Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter
19 Apr. 2016 19:09Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mschneebeck
-
Autor
- Neues Mitglied
-
19 Apr. 2016 15:43citroen23 schrieb:Andy schrieb:
Wenn schon: Dann mach gleich die Bleuchtung neu- vielleicht LED? und die geschrumpften blauen und roten Farbeinlagen, gut geeignet dafür sind Abschnitte der Plasterücken von Schnellheftern.
Andreas
uuh, das ist ja schon fast Disco-like!
- citroen23
-
- Neues Mitglied
-
18 Apr. 2016 18:30Andy schrieb:
Wenn schon: Dann mach gleich die Bleuchtung neu- vielleicht LED? und die geschrumpften blauen und roten Farbeinlagen, gut geeignet dafür sind Abschnitte der Plasterücken von Schnellheftern.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Apr. 2016 18:05mschneebeck schrieb: Danke für Eure Tipps, ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht alles wieder angeschraubt wurde, wenn ich mir zumindest den Rest des Fahrzeugs so anschaue und was da alles an Schrauben so fehlt...
Ich werd mir das mal anschauen und vielleicht ist's ja auch gar nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört...
Gruß,
Markus
Dochdoch, wer einen SM hat, muss gelernt haben mit lockeren und fehlendenS chrauben umzugehen.
Das mit dem Kabel stimmt, ist die 90% Lösung, hatte mein einer SM auch.
Andreas
- citroen23
-
- Neues Mitglied
-
18 Apr. 2016 17:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mschneebeck
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Apr. 2016 13:54Ich werd mir das mal anschauen und vielleicht ist's ja auch gar nicht so schlimm, wie es sich zunächst anhört...
Gruß,
Markus
- P.Biehl
-
- Neues Mitglied
-
18 Apr. 2016 13:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Neues Mitglied
-
18 Apr. 2016 13:38 - 18 Apr. 2016 13:39das Kabel, welches am Schieber zur Einstellung der Lüfterdrehzahl aufgesteckt ist, löst sich durch die Bewegung (plus Alterung) schon mal vom schieberseitigen Stecker.
Aber auch um das zu überprüfen, müsstest du den Beifahrersitz + die rechte Mittelkonsolenverkleidung abbauen.
Aber vielleicht hast du ja das Glück, das die normalerweise hinter dem Beifahrersitz befindliche zweite Schraube der Mittelkonsolenverkleidung gar nicht montiert ist (z.B. wg. solcher Wartungszecke). Absicherung durch Hochziehen am hinteren Ende.
Die Verkleidung hält nämlich auch genauso gut, wenn man sie oben nur einsteckt und nur vorne anschraubt.
Dann müsste der Beifahrersitz halt nicht raus und du könntest die Kabelschnittstelle binnen Minuten überprüft/repariert haben,
Toi toi toi!
- mschneebeck
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Apr. 2016 13:10Andy schrieb: Demontage: Wer des Lesens mächtig ist, findet das im WHB. Musst leider tief wühlen.
Zusatzinstrumente raus
Mutter M5 linkes Konsolen Seitenteil im Loch unter den Instrumenten abschrauben
Beide Sitze raus
Beide Konsolseiten losschrauben und wegbauen
Seitliche Schrauben vom Schiebereglerbord losschrauben, ich glaub, 2 darutner auch noch
Knöpfe der Schieberegler vorsichtig abziehen ohne was abzubrechen
Platte rausnehmen.
Andreas
Puh, das mit den Sitzen und dem Konsolenausbau hatte ich schon gelesen im WHB (bin dessen also durchaus mächtig
Danke & Gruß,
Markus
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
18 Apr. 2016 13:05Zusatzinstrumente raus
Mutter M5 linkes Konsolen Seitenteil im Loch unter den Instrumenten abschrauben
Beide Sitze raus
Beide Konsolseiten losschrauben und wegbauen
Seitliche Schrauben vom Schiebereglerbord losschrauben, ich glaub, 2 darutner auch noch
Knöpfe der Schieberegler vorsichtig abziehen ohne was abzubrechen
Platte rausnehmen.
Andreas
- mschneebeck
-
Autor
- Neues Mitglied
-
18 Apr. 2016 12:47citroen23 schrieb: Ich hatte auch das problem. Damals war es den Schieberegler.
Wie komm ich denn an den ran? bzw. gibt es eine Möglichkeit den zu überprüfen, bevor ich alles auseinanderbaue? Hab gestern das Dashboard und das kleine Anzeigeboard ausgebaut gehabt, aber wie ich an die Lüftung darunter herankomme, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Gruß,
Markus
- citroen23
-
- Neues Mitglied
-
17 Apr. 2016 22:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mschneebeck
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Zusammenspiel Klima und Frischluft-Lüfter
17 Apr. 2016 22:09kurze Frage, weil ich aus den SM-Unterlagen nicht ganz schlau werde.
Wenn ich den Schieberegler für die Frischluft-Lüfter einschalte, passiert nichts, also es wird keine Luft in den Innenraum geblasen. Das hat vor 4 Wochen aber noch funktioniert. Allerdings ist mein Klimakompressor elektrisch nicht angeschlossen. Kann es sein, dass der Lüfter innen nur funktioniert, wenn die Klimaanlage arbeitet oder alternativ ich heizen möchte und es dazu aber im Innenraum kalt genug sein muss? Gibt es noch irgendwo eine Thermostat-Regelung?
Der Lüfter hängt ja zusammen mit den Fensterhebern auf einem Relais. Die Fensterheber funktionieren aber, somit kanns nicht am Relais liegen. Der Lüfter selbst funktioniert, hab ihn an 12V angeschlossen und er rennt hervorragend. Und Sicherungen gibt es ja nicht separat dazu. Um an den Schieberegler dranzukommen muss ich wahrscheinlich die ganze Mittelkonsole ausbauen, oder?
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke und Gruß,
Markus