Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Lüfter auf Dauerstrom?!
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Lüfter auf Dauerstrom?!
29 Sep. 2016 09:36 - 29 Sep. 2016 09:37super Tipp, super Link! Dann mache ich das mal.
...meine echte Grundüberlegung war eben das wiederanlassen nach 3-5 Minuten, wenn die Stauhitze Ihr Maximum erreicht, das hoffe ich wird dadurch besser!
Nochmal ganz vielen Dank, ist so ja praktisch null Aufwand, an den Relaisanschluss hatte ich gar nicht gedacht
Happy Day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
29 Sep. 2016 09:27Habe ich bei mir auch gemacht, hier citroen-sm-club.de/club/index.php/en/for...tion-kuehlernachlauf ist der Beschrieb dazu.
Ist in 10Minuten gemacht und bis jetzt nur gute Erfahrungen damit. Da ich oben am Berg wohne wird der Motor durch die langsame Bergauffahrt immer gut warm, und es ist ganz gut wenn die Kiste nach dem Abstellen noch ein wenig gekühlt wird.
Viele Grüsse,
Chris
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
28 Sep. 2016 16:15meine lüfter sind seit 30 jahren auf dauerstrom ---klappt einwandfrei--ich denke , daß dadurch die druckbelastung der schläuche nach dem motorabstellen reduziert wird .Achim schrieb: Hallo,
Hat schon mal jemand die Kühlerlüfter auf Dauerstrom geschaltet?! Sonst gehen die ja immer unmittelbar mit Abschalten der Zündung aus, mit Dauerstrom könnte man vielleicht den Wärmestau kurz nach dem abstellen unter der Haube ein wenig reduzieren (...wie das bei neueren Autos geschaltet ist).
Eure Meinung?
Happy Day
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Sep. 2016 13:24Andreas
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Sep. 2016 13:02Ich wollte einfach die + Leitung sauf dauerstrom umklemmen
Happy Dy
Achim
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
28 Sep. 2016 12:40Guggst Du:
campe-fahrzeugbedarf.de/Zeitrelais-einst...001--19603_1678.html
- Achim
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Lüfter auf Dauerstrom?!
28 Sep. 2016 11:01Hat schon mal jemand die Kühlerlüfter auf Dauerstrom geschaltet?! Sonst gehen die ja immer unmittelbar mit Abschalten der Zündung aus, mit Dauerstrom könnte man vielleicht den Wärmestau kurz nach dem abstellen unter der Haube ein wenig reduzieren (...wie das bei neueren Autos geschaltet ist).
Eure Meinung?
Happy Day
Achim