Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Für das neue Jahr wünschen wir allen einen gelungenen Start, Durchhaltevermögen sowie das Bewährte zu erhalten und etwas Neues versuchen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fensterheber schneller machen 18 Feb 2021 13:19 #1

Sollte man die Schaltung mit 2 Relais aufbauen oder gibt es auch spezielle Umpol-Relais?

Ich habe mal meine Motoren überholt. Magneten wieder eingeklebt und neue Lager drehen lassen, Kollektor geschliffen, Wicklungen gemessen.
Vom Ergebnis war ich eher enttäuscht. Wirkt alles sehr müde.
SM2 hat eine besondere Schaltung entwickelt. Habe ich, glaube ich, mal auf youtube gesehen. Komplette Schließung auf Knopfdruck ohne festzuhalten und viel schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheber schneller machen 12 Feb 2021 18:20 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheber schneller machen 12 Feb 2021 07:40 #3

Bin gerade dabei meine Fensterheber auch über Relais zu schalten und kann die Bilder,Skizzen leider nicht mehr öffnen.
Könnte jemand diese nochmal für mich hochladen?

Dankeschön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheber schneller machen 07 Okt 2014 19:10 #4

Ja klar nur ein Schalter, aber zwei Kabel (S1,S2) von dem einen Schalter...
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheber schneller machen 07 Okt 2014 17:40 #5

Nur 1 Schalter pro Fenster ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroen23.

Fensterheber schneller machen 07 Okt 2014 13:41 #6

Komischerweise tun die bei mir schnell genug mit dem richtigen Gleitgummi in der Deflektorschiene und sauberer Einstellung.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheber schneller machen 07 Okt 2014 08:22 #7

Um die Revision des "M" kümmer ich mich im Winter... :blush:

Jedenfalls sollte man darauf achten, daß sämtliche Stecker zum und am "M" korrosionsfrei sind, sonst will "M" trotz oder gerade wegen der Relaisschaltung nicht!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Fensterheber schneller machen 07 Okt 2014 07:34 #8

Zusätzlich braucht man 1x M, muß für die Montage allerdings nach Le Mans fahren ;-).

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheber schneller machen 06 Okt 2014 20:00 #9

So, hier eine "schnelle" Skizze: Du brauchts 2 Umschaltrelais und eine Sicherung.



Ist nicht schwer!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterheber schneller machen 05 Okt 2014 18:36 #10

Danke,
weiss nicht, ob das für mich als Elektronikignorant realisierbar ist;
bitte noch um Schaltplan und Stückliste
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SyMpa. Grund: Schreibfehler etc

Fensterheber schneller machen 05 Okt 2014 18:11 #11

Auf Anfrage von Sympa: Photos von der Fenserheberüberbrückung:









6 Kabel:

Zwei dicke von + und Masse
zwei dicke zum Fenstermotor
zwei dünne vom Schaltern

Das dicke + Kabel bekommt die Sicherung

Zwei Umschaltrelais, die im Ruhezustand beide die Masse an den Motor durchschalten. Es wird dann je eines der Relais aktiviert und statt Masse wird nun abwechselnd + auf den Motor gegeben. So wird dann umgeschaltet und über den Fensterheberschalter läuft nur der Schaltstrom für die Relais. Das schont die Kontakte.

Alles schön in ein wasserdichtes Kästchen und unsichtbar in den Kotflügel versenkt. Ist blitzschnell rückbaubar auf okinool!
Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: SyMpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.
  • Seite:
  • 1