Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zündschloss ausbauen

Zündschloss ausbauen 12 Jul 2019 11:18 #1

Hmmm, hat jemand ein Bild von dieser "Dichtgarnitur A" zum nachbauen oder kann die Maße des "Radiergummiersatzes" abmessen?
Danke an Achim zum Angebot das in Augenschein zu nehmen, hab dir eine PM geschrieben...
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralph.

Zündschloss ausbauen 12 Jul 2019 11:07 #2

Achim schrieb: ...das sollte an sich in Betriebsstellung des Schlüssels mit selbigem einfach rauszuziehen sein, vielleicht mr sanfter Gewalt rausrütteln, ggfs etwas WD40 in die Schloßlagerung und etwas warten.


Nein, geht nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündschloss ausbauen 12 Jul 2019 09:26 #3

Hallo Ralph,

wenn Du es ausgebaut hast und es sind die Schaltkontakte im Elektroteil verbrannt (wie bei mir auch schon gewesen):

a) Zwischenrelais einbauen (genau, wie Achim schreibt) - sonst brennt es wieder durch

b) auch das Elektroteil von späten DS (ich kann Dir nicht sagen, welche Modelle) stimmt 1:1 überein (sowohl elektrische Schaltung als auch Passen auf SM-Zündschloss), Du musst auf die Anzahl, Farbe und Position der Kabel achten. Ich habe meines für unter 20 € auf einem Teilemarkt bekommen.
Dummerweise kostet das SM-Zündschloss nämlich Unsummen (>> 150 €, wenn überhaupt auffindbar).

Nimm´ das Angebot von Achim an, der ist hier der Zündschloss-Crack.

Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündschloss ausbauen 12 Jul 2019 09:18 #4

...das sollte an sich in Betriebsstellung des Schlüssels mit selbigem einfach rauszuziehen sein, vielleicht mr sanfter Gewalt rausrütteln, ggfs etwas WD40 in die Schloßlagerung und etwas warten..

das Elektroteil passt möglicherweise auch vom älteren CX, ist aber anders aufgebaut. Zwischenrelais für den Anlasser schützt die Kontakte!

..wenn Du in der Gegend von FFm bist, kann ich Dir das auch zeigen, ich habe noch eine ausgebaute Lenksäule rumliegen
Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündschloss ausbauen 12 Jul 2019 09:13 #5

Zitat aus dem Thema Zündschloss Mechanik klemmt vom 24.August 2015:
Thomas

Hallo,
kleines Update - ich habe das erfolgreich Schloss ausgebaut
und zu einem Experten gebracht, der hat den Schließzylinder für kleines Geld innerhalb eines Tages wieder repariert.
Hat nun eine Schließe weniger, flutscht aber wie neu.
Ausbau ging nur durch ein kleines gebohrtes Loch oberhalb vom Zündschloss, axial zum Schlüssel.
so konnte ich den Riegel ausreichend zurückdrücken. Sieht man aber nachher nicht.
Das Loch hatte schon jemand gebohrt, ich musste es aber etwas weiten.
Bild 1276 hab ich beigefügt, falls jemand das gleiche Problem irgendwann hat.
Für Volker, der mir freundlicherweise ein Testschloss gesendet hatte (Vielen Dank nochmal!)
hab ich noch das Vergleichsbild der beiden Schlösser beigefügt -
das mit dem Loch im Riegel ist das meinige, das mit massiven Riegel von dir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündschloss ausbauen 12 Jul 2019 07:13 #6

-> 441-1, S. 2 -> "Dichtgarnitur A"
Das bringt dich aber nicht weiter, denn das "A" steht vermutlich für "Ausverkauft".

Vielleicht hilft dir ja das hier:
citroensmclub.de/club/index.php/de/forum...echanik-klemmt#82973

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Zündschloss ausbauen 11 Jul 2019 19:02 #7

Hi, alle die mit mir in Hamburg mit angeschoben :-) haben wissen ja das mein Zündschloss hinüber ist. Zum Überholen solls jetzt ausgebaut werden.
Verkleidung ist ab und die Sicherungsschraube ist raus. Allerdings bewegt sich das Schloss keinen Milimeter, in keiner Schlüsselstellung. Wie krieg ich das Ding raus?

Ach ja, und wo steht das im WHB? Hab in keiner Übersicht was zum Zündschlossausbau gefunden.

Grüsse

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1