Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Armaturenbeleuchtung 2022 23 Feb 2022 14:56 #1

damit das rot rot bleibt. Ansonsten wird es zu hellrot und kann blenden. Ist einfach ein super schönes intensives rot ohne zu blenden.
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 23 Feb 2022 08:22 #2

Aber warum rote LED wenn das Glas der Leuchte eh rot ist?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 22 Feb 2022 22:01 #3

Was ist der Unterschied weiße zu gelben LED?? Was wofür?
Andreas 
 
Es gibt zwei Sorten LEDs für das Kontrollinstrument, den Tacho und Drehzahlmesser. Die einen haben ein kleines gelbes Hütchen in der Lampe - leuchten aber weiß - und die anderen haben ein rotes Hütchen und leuchten rot. Von den roten gibt es 4 für die 4 roten Kontrollleuchten. Die anderen machen alle ein weißes Licht und sind für die übrigen Kontrollleuchten wie Blinker, Fern und Abblendlicht, Batterieladung oder Handbremse etc.
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 22 Feb 2022 21:29 #4

Was ist der Unterschied weiße zu gelben LED?? Was wofür?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 22 Feb 2022 20:13 #5

Also, ich hab ja wie beschrieben die LED Luxusversion von Lasercar gewählt. Einige Teile konnte ich nicht zuordnen, aber dank eurer Unterstützung im Chat hier letztlich schon. Ich habe soweit ich konnte alle LED's und das Handbremsenblinkrelais verbaut. Zuletzt war die Mittelkonsolen-Beleuchtung dran, die in der Tat ein wenig aufwendig zu ersetzen ist. Ekki hat das aber sehr hilfreich beschrieben. Ich wußte auch gar nicht, dass es die gibt, aber dank hiesiger Unterstützung und SM-Wiki ging es. Die Lampe war einfach von den Drähten abgefallen und am Boden der weißen Plastikfassung. Wirklich Freude hat mir die Option des akustischen wie optischen Hinweises der Handbremsenkontrollleuchte gemacht, wobei man sogar noch die Blink- Soundfrequenz der Kontrollleuchte von langsam bis schnell - ganz nach persönlichem gusto - einstellen kann. Durch das Set hab ich jetzt erstmals gemerkt, dass sowohl die Kofferraum-, die Motorraum- sowie die Aschenbecherbeleuchtung nicht vorhanden bzw. nicht mehr existent sind. Mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme. Ansonsten macht die Instrumenten-, Mittelkonsolen- sowie die andern Instrumentenbeleuchtungen ein wenig Spaß und Freude, wobei ich sehr schätze, dass das Set aus Frankreich komplett ist und ich mir nicht noch über Lumen und andere LED eigenes Spezialwissen den Kopf zerbrechen muß. Dafür zahl ich gern, auch wenn es möglicherweise viel günstiger geht: da Franzose würd sagen:  chacun à son goût ou selon sa préférence. - Naja, das Französische war ja schon seit Ludwig dem XIV (1638-1715) und darüber hinaus in Bayern zum guten Ton 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 03 Feb 2022 19:06 #6

Hallo!

Stefan, dein AliExpress-Link sind genau die. Sorry, war mir nicht klar daß mein Link nur mit Account ging. Link in meinem Beitrag weiter oben geändert.
Das bei ebay scheinen die gleichen zu sein, kosten halt mehr als das dreifache. Was bei dem Niveau aber noch verschmerzbar wäre.
Auf ein Schiff mußte ich übrigens nicht warten, kam mit dem Flugzeug. Insgesamt waren's 10 oder 11 Tage. Man kann auch Versand aus Spanien oder Frankreich wählen, dann sind es ca. 4€ mehr Porto.

Hauptsächlich wollte ich ja mal den Preisunterscheid aufzeigen, weil ich die 75€ etwas überteuert finde. Speziell wenn man eigentlich nur die Instrumentenbeleuchtung haben will.

Andreas, du solltest alle umrüsten weil die Lichtfarbe anders ist. Hier mal ein Bild vom Zwischenstadium, Instrumente umgerüstet, Uhr noch nicht:
 

SIehe dazu auch den Wiki-Beitrag . (Den Beitrag finde ich in einigen Punkten etwas kompliziert, speziell das Ausmessen und Markieren der Polaritäten kann man einfacher lösen - mehr dazu ggf. ein andermal).

Dimmen geht ein bißchen, aber der Arbeitsbereich ist klein, wie von Andy geschrieben.

Viele Grüße,
Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN. Grund: Link und Versandhinweis ergänzt

Armaturenbeleuchtung 2022 03 Feb 2022 16:35 #7

Hi Michael, der von dir angegebene Link erfordert eine Anmeldung. Ich nehme an du meinst diese  hier . Wenn man nicht erst auf ein Schiff aus China warten möchte, dann gäbe es die auch bei  eBay . Nun gut preislich vielleicht anders. Oder irre ich?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 03 Feb 2022 14:42 #8

Bei meinem SM funktioniert der Dimmer nur im Bereich fast Vollgas bis Vollgas. Also eigentlich nimmer gescheit. Ist aber wurst, da die Uhren eh nur bei voller Beleuchtung gut ablesbar sind.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 03 Feb 2022 12:05 #9

Michael das sieht gut aus. Ich möchte bei meinem SM nur Tacho und DZM umrüsten auf LED. Die restliche Beleuchtung finde ich ok. Funktioniert der Dimmer bei LED noch? Wenn nein ist die Armaturenbrettbeleuchtung bei Dunkelheit dann nicht zu hell? 

Danke und LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 02 Feb 2022 22:16 #10

Hallo!

Um mal ans andere Ende der Preisskala zu springen:

Ich hatte mir die LED-Lampen bei AliExpress bestellt.
(Aufpassen: Es gibt dort Tacholämpchen T10 mannigfaltiger Ausführung, zweiseitig flach mit einer LED-Fläche pro Seite, mit kreuzförmigen Querschnitt und Einzel-LEDs pro Seite, einer Zentral LED etc.pp.).
Ich habe gezielt nach solchen gesucht die der Variante im Wiki-Beitrag entsprechen, quasi würfelförmig mit Abstrahlung rundum sowie stirnseitig:

T10 LED Var Light Bulb bei AliExpress:

 

Bestellt habe ich 30 Stück, sie kosten knapp 6,20€. Alle zusammen, nicht einzeln! Inkl. Porto (läßt man es aus Spanien oder Frankreich schicken statt China, ist das Porto 4€ teurer).

Sie sind nach weniger als zwei Wochen angekommen, habe sie gestern eingebaut, funktioniert.

Im Gegensatz zu dem Wiki-Artikel war es nicht nötig irgendwelche Kanten abzufeilen, sie passen so.
Sie gehen für die eigentliche Instrumentenbeleuchtung (Tacho/DZM/Uhr/Zusatzinstrumente), und auch für die Kontrolleuchten da sie auch stirnseitig abstrahlen.
Ich habe aber davon nur die Blinkerkontrollämpchen ersetzt, weil sie mir zu funzelig waren. Ging übrigens ohne dazugefrickelte Zusatzwiderstände ('72er, Einzelkontrolleuchten für R bzw. L)

Ob sie für die Heizungsbeleuchtung auch gehen habe ich noch nicht probiert. Wenn man die Drahtbeinchen wegbiegt ist der Sockel lose und läßt sich abnehmen, könnte also vielleicht klappen. Ich werde berichten.

Wichtig: Beim Einbau in die Fassungen der Kontrollämpchen bzw. die der Zusatzinstrumente (identische Bauweise) muß man die Drahtbeinchen kürzen bzw. umbiegen um aufgrund der bescheuerten Konstruktion der Fassungen keinen Kurzschluß zu kriegen. Der Part ist im Wiki beschrieben. Deshalb ist es auch wichtig, Lampen mit Drahtbeinchen zu nehmen, nicht welche mit Kontakflächen auf der Platine!
Die Sockel der Hinterleuchtung sind anders konstruiert, da ist es egal.

Hinweis: Wer seine Handbremskontrolleuchte auch auf LED umbauen will, kann so ein elektronisches Blinkerrelais wie in dem beschriebenen Lasercar-Set auch einzeln kaufen (Blinkrelais LED lastunabhängig 3-polig). Kostet bei ebay ab 7...8€.

 

eingesockelt 1:
 

eingesockelt 2, Vergleich zu Glühlampe:
 

Leuchtet:
 
 
 



Gruß Michael 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN. Grund: Präzisiert.

Armaturenbeleuchtung 2022 28 Jan 2022 14:13 #11

Nur wen es interessiert: Lasercar France gibt 20% discount vom 28.01. -03.02.22. Ich hab nix davon:)  siehe Anhang
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 25 Jan 2022 23:49 #12

Offtopic: von Lasercar habe ich Rück-/Bremsleuchten-LED gekauft und die sind auch sehr gut (hell).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 24 Jan 2022 20:16 #13

Lass uns wissen ob das sein Geld wert ist.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 24 Jan 2022 14:32 #14

Ich habe mir das Set mal bestellt. Das Relais werde ich nicht nachüsten, also nur die beiden Licht- Kontroll- Leuchten auf LED und die Hinterleuchtung, das langt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 17 Jan 2022 18:29 #15

Ist der Ecki noch hier? Der müsste das doch wissen? ...
Andreas

Nee, der ist schon mehrere Jahre weder aktiv, noch passiv im Forum dabei. Ob noch mit SM od. nur noch mit DS unterwegs entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 16 Jan 2022 21:20 #16

Das ist ein lastunabhängiges Relais, das nur für die Handbremskontrollleuchte ist. Austauschen gegen das kleine in der nähe vom Blinkerrelais. Das Okinol ist auch 3-Polig + - Lampe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobinxetorix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Armaturenbeleuchtung 2022 16 Jan 2022 20:53 #17

Trotzdem wäre es irgendwie hilfreich, wenn man wüßte wofür das Relais gedacht ist und warum Lasercar es für das Set notwendig hält. Vielleicht gibt es einen SM Dioden freak für den das völlig logisch ist und uns mitteilt. Wäre doch hilfreich und schön, oder?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 16 Jan 2022 16:54 #18

Habe geguggt ich nach: Beim IE habe ich damals die Ekki- LED´s eingebaut, aber nur als Armaturenbeleuchtung und bei den Kontrollen für Abblendlicht und Fernlicht, weil die so funzelig sind. Damit geht seither alles. Warum auch die reinen Kontroll- Lichter mit LED machen? Die Birnen brennen ja eh nur kurz und werden dann kaum heiß. Schätze, das mach ich beim BW auch und die Reste dienen als Ersatzlichter für später mal.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Armaturenbeleuchtung 2022 16 Jan 2022 05:19 #19

Das Relais sieht mir sehr nach einm Blinkrelais aus - faengt nicht das Handbremslicht nach einer Weile zu blinken an? Vielleicht geht die Orignalschaltung nicht mit LED (so wie auch mechansiche Blinkrelais nicht mit LED Blinkern gehen)?

Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 16 Jan 2022 00:42 #20

Naja, so langsam löst sich die Verwendung auf. Bin jetzt schon ein wenig schlauer dank eurer Hilfe. Vielen Dank. Jetzt bleibt nur dieses Relais ? übrig - siehe Bilder -, dessen Verwendung ich nicht zuordnen kann. 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2