Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Transparent
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
23 Nov. 2010 16:41Gruß, Volker A.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
23 Nov. 2010 16:29wie jetzt, bei euch gibts 16jährige mitarbeiter? ist das nicht kinderarbeit?KR-GE-70H postete
Helge
Frei übersetzt:
Jeden Tag erklär ich meinen Kolleginen, die wo halb so alt sind wie ich,
lg
sonja
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
23 Nov. 2010 14:36
Frei übersetzt:
Jeden Tag erklär ich meinen Kolleginen, die wo halb so alt sind wie ich, daß ich im Leben keinen Faissbuck-ekaunt haben werde und erwische mich dann doch wie ich unter falschem Deckmantel HIER mitspielen muß.....
Ich weiß, daß war jetzt etwas zu weit hergeholt, aber im Grunde isses so
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Nov. 2010 14:23Geht das wieder los?KR-GE-70H posteteNe jamais déballe quelque chose aux meufs.Volker A. posteteAha!Sonja postete
vielleicht wurde der auch beim badminton vernichtend geschlagen, und kuckt deshalb so betrübt aus der wäsche.
Gruß, Volker A.
Viele Grüße
Helge
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
23 Nov. 2010 14:19Ne jamais déballe quelque chose aux meufs.Volker A. posteteAha!Sonja postete
vielleicht wurde der auch beim badminton vernichtend geschlagen, und kuckt deshalb so betrübt aus der wäsche.
Gruß, Volker A.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
23 Nov. 2010 13:25Aha!Sonja postete
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
23 Nov. 2010 09:50vielleicht wurde der auch beim badminton vernichtend geschlagen, und kuckt deshalb so betrübt aus der wäsche.
lg
sonja
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Nov. 2010 17:37Glaub mir, John: das Langzeitgedächtnis kommt erst im Alter wieder. Dann wirst Du Dich auch an die Farben der Citroën-Logos erinnern können.John postete
Sorry,
Ich hatte es so in Erinnerung, dass mit den 70ern das Weiß-Rote kam. Da kann man mal sehen, wie weit es mit der Erinnerung her ist. Dabei sollte doch wenigstens das Langzeitgedächtnis noch funktionieren...
Und an Deine Jugendsünden.
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2010 17:25Von Autos auch nicht mehr.
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Mitglied
-
22 Nov. 2010 17:11Also: Blau-Gelb gab es schon ab 1919 (Doppelwinkel im Oval) und in verschiedenen Ausführungen bis 1959. Dann folgten zwei Varianten mit goldenem Doppelwinkel, 59 bis 66 mit einem schlichten, hinterlegten liegenden Oval, ab 1966 in einem liegenden Oval in blauem Rechteck mit Citroen-Schriftzug darunter. Erst 1985 wurde dann komplett auf das rot-weiße Design umgestellt. Hier eine Übersicht über die Entwicklung des Logos als Gebäudekennzeichnung (ziemlich weit unten):Rene posteteNe ne, da war das blau weiße mit dem goldenen Winkel aktuell. Rot kam erst viel später. (oder irre ich mich?)John postete
Rot-Weiß war das Logo in der Zeit der DS, des SM, GS und CX und natürlich der Blütezeit der Ente. Citroens beste Zeit, in der sie dann folgerichtig auch pleite gegangen sind. Deswegen passt das hier meiner Meinung nach am besten. Das Gelb-blaue war in der Zeit der Gangster-Limousine und davor.
Wo ich meine Autos versammle, da soll es Rot-Weiß leuchten. Mal sehen, was meine Mitbewohner dazu sagen.
citroenat.wordpress.com/page/5/?pages-list
Die Farbkombination blau-gelb blieb bis 1985 in vielen Details (Overalls, Ladendekorationen, Werkstattausrüstung uhnd in Publikationen) immer, wenn auch nicht durchgängig, präsent. Die verwendeten Schrifttypen variierten dabei lange Zeit.
Ab 1971 (Modelljahr 72) wurde dann auf einen einheitlichen Schrifttyp nur mit Großbuchstaben (auch an den Autos) umgestellt, wie er seit 1966 in der Gebäudekennzeichnung verwendet wurde. Dies war auch beim SM ab Modelljahr 72 an der C-Säule zu sehen. Diese Schrift wurde auch im rot-weißen Corporate Design weiter verwendet.
2009 wurde dann nach knapp 24 Jahren das Corporate Design komplett erneuert. Der Doppelwinkel wurde durch einen chromglänzenden doppelten Bumerang (oder Doppel-Gurke) ersetzt, die Farben sind jetzt grau und weiß mit neu gestalteter roter Schrift.
Lutz-Harald Richter
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2010 16:28Ich hatte es so in Erinnerung, dass mit den 70ern das Weiß-Rote kam. Da kann man mal sehen, wie weit es mit der Erinnerung her ist. Dabei sollte doch wenigstens das Langzeitgedächtnis noch funktionieren...
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
22 Nov. 2010 12:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2010 09:25Ne ne, da war das blau weiße mit dem goldenen Winkel aktuell. Rot kam erst viel später. (oder irre ich mich?)John postete
Rot-Weiß war das Logo in der Zeit der DS, des SM, GS und CX und natürlich der Blütezeit der Ente. Citroens beste Zeit, in der sie dann folgerichtig auch pleite gegangen sind. Deswegen passt das hier meiner Meinung nach am besten. Das Gelb-blaue war in der Zeit der Gangster-Limousine und davor.
Wo ich meine Autos versammle, da soll es Rot-Weiß leuchten. Mal sehen, was meine Mitbewohner dazu sagen.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2010 21:04Die werden eh nicht ernst genommen!Helge postete
Und was ist mit Grün?
Nur in Form von LHM.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- John
-
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2010 20:33Na gut, dann nehme ich ein Blau-Gelbes dazu, damit das politische Kräfteverhältnis wieder ausgewogen ist.Andy postete
Dass Dir Rot lieber ist, hätte ich mir gleich denken können!
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 Nov. 2010 19:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.