Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Wichtig

Panne Notfall - Zündung 26 Jul 2020 19:56 #1

Oh, hast recht, Volker - ich war wirklich verwirrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 25 Jul 2020 10:41 #2

Sind alles hilfreiche Volker- Preißn....

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 24 Jul 2020 10:40 #3

Moin Jochen,

bevor du mit den „Volkers“ noch weiter durcheinander gerätst.
Es war in dem Falle mal nicht der nette Volker H. (aus Kaarst), sondern meine Wenigkeit (aus Krefeld), der helfen konnte.
Jetzt wieder zum eigentlichen Thema!

Grüße, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Panne Notfall - Zündung 24 Jul 2020 09:56 #4

Gut, dass Du nicht angefangen hast, an den Kabelbäumen zu fummeln, Ernie! Was das noch für ein Stress geworden wäre.

Die Geschichten mit der unsichtbar durchschlagenden Spannung, die habe ich schon vor 2010 hier im Forum mehrmals gelesen (Carsten hatte, glaube ich, auch mal eine foto session eingestellt).
Aber leider gerät das bei uns allen dann schnell wieder in staubige Zwischenvergessenheit, bis es dann einen erwischt.

Sag´ mal, noch eine andere Frage:
bis zu dem Einsatz von Volkers Verteilerfinger gestern/vorgestern, hattest Du da keinen anderen Verteilerfinger eingesetzt gehabt? Gar nicht?
Du hattest doch auch weiteres Leih-Equipment schon zuvor gehabt.

Viele Grüsse!
Jochen

PS @ Carsten: war es nicht so, dass die ungleichmässigen Zündabstände in unserem 90°Bankwinkel-V6 (odd fire) das Laden noch weiter erschwert haben, also die 3 kurzen Zündabstände?
Und dass daher die 2 Zündspulen geschickter sind? (ich verstehe davon nix, also vlt. ist das auch Unsinn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 22:03 #5

Aha okay! Die perfekte Ingenieurslösung! Typisch SM dafür lieben wir ihn ja ! immer die beste Lösung ohne Rücksicht auf Verluste ;) – anbei die Analyse was schief gehen kann in Form von Bildern, ein guter Verteilerfinger versus dem kaputten Verteilerfinger, wenn die Finger alt werden schlägt wohl die Spannung durch, entweder auf den anderen Kreislauf oder auf die Welle des Zündverteilers- Habe ich mit der Lupe bei meinem ZündverteilerFinger entdeckt – da sieht man kleine Punkte – vielleicht war das Material alt und zieht Wasser? Isoliert schlechter? Sucht sich den Weg am kaputten Widerstand vorbei?
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 21:47 #6

2x 3 Zylinder heißt längere Ladezeit, durchaus relevant bei hohen Drehzahlen. Komplex, aber besser.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 21:04 #7

Danke für die Info Andy! Du bist ja der alles Wisser! Übrigens vielen vielen Dank an alle Die so tolle Tipps gegeben haben!

Ich meinte die Frage konzeptionell – warum haben Sie damals diese komplizierte Bauform gewählt die ja keine Vorteile anscheinend bietet? Um besser durch die Sahara rasen zu können?
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 20:19 #8

Die Merakzündung ist ne TSZ von Bosch, drum nur eine Spule.
Es gibt aber durchaus SM, die die drin haben. In meinem Fall der Automaticvergaser. Ist ein gewisser Aufwand, aber heutzutage ist die Teilebeschaffung dafür äußerst schwierig und teuer. Ich hab den Kram damals um 1990 oki gekauft für 1800 DM, das war auchs chon teuer, aber heute........
:P :P

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 19:47 #9

Ja und warum ist jetzt keiner drin? Hab ich dann insgesamt weniger Widerstand? Noch mehr stress für spulen und lumi;)

Und übrigens hat mich mein kumpel mit merak gefragt warum bei uns überhaupt die 2 spulen / zündkreisläufe drin sind? Geht im merak gut mit einer ??

Und übrigens nehm ich als spare verteilerfinger einfach ne gebrauchte - erstrecht wenn die neue EWIG hält ;)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 19:40 #10

Echt? Warum war da früher Widerstand drin?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 17:41 #11

der neue hält ewig .es sind keine widerstände mehr eingebaut.ich fahre schon lange damit.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 14:39 #12

warum bestellst Du nicht gleich 2 finger, einen für den Kofferraum?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 23 Jul 2020 14:37 #13

Er schnurrt wieder! VolkerA sei dank! Habe seinen Verteilerfinger eingesetzt und er startete auf den ersten dreh!!!

Der neue Gute verteilerfinger vom club ist schon bestellt- und neue kohlen für den verteiler- danke an Martin Juschkus- werde ihn nach erhalt verbauen ....
Uff!!!!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 22 Jul 2020 14:43 #14

Ach herrje, Du Armer!

Wir drücken die Daumen!

Ja, der Volker und der Dirk, die sind beide echt super - was die uns hier immer helfen, das ist gar nicht selbstverständlich.
Und der VolkerA ebenso - im Notfall helfen diese Männer oft mit ihren wertvollen Wunderteilen (und mit ihrer Zeit).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 22 Jul 2020 12:08 #15

Ja hab ich auch noch ;) - aber das wars nicht - happy endd is still to come!
Status: Sm gestern mit geputzten und optimiertern verteilerfinger auf einer einer Zylinderbank in die Garage geschafft -
hat nach sprit gestunken und tat weh . - ging aber ganz ok .....

Der Hammer:
Heute vormittag hat mit Volker leihweise eine Kiste voll feinster Tauschteile übergegeben - Verteiler / Kappe / Finger / Lumi Module / Lumi sensorren in einem Verteiler .... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unglaublich freundlich und hilsfsbereit von ihm!!!! Er war auf der durchreise und wir trafen uns konsprativ an einer Tankstelle ;)
Besser gehts nicht!
Werde heute abend nach der Arbeit sofort in die Garage und berichten!!!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Panne Notfall - Zündung 22 Jul 2020 12:03 #16

Schätze Ernie hat einen beruf auch noch.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 22 Jul 2020 11:58 #17

Und? War´s das? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 17:41 #18

Hallo Volker,

Das ist ein tolles und edles Angebot das ich gern Annehme- vielen Dank!!

Ich schreibe dir eine PM!!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 17:13 #19

Ernie schrieb: Also unverzüglich einen neuen Rotor besorgen - oder erstmal zum heimfahren kurz ausleihen im Kölner Raum?


Bin aus unerfreulichen Gründen höchstwahrscheinlich übermorgen gegen 12 an der Kölner Uniklinik (nur auf Besuch!) und könnte 1 (oder 2) intakten originalen Rotor mitnehmen und leihweise übergeben.
Bei Interesse PN zwecks konkreter Absprache!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Panne Notfall - Zündung 20 Jul 2020 14:48 #20

Ah Ja - ich habe hektisch den Jäeger Zündung Preis in der Liste gesehen!
Für eine gute Nachfertigung die hält ist der Preis denke ich gerechtfertigt - Qualität hat Prio!
Und wie ich sehe ist die Nachfertigung nicht unkomplex...
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3