Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Hilfe: Gradulux Heckjalousie für SM 11 Mai 2024 20:58 #1

Jaja, sieht sehr geil aus, aber wie berichtet: die Sicht ist sehr überschaubar. Die Beschreibung mit den Reflexen stimmt 100%ig. Außerdem neigen die Lamellen dazu, sich während der Fahrt zu schließen. Ich habe einen Trick angewandt: ein dünnes Loch durch Strebe und den untersten Lamellenträger gebohrt und einen genau passenden Stift geschoben, der mittel Kunststoffpfropfen aus einem Kunststoffdrahtmantel gefertigt wurde gesichert. 
Aber: die Sonne knall nicht so rein, was auch das Leben der Ablagenbespannung verlängert. 
Ja, man muss sehr aufpassen. Ein rechter Außenspiegel ist ob seiner Position nur bedingt hilfreich, außer man ist >1,90m und sitzt ganz zurückgeschoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe: Gradulux Heckjalousie für SM 07 Mai 2024 19:56 #2

Hallo Zusammen,
ich hatte die Gradulux Jalousien an den hinteren Seitenscheiben und an der Heckscheibe beim DS Break. Durch die steil stehenden Scheiben gab es keine Sichtbehinderung für den Fahrer, aber die Sicht von außen nach innen wurde erschwert. Genau das wollte ich erreichen, zudem war es eine Hilfe gegen das aufheizen wenn das Auto in der Sonne stand. Bei flach stehenden Scheiben müssten gegen die Blendwirkung die Lamellen in schwarz sein. Für den Break gibt es sie in schwarz.
Grüße, Jürgen Cz 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe: Gradulux Heckjalousie für SM 06 Mai 2024 22:36 #3

Das wurde hier schon öfters berichtet, dass die Heckjalousie den Rückblick verdunkelt (bzw. vergrellt) - schade für den ganzen Aufwand, das ist klar!

Auch in der DS/ID sind die Graduluxe zwiespältig in ihrer Wirkung, nicht ganz so schlimm wie beim SM, aber doch. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe: Gradulux Heckjalousie für SM 06 Mai 2024 14:09 #4

Jede 2. Lamelle rausmachen sieht sche... aus.
Flacher bzw. weniger flach einstellen geht nicht: die Lamellenträger an den beiden Stegen sind fest vernietet und nicht verstellbar. Neigung der Lamellen ist vorgegeben und nicht änderbar.
Meine Jalousie baue ich wieder ab   Bei meinem Werkstattmeister muss ich mich noch entschuldigen für den ganzen Einbauaufwand, aber gefahrlos fahren kann man damit nicht. Sehr schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H_SM7203H.

Hilfe: Gradulux Heckjalousie für SM 06 Mai 2024 13:02 #5

Neee, knicken. Sowas braucht doch eh keiner. Schon beim Heuliez- Espace SM war diese Heckjalousie ein Sichthindernis. Nicht alles, was beim DS Sinn macht, tut das auch beim SM.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe: Gradulux Heckjalousie für SM 06 Mai 2024 09:41 #6

...jede 2. Lamelle rausmachen und insgesamt flacher einstellen ??

Viel erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe: Gradulux Heckjalousie für SM 05 Mai 2024 13:17 #7

Habe die Heckjalousie auch bestellt für 260,00 Euro inkl. Versand bei Daniel Engelhardt in Havixbeck und mit (überraschend) grossem Aufwand von meiner Werkstatt einbauen lassen (die zwei Alu-Haltestege passen nur so lala, mussten bei mir mehrfach gekürzt werden, bis sie zwischen die Gummis der Heckscheibe in Position gebracht werden konnten/ Lamellen sind zudem verschieden lang, ohne daß sie numeriert oder gar geordnet dabei wären, also muss mit Versuch und Irrtum jede einzelne Lamelle in Position gebracht werden, bis sie der Länge nach zwischen die Wölbungen der Heckscheibe passen und sich ein einigermassen stimmiges Bild ergibt. Eine Lamelle musste nachgeschnitten werden, damit sie passte. 2 Fotos des Werks anbei.
Sieht für meine Begriffe am SM sehr gut aus.
Nachteil: Sicht nach hinten nun genau 0,00. Es ist alles nur noch weiss durch die Spiegelung der Lamellen in der extrem flachen Heckscheibe. Im Tunnel oder im Keller sieht man ein bischen nach hinten und kann Hindernisse erahnen. Rückwärts einparken jetzt nur noch nach Gehör, zumal mein rechter Aussenspiegel erst im Juni eingebaut werden kann. Spurwechsel im Verkehr jedesmal mit Bangen und Hoffen. Derzeit behelfe ich mir mit dem Kosmetikspiegel der rechten Sonnenblende, um durch das hintere, rechte Seitenfenster Dampfwalzen oder 30-Tonner im letzten Moment noch erkennen zu können. Oder auch Radfahrer. Insgesamt eine Katastrophe.
Meine Empfehlung: Heckjalousie sein lassen.
Wahrscheinlich montiere ich meine wieder ab und lege sie zu den Akten... Schade, schön wärs gewesen.

Françoise Hardy - Comment Te Dire Adieu [1969]
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H_SM7203H. Grund: Vergesslichkeit
  • Seite:
  • 1