Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Lüfter auf Dauerstrom?!

• Achim
  • Achims Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Lüfter auf Dauerstrom?!

28 Sep. 2016 11:01
Hallo,

Hat schon mal jemand die Kühlerlüfter auf Dauerstrom geschaltet?! Sonst gehen die ja immer unmittelbar mit Abschalten der Zündung aus, mit Dauerstrom könnte man vielleicht den Wärmestau kurz nach dem abstellen unter der Haube ein wenig reduzieren (...wie das bei neueren Autos geschaltet ist).

Eure Meinung?

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Lüfter auf Dauerstrom?!

28 Sep. 2016 12:40
Es gibt Relais mit Abfallverzögerung. Die kannste so einstellen, daß der Strom erst einige Zeit nach Abschalten der Erregerspannung abgeschaltet wird. Kann man auch für die Innenbeleuchtung einsetzen: Das Licht brennt noch nach, wenn die Tür schon zu ist.

Guggst Du:

campe-fahrzeugbedarf.de/Zeitrelais-einst...001--19603_1678.html
Grüße!

• Achim
  • Achims Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Sep. 2016 13:02
.da hab ich mich vielleicht mißerständlich ausgedrückt: Natürlich weiter thermostatgesteuert, das geht aber gegen Masse.

Ich wollte einfach die + Leitung sauf dauerstrom umklemmen

Happy Dy

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Sep. 2016 13:24
einfach erste Stufe vom Zündschloss nochmal kurz anlassen. Oder Haube auf.

Andreas

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Sep. 2016 16:15
Achim schrieb: Hallo,

Hat schon mal jemand die Kühlerlüfter auf Dauerstrom geschaltet?! Sonst gehen die ja immer unmittelbar mit Abschalten der Zündung aus, mit Dauerstrom könnte man vielleicht den Wärmestau kurz nach dem abstellen unter der Haube ein wenig reduzieren (...wie das bei neueren Autos geschaltet ist).

Eure Meinung?

Happy Day

Achim
meine lüfter sind seit 30 jahren auf dauerstrom ---klappt einwandfrei--ich denke , daß dadurch die druckbelastung der schläuche nach dem motorabstellen reduziert wird .

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Sep. 2016 09:27
Hallo Achim

Habe ich bei mir auch gemacht, hier citroen-sm-club.de/club/index.php/en/for...tion-kuehlernachlauf ist der Beschrieb dazu.

Ist in 10Minuten gemacht und bis jetzt nur gute Erfahrungen damit. Da ich oben am Berg wohne wird der Motor durch die langsame Bergauffahrt immer gut warm, und es ist ganz gut wenn die Kiste nach dem Abstellen noch ein wenig gekühlt wird.

Viele Grüsse,
Chris

• Achim
  • Achims Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Sep. 2016 09:36 - 29 Sep. 2016 09:37
Hallo Chris,

super Tipp, super Link! Dann mache ich das mal.

...meine echte Grundüberlegung war eben das wiederanlassen nach 3-5 Minuten, wenn die Stauhitze Ihr Maximum erreicht, das hoffe ich wird dadurch besser!

Nochmal ganz vielen Dank, ist so ja praktisch null Aufwand, an den Relaisanschluss hatte ich gar nicht gedacht :)

Happy Day

Achim
Letzte Änderung: 29 Sep. 2016 09:37 von Achim.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.