Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

lüftermotoren 18 Aug 2021 20:23 #1

Das sind die dicken Lüftermotoren für den IE. Wo ist das Problem?

1) Man kann die Lager eines anderen Schlachtventilators rüberbauen
2) Man kann das Lager ausbüchsen
3) Man kann neue Motoren bestellen, Vermutlich Blondie oder ich hatte die vom F- Club.
Oder man schaut erstmal hier auf der Webseite in der Teileliste. Die Dinger sind nicht exclusiv SM. Schaumal die Ducellier- Nr drauf und google, findeste sicher auch was.

Dass die Lager hin sind ist mir aber noch nie untergekommen. Eher die Schleifkohlen. Aber dafür bekommt man Ersatz, ggf schleift man die einfach zurecht, bis die passen. Vorher den Läufer fein plandrehen.

Da die Vents lebensnowendig sind für den SM, macht man BEIDE Vents gleichzeitig!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

lüftermotoren 18 Aug 2021 19:14 #2

Hallo Allerseits

Was machen wir mit den Motoren der Kühlerlüfter, wenn die Lager kaputt sind. Mein Elektriker hat den Motor zerlegt und mit gesagt,
das er die Lager nicht austauschen kann.

Stimmt das? Gibt es Ersatz, ich meine GUTEN Ersatz für einen meiner kaputten IE-Lüftermotoren?

Bitte um eure geschätzten Erfahrungen!

Viele Grüße Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Irmin.

lüftermotoren 05 Jul 2020 19:02 #3

Hallo Irmin,
das macht das Ganze nicht leichter (aus der Ferne). Aber: ich habe heute beim Besuch eines SMlers im Krankenhaus, von Deinen Phänomenen mit dem Lüfterschalter gesprochen und der hat folgendes bei seinem SM (auch aus Italien und auch mit Lüfterschalter). Wenn der Lüfterschalter ein ist und er die Zündung ausschaltet, läuft der Motor weiter. Das bringt uns vielleicht in Deinem Fall auch weiter. Die schlauen Kerle haben wahrscheinlich direkt Plus an die Spule von Relais 33 gelegt (Mit dem Lüfterschalter). Dort hängt auch die Zündung dran und wenn die Zündung eingeschalten wird, läuft auch die Benzinpumpe kurz an. Das würde heißen, daß Du mit dem Lüfterschalter auch die Zündung (nur den Teil, der die Spannung an die Zündspulen legt) einschaltest. Schalte mal den Lüfterschalter an (Zündung aus) und prüfe, ob an den Zündspulen 12 Volt anliegen. Normal ist es so geschaltet, daß mit einschalten der Zündung 12Volt an die Zündspulen und an die Spule des Reläis 33 gelegt werden und dann das Relais über Minus (durch den Thermoschalter am Kühler oder das Relais 57 ) angeschaltet wird. Es könnte aber bei dir auch sein, daß der Schalter den Kontakt von Relais 33 überbrückt ( so würde ich den Lüfterschalter verdrahten) und das Relais 33 überhaupt nicht funktioniert (Relais kaputt, oder die Verkabelung fehlerhaft). Dann dürfte aber die Benzinpumpe nicht anlaufen. Deshalb prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung und kurzschließen des Thermoschalters das Relais klackt.
Ich hoffe, meine Gedanken sind nachvollziehbar.
Gruß, Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 05 Jul 2020 11:14 #4

Hallo Werner,
kurzer Zwischenbericht: Der Lüfter läuft nur dann MIT DEM THERMOSCHALTER des Kühlers, wenn man im Cockpit einen Schalter einschaltet!! (Den Schalter, den mein Vorbesitzer eingebaut hat), aber wenn man das Relais 57 überbrückt, also das weisse und das schwarze Kabel kurzschliesst, tut sich noch immer nichts. Früher oder später bekomme ich das hin. Leider schwierig mit "modifizierter" Elektrik, denn das Thema Autoelektrik liegt mir nicht sehr. Gut, ich kann schon mal was ausmessen und flicken, aber wenn es kompliziert wird... Naja, wird schon werden :-)

Gruss, Irmin

PS: Wenn man den nachträglich eingebauten Lüfterschalter einschaltet, läuft kurz mal die Benzinpumpe an...(!!) Jetzt warte ich nur noch darauf, dass ich mit dem Duschkopf telefonieren kann, und das beim Telefon Wasser aus dem Hörer kommt :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Irmin.

lüftermotoren 01 Jul 2020 12:28 #5

Werner, deine klar strukturierte Weise, uns dein Wissen weiterzugeben, ist Goldes Wert. Dann mache ich mich bald auf die Suche!

Danke, Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 01 Jul 2020 11:53 #6

Wenn Du die Kabel des Thermoschalters kurzschließt, muß das Relais 33 anziehen. Wenn dann die Lüfter immer noch nicht loslaufen, liegt es wahrscheinlich an der selbstheilenden Sicherung 31. Die versorgt über das Relais 33 die Lüfter. Diese selbstheilenden Sicherungen befinden sich über dem Relaisblock am linken Kotflügel. 31 ist die rechte (in Fahrtrichtung). Diese Thermosicherungen sind immer die ersten Verdächtigen, weil sie des öfteren Kontaktprobleme haben.

Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 01 Jul 2020 11:00 #7

Tja,

leider immer noch nichts. Ich habe ein neues Relais eingebaut, aber leider geht da noch immer nix. Auch beim kurzschliessen des Weissen und schwarzen Kabel bleiben die Lüfter unbeweglich. Dann habe ich mich auf die Suche bei den nachträglich eingebauten Relais gemacht. Leider ist vorne rechts so ein Wirrwarr an Kabeln, dass ich mich da erst durchwühlen muss. Die 4 Relais vorne rechts, die nicht originalen Relais waren für die Alarmanlage, die wohl irgendwann vorhanden gewesenen Zusatzscheinwerfer, das Abblendlicht und die Fernscheinwerfer. Das fliegt jetzt alles erst mal raus. Dann habe ich probehalber die Kabel vom Thermoschalter am Kühler abgezogen und bei aufgedrehter Zündung kurzgeschlossen. Aber interesannter Weise sind die Lüfter da jetzt auch stumm geblieben. Jetzt hole ich mir mal den Schaltplan her. Gibt es da vielleicht für die Kühlerlüfter zuständige Sicherungen?

Gruss, Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 01 Jul 2020 10:45 #8

wie werner schopf sagt reicht ein ganz normales relais , das aus und einschaltet . es wäre interessant zu wissen warum citroen so ein komisches relais eingebaut hat. ich habe insgesamt so etwa 15 relais in meinem SM , die alle identisch sind und alles funktioniert .
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 30 Jun 2020 22:13 #9

Die AXO- Relais sind qualitativ mies, finde ich, sogar ich als Okinalo habe die nimmer drin. Die gehen schon nimmer, wenn mal etwas Belastung auf eienr Steckerzunge ist, das überträgt sich auf den Mechanismus. Bosch ist besser, obwohl oft Made in India.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 30 Jun 2020 21:20 #10

Bei Ebay gibt es sogar das Originale, allerdings zu einem stolzen Preis. Den Link bekomme ich aber nicht hier rein. Mit Axo 1C 3802 suchen.

Ich würde aber ein normales Bosch 12 Volt Relais nehmen. Es braucht nur Ein/Aus-Schalten können.
Hast Du schon geprüft, ob das Relais die Fehlerursache ist? Wenn Du den weißen und den schwarzen Stecker des Relais verbindest, müssen die Lüfter laufen.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Werner Schopf.

lüftermotoren 30 Jun 2020 20:03 #11

Bitt um Angabe was er für einen aktuellen Ersatztyp gibt, für mein altes Relais.

Danke, Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 30 Jun 2020 20:00 #12

Hallo Werner, die Lüfter haben vor 2 Jahren noch funktioniert, aber dann rieb der York an (trotz Öl). Ob zu diesem Zeitpunkt die Lüfter noch mitgespielt haben, weiss ich leider nicht.
In der neuen Anlage gibt es 2 änderungen: 1. Ein Überdruckschalter ist in der Anlage, und 2. Ein Hauptschalter für den Kompressor. (Ich möchte ja die Klima bei bedarf auch ausschalten können).
Das funktioniert ja auch alles.
Heute habe ich endlich das Relais gefunden. Heraus habe ich es nur bekommen, nachdem ich den Ausgleichsbehälter gelockert habe...
WER BEI CITROEN HAT DIESES RELAIS DORT HINUNTER GELEGT???
Wer auch immer, viel schlimmer geht es ja nicht!! Es gibt ja genug Platz im Motorraum des SM, aber NEIN, die Verlegen das Relais dort hin, wo keine Sonne mehr scheint :-D
Ausserdem ist dieses Relais auch schlecht abgedichtet. Beim öffnen rieselte mir gleich mal der Rost entgegen!
Ich hole dann noch den 12V Block um das Relais zu überprüfen, aber, man sieht, dass es drinnen feucht geworden ist.

Gruss, Irmin











Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 30 Jun 2020 19:46 #13

Alles befüllt, Die Anlage kühlt ja auch brav.

Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 29 Jun 2020 07:53 #14

Abseits der Elektrofachleute: Ist die Klimaanlage denn schon befüllt? Wenn nein, kann der Druckwächterschalter rechts am Klimaschlauch auf Unter- und Überdruck reagieren und den Kompressor still legen. Ob damit auch die Vents, weiß ich aber nicht.

Andreeas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 28 Jun 2020 22:34 #15

Habe ich das richtig verstanden: mit der alten Klimaanlage haben die Lüfter richtig funktioniert? Wenn das so ist, hast Du einen der Schalter (rot oder blau) mit der neuen Klimaanlage eingebaut? Anstelle des Relais 57 ist vielleicht eines der Relais auf der Beifahrerseite für die Lüfter zuständig. Serienmäßig sind dort keine Relais installiert. Was ist mit der neuen Klimaanlage an Kabelverbindungen geändert oder neu eingebaut worden?
Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 28 Jun 2020 20:42 #16

Wunderschöne Aufnahme Irmin ! da sollte er sein : direkt unter den Zündspulen ;)
Wenn kein Stecker/relais da ist kannst du das selbst machen wie Kreislauf #7

Grüße,
Johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroen23.

lüftermotoren 28 Jun 2020 19:55 #17

vielleicht die klappe im li kotflügel entfernen und von unten den hydraulikbehälter absuchen.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 28 Jun 2020 16:01 #18

Hallo Werner, danke!
Ich habe mich auf die Suche nach dem Relais gemacht, aber nichts gefunden! Das dürfte entweder der Vorbesitzer umgebaut habe, oder ich bin schlichtweg zu blöd, das Relais dort zu finden. Schau dir doch einmal mein Video an, ich habe den Bereich gefilmt, wo das Relais sitzen müsst.

Viele Grüße,
Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 26 Jun 2020 22:50 #19

Hallo Irmin,

das Relais, das Du suchen mußt, hat die Nummer 57 (in Schaltplan ab Sept. 72) und befindet sich nicht bei den anderen Relais vorne am Kotflügel, sondern in der Nähe des LHM-Behälters mit einem Kabelbinder an den Kabelbaum gebunden Der Kabelbaum verschwindet unter dem LHM-Behälter. Davor ist ein gelber und ein weißer Stecker und anschließend kommt das Relais 57, welches das Lüfterrelais steuert ( Geschwindigkeitsabhängig, wie weiter unten beschrieben). Vielleicht ist es kaputt, oder es hat sich ein Stecker gelöst.

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lüftermotoren 26 Jun 2020 20:59 #20

habe alle relais und den berühmten hydraulikdruckschalter reparaturfreundlich angeordnet
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3