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THEMA: Frage

Flackerlicht 08 Aug 2015 15:47 #1

Zu allem Überdruss: Die Relaissteuerung IST schon drin gewesen!

Hab mal ein neues Relais neigesteckt. Mal gugge beid er nächsten Nachtfahrt.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Flackerlicht 08 Aug 2015 11:52 #2

Sowas!

Die Messung zwischen BOB und Batterieplus 0,2V in der Anzeige. Allerdings elektronischer Regler- macht das was?

Wassndesnu?

Andreas

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Flackerlicht 06 Aug 2015 14:58 #3

Ups, Chris war schneller :)

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit pumpendem Licht und zu hoher Ladespannung,
deswegen habe ich auch die Relaislösung eingebaut.

Seitdem ist Ruhe.

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Flackerlicht 06 Aug 2015 14:54 #4

Genau BOB ist der obere Anschluss.

Kuckst du auch hier: Laderegler

Die Ladespannung sollte eigentlich bei 14,4 V liegen.

Und da ist auch dein Problem, durch Leitungsverluste am BOB Anschluss versucht der Regler zu kompensieren und liefert eine
zu hohe Ladespannung. Ist auf Dauer nicht gut, das kocht dir die Batterie ab.

Gruß
Immanuel

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Flackerlicht 06 Aug 2015 14:52 #5

Das ist ein wenig hoch.
Wie alt ist denn die Batterie? Alte Batterien neigen zu hohen Innenwiederständen (was dann zu hohen Ladespannungen führen kann, nicht muss).

Ja BOB ist der einzelne Anschluss oben. Vielleicht gibt es da einen Übergangsverlust der den Regler zu hoch gehen lässt.

Und mach dir mal keine Sorgen wegen der LIMA. Die ist auch heute noch stark genug. Mancher Golf oder Polo hat auch nicht mehr drin. Auch unsere alten Schätzchen bringen selbst im Leerlauf genug. Ist halt etwas mehr Aufwand, die Verkabelung und den externen Regler zu unterhalten.

Viele Grüsse,
Chris
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Flackerlicht 06 Aug 2015 11:09 #6

Aaalso:

Was ist BOB am Regler? Der einzelne Anschluss, der oben rauskommt?

Ansonsten: Im Leerlauf leifert die LIMA 15,05Volt und an der Batterie leigen 14,9 V an.

Was sacht uns das? Schwachbrüstige Lima vermutlich nicht, oder?

Andreas

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Flackerlicht 06 Aug 2015 09:59 #7

Hi,

danke für die Infos!
Das mit den Dioden ist klar, die habe ich am Lager, aber normal tausche ich immer ganze neue Platten ein, diese mit den kleinen elektronsichen Dioden. Da hab ich auch noch welche hier. bei den alten Dioden ist nur das Problem, wennn man die Pole weich anlötet, dass das im Zweifel mal so heiß werden kann, dass die Lötung aufmcht. Man muss das irgendwie vercrimpen zusätzlich.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Flackerlicht 05 Aug 2015 21:38 #8

Lass doch die alte Lima drin.
Dioden tauschen Gibt es hier
und bei der Gelegenheit auch gleich die Kohlen und Lager erneuern und man hat wieder Ruhe für viele Jahre.







.

Anschlussplan für das Relais gibt es hier bei den DS Kollegen Klick mich!

Gruß
Immanuel

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Letzte Änderung: von Iolo.

Flackerlicht 05 Aug 2015 21:35 #9

Hi Damasta,

Du willst mir wohl imprägnieren mit den vielen Fremdwörtern? :silly:

Tatsache, es ist das gleiche Auto, auch das mit dem verreckten Fernlichtrelais. Die Idiotenplatten sind aber auch neu drin.

Haste mal ein Foto von der Sassen- LIMA?
Aber nee, dann sind ja alle Kabel zum Regler nimer okinool tuaglich. ich kann ja notfalls mal einfach ne andere neue Okinool- Lima einbauen.

Ich mach morgen mal den Test den Chris unten beschrieben hat. Hab grad Urlaub daheim. Muss aber beim Automat auch noch den Hy- Rücklauf des Reglers sicherheitshalber wechseln. Wenns nicht zu heiß ist. Dann geh ich plantschen im See.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Flackerlicht 05 Aug 2015 18:09 #10

Das problem hatte ich auch. Spannung an sich war nicht wirklich niedrig, aber hatte etliche volt (!) Welligkeit, dadurch flimmerte das licht regelrecht.

ewig rumgefriemelt an kabeln, steckern, etc.- kein Effekt. habe nun eine stärkere lima drin (ersatztyp vom DS Sassen) - problem weg. die alten limas sind wirklich unterdimensioniert und die alten Dioden gehen halt oft drauf. dann fehlt halt Spannung am ausgang und das kann kein regler kompensieren. im Gegenteil, das fehlen einer oder mehrerer halbwellen wegen defekter Dioden kann erst recht dazu führen, das der regler versucht zu kompensieren, aber durch inhärente Induktivitäten und Kapazitäten womöglich immer zeitversetzt. und es fängt quasi an zu ozillieren und das licht flimmert.

mit der neuen lima mit integriertem elektronischem regler waren alle Probleme auf anhieb weg. nun schon bei leicht erhöhtem Standgas (so ab 1000 UPM) stehen volle, satte, konstante 14,4 V im auto an, egal wie viele verbrauche ich einschalte.

du bist doch auch kein fan von bastelei - machs gleich richtig und tu ne anständige Lima rein. das sieht super aus, funzt super und ist (fast) original. der sassen typ ist immerhin eine valeo. ;-)

sach ma: wir hatten doch vor ewiger zeit mal eine defekte diode bei dir getauscht - ist das wieder das gleiche auto?

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Letzte Änderung: von damasta.

Flackerlicht 03 Aug 2015 16:51 #11

danke Klaus, DA hast Du natürlich echt recht. Wobei es am Sm einfacher ist, mal ein knarrendes Gelenk nachzuschmieren, als bei mir.

Aber auch Dir sei eine gute Standfestigkeit gewünscht.
Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Flackerlicht 03 Aug 2015 13:57 #12

ja andreas seit 1991 bist nicht nur du älter geworden sondern auch deine (mehrzahl) SM . besser , daß dein sm flackert als daß du zitterst ! bleib gesund!
  • klaus schwaller
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Flackerlicht 03 Aug 2015 07:39 #13

Hallo Andreas

Der Lichtschalter hat mit dem Flackern nichts zu tun. Falls dem doch so wäre, würde das Licht unabhängig von der Motordrehzahl flackern.
Was aber stimmt ist dass die Referenzspannung über den Zündschalter und damit auch über das ganze Geraffel bis zum Schalter und zurück läuft. Da kann schon einiges verlorengehen. Seit 1991 hat sich sicher auch schon einiges getan in den Steckern und auch im Kupfer der Kabel selber.

Kann man einfach testen.
Klemm ein Voltmeter auf die Batterie und miss die Spannung (Stellung VDC). Sollte im Leerlauf eigentlich so um die 13.8-14.4V sein. Bei dir wird es wahrscheinlich eher tiefer sein.
Klemm jetzt bei laufendem Motor ein Kabel zwischen Batterieplus und dem BOB Anschluss des Reglers. Geht die Spannung jetzt hoch, liegt es am Übergangswiederstand in deinen Steckern und Kabeln. Kann man aufwändig durch erneuern der Kabelsätze oder einfach durch schalten eines Relais umgehen.
Bleibt die Spannung gleich, fallen mir zwei weitere Möglichkeiten ein: entweder gibt es einen Übergangswiederstand der Masseanschlüsse zwischen Alternator und Batterie, oder im Alternator haben sich eine oder mehrere Dioden verabschiedet.
Letzteres geht durchaus ohne dass die Ladekontrollleuchte angeht. Um das zu prüfen miss mal die Ladespannung direkt am Alternator (plus am Ladeanschluss und Minus direkt am Alternatorgehäuse anklemmen)bei verschiedenen Drehzahlen. Kommst Du da nie über 13.8V dann liegt’s an den Dioden.

Ansonsten bist du jederzeit herzlich bei mir in der Garage in Bern willkommen, da können wir die Sache bei einem Bierchen ansehen und lösen.

LG
Chris
  • Chris Schneider
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Flackerlicht 31 Jul 2015 22:31 #14

jaaaa.... also die Lima hat 75Ah. Warum soll die schlapp sein? Okinool SM IE 1975. Ich glaube eher, das geht in den Kabeln verloren. Regler ist Okinoolgehäuse mit Elektronik drin.

DieS tecker sind alle erneuert in 1991 beim Restaurieren.

Das ist nicht das Problem mit dem ganzen Lichtsaft über den Lichtschalter?

Wat nu?

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Flackerlicht 31 Jul 2015 21:27 #15

Bei mir war es bloß die Erregerspannung, die nicht voll bei der Lichtmaschine angekommen ist. Stecker erneuert, Problem beseitigt.

... Da ich aber mittlerweile auch schon einen elektronischen Regler in einem zeitgemäßen Gehäuse bestellt hatte, kam der dann auch gleich rein. (hilfts nix , schads nix)

Irmin

PS: Das heisst aber nicht, dass das System keine stärkere Lichtmaschine vertragen würde...

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Letzte Änderung: von Irmin.

Flackerlicht 31 Jul 2015 06:52 #16

Das klingt eher nach schwächelnder Lichtmaschine. Miß mal die Bordspannung am Zigarettenanzünder. wenn die abfällt bei sinkender Drehzahl, brauchste eine stärkere Lima. Das Problem allgemein ist auch der zunehmende Widerstand in allen Kabelbäumen und Steckverbindungen. Das frißt Leistung. Wenn ich neue Kabelbäume in der näxtn SM verlege, werde ich jedenfalls sämntliche Steckverbindungen durch neue Wasserdichte Stecker ersetzen.
Grüße!

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Flackerlicht 30 Jul 2015 23:11 #17

Bei meinem IE wird das Licht immer dunkler, wenn die Drehzahl runter geht. Was amcht man da? Relaisschaltung? Aber wie was wo?

Hat wer ein Schaltschema?

Andreas

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