Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Suche Sitze

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

20 März 2010 10:19
Jan, Du machst hier alles kaputt! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

20 März 2010 10:12
Also besser keine Sitze suchen!!!

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 März 2010 10:12
Ursache des Dilemmas ist natürlich wieder ein Staatseingriff. Er hat die Zinsen soooo billig gemacht, dass in den USA aber auch jeder ein Haus kaufen konnte und auch sollte!

Peter hat völlig Recht in 017.

Auch mit 021 gehe ich konform.
LG Fred

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 März 2010 09:07
Die spinnen, die Deutschen!

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 März 2010 00:44
John postete
Stimmt schon, das ist verdreht genug.
Aber was ist mit Leuten, die auf Pump privat (und nicht geschäftlich) kaufen und nichts absetzen können? Da fehlt es doch komplett.
Weiß nicht genau, wie es in D ist, aber bei uns kann jeder die Zinsen seiner Kredite komplett von der Steuer absetzen. Ob das für das Geschäft oder privat oder zur Altersversorgung ist.

Glaube bei Euch ist das anders, da viel Leute eine Immobilie kaufen um zu vermieten und selber dabei zur Miete wohnen, was ja eigentlich Blödsinn ist.

Bitte um Aufklärung.
Grüße!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 März 2010 00:37
Carsten postete
Leute, die Geld in der Schweiz anlegen, das sie HIER "verdient" haben, gehören enteignet und zur Handarbeit geschickt.

Carsten
Da spricht wieder der Sozi-Neid.

Wenn ich mein Geld legal versteuert verdient habe und auch legal beim Ausgeben die Mehrwertsteuer bezahle, dann empfinde ich es als illegal vom Staat da nochmal zuzulangen, sprich Quellen- und Erbschaftssteuer. So nicht! Also gehe ich mit meinem Geld dort hin, wo man von Staats wegen meiner Meinung ist.

Merke: Was in einem Land illegal und ein Verbrechen ist, kann in einem anderen Land völlig legal sein. Deshalb sollte keiner, der so etwas tut auch nur im geringsten ein schlechtes Gewissen haben. Das will uns der deutsche Staat aber dauernd einreden.

Wenn die so weiter machen, dann ziehen die halbwegs Geld verdienenden ab und es bleibt nur noch die Hartz-4 Unterschicht im Ländle. Und wer ernährt die dann bitte??

Mit dieser Hebung der "stillen Reserven" aus der Schweiz CD, schneidet sich Deutschland dermaßen selbst ins Fleisch, daß es sich so schnell davon nicht mehr erholen wird.

Das ist extrem kurzfristiges Denken. Der Schuß geht nach hinten los!
Grüße!

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 März 2010 23:41
Leute, die Geld in der Schweiz anlegen, das sie HIER "verdient" haben, gehören enteignet und zur Handarbeit geschickt.

Carsten

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 März 2010 08:42
P.Biehl postete
John postete
Ich werde nie verstehen, wie man sich etwas kaufen kann, was man sich nicht leisten kann.
Aber davon lebt ja unsere Wirtschaft; 9 von 10 Autos sind finanziert, das war schon in den 70ern so. Nicht besonders nachhaltig und ziemlich bescheuert, meiner Meinung nach.
Der Witz ist doch, daß die bescheuerte Steuergesetzgebung es attraktiver macht mit Schulden zu leben als ohne: Da gibt es mittlerweile bankinterne Geschäfte, die zum Himmel schreien: Da man Zinsen für Betriebsausgaben absetzen kann, kauft man auf Pump alles, was das Zeug hergibt zu einem völlig überzogenen Zinssatz und legt im Gegenzug sein Geld auf einer Filiale derselben Bank in der Schweiz für 2% weniger, quellensteuerfrei an. Die Bank verdient 2% und man selbst setzt z.B.10% von der Steuer ab. Nennt ma glaube ich Back-to-back-finanzierung. Fragt die Spezialisten hier im Forum.

Und genau deswegen gibt es Leute die alles auf Pump kaufen OHNE den finanziellen Hintergrund zu haben. Und sowas geht früher oder später inne Büx.

Grüße
Stimmt schon, das ist verdreht genug.
Aber was ist mit Leuten, die auf Pump privat (und nicht geschäftlich) kaufen und nichts absetzen können? Da fehlt es doch komplett.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 März 2010 20:32
SOEG postete
In den 60igern liefen die Autos auch auf Wechseln.
Unsere Autos laufen seit Generationen auf Rädern! Und die werden erst bei Bedarf gewechselt.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 März 2010 18:52
John postete
Ich werde nie verstehen, wie man sich etwas kaufen kann, was man sich nicht leisten kann.
Aber davon lebt ja unsere Wirtschaft; 9 von 10 Autos sind finanziert, das war schon in den 70ern so. Nicht besonders nachhaltig und ziemlich bescheuert, meiner Meinung nach.
Der Witz ist doch, daß die bescheuerte Steuergesetzgebung es attraktiver macht mit Schulden zu leben als ohne: Da gibt es mittlerweile bankinterne Geschäfte, die zum Himmel schreien: Da man Zinsen für Betriebsausgaben absetzen kann, kauft man auf Pump alles, was das Zeug hergibt zu einem völlig überzogenen Zinssatz und legt im Gegenzug sein Geld auf einer Filiale derselben Bank in der Schweiz für 2% weniger, quellensteuerfrei an. Die Bank verdient 2% und man selbst setzt z.B.10% von der Steuer ab. Nennt ma glaube ich Back-to-back-finanzierung. Fragt die Spezialisten hier im Forum.

Und genau deswegen gibt es Leute die alles auf Pump kaufen OHNE den finanziellen Hintergrund zu haben. Und sowas geht früher oder später inne Büx.

Grüße
Grüße!

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 März 2010 18:11
In den 60igern liefen die Autos auch auf Wechseln.
LG Fred

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2010 15:09

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

17 März 2010 12:15
Ja, obwohl das abgebildete Auto doch eine billige Karre zu sein scheint: schwarze Lederbank, abgesägtes Dach, keine Fenster und wohl noch vieles Mehr, das auf dem Bild nicht zu erkennen ist.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2010 12:06
Ich habe ja auch Recaro geschrieben und nicht Rekarre!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

17 März 2010 11:32
Ihr seid böse! ;)
Aber nicht jeder, der sich für einen Oldtimer interessiert, hat immer das nötige Geld. Ihn aber deshalb nieder zu machen halte ich für überheblich.
Lieber soll sich jemand mit wenig Geld an einen Oldtimer heran wagen, als dass jemand mit viel Geld das Ding einfach nur als Investition sieht. Denn der mit wenig Geld wird das Auto auch zu schätzen wissen. Und seinen Oldtimer nie als "Karre" bezeichnen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2010 10:09
Nimm doch Recaro Sitze, die sind sehr günstig:

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2010 09:16
Aufm Sperrmüll hats manchmal alte Sessel für lau. Kaufen normal nur Lada- Leute- nun vielelicht gar Meraktypen?

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2010 07:39
Merak würde mir gefallen mit dem SM Armaturenbrett. Das neuere gefällt mir nicht. Bora spielt 'ne Liga drüber und wäre mir zu teuer.

Sag dem Freund, daß er selber suchen soll bei seinen Preisvorstellungen.
Grüße!

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2010 07:04
Es ist nicht für mich. Ein Freund hat sich einen Merak gekauft, und der sucht nun Sitze. Das ist alles.

Carsten, der gern mal irgendwann einen Merak hätte, lieber noch nen Bora, mal gucken.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2010 06:45
Mein Güte, 1000 Euro für ein paar gut gemachte Sitze ist ja wohl nicht die Welt: Wenn ich das Intérieur von einer SM neu aufpolstern und überziehen lasse, bin ich irgendwo zwischen 3 und 4k angekommen.

Stell Dir halt 'ne Holzbank da nei, das ist billiger. ;-)
Grüße!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.