Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Wichtig Die Besten testen

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

05 Feb. 2010 18:02
Die Besten testen Teil 2:

zu Anfang des Freds hatte ich mich über die mangelnde Koordination bei Citroen ausgelassen. Nun hatte ich mich vor ca. 1 Monat nochmals über die Citroen-Website zu einer Probefahrt gemeldet, da ich von denen jetzt schon über 5 Monate nichts mehr gehört hatte.
Heute erreicht mich ein Brief von Citroen Direkt: Vielen Dank für Interesse... bla bla bla. " Der nachfolgend genannte Citroen Partner steht Ihnen für dieses komfortable Erlebnis gerne zur Verfügung"

Ich rufe also da an. Der Name kam mir gleich so bekannt vor: Es war der gleiche Händler, der mir im Sommer schon keine Probefahrt ermöglichen konnte. Jetzt konnte er das immer noch nicht. Dem Händler war das sichtlich peinlich, denn er konnte auch nicht nachvollziehen, warum die immer wieder den selben Blödsinn machen

Jetzt weiß ich auch, warum so wenige C6 auf der Straße sind.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Juli 2009 09:37
P.Biehl postete
Hab ich mir auch in den XM geschraubt. Wird rechts vorne hinter die Stoßstange geschraubt und ist im Winter absolut super. Könnte bei der SM höchstens in einen Kotflügel montiert werden. Wo sonst wäre Platz?
Vorn in der Frontschürze?
Aber ehrlich: wer braucht im SM eine Standheizung? Wenn die Klimaerwärung so weit ist, dass wir keine Winter mehr haben und SM fahren können, brauchen wir auch keine Standheizung. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juli 2009 09:09
Hab ich mir auch in den XM geschraubt. Wird rechts vorne hinter die Stoßstange geschraubt und ist im Winter absolut super. Könnte bei der SM höchstens in einen Kotflügel montiert werden. Wo sonst wäre Platz?
Grüße!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Juli 2009 09:05
Stephan K. postete
Helge postete

PS: Die Ausfälle mit meinem XM (seit 2005 bei mir): nach 17 Jahren die Kupplung, nach 18 Jahren die Lichtmaschine und nach 19 Jahren Verteilerkopf und -finger. Was allerdings hilft, ist eine Standheizung.
Wie jetzt ??? Mit Standheizung wären Kupplung, LiMa und Verteiler noch in Ordnung ??

Ich merke schon: In diesem Forum sind Fachleute mit Geheimtips unterwegs.:)

Stephan
Gut reagiert, Stephan,

aber nein, die Standheizung hilft nur, den Verschleiss im Winter zu verringern. Und der Verbrauch geht auch runter damit. Ausserdem ist's gemütlicher im Winter in ein kuschelig warmes Auto zu steigen. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Stephan K.
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juli 2009 07:52
Helge postete

PS: Die Ausfälle mit meinem XM (seit 2005 bei mir): nach 17 Jahren die Kupplung, nach 18 Jahren die Lichtmaschine und nach 19 Jahren Verteilerkopf und -finger. Was allerdings hilft, ist eine Standheizung.
Wie jetzt ??? Mit Standheizung wären Kupplung, LiMa und Verteiler noch in Ordnung ??

Ich merke schon: In diesem Forum sind Fachleute mit Geheimtips unterwegs.:)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

21 Juli 2009 09:31
Na ja, die Händler passen sich den Autos an: modern und unpersönlich! :D
Hol Dir doch lieber einen XM V6, lass den Instand setzen und werde glücklich! Glaub mir: ich hatte in den letzten 40 Jahren kein besseres und zuverlässigeres Auto!

Liebe Grüße

Helge

Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Juli 2009 20:07
Und wenn man gar keine Probefahrt will für einen Audi A6 hier im Ort, sondern gleich ein Angebot- man die Daten der Ausstattung faxt und nie eine Antwort bekommt?

Tja, SO kauft man die Autos mit Sicherheit im Internet.

Andreas

• Stephan K.
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juli 2009 15:23
Den Händler kann ich auch sehr gut verstehen. Bei uns im Umkreis sind das alles so kleine Hinterhofklitschen mit Anbindung an die Hauptstraße. Die meißten deutschen Hersteller haben diese Art der Verkaufshäuser ja verbannt. Und das der C6 nicht gerade das Volumenmodell ist, ist auch klar. Die haben gar nicht die finanzielle Ausstattung, um sich mehrere Vorführwagen (insb. C5 und C6) dahinzustellen.
Und da die Händler sich untereinander wahrscheinlich noch teilweise spinnefeind sind, werden die sich auch nicht gegenseitig helfen.

Aber da ist Citroen Deutschland wieder gefragt, um soetwas zu koordinieren.

So etwas ähnliches ist mir bei VW aber auch schon passiert. Da wurden junge Eltern vor ein paar Jahren von denen angeschrieben, man könne eine Probefahrt mit dem T5 Multivan machen. Kurzum: die Hotline rief binnen einer Woche an und der Händler nach zwei Monaten. Und die Probefahrt durft dann genau 45 Minuten lang sein, da die Warteliste etwas länger war. Da habe ich dann auch dankend abgelehnt.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

15 Juli 2009 12:06
Das ist doch normal. Die meisten Citroën Händler stammen aus der guten alten Zeit, als die Kunden die Autos wegen der Ausstrahlung oder dem Image gekauft haben. Da waren sie motiviert. Aber heute kommen die Kunden nur noch wegen der billigen Autos zu Citroën. Nicht mehr wegen der technischen Besonderheiten eines Citroën.
Die Citroën AG will natürlich C6en verkaufen. Entsprechend versuchen sie den Wagen zu bewerben. Aber für den Händler, der vielleicht hin und wieder mal einen C5 verkauft, ist ein C6 ein zusätzlicher Aufwand, den ihm niemand ersetzt. Was soll er sich also bemühen. Er weiss ja nicht, dass der Interessent bereits einen oder mehrere Citroën besitzt.
Ich versteh die Händler, wenn sie sich da zurück halten. Trotzdem ist es schade um den C6. vielleicht hilft es ja, mit einem SM bei einem Citroën Händler vorzufahren, der einen C6 im Hof stehen hat.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juli 2009 11:57
Genauso erging es mir auch.

Sehr motivierte Hotline.

Und dann gar nichts mehr.........

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juli 2009 11:48
Typischer Aufhänger zwischen corporate initiative und regional rollout, was?

Die armen Zitronis. Der Nachteil der Automobiler ist, dass so etwas immer überall öffentlich besprochen wird. Bei einer Keks- oder Getränkefirma gehen solche Fehlversuche immer im Grundrauschen der öffentlichen Wahrnehmung unter.

Ach herrje, hat der arme C6 doch gar nicht verdient.

Stephan: probiere es doch mal beim nächsten Anruf mit "ich will den Wagen entweder Mo/Di der ersten Augustwoche fahren oder gar nicht". Dann kriegst Du bestimmt einen von weit her hingestellt.

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Juli 2009 11:33
och männo, das hört sich schon strategisch suboptimal an...

lg

sonja

• Stephan K.
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juli 2009 11:28
Zwischenstand:

Ich habe mich Ende Juni für die Probefahrt gemeldet.
Anfang Juli rief mich zweimal die Hotline von Citroen an, um anzufragen wann und von welchem Händler ich den Wagen denn gerne haben möchte. Ich machte deutlich, daß mir beides egal sei.

Letzte Woche bekam ich dann den Anruf des nahegelegenen Citroen Autohauses dessen Inhalt man verkürzt wie folgt wiedergeben könnte: Leider haben wir keinen C6 als Vorführer und werden auch so schnell keinen reinbekommen, da er ja nicht so gut läuft wie die kleineren Modelle. Er wolle sich umhören, ob er was für mich tun könne und irgendwoher einen C6 herbekäme.

Ich warte und harre der Dinge die da kommen. Ich frage mich nur, wer in der Citroen Zentrale einen potentiellen C6 Kunden an einen Händler weitervermittelt, der gar keinen C6 zum Zeigen da hat.

Ich werde weiter Bericht erstatten

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

30 Juni 2009 10:56
wenn ich das richtig sehe, steht der c6 aber eigentlich nicht zum testen zur verfügung? und richtig gewinnen kann man auch nix, bzw, man darf 33 wochen einen c3picasso fahren, wenn man denn gewinnt, aber das auto selbst gewinnt man wohl nicht..

oder habe ich da was falsch verstanden?

lg
sonja

edit: achso, okay, hab es gesehen, den c6 kann man auch testfahren, war anfänglich davon ausgegangen, dass nur die "testsieger" zur verfügung ständen.

• Stephan K.
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Juni 2009 07:25
Tschuldigung!!

www.diebestentesten.de
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Stephan K.
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

30 Juni 2009 07:24
Hallo,

unter

www.diebestentesten.de/

kann man die Enkel von DS und SM testen. Vielleicht möchte ja der ein oder andere von Euch mal was neueres Testen (und vielleicht gewinnen).
Ich habe mich jedenfalls mal für den C6 vormerken lassen. Mal sehen, wie lange das dauert bis sich da jemand meldet.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.