Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
22 Dez 2025
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Drosselklappenpotentiometer 03 Jan 2026 16:29 #1

A D-jetronic troubleshooting guide. It's porsche but works (almost) the same on a Ds or Sm

link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroen23.

Drosselklappenpotentiometer 02 Jan 2026 22:44 #2

Nochwas:
DKS links bei Bosch Klassik ca € 600 wenn ich mich recht entsinne. Der Mikroschalter ist für 5 € zu kriegen und in einer halben Stunde eingelötet. 
der geht oft putt und dann spinnen die Zusatzdrosselklappen.
Aber miss mit Multimeter mal erst die IE nach WHB.

Hier noch ein Link: jetronic.org/de/d-jetronic/drosselklappenschalter
Kann sein, dass Du Dich da anmelden musst zum mitlesen- die Seite ist aber quasi unverzichtbar für einen SM IE- Betreiber.
Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Drosselklappenpotentiometer 02 Jan 2026 21:05 #3

Hi,
es gibt ein repro aus der Renault 15/17 Szene. Aber prüf erst die Schleifkontakte. Und die Platine ist nur hin, wenn durchgeschliffen.
auch der linke Drosselklappenschalter kann Ruckeln. Da ist ein Mikroschalter drin den müsste der Club haben, ich hatte denen mal einige besorgt.
Hast du die ganze IE ausgemessen?
Andreas

Drosselklappenpotentiometer 02 Jan 2026 12:33 #4

Frohes neues Jahr in die Runde!

Mein 73er i.e ruckelt im Teillastbereich um 2000 Umdrehungen herum beim sanften Gasgeben (in der Stadt also immer wieder...). Bei etwas kräftigerem Druck auf das Gaspedal ist alles wunderbar, bei höheren Drehzahlen (Gaspedal ohnehin tiefer) ist auch alles toll. Ich habe nach Studium des fantastischen Artikels von Dirk Müller im SM-Wiki den Drosselklappenpoti  schwer im Verdacht. Das Teil kommt von Bosch und hat die Nummer 0 280 120 018. Aber... wer hätte es gedacht, es ist bei den einschlägigen Quellen nicht lieferbar. Bosch Klassik habe ich angeschrieben aber noch keine Antwort.

Weiß jemand eine Bezugsquelle? Ist das Teil gegebenenfalls instandsetzbar? Ich habe mich noch nicht getraut es abzubauen und auseinanderzunehmen.
Oder bin ich mit dem Poti bezüglich der Symptome völlig auf dem Holzweg ?

Grüße aus Berlin,
Bernard

• Seite:
  • 1