Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
22 Dez 2025
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren 02 Jan 2026 11:39 #1

Moin,

vielen Dank- nur habe ich trotz Nähe zum Ammersee keinen BX Microfisch.. ich habe mal einen BX´ler vom CVC angemailt, ob der sie abholen will.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren 02 Jan 2026 11:32 #2

Da ich inzwischen selbst einen BX fahre, kann ich das bestätigen. Die Pumpe ist vom BX. Allerdings gibt es ca. 7 verschiedene Ausführungen (Diesel, Benziner, mit und ohne Servolenkung, GTI 16 V, 1.4 ltr. Benziner etc.). Der Riemenscheibendurchmesser ist entscheidend. Wenn der nachgemessen ist, kann man im Microfisch schauen, zu welchem Model die Pumpe passt.

Gruß,

Jörg

Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren 02 Jan 2026 05:55 #3

Danke!
Andreas

Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren 01 Jan 2026 21:00 #4

Pumpe fur Bx 95589236    link

Letzte Änderung: von citroen23.

Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren 31 Dez 2025 23:22 #5

Ich hab gerade von unserem Sohn 2 CX Pumpen auf der Werkbank liegen:
- Pumpe mit Riemenscheibe und Hydraulikabgang wie DS/SM an der Drehachse (dicke Schraube)
- Pumpe ohne Riemenscheibe (ueber Welle angetrieben fuer Klima?): die sieht von den Halterungen aehnlich aus (2 gegenueberleigend), der Abgang fuer den Hochdruck ist aber aussen rund statt eckig (und eben keine Riemenscheibe)

Der Rest der Pumpe sieht gleich aus, also ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Citroen 5 Kolben Pumpe. Da man die Riemenscheibe nicht abbekommt (zumindest ich nicht, scheint aufgeschrumpt), ist dies mE eher keine CX Pumpe - BX? XM?

Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren 31 Dez 2025 13:08 #6

Hallo,
in meinem Teilefundus tauchte eine Servopumpe auf, die kein Typenschild hat. Schaut für mich im Vergleich mit der Guckl- Bildersuche nach CX aus, aber auch nicht ganz. Kennt die Pumpe wer? Zu welchem Auto? Ist m.E. kein deutsches Fabrikat. Der dicke Gussnocken trägt die Bezeichnung 353 und SF 10, soweit ich lese. Im oberen Stutzen steckt auch noch das Hydraulik- Dichtgummi drin, das Gewinde ist die größere Verschraubung, ähnlich wie SM.
Auch wer das Teil nicht braucht, wäre für Identifizierung dankbar, denn wegwerfen soll man sowas wohl eher nicht.
Andreas
Anhänge:

• Seite:
  • 1