Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 24 Aug 2015 21:49 #1

Boah ey!
Kastenwagen mit Heckspoiler!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 24 Aug 2015 21:21 #2

Nee, trotzdem gut, dass Du ´was geschrieben hast, damasta - ich habe auch noch eine Clio-LiMa zum Auswechseln hier herumliegen und brauche Deinen beitrag-gewordenen Arschtritt, um die mal endlich einzubauen.

(Bild wieder weggemacht, tat hier nichts zur Sache)

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 20 Aug 2015 09:25 #3

Klar geht das: Ampère ist Strom und Ah, Ampère-stunden ist eine andere Einheit für Ladung, normalerweise in Coulomb ausgedrückt:

1A= 1C/s

Eine 105 A Lichtmaschine kann maximal Verbraucher von rund 1400 W bedienen (13,5V*105A) ehe ihre Spannung unter das Niveau sinkt, welches zum Laden der Batterie benötigt wird. Die Ladung der Batterie hat damit nix zu tun.

Umgekehrt allerdings: Wenn ich eine riesige Batterie an eine kleine Lima hänge, dann braucht diese ewig lange um eine leergenudelte Batterie wieder voll zu kriegen und läuft sich dann eher heiss. Ausserdem braucht eine grössere Batterie einen höheren Ladestrom, den die kleine Lima auch nur schlecht verdaut.

Grüsse
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 19 Aug 2015 23:44 #4

Kann man mit einer 105 A Lichtmaschine auch eine 90 AH Batterie laden? Oder muss das zueinander passen? ich bin da Laie... Die 90er Lichtmaschine habe ich aktuell nicht bei Sassen gefunden, wie heiß die von Valeo, oder welches Renault- Modell?

Danke, Mathias

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 29 Apr 2015 16:18 #5

meine okinoole mit 75A tut es auch seit 20 Jahren.

Andreas

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 28 Apr 2015 23:33 #6

D.Trompeter schrieb: Steht doch im WIKI

na, hätte ich das mal gewußt... und ich tippe mir einen wolf. na, RTFM. ;-)

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 28 Apr 2015 22:53 #7

Mensch, wenn ihr so'n Tamtam veranstaltet, dann macht's doch richtig direkt mit der verünftigen Poly-V-Scheibe. Dann hält der Riemen wenigstens. Wenn die Lima stärker ist, wird der Riemen stärker beansprucht und dafür ist der Okinool-Klimpi-Kram einfach unterdimensioniert.

Hier nochmal die Verknüpfung:

Grüße!

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 28 Apr 2015 21:57 #8

D.Trompeter schrieb: Steht doch im WIKI

Genau, ich habe jetz die Valeo A14N124R / 105 Ampere ;)

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 28 Apr 2015 21:15 #9

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 28 Apr 2015 21:02 #10

Wäre was für die Clubzeitung.

Text
Skizze Verkabelung
Stückliste
Fotos
etc
...

Andreas

Lichtmaschine / lima aufrüstung auf 90A 28 Apr 2015 18:58 #11

ich habe meine schwächelnde 55A original-lima auf eine 90A Version vom DS Sassen aufgerüstet. teilenummer 6137, 165 €. die neue hat einen integrierten regler. es ist ein valeo austausch-typ.

das Ergebnis sind jetzt satte 12,6 V im leerlauf, mit denen meine Fensterheber endlich (!) auch im Standgas gleichzeitig (!) betätigt werden können, ohne das man sie anschieben muss. ;-)
schon knapp über 1000 UPM liegen exakt 14,4 V an mit sehr gringer Welligkeit. die neuen regler direkt in der lima sind halt einfach besser. rechnerisch liefert die neue jetzt maximal knapp 1300 W @ 14,4 V, die alte lieferte laut handbuch 780 W @ 14V und in echt vermutlich so viel wie ein fahrraddynamo.

der einbau ist relativ unkompliziert und ohne größere umbauten möglich. die neue 90A lima ist allerdings länger und hat einen größeren Durchmesser. dadurch musste ich folgendes tun:

1. meinen luxuriösen wantenspanner durch den alten riemenspanner ersetzen. schade, aber nicht dramatisch, denn die größere lima spannt den riemen automatisch perfekt am unteren ende des alten spanners. (extra nachgemessen mit ekkis Smartphone trick. ;-)

2. die neue lüfterscheibe ist auch größer, die dreht sich nicht mehr am hd-pumpen-träger vorbei. ich habe einfach die alte, kleinere verwendet - bisher ist noch nichts überhitzt. allerdings könnte ein größerer riemen auch die größere lüfterscheibe zulassen. werde ich beim nächsten riemenwechsel erledigen.

3. die größere lima stößt an den HD-leitungs-halter an der pumpe. den abstands-bolzen dort habe ich durch eine normale schraube ersetzt und die Leitung damit näher an die pumpe gerückt - so passt die lima daneben.

4. Unterlegscheiben um die Riemenscheibe auszurichten hatte ich in der richtigen Kombination zum glück rumliegen.

5. die neue lima braucht andere kabelage, da der regler intern ist. dazu habe ich die alte "R"- und "EXC"-Leitung misbraucht. denn der kontrolleuchten-anschluss muss jetzt bis zur lima vorgelegt werden (breiter flachstecker an lima) und die 12V erregerspannung von der Zündung muss auch dahin verlegt werden (schmaler flachstecker an lima). kurz gesagt: die alte lima hatte vier anschlüsse/kabel bis Batterie/regler, die neue auch. :-)

• Seite:
  • 1