Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Lüfter auf Dauerstrom?! 29 Sep 2016 09:36 #1

Hallo Chris,

super Tipp, super Link! Dann mache ich das mal.

...meine echte Grundüberlegung war eben das wiederanlassen nach 3-5 Minuten, wenn die Stauhitze Ihr Maximum erreicht, das hoffe ich wird dadurch besser!

Nochmal ganz vielen Dank, ist so ja praktisch null Aufwand, an den Relaisanschluss hatte ich gar nicht gedacht :)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Achim.

Lüfter auf Dauerstrom?! 29 Sep 2016 09:27 #2

Hallo Achim

Habe ich bei mir auch gemacht, hier citroen-sm-club.de/club/index.php/en/for...tion-kuehlernachlauf ist der Beschrieb dazu.

Ist in 10Minuten gemacht und bis jetzt nur gute Erfahrungen damit. Da ich oben am Berg wohne wird der Motor durch die langsame Bergauffahrt immer gut warm, und es ist ganz gut wenn die Kiste nach dem Abstellen noch ein wenig gekühlt wird.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Lüfter auf Dauerstrom?! 28 Sep 2016 16:15 #3

Achim schrieb: Hallo,

Hat schon mal jemand die Kühlerlüfter auf Dauerstrom geschaltet?! Sonst gehen die ja immer unmittelbar mit Abschalten der Zündung aus, mit Dauerstrom könnte man vielleicht den Wärmestau kurz nach dem abstellen unter der Haube ein wenig reduzieren (...wie das bei neueren Autos geschaltet ist).

Eure Meinung?

Happy Day

Achim

meine lüfter sind seit 30 jahren auf dauerstrom ---klappt einwandfrei--ich denke , daß dadurch die druckbelastung der schläuche nach dem motorabstellen reduziert wird .
  • klaus schwaller

Lüfter auf Dauerstrom?! 28 Sep 2016 13:24 #4

einfach erste Stufe vom Zündschloss nochmal kurz anlassen. Oder Haube auf.

Andreas

Lüfter auf Dauerstrom?! 28 Sep 2016 13:02 #5

.da hab ich mich vielleicht mißerständlich ausgedrückt: Natürlich weiter thermostatgesteuert, das geht aber gegen Masse.

Ich wollte einfach die + Leitung sauf dauerstrom umklemmen

Happy Dy

Achim

Lüfter auf Dauerstrom?! 28 Sep 2016 12:40 #6

Es gibt Relais mit Abfallverzögerung. Die kannste so einstellen, daß der Strom erst einige Zeit nach Abschalten der Erregerspannung abgeschaltet wird. Kann man auch für die Innenbeleuchtung einsetzen: Das Licht brennt noch nach, wenn die Tür schon zu ist.

Guggst Du:

campe-fahrzeugbedarf.de/Zeitrelais-einst...001--19603_1678.html
Grüße!

Lüfter auf Dauerstrom?! 28 Sep 2016 11:01 #7

Hallo,

Hat schon mal jemand die Kühlerlüfter auf Dauerstrom geschaltet?! Sonst gehen die ja immer unmittelbar mit Abschalten der Zündung aus, mit Dauerstrom könnte man vielleicht den Wärmestau kurz nach dem abstellen unter der Haube ein wenig reduzieren (...wie das bei neueren Autos geschaltet ist).

Eure Meinung?

Happy Day

Achim

• Seite:
  • 1