Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Fehlersuche Fensterheber
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
Re: Schalter Fensterheber
23 Juli 2019 10:58 - 23 Juli 2019 10:59Hat jemand Ersatz für gutes Geld oder einen Rat woher man einen bekommt?
Danke
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Sicherung Fensterheber - wo ist die?
25 März 2019 16:18 - 25 März 2019 16:20Haben dei FH Motoren nicht sogar noch eine eigene Thermosicherung am Motor sitzen? Da ist doch irgend so ein Kästchend ran, oder?
Andreas
- SMCXgraz
-
- Senior Mitglied
-
25 März 2019 14:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
25 März 2019 13:38SMCXgraz schrieb: Werd jetzt das Relaisnest suchen- wo ungefähr?
Siehe #26: "Unterhalb des Relaisträgers" -> vorne links am Radkasten und damit etwas schwer zugänglich.
Werkstatt -> Bühne? Ohne die Frontschürze kommt man von unten gut dran.
E-Plan (hier Ausführung vor 09.71) anbei.
Gruß, Volker A.
- SMCXgraz
-
- Senior Mitglied
-
25 März 2019 12:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
25 März 2019 11:20Werner
- SMCXgraz
-
- Senior Mitglied
-
25 März 2019 11:03Die Frage ist also: wie und wo sind die Fensterheber elektrisch abgesichert?!
DANKE
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
25 März 2019 10:30Wenn Strom am Schalter anliegt, Kabel zum Motor Prüfen: kommen links und rechts jeweils aus der Tür, Blauer und roter Stecker (plus und minus, wird vom Schalter je nach Laufrichtung umgepolt...)
Kommt da nix an, Schalter prüfen
Kommt da Strom an, ist möglicherweise die direkt am Motor verbaute Thermosicherung defekt. Den Motor kann man ohne Entfernung des Gestänges "blind" ausbauen (siehe Wiki)
Die Motorsicherung (manchmal zu Tode oxidiert) kann man überbrücken, dann sollte man aber in die Zuleitung zu den Fensterhebern eine "Sicherungsautomaten" (austesten, 7,5 oder 10A) einbauen.
Viel Erfolg
Achim
- SMCXgraz
-
- Senior Mitglied
-
24 März 2019 17:48Hab auch eine Frage zu den Fensterhebern. Habe vorgestern die Schalter zerlegt und gereinigt. Nach dem Wiedereinbau hat alles bestens funktioniert. Heute ist aber nix mehr gegangen. Es liegt kein Strom mehr an. Wo ist denn diese 30Ampere Sicherung?
Zitat „Wenn es also nur manchmal nicht geht, würde ich auch zunächst auf diese 30A-Selbstrückstellende Sicherung tippen und die mal mit einer Schmelzsicherung von 30A-träge probeweise ersetzen.
Ich werde jetzt mal suchen, ob es da einen brauchbaren Ersatz für die Teile gibt...“
Danke!
- Iolo
-
- Elite Mitglied
-
Re: Fehlersuche Fensterheber
24 Apr. 2015 16:39Kommt aber für mich nicht in Frage.
Ich sag nur KISS - Keep It Simple & Stupid
Hab hier noch so 'ne Elektronik-Hölle auf 4 Rädern rumstehen, das reicht mir....
Immanuel
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2015 07:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iolo
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2015 00:29Andy schrieb: zerleg lieber den Kippschalter und putz die Kontakte.
Andreas
Putzen reicht meist auch nicht mehr. Da die Schalter nicht nur die Steuerleitungen zu irgendeinem Relais bedienen sondern die Motoren direkt ansteuern, fließt der volle Strom unmittelbar über die Kontakte.
Bei mir waren die Kontaktzungen zwar sauber aber teilweise nicht mehr vorhanden :lol:
Karies im Endstadium sozusagen (haben wir hier nicht auch einen Zahnarzt?)
Hab dann die Kontakte mit entsprechend zugeschnittenem Messingblech erneuert. Etwas fummelig, aber es geht.
Gruß
Immanuel
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2015 20:13Gruss
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2015 20:13Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2015 20:12www.jpcycles.com/harley-fuses-and-breakers
Nimm die mit dem Montageblech.
Viele Grüsse,
Chris
- magic
-
- Neues Mitglied
-
23 Apr. 2015 18:51schön zu hören, dass ich nicht alleine mit den Hebern kämpfe.
Bei mir gehen mal links mal rechts die Fensterheber nicht. Nach einiger Fahrzeit gehts dann aber meistens wieder.
Leider habe ich noch keine Kurbel ergattern können, aber mit einem Stück Benzin-Gummischlauch kann ich durch das Loch in der Tür auf die Motor-Achsen aufstecken und dann etwas Drehmoment ausüben. Außerdem merke ich das Zucken der Achse in der Hand mit dem Gummischlauch, wenn ich auf den Schalter drücke.
Das erste Mal ist mir das natürlich auf dem Weg zum ersten TÜV passiert. Da hatte ich noch kein Rezept dafür. Gnädigerweise ging es genau dann wieder, als der Prüfer es probieren wollte.
Daraus kann ich schließen:
Prinzipiell funktioniert alles, aber es kommt zu wenig Power am Motor an. Wenn die Batterie voll ist, geht es auch besser, als bei leerer Batterie. Ich vermute, dass die selbstrückstellende Sicherung für 30A, die in der Mitte zwischen den Relais auf der Fahrerseite vorne am Kotflügel sitzt, zu schnell reagiert und dann eine zu lange Erholzeit hat. Oder sie ist insgesamt einfach zu rostig und hochohmig geworden.
Wahrscheinlich würde auch fetten und sauber machen mal helfen in der Fenstermechanik, damit der Strom kleiner wird.
Wenn es also nur manchmal nicht geht, würde ich auch zunächst auf diese 30A-Selbstrückstellende Sicherung tippen und die mal mit einer Schmelzsicherung von 30A-träge probeweise ersetzen.
Ich werde jetzt mal suchen, ob es da einen brauchbaren Ersatz für die Teile gibt...
Gruß,
magic
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 22:22 - 18 Apr. 2015 08:37Jochen SM-13 schrieb: Hallo, mal eine Frage zu den e-Motoren der Heber:
die fahren doch durch Umpolung entweder hinauf oder herunter, nicht wahr?
Mensch Jochen! :blink:
Also meine fahren nach rechts oder links.
Das mag daran liegen, daß das Audo senkrecht an der Wand steht... :whistle:
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 17:02Umpolung: so isses!
.die Magneten müssen sich genau gegenüberliegen, wo ist Wurscht, nur nicht vor den Löchern für die durchgehenden Schrauben.
"Verpolr" kann man sie auch nicht einkleben. Ist an sich unkompliziert.
Viel Erfolg
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 15:27die fahren doch durch Umpolung entweder hinauf oder herunter, nicht wahr?
Wie genau muss die Position der eingeklebten Magnete sein?
Andersherum gefragt: kann es durch fehlerhafte Überholung der e-Motor nur noch in eine Richtung, aber nicht mehr in die andere dreht?
Viele Grüsse
Jochen
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
17 Apr. 2015 08:29Viel Erfolg
Achim