Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Befestigung Kühlergrill in der Frontschürze

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

02 Apr. 2008 10:10
Stefan M postete
Hi Matthias,

die von Volker gezeigten elastischen Muttern gibt es nicht umsonst auch im Motorrad-Zubehörhandel, z.B. zur Befestigung von Verkleidungsteilen:
www.louis.de/_2087d6787153935571d9324baf...=&herst_bez=&typ_id=

Eine für Dich nahegelegene Filiale befindet sich in der Heilbronner Straße, Stuttgart.

Stefan
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Ist wschon interessant, was Detlev Louis so alles hat. Ist auch eine gute Quelle für Motoröl 20 W 50, wie ich es in meinen MGs fahre.

Viele Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

31 März 2008 22:03
Hi Matthias,

die von Volker gezeigten elastischen Muttern gibt es nicht umsonst auch im Motorrad-Zubehörhandel, z.B. zur Befestigung von Verkleidungsteilen:
www.louis.de/_2087d6787153935571d9324baf...=&herst_bez=&typ_id=

Eine für Dich nahegelegene Filiale befindet sich in der Heilbronner Straße, Stuttgart.

Stefan

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

31 März 2008 18:28
Vielen Dank für die guten Tipps. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten und werde erst einmal in mich gehen, wobei ich finde, dass Volkers elastische Mutter schon ihren Charme hat.

Und was die Originalschürze betrifft: Die wird natürlich auch wieder gerichtet. Nur will ich jetzt endlich wieder mit meinem SM fahren, der dabei auch noch halbwegs gut aussehen sollte. Und da kommt mir die GFK-Schürze gerade zu Pass.

Viele Grüße

Matthias

PS: Schade eigentlich, dass ich zu der Zeit, als es originale Frontschürzen billig gab, noch nicht wusste, dass ich irgendwann mal einen SM besitzen würde. Aber: Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 März 2008 13:26
Muttern nur Alu! Alpine hat kein LHM!

Zudem, ich schrieb, dass ich noch EP Harz dazugebe und die U- Scheibe, die verstärkt auch noch. und Schrauben festte ich immer leicht ein. An den Dingern ist mir noch NIE was lose gewesen.

Zudem: Ich fahre mit Original-S chürzen herum und habe da noch Reserve. Waren früher mal billig. Ich muß daher nix klipsen oder Nieten.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 März 2008 09:40
Andreas,
was machst du denn, wenn diese Einietmutter im zitierten LHM Siff irgendwann durchdreht ( weil: Kunststoff gebrochen oder mit Setzung, unzureichende Klemmkraft, festgegammelte Schraube usw. ) Auch durchdrehen ?
Deine Einietmuttern sind doch bestimmt aus Edelstahl - da kannst du dann nur noch kunstflexen, aufbohren, ... .

Aber das muß ja eh jeder selber wissen und machen.

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 März 2008 08:35
Wenn, dann nehmt das rechte Klipsteil. Beim linken in Verbindung mit LHM Siff wird man bei 50% aller Schrauben vor durchdrehenden Muttern stehen.

Andreas

PS: Warum ist eine Blindnietmutter mit rückseitiger U- Scheibe eine Docktorarbeit?

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 März 2008 08:27
Moin,

hier einige mögliche Alternativen zu Doktorarbeiten:

1. Klips-Mutterhalter ( rechts im Bild ) – in allen gängigen Gewindegrößen + Klemmbereichen, Oberflächen auch in verzinkt lieferbar, Abstand Rand-Bohrung variabel, Toleranzausgleich durch Schiebemutter, früherer Lieferant Sükosim ( gibt es aber nicht mehr -> googlen )
2. Geto-Well-Mutter ( links im Bild ) – in allen Gewindegrößen, Bundhöhen, Klemmbereichen, Lieferant GTO Titgemeyer. Wirkung im zweiten Bild erklärt.

1. halte ich in dem Bereich für sicherer. Davon habe ich bestimmt einige über -> Bedarf ?

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 März 2008 22:23
Wenn Du mit normalen Muttern arbeitest, wirst Du blöde mit der Fummelei bei der Montage des Grills. Hast Du einen Arm mit 4 Ellenbogengelenken?

Der Einwand mit den Einnietmuttern und Sprengen des GFK ist sachlich richtig. Ich mach das daher bei meiner GFK Alpine 310 immer so, dass ich die Nietmutter ins Loch setze, etwas EP- Kleber dazugebe, und auf der Rückseite eine um die Niet passende U- Scheibe lege. Damit nimmt die U- Scheibe die Horizontalkräfte auf und lässt nur die Vertikalkräfte aufs GFK Los. D.h. es kommt nur die Klemmkraft ins GFK, nicht aber die Sprengkraft.

Tja- Popöchen- Popöchen!

Andreas

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

27 März 2008 17:21
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte eigentlich, ich bohre Löcher und benutze normale Muttern zur Befestigung, aber Andreas´Vorschlag mit den Einnietmuttern hat natürlich den Reiz des Originaleren, wobei ich da ein klein wenig die Befürchtung habe, dass das GFK beim Einnieten splittert. Oder brauche ich mir da keine Sorge machen.

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 März 2008 13:53
Das war so, dass bei den ersten SM Prototypen der Grill rundum geschraubt war. Siehe Frontbild des goldenen Erst-Sm in der Literatur. Dann war das wohl zuviel Arbeit, es kamen die Edelstahllaschen an den Grill, und es wurde nur noch oben geschraubt. Auch die beiden lächer an denS eiten des Grills sind ohne Funktion, es gibt dafür in den originalen Aluwanen keine Löcher. Und die Prägungen in den Wannen für die unteren Befestigungen sind auch geblieben, obwohl nicht mehr benötigt.

Oben müssen viereckige Löcher rein für Käfigmuttern. Das hält in GFK aber nicht gut, und das GFK löst sich and en Bohrrändern auf durch eindringendes Wasser. Besser sind GENAU POSITIONIERTE Einnietmuttern aus Alu, aber bitte die mit dem großen Kragen nehmen.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 März 2008 13:20
Unten steck der Grill nur drin und oben sind viereckige Löcher um diese viereckigen Klipsmuttern reinzuclipsen. Weiß allerdings nicht, ob die in GFK clipsbar sind.

Grüße
Grüße!

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 März 2008 13:03
Ich kenne die Stelle jetzt nicht, aber könnte es sein, daß da Clips drauf kommen, an die wird dann angeschraubt?

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 März 2008 12:56
Hallo Matthias,

(a) da fehlt nix

(b) ja

(c) bestimmt nicht

Wahrscheinlich haben die mal gedacht den Grill auch dort unten mit 4 Schrauben zu befestigen. Ist dann in der Serie anders gekommen. Macht aber auch nix, hält ohne die 4 Schrauben sehr gut.

Jan

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

27 März 2008 12:21
So langsam komme ich zu den wirklich elementaren Dingen bei der Instandsetzung meines SMs, nämlich der Optik. Wie an anderer Stelle im Forum schon gesagt, habe ich mir bei Sassen eine GFK-Frontschürze gekauft, in die ich nun alle notwendigen Befestigungslöcher bohren muss. Im Prinzip ist das einfach, denn es ist deutlich erkennbar, wo die Löcher sein sollen, und wie sie aussehen müssen. Nur ist mir beim Kühlergrill aufgefallen, dass zumindest mein Grill nur an der Oberseite geschraubt ist, nicht aber an der Unterkante, wo sich nichtsdestotrotz vier Bohrungen in der Frontschürze befinden, die eigentlich keinem anderen Zweck als der Befestigung des Kühlergrills dienen können. Da ich an der Unterkannte meines Kühlergrills auch außer den zwei Edelstahllaschen mit Gummistopfen keinerlei andere Befestigungselemente finden kann, frage ich mich, wie das zusammengeht. Fehlt (a) an meinem Grill etwas, oder sind (b) die Bohrungen überflüssig? Oder (c) bin ich einfach nur blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Matthias