Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Fernlicht sucht Hilfe 25 Apr 2015 10:27 #1

Kontaktspraytauchbad!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fernlicht sucht Hilfe 25 Apr 2015 09:36 #2

Ergebnis:
nachdem ich nicht weitergekommen bin, kamen mir gestern Damasta und Werner S. mit ihren beiden schnittigen Servicemobilen zu Hilfe. Die beiden sind in Elektrik erheblich besser als ich. Nach 1 h war der Fehler gefunden. Korrosion an den Kontaktzungen vom Relais. Beseitigt, es geht alles wieder, ohne großes Abbauen von Teilen. Nur:

Das Relais musste ausgebaut werden und saß antürlich genau unter den selbstheilenden Sicherungen
Wie an die Stelle bei meinem Sm Korrosion bzw Wasser hinkommt, war nicht erklärlich- ist hier alles dicht.
Das Relais war leicht auszubauen aber bescheuert reinzufummeln
Die SM der beiden sahen im Kofferraum aus wie die Servicemobile eines bekannten bayrischen Autoherstellers.
Beim späten IE (1975) hat der Relaiskabelbaum aber auch garnichts mit den Schaltplänen im WHB zu tun.

Gibt es dafür irgendwo einen Schaltplan?

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Fernlicht sucht Hilfe 12 Apr 2015 16:00 #3

Hallo Andreas,
ich vermute mal, dass es um die Nummer 7 und 10 aus dem Handbuch auf Seite 510-00e geht.
Eine Seite vorher siehst du den Stromlaufplan.
Beide Fernscheinwerfer werden vom Relais 30 über die Sicherungen 9 und 10 versorgt.
Du solltest am Relais messen, ob der Dauerplus an R und die Masse an Mv anliegt. Dann betätigst du den Lichtschalter und misst ob an Ve die 12V vom Schalter kommen. Kommen die nicht an, musst du am Schalter nachmessen, ob die 12V bei Gr rausgehen.
Wenn die 12V ankommen, sollte am Relais an Bl 12V zu den Lampen gehen. Misst du dort keine 12V obwohl die anderen 3 Spannungen korrekt sind, ist das Relais defekt.
Somit solltest du zumindest eingrenzen können, wo der Fehler liegt.

Viel erfolg
Jörg

Fernlicht sucht Hilfe 12 Apr 2015 13:40 #4

Also Einzelstrippenprüfung kann ich nicht, aber ich habe erfolglos geprüft:

Neues Relais eingebaut
Mit anderem Lichtschalter probiert
Kabelbaumstecker auf und zu gemacht
Fanfare probiert, geht
Alle Sicherungen nochmal raus/rein mit Kontrolle.

Es geht immer noch net.

Andreas

Fernlicht sucht Hilfe 10 Apr 2015 17:18 #5

Klar kann ich danach mal vorgehen.

Also, die Lichthupe geht, dabei geht auch die Kontrolleuchte blau! Damit fällt A- brett schon mal flach.

Wo nun weiter?

Blöd nur, dass für die Relais die Schürze runter muss. Das wie vielte von der Fahrzeugmitte wäre es denn? Vielleicht mach ich mal den Stecker ab und ein anneres drauf. Das ginge wohl von oben her.

Andreas

Fernlicht sucht Hilfe 10 Apr 2015 16:52 #6

alle tipps OHNE gewähr, da ich deine IST Verkabelung nicht kenne. ;-)

LICHTHUPE testen.
JA --> Problem in Lichtschalter oder Relais.
NEIN --> eigentlich unmöglich, da die Lichthupe und der Lichtschalter unabhängige, parallele Systeme sind und sich gegenseitig "kurzschließen". wenn das dennoch der fall sein sollte, kann es eigentlich nur das grüne kabel im kabelbaum "F" sein, welches auf die Sicherungen 9 und 10 draufgeht. aber kabel gehen selten kaputt...

RELAIS spule direkt triggern. sprich: +12V draufgeben. sollte sein: Relais-kontakt schwarz (+12V) auf grau/gelb (spule+) sein. mach es direkt am Relais, dann testest du auch gleich ob +12V ankommen.
KLICKT und GEHT --> Lichtschalter oder kabel zum Lichtschalter kaputt. goto LICHTSCHALTER.
KLICKT NICHT --> prüfen, ob überhaupt 12V ankommen (schwarz). und ob die spule einen masse-kontakt hat (mauve). falls beides positiv --> Relais defekt.

LICHTSCHALTER überbrücken. sollte sein: kontakt rot (+12V) auf grau/gelb (zum Relais) überbrücken.
GEHT --> Lichtschalter defekt
GEHT NICHT --> kommen 12V aus dem schalter raus? (an grau/gelb) wenn ja, kabel grau/gelb defekt. wenn nein --> Lichtschalter defekt.

wahlweise auch Lichtschalter zuerst, dann Relais prüfen.

hilft das?

Letzte Änderung: von damasta.

Fernlicht sucht Hilfe 10 Apr 2015 14:24 #7

Beide Lampen auf Einmal?

Andreas

Fernlicht sucht Hilfe 10 Apr 2015 14:03 #8

Hallo Andreas,

sind die Kabel alle fest? Manchmal brennen auch Lampen (Birnen) durch.
Viel Erfolg.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Fernlicht sucht Hilfe 10 Apr 2015 12:27 #9

Sachtmal- bevor ich alles aufwühle:

Abblendlicht geht
Standlicht geht
Lenkscheinwerfer (fernlicht) gehen
Fernlichtanzeige (blau) geht nicht (ist LED, System Ekki)
Fernlichtscheinwerfer feststehend gehen nicht

Wo such ich denn da?
Lenksäule ist schon offen, alle Stecker beinander.
Relais sind BOSCH vorne drin.
Sicherungen kontrolliert- ok

Andreas

• Seite:
  • 1