Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Vollgutachten ABE-Daten 27 Apr 2019 11:21 #1

Wenn es Dir evtl. helfen kann: In der Beilage eine Typenzulassung aus Österreich für meinen SB. Wichtig sind die Zeilen A13 ! Von Zeile 0.2.1 darf man sich nicht irritieren lassen, ist ein Abschreibfehler des Beamten. Meiner ist natürlich ein Vergaser.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 20:42 #2

Genau, das gibt es bei Cit. Ich habe sie für SD und SC.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 20:09 #3

Hallo!

Von den D-Modellen kenne ich Homolagationsblätter wie dieses, mit Fahrgestellnummerbereichen statt individuell angefordert.
Ich hatte gehofft, da gäb's vielleicht entsprechendes für den SM?



Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 16:59 #4

Kopie auf Gemeinde beglaubigen lassen............

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 16:18 #5

Das mit dem Nicht-Verwenden der Fremd-Briefe liegt an zu vielen Fälschungen dank moderner PC-Technik.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 14:54 #6

Die Homoblätter kriegst Du gegen Gebühr bei Cit, genau mit Deiner FG- Nummer. Könnte aber sein, dass da noch die 195er Reifen drin sind. Kostet etwas bei Citroen, aber geht. Und er ist als SM registriert, nicht unter SONSTIGE. Der SM ist nämlich definitiv kein sonstiges Auto.

Ich habe die Blätter für SD und SC, aber das bringt Dir nix.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 14:36 #7

Hallo Michael,
schau mal mein Bild in dem "Ausnahmegenehmigung Nummernschild"-thread wegen der 205/70-Bereifung.
Ist aus meinem "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" nach CH-Import in 2007.
Sollte Dir das etwas helfen, bitte PN, ich kann Dir das volle Dokument gerne mailen.

Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 13:36 #8

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.
Homologationsunterlagen ist ein schönes Stichwort, für D-Modelle habe ich die auch. Da findet sich auch darüberhinaus die allgemeine Reifenfreigabe für Ersatzgrößen.
Für SM habe ich die nicht gefunden, gibt es die hier schon irgendwo o.ä.?

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 12:10 #9

Anderen TÜV- Prüfer suchen.
oder über Volker Hammes?
Und hol Dir von Citroen D die Homologationsunterlagen fürd en SM Typ SB. Dann müssen die TÜVler nur noch abschreiben und nicht denken. ist besser so, glaub mir.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollgutachten ABE-Daten 26 Apr 2019 11:37 #10

Hallo!

ich bin neu hier im Forum!
Seit kurzem habe ich einen SM aus Frankreich (Vergaser, gris nacré von 6/72). SM-Erfahrung habe ich bislang nicht, aber zumindest etwas DS-Erfahrung, bin auch im DS-Club-Forum aktiv.

Den SM bereite ich jetzt für's Vollgutachten vor.
Ich habe schon mit dem zuständigen TÜV-Gutachter gesprochen, der dabei mal in seinem Computersystem nachgeschaut hat, ob er alle Daten für das Auto hat.
Angeblich dürfen sie nur noch offizielle Unterlagen verwenden wie die damaligen ABEs oder TÜV-Datenblätter, keine Kopien von Fzg.scheinen/-briefen.

Er hat die zugehörige ABE rausgesucht (Hersteller 3001 Citroën, Typ 358). Da stehen als Reifengrösse nur die 195/70 15 V drin, nicht zusätzlich die offenbar sonst ebenfalls eingetragenen und hier als Originalbereifung genannten 205/70 15 V.
Wegen des Durchmessers wäre er auch nur bereit 205/65 15 als Ersatzgröße zu akzeptieren, nicht jedoch die 215/65 R 15.

Daher nun die Frage: Gibt es ein offizielles Citroën-Dokument, daß die 205/70 15 als zusätzlich generell erlaubte Größe angibt? (Für DS gibt es etwas in der Art, als Ersatz für die damals offenbar knapp gewordenen 180/15 XAS).
Ab wann sind die 205/70 denn offizielle Originalbereifung geworden?

Hat jemand von euch bei einem SB eine andere Typschlüsselnr. als 358 eingetragen (mal abgesehen von den "genullten" Importen?

Danke!

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.
  • Seite:
  • 1