Hallo,
ich habe mich am Wochenende an meinem SM ausgelassen.
Mir war nie aufgefallen, dass die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen.
Anhand des Schaltplanes lässt sich ermitteln das vorne am Getriebe ein Schalter eingeschraubt ist. Bis zu den Rückleuchten muss man einmal quer durch das Auto.
Ich habe zuerst hinten geprüft, ob die Leuchten gehen, wenn ich sie vom Kofferraum aus mit Spannung versorge. Links gings und rechts hatte ich dort ein Masseproblem, welches ich durch nachjustieren der seitlichen Feder beheben konnte.
Die Rückleuchten gehen nur mit eingeschalteter Zündung, sieht man im Stromlaufplan. Die Pläne sind eigentlich ganz gut, wenn man sie einmal verstanden hat. Din A3 ist dabei zu empfehlen, jedenfalls in meinem Alter.
Also habe ich den Schalter überprüft, der war aber in Ordnung. Am Schalter selbst lag keine Spannung an, das sollte das Problem sein.
Der Schalter ist an Kabelbündel C (zw. Batterie und Lima) angeschlossen, welches an das Bündel E (rechter Kotflügel) angeschlossen. Die Übergabe ist etwas über der Batterie und hier waren beide Stecker nicht gesteckt.
Danach war aber immer noch nix mit den Rückfahrleuchten. Also weiter im Stromlaufplan von der Batterie Rrichtung Kofferraum. Die nächste Stelle war dann der gelbe Funktionsstecker bei der Antenne am Kotflügel vorn rechts. Den Teil von vorne kann man noch ganz gut sehen, der andere Teil des Steckers der zum Innenraum führt ist schon ein bischen weit unten und ich habe gedacht, dass ich jetzt den Kotflügel demontieren muss. Durch leichtes verdrehen konnte ich sehen, dass der gelbe Stecker nicht richtig gesteckt war, unten war ca. 2mm Luft. Also richtig reingedrückt und siehe da es brannte hinten das Rückfahrlicht.
Im nachhinein einfach, hat aber wohl 2 Stunden gedauert.
Hinten im Kofferraum war mir eine nicht originale Leutung aufgefallen, die das linke Standlicht mit dem rechten verbinden hat. Die habe ich gleich ausgebaut. Das hatte allergings zur Folge, dass rechts weder hinten noch vorne das Park/Standlicht ging. Dem Stromlaufplan kann man entnehmen, wenn man sich damit vertraut gemacht hat, dass beide Leuchten an der Sicherung Nr.4 liegen. Und die Farbe "ve" steht auch gleich dabei. Also grün für die die kein französisch können, lernt man das auch gleich mit.
Nicht so einfach konnte ich den richtigen Sicherungskasten ermitteln, da es ja zwei gibt und beide Kabel mit grünen Überziehhülsen hatten. Daneben ist rot für die linke Seite, jeweils 10 A Sicherungen. Ich hatte dort 25 und 35 A drin, die ich auch gleich weggeworfen habe. Nach Belegung sind dort nur 10 und 16A Sicherungen zu finden. Das gibt im schlechtesten Fall einen schönen Kabelbrand.
Ich wusste jetzt schon wo die Sicherungskästchen sind. Finden ist ja eine Sache, aber daran arbeiten. Ich habe vorne die Räder derzeit demontiert und so muss ich auf einen Stuhl steigen und mich auf die Einspritzanlage legen.
Nachdem ist dann die richtige Sicherung lokalisert hatte, habe ich mit einer Prüflampe geprüft ob Spannung anliegt und die Sicherung durchgängig ist. Alles war in Ordnung. Was war aber das Problem? Ich wieder raus aus dem Motorraum geklettert und sehe dass vorne rechts das Parklicht brennt. Aha habe ich gedacht, dass kann nur mein Fummeln am Sicherungskasten ausgelöst haben. Also wieder reingeklettet, Lampe wieder reingehalten, sonst sieht man nix und Sicherung gezogen. Die Sicherung ging etwas leicht heraus, also habe ich die Kontakte mit der Spitzzange leicht zusammengedrückt und dann mit etwas Polfett die Sicherung wieder eingesetzt. Das habe ich zweimal gemacht danach brannte das Parklicht stabil. Beim ersten Mal ging es nach Einsetzen der Abdeckung für den Sicherungskastzen wieder aus.
Habe mir auch eine Warnblinkanlage nachgerüstet. Der Kabelbaum ist von C.Fahrig, den hatte ich mir schon vor Jahren bestellt. Nur jetzt hat der TÜV Mann gemeckert
Wenn mann alle Schrauben am Cockpit und den Zusatzinstrumenten entfernt und die Tachowelle abschließt, kann man das ganze nach vorn ziehen und kann den Kabelbaum eibauen. Als Anleitung liegt es Kopie aus dem Werkstatthanbuch bei. Eine Anleitung als Text oder Systembeschreibung wäre für micht sinnvoll gewesen. So habe ich es auch hinbekommen. Das kann aber nicht jedem nicht E-Techniker zugermutet werden. Aber wenn einer einem sagt was man wohin stecken muss und vorher aufmachen muss, dann ist es einfach und man muss nur noch den Kabelbaum sauber verlegen.
Ich habe mich gefragt, ob im deutschen Original die Verlegung auch so ist oder ob das ein Nachrüstbausatz ist. Der Strom wird ja von der Innenraumbeleutung abgenommen. Ich kann mir vorstellen, dass das ab Werk nicht so war.
Egal es funktioniert und ich war mächtig solz auf mich.
Vor einigen Jahren hatte ich mir die Neigungsschalter von Stefan M für Motorraum- und Kofferraumbeleutung gekauft und wollte diese einbauen. Leider sind die Anschlusskabel bei beiden abgebrochen, die musste ich erstmal mitnehmen zum Wiederanlöten. Für die Fassung im Motorraum hatte ich das ganze mal zusammengebaut. Leider habe ich danach die Birne nicht mehr in ihrem Bajonettverschluß bekommen. Ging das jemandem auch so. Ich habe das dann aber nicht mehr weiter verfolgt, kommt in der nächsten Schicht.
Dachdem ich unzählige Male in den Kofferraum und in den Motorraum gekrabbelt bin, war ich froh abends auf dem Sofo Tatort gucken zu dürfen. Der kam sogar noch aus Bremen.
Viele Grüße aus Bremen
René