Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 20 Jan 2012 14:25 #61

Achim postete
...wie immer auch lohnend der Vergleich zwischen US und D Preisliste.

Es gibt wohl noch keine D-Preisliste. Tesla sagt dazu auf Teslamotors.com, die Preise könnten wegen der Währungsschwankungen noch nicht genannt werden. Feststehen dürfte allerdings, dass die Preise außerhalb Nordamerikas deutlich (ca.50%?) höher sein werden. Außerdem ist in den US-Preisen bereits eine staatliche Kaufprämie (Tax Credit) von $ 7500 je Auto eingerechnet.

Der Strom kommt übrigens aus der Steckdose, das Auto soll man am besten über Nacht aufladen, ökologisch aus den Solarpanels am eigenen Haus.
Die Gesamtenergieblanz eines Toyota Prius soll aufgrund der erforderlichen Rohstoffe und verbundener Transporte schlechter als die eines Land Rover Discovery3 sein, die Sache ausschließlich über den Verbrauch zu definieren ist eben doch sehr vereinfachend.

Das letzte ist zwar im Prinzip richtig. Die Öko-Bilanz der Toyota-Hybrid-Fahrzeuge ist dennoch im Vergleich mit anderen Neufahrzeugen sehr günstig, nicht nur nach Toyotas Berechnungen, sondern auch nach unabhängigen Quellen. ( www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...s-an-der-Spitze.html )

Von der Umweltbilanz ist es wohl tatsächlich am besten, ein bereits hergestelltes Auto möglichst lange zu fahren, aber das machen wir mit dem SM ja bereits :)

Happy Day

Achim

Auch die letzte Behauptung, die immer wieder zu hören ist, dürfte so nicht zwingend sein.
Bei einer auf 150000 km und 10 Jahre berechneten Lebensdauer, ist der Anteil der Produktion (einschließlich Transport) an der Umweltbelastung um 20-25%. ca. 75% entstehen durch den Betrieb des Autos. Bei vierfacher Lebensdauer ergäbe das rechnerisch 325%. Dabei ist der Produktionsanteil nur einmal enthalten, allerdings kämen bei 40-jähriger Laufzeit im Alltagsbetrieb doch erheblich mehr Ersatzteile dazu, die ja auch produziert und transportiert werden müssen. Dies dürfte doch noch einmal ca. 20-25% hinzufügen, insgesamt ca. 345 %.
Bei einer geschätzten Reduzierung des Energieverbrauchs um 10% alle 10 Jahre, käme man mit 4 Autos (100%+90%+81%+73%) auf 344 % - also praktisch Gleichstand.
Dabei sind sowohl die Ersatzteilquote (viele Einzelteile über lange Zeit) als auch die Reduzierung des Energieverbrauchs konservativ geschätzt.
Die Freude an alten Autos ist also nicht besonders umweltfreundlich, ist aber auch kein Umweltfrevel.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jan 2012 09:47 #62

Insbesondere ist es wichtig, das Auto anchts mit Solarstrom aufzuladen. oder gibts schon Mondstrompanels? Ggf für bewölkte Nachtzeiten dann die Straßenlaterne hochschalten mit einer fetten Quecksilberdampfleuchte. Dann macht die Ladezelle wieder Saft.

Ich hasse diese Scheissdinger, die hier alles chönen alte Bauernhausdächer versauen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jan 2012 09:21 #63

...wie immer auch lohnend der Vergleich zwischen US und D Preisliste. Der Strom kommt übrigens aus der Steckdose, das Auto soll man am besten über Nacht aufladen, ökologisch aus den Solarpanels am eigenen Haus.
Die Gesamtenergieblanz eines Toyota Prius soll aufgrund der erforderlichen Rohstoffe und verbundener Transporte schlechter als die eines Land Rover Discovery3 sein, die Sache ausschließlich über den Verbrauch zu definieren ist eben doch sehr vereinfachend.
Von der Umweltbilanz ist es wohl tatsächlich am besten, ein bereits hergestelltes Auto möglichst lange zu fahren, aber das machen wir mit dem SM ja bereits :)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jan 2012 08:18 #64

Erinnert vom Design sehr an Jaguar. Aber sehr schön!!!

Aber mal eine allgemeine Frage zu Elektroautos.
Aber ist es nicht sinnfrei ein Elektroauto zu bauen, das derzeit durch die noch nicht so gut entwickelten Batterien keine wirkliche Alternative zum Verbrennungsmotor darstellt, und dieses dann mit elektrischen Helferleins auszustatten? Wäre da nicht z.B. eine Fensterkurbel oder eine manuelle Sitzverstellung sinnvoller. Audi hat in einer Studie sogar die Rückspiegel verbannt und Kameras mit Bildschirmen dafür angebaut. Die benötigen doch auch Strom. Der sollte doch aus heutiger Sicht besser komplett für den Vortrieb genutzt werden. Oder denke ich da falsch ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jan 2012 00:52 #65

Tesla.Model S. Bildschön. 5-Sitziges Coupe a la Audi A7 mit
Elektro-Antrieb. Gegen Aufpreis zwei Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung im Kofferraum.

Ein Schönheitsfehler: Noch gibt es ihn nicht wirklich zu kaufen.

Tesla hat mit umgebauten Lotus in Kleinstserie als Elektroauto-Hersteller begonnen. Dann wurde das Tesla S-Projekt präsentiert -zunächst nur als 1:1 Modell mit Großserienträumen und erstaunlich günstigen Preisen.

Damit wurden massive Subventionen im Rahmen des US-Konjunkturprogramms erlangt und Investoren umworben. Immerhin ist Toyota mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen - dafür hat Tesla von Toyota das leerstehende Werk des früheren Gemeinschaftsunternehmens NUMMI von GM und Toyota in Fremont in Kalifornien übernommen.

Ende 2011 wurden die ersten fahrfähigen Prototypen der Presse vorgeführt. Die angekündigte Serienproduktion ab Frühjahr 2012 und der Export nach Europa ab Herbst 2012 waren nicht zu halten. Auf der Tesla-Homepage ist jetz von Sommer 2012 als Produktionsbeginn die Rede - wohl immer noch recht optimistisch. Ebenso die Angaben zu Reichweiten, Fahrleistungen und Ladezeiten.

Eigenwillig sind die Vertriebsmethoden: "Reservierung" gegen Vorkasse, $ 5.000 für das normale Modell, $ 40.000 für ein Auto der ersten Serie (Signature). Drei Monate vor der Produktion wird der Kunde aufgefordert, sein Fahrzeug zu konfigurieren. Bislang ist wohl niemand dazu aufgefordert.

Das Ganze hat einen Hauch De Lorean an sich und einen leichten Tucker-Geruch.

Also abwarten.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jan 2012 00:43 #66

Bingo!

Hier ist die äußerst interessante Preisliste:

www.teslamotors.com/models/options

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Jan 2012 00:24 #67

Ach, ich kannte das Logo noch gar nicht, aber jetzt weiss ich´s, ich habe unter Automarken-Logos herumgesucht:

www.teslamotors.com/




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 23:52 #68

Jochen SM-13 postete
Ich erkenne auch das Logo auf der Felge nicht: sieht aus wie ein Hammer ohne Sichel.

Schaust Du Blinker!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 21:32 #69

Ich erkenne auch das Logo auf der Felge nicht: sieht aus wie ein Hammer ohne Sichel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 20:03 #70

...heißt zwar A7, hat aber kein 7 Sitze!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 19:59 #71

Audi A7 ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 18:15 #72

Müssen wir sowieso!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 18:10 #73

da sind sieben sitze drin?? wir müssen dringend telefonieren!!!

lg

sonja
  • Sonja
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 17:15 #74

Jochen SM-13 postete
Ein Ding, das mit 360 PS nur 210 fährt?
Das muss doch etwas Grosses, Scheunentoriges sein.

Ich guck´ mal eben unter den Verkaufszwergen von Gerold: Dodge Nitro Supernitro!?

Scheunentorig? Ich finde das ist ein sehr hübsches Scheunentor. Und es ist wirklich ein Siebensitzer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 17:02 #75

Ein Ding, das mit 360 PS nur 210 fährt?
Das muss doch etwas Grosses, Scheunentoriges sein.

Ich guck´ mal eben unter den Verkaufszwergen von Gerold: Dodge Nitro Supernitro!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 16:25 #76

MaTHias postete

BAM6868 postete
362 PS
in 4,4 sec von 0 auf 100 km/h
209 km/h
7 Sitze

Laß mich raten, VW T5 von Abt, oder so? Unser T4 Muttivan 7-Sitzer mit 2,5 TDI und 151 PS ist schon auch nett, man kann sogar BMW 5er und A6 damit auf der linken Spur ärgern...

M.

Kein VW! Ich weiß aber wie die abgehen. Da fährt man brav langsam auf der Autobahn und dann überholen einen die VW-Transoprter mit 190+...

Noch zwei Tips:

1) kostet in der Topversion < 77.000 Euro
gibt's aber schon ab 38.000 Euro und braucht dann immer noch nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100.

2) Das Auto kommt mit aktiver Luftfederung! Wird aber nicht mit einem SM-Hebel gesteuert sonder per Touchscreen.

Weißt Du's jetzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 16:25 #77

der muttivan ist mir echt innen zu laut. das ding ist ausserdem ein relativ hoher bus. damit komme ich nicht ins parkhaus in palma.

ich möchte was schnelles, was schön ist, zu mir passt, mit 7 sitzen, okay, 6 sitze ginge auch noch. heisst das teil da oben echt kubang, kugang? der name ist schrecklich. wer hat sich den ausgedacht? das ist doch kein "windname" mehr??

*grübel* wie gesagt. eine c6 familiale mit einem flotten motor. das würde mich glücklich machen.
  • Sonja
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 12:33 #78

BAM6868 postete
362 PS
in 4,4 sec von 0 auf 100 km/h
209 km/h
7 Sitze

Laß mich raten, VW T5 von Abt, oder so? Unser T4 Muttivan 7-Sitzer mit 2,5 TDI und 151 PS ist schon auch nett, man kann sogar BMW 5er und A6 damit auf der linken Spur ärgern...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 11:52 #79

Andy postete
Also, wenn das ein Maserati sein soll, kann ich mir auch gleich einen Hyundai kaufen udnd en Rest besser in den SM stecken.

Andreas

Du solltest es anders machen, Andreas: kauf Dir einen Dritten SM und fahr den täglich, schmeiss den Audi weg und lass den Dritt-SM vernünftig Hohlraum versiegeln, dann geht der auch im Winter. Passende Winterreifen könnte es von Avon geben (die hatte Mein SM damals).
Mit dieser Lösung wäre auch die diskussion vom Tisch, dass es keine schönen Neuwagen mehr gibt.
;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2012 11:19 #80

Also, wenn das ein Maserati sein soll, kann ich mir auch gleich einen Hyundai kaufen udnd en Rest besser in den SM stecken.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.