Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Schöne Hintern
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
30 März 2011 08:23C6 ist für mich ein Riesenrückschritt wegen des Kofferraums: XM war genial praktisch, C6 ist auf CX-Niveau zurückgefallen. Daher für mich zusätzlich zum Design völlig indiskutabel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
30 März 2011 08:03Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 März 2011 07:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
29 März 2011 21:09aller DB 71iger S-Klasse.Hans-Joachim Boyke postete..... und Bockwurstleuchten.P.Biehl postete
Links: filigran und schön
Rechts: Aufgedunsenes Hängebauchschwein, mit Schlitzäugli und Protzstoßstange
"
Grüße
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Mitglied
-
29 März 2011 16:05..... und Bockwurstleuchten.P.Biehl postete
Links: filigran und schön
Rechts: Aufgedunsenes Hängebauchschwein, mit Schlitzäugli und Protzstoßstange
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2008 23:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
16 Apr. 2008 11:02Versteh ich nicht ganz - es ist doch das Wesen eines Streits, dass die z. B. beteiligten Männer unterschiedliche Dinge behaupten und zuweilen sogar das Gegenteil voneinander. Oder wie?drumer postete
Wenn Männer über Autos streiten, versuche nicht das Gegenteil zu behaupten, warte bis sie es selber tun!
Beste Grüße
Jan
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
16 Apr. 2008 08:11Rechts: Aufgedunsenes Hängebauchschwein, mit Schlitzäugli und Protzstoßstange
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Apr. 2008 08:09Klein und zierlich wie er ist.
Viele Grüße
Helge
- VolkerA
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- VolkerA
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Apr. 2008 08:05[img] www.forum.citroensmclub.de/bildupload/51_1818.JPG[/img
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2008 23:27Man braucht bloss ´mal einen von uns zu fragen: "sag´ mal, ist citroen-sm-fahren nicht eigentlich eine teure Angelegenheit, bei den seltenen Teilen?"
Ich wette, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit ein paar Mal logisch aufgehangen habe. Fängt an mit: "nein, nein, ach das ist alles halb so wild..."
Zu dem C6: das Beste an dem Auto ist doch gar nicht das Heck, sondern die drallen , fensterrahmenlosen Türen, oder? Vielleicht macht Volker noch ein Paarvergleichsfoto mit SMvs.C6-Türen.
J.
- drumer
-
- Neues Mitglied
-
15 Apr. 2008 21:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2008 17:59ich kotz auch meistens im Knien.SOEG posteteDer Redakteur der FAZ meinte, das Heck sei zum Niederknien schön! Und das ist es auch.P.Biehl postete
Da sieht man wieder den klumpigen A... des C6, im Vergleich zu dem filigranen Heck der SM. Welch ein Griff ins Klo doch dieses C6 Design ist. Unglaublich!!!
Andreas
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
15 Apr. 2008 17:02Hallo Peter,P.Biehl postete
@Jan Paul
Jaguar hat es halt geschafft ein großartiges zeitloses, klassisches Design über die Jahre zu retten und es trotzdem in modernster Technologie zu produzieren. So auch Porsche mit den 911. Der heutige sieht ähnlich aus, ist aber was völlig anderes.
Citroën hingegen hat sich seit der Sm nur noch in der Abwärtsspirale gedreht: CX-XM-C6. Die wurden immer häßlicher, schwerer und technisch immer weiter ihrer Zeit hinterherhinkend. Schade drum.
Grüße
PS Der neue Jaguar XF sieht auch mittlerweile wie ein Japs aus. Mist!
über Geschmack kann man nicht streiten. Jaguar / Ford hat es nach meinem Empfinden eher geschafft, "ein großartiges zeitloses, klassisches Design über die Jahre" hin zum banalen Ornament runterzureiten. Man muss verändern, um dranzubleiben. Das ist wohl das deprimierendste, was ein ambitionierter Gestalter machen kann: Alte Soße aufzukochen, ohne irgendwo anzuecken.
Das auffällige SM-Design würde es nie gegeben haben, wenn dieser Geist bei Citroën geherrscht hätte. Meine Lanze breche ich daher gerne auch für CX (geil!), XM (sehr extrem und absolut eigenständig) und C6 (fällt immer auf - und zwar meist positiv).
Beste Grüße
Jan
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2008 16:54Der Redakteur der FAZ meinte, das Heck sei zum Niederknien schön! Und das ist es auch.P.Biehl postete
Da sieht man wieder den klumpigen A... des C6, im Vergleich zu dem filigranen Heck der SM. Welch ein Griff ins Klo doch dieses C6 Design ist. Unglaublich!!!
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
15 Apr. 2008 16:19Na ja, Peter, aber es gibt ja noch den XJ.P.Biehl postete
Grundsätzlich scheint es aber den meisten hier so zu gehen, dass wir alte Autos schöner finden. Also mein Vorschlag ist dann der Bentley Continental von 1995. der wird auch nicht mehr gebaut und ist inzwischen auch wieder richtig teuer. Seufz.
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2008 15:59Jaguar hat es halt geschafft ein großartiges zeitloses, klassisches Design über die Jahre zu retten und es trotzdem in modernster Technologie zu produzieren. So auch Porsche mit den 911. Der heutige sieht ähnlich aus, ist aber was völlig anderes.
Citroën hingegen hat sich seit der Sm nur noch in der Abwärtsspirale gedreht: CX-XM-C6. Die wurden immer häßlicher, schwerer und technisch immer weiter ihrer Zeit hinterherhinkend. Schade drum.
Grüße