Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Ausnahmegenehmigung Nummernschild
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Ausnahmegenehmigung Nummernschild
23 Apr. 2019 14:37Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2019 16:41Vielleicht könnte man auch mal solche Domumente ohne persönliche Daten / "geschwärzt" für SB / SC / SD bei den Downloads für Mitglieder ablegen. Es werden ja doch auch in Zukunft SM zugelassen / umgemeldet, und die Zulassungsauflagen werden nicht besser.
Hat jemand noch einen "cleanen" Brief eines SB in Kopie?
Hdrzlichen Dank und Gruß, Mathias
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2019 17:30neuwagen verkauft wurde.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2019 18:56 - 23 Apr. 2019 19:09Thomas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Apr. 2019 07:45Das ist mir einmal um die Ohren gehauen worden. Darufhin habe ich eine allgemeine Ausnahmegenehmigung (ABE) vom TÜV Süd in Dachau bekommen.
Diese hab ich vor vielen Jahren dem Club zur Verfügung gestellt. Selber habe ich leider keine Kopie mehr.
Liebe Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 08:51Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita.
Vielleicht hab ich eine Kopie von- war die nicht mal in der Zeitung? ich hab in den Autopapieren ebbes, mussisch gugge.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 09:25Im Internet gefunden (Von FW Soegtrop!)
FWS
Kennzeichen unter Glas beim Citroen SM
Zitat
Beitrag von FWS » So 8. Jul 2001, 14:34
Hier ist das Fax:TELEFAX Nr: 12232481VON: Herrn Mäder TÜV~ TÜV BAYERN TECHNISCHES PRÜFZENTRUM RIDLERSTRASSE Postfach 210420 D-8000 München 21Ridlerstrasse 57 Telefon 089/5190-0 Telefax 089/5 190-3233Ridlerstrasse 31 Telefon 089/540136-0 Telefax 089/5029301 Durchwahl: 089//5190 3146 Datum:10.09.91 Anzahl der Seiten 1:Vorderes amtliches Kennzeichen an Pkw Citroen, Typ SM, Baujahr 1972Sehr geehrter 1~..zu ihrer Frage der Zulässigkeit des vorderen amtlichen Kennzeichen hinter einer Glasabdeckung teile ich Ihnen folgendes mit:Das fragliche Fahrzeug, Pkw Citroen Typ SM Baujahr 1972ist auf der Basis der 1972 geltenden Vorschriften der StVZO mit der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) Nr.8013 in Verkehr gekommen.Der damals gültige § 60 (1) der StVZO schreibt über die Anbringung von amtlichen Kennzeichen unter anderem vor:.......sie dürfen weder verdeckt noch verschmutzt sein.Mit dieser Formulierung wurde ein Kennzeichen hinter einer Glasabdeckung tolerierbar, EineAusnahnmegenehmigung war nicht erforderlich. Erst nach dem lahr 1980 wurde dieser Satz im § 60 (1) StVZO ergänzt:.....sie dürfen weder verdeckt noch verschmutzt sein; sie dürfen auch nicht mit Glas, Folienoder ähnlichen Abdeckungen versehen sein.Eine Umrüstpflicht für Altfahrzeuge besteht nicht. Das Fahrzeug ist also nach unserer Auffassung aufgrund der damaligen Fassung des § 60 StVZO in Verbindung mit der ABE Nr.8013 als vor-schriftsmäßig anzusehen.Mit freundlichen GrüßenTECHNISCHE PRÜFSTELLE FÜR DEN KRAFTFAIIRZEUGVERKEHRZentralabteilung TypbegutachtungenDer Leitergez. W. MäderTECHNISCHER ÜBERWACHUNGS-VERlEIN BAYERN e..V.
Viel Erfolg
Achim
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 10:21a) Mathias seinen SM jetzt auf der Piste hat (GLÜCKWUNSCH - das ist ja die SM-story des Jahres!)
b) Mathias damit am Samstag zur MV kommt, wir alle drumherum stehen und mäkeln können, während Mathias ´reingeht und Freisekt holt, so dass wir uns im Anschluss kaum noch auf die MV konzentrieren können?
c) Mathias immer noch eine Kopie eines Vergaser-Briefs SB ohne Käsetheken-Bashing-Eintrag benötigt? Kann ich Dir kopieren, Mathias, mach´ich. Bring´ ich Dir Samstag mit!
Grüsse, Jochen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 22:23Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 23:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2019 10:34ich schicke Dir heute Abend scans von SB-Brief, Schein und TUEV-"Erlangung der Betriebserlaubnis" per mail.
So sieht der entscheidende Abschnitt aus:
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
10 Mai 2019 20:17 - 10 Mai 2019 20:18Das Orginal führe ich natürlich mit. Bislang ist es noch keinem Kieberer (in Österreich für Polizist) aufgefallen. Legal ist es sicher nicht, aber keine Dokumentenfälschung, weil eben deutlich erkennbare Abweichungen vom Original, aber auch keine Irreführung, da Buchstaben und Zahlenkombi stimmen.
Ich hoffe im Ernstfall auf eine bloße Verwaltungsübertretung wegen fehlendem vorderen Kennzeichen.
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
10 Mai 2019 20:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
11 Mai 2019 09:41 - 11 Mai 2019 09:43PS: Das Schild ist perfekt gemacht und wirklich eine blendende Idee !
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Mai 2019 15:40Und das habe ich hier beim LRA in STA so bekommen. Hinter der Käsetheke das ungestempelte Schild, und das echte als Ausweis dabei im Kofferraum. Und hitnen ganz normales Schild.
Hier geht das. Bezug auf die Anhängerverordnung oder so. Wo ein Wille ist....
Frage mal auf der Zulassungsstelle.
Hier in Bayern hatten die das rote Sammlerkennzeichens chon ewig, bevor die Bundessozialisten das in den restlichen Budesländern erlaubt haben.
Ein Leben außerhalb Bayern ist möglich, aber sinnlos.
Andreas
- Andreas K.
-
- Premium Mitglied
-
11 Mai 2019 17:59 - 11 Mai 2019 18:00Da ich in Österreich ein Wechselkennzeichen verwende und ich mir die ständige Schrauberei an der Käsetheke nicht antun möchte, habe ich mich für ein Kennzeichen Lookalike entschieden
Sehr cool! Bitte unbedingt um Adressen - und wenn geht, bitte auch um Deine Grafikdatei (den Sergeant Deux-Deux finde ich grenzgenial!)
1000 Dank!
LG Andreas
ps ich würd natürlich die Buchstabenkombination von meinem Kennzeichen nehmen
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-