Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Ausnahmegenehmigung Nummernschild
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Ausnahmegenehmigung Nummernschild
22 Apr. 2019 18:08Mein alter Pappbrief hat die Vermerke "Nummernschild unter Glas nicht zulässig" bzw "Die inneren Lenkscheinwerfer müssen abgedeckt und die Stromversorgung unterbrochen sein"
Völliger Unsinn, und unsere KFZ-Zula ist das SEEEEHHR unflexibel...
Wer könnte mir mit einer Briefkopie helfen , wo so Schwachsinn nicht drinsteht, bzw. drinsteht, dass Kennzeichen unter Glas und lenkende Fern-Zusatzscheinwerfer zulässig sind?
Danke für Hilfe!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Aug. 2017 13:07Andreas
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
28 Aug. 2017 12:57Vielleicht sollte man die Erklärung ins SM-Wiki aufnehmen und aus aktuellem Anlaß in der Club-Zeitschrift darauf hinweisen.
Werner
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2017 21:42Diese können sicherlich auf Anfrage, ggf. auch gegen geringe Gebühr, Kopien dieser Dokumente liefern.
Vielleicht wäre es eine Idee, ein Bündel entsprechender zusammengefasster Unterlagen 'für das Handschuhfach' , auch inkl.des Dachauer TÜV-Berichtes, gegen einen entsprechenden Obulus für SM-Eigner zur Verfügung zu stellen.
Nicht jeder SM-Brief hat da baujahrbedingt die gleichen Einträge.
Ich weiß daß der Club bei Eintritt wohl teilweise soetws zur Verfügung stellt. Ich selbst wüßte aber auch nicht mehr, wo ich das Blättlein liegen hätte.
Wie kann man das machen, wer kann was zusammenfassen und bereitstellen?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2017 11:51sowas würde ich nie machen, denn ein SM raucht auch so schon zu oft.
@ Carsten: Das mit den Glasplatzern ist Quark. Das sind vorgespannte Sicherheitsgläser, die können große Spannungen ab ohne zu platzen. Was die nicht mögen, sind spuitze Kanten oder spitzer steinschlag eben.Oder schlechte Haubeneinstellungen, wo ein Haubenteil aufs Glas donnert.
Sei also ganz unbesorgt, die Schläuche kannst Du ruhig wieder einbauen, Du bist ja nicht der Klaus Schwaller.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2017 11:10Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2017 10:15Erstens ist das Nummernschild vernebelt und zweitens halten die Andern Abstand, weil sie denken das Auto brenne.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Aug. 2017 10:02diese Metoden sind alle zu langsam für den Blitzer! Das einzige, das tut, ist eine Elektronik unter dem Thema "Zündung eines Tochterblitzes" aus dem Fotografenbedarf. Gabs auch mal bei Conrad.
Die Vernebelung der Theke: Normal ist ja nur auf eienr Seite der Schlauch zur Belüftung drinnen. Aber die Anschlüsse sind da für beide Seiten. Also hab ich natürlich beide Seiten drin. Mit dem Erfolg, dass wenn es nebelig ist, dieser von beiden Seiten geblasen wird und sich in der Mitte trifft. Genau vorm Nummernschild, das mittlere Glas ist wenn, das einzige, was beschlägt.
Aber die 2x Blitzer, die ich mit dem SM hatte, war 1x chancenlos, und der andere kam nie als Foto, weil der von rechts oben von einem Ampelmast blitzte vor mir. Ich schätze, da war dann doch eine Verzerrung im Bild durch das Glas oder das Schild war zu weit hinter der Haubenkante.
Ansonsten gibt es noch Sprays für die Lichtpolarisierung, die die Wellenlänge vierteln. Weiß aber nicht, ob das bei den heutigen Infrarotfotos geht.
Ansonsten: Alles Urkundenfälschung! Außer den Schlauchmontagen.
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
- Ernie
-
- Elite Mitglied
-
26 Aug. 2017 23:54 - 27 Aug. 2017 00:05Als sie es zur Anzeige bringen wollten und endlich ihre Kamera gefunden hatten war es wieder abgetaut....
ich habe mantraartig wiederholt das der Wagen so gebaut wurde... war dann alles ok...
Allerdings habe Ich auch ein prima Blitzfoto - da stört das Glas leider nicht .....
Aber wenn wir schon am Rumspinnen sind - das geht doch besser!
Am besten auf Knopdruck Nebelmachine aktivieren und etwas Fog in die Käsetheke reinpusten!
Da kann man im Problemfall mit technischen Defekt argumentieren
Das wird beim Klappmechanismus der Nummerschild mit Bowdenzug waagrecht legt schon schwieriger...
Das "schaltbare Glas" (Saint Gobain PrivaLite oder so ähnlich) ist im Prinzip eine Folie, zwischen zwei Gläser laminiert - nicht 3D verformbar.... schade, das wäre sehr elegant!
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2017 22:05vielen Dank - ich habe es mir ausgedruckt und werde es ins Handschuhfach legen.
Volkers Blitzbeweis ist auch eine gute Idee - könnte ich auch machen, habe auch ein solches Foto
Bis bald, Jochen
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
25 Aug. 2017 20:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
-
Autor
- Senior Mitglied
-
25 Aug. 2017 20:06 - 25 Aug. 2017 22:10danke, das sieht gut aus. Kannst du mir das bitte per Email schicken?
info@ra-dr-graf.de
Grüße
Thorsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Aug. 2017 14:46 - 25 Aug. 2017 14:47Normal müsste man das Schild noch unter die Vorderkante der Motorhaube stellen, mit umgekehrten Haltern des Schildes vom Käfer. Schaut aber eggelisch aus, macht keiner, und diese Vorgabe ist sicher in den Wirren sämtlicher TÜV- Unterlagen zum SM verschüttet gegangen.
ich hab den Wisch auch immer dabei, der war mal in der Clubzeitung. Und die Erklärungen zur roten Nummer hab ich auch immer mit.
Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
25 Aug. 2017 13:23 - 25 Aug. 2017 13:23Seitdem bin ich mit em SM aber nicht mehr geblitzt worden und Rückfragen gab es auch keine.
Was natürlich anders gewesen ware, wenn ich die Knolle nicht mitführen würde.
Gruß, Volker A.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
25 Aug. 2017 12:16 - 25 Aug. 2017 12:18ich hatte vor vielen Jahren dasselbe Problem. Damals habe ich vom TÜV-Süddeutschland eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die sich auf die ABE bezieht.
Ich versuch mal, die anzuhängen.
Viele Grüße
Helge
PS: Ich meine, sie damals auch dem Club zur Verfügung gestellt zu haben.
- Thorsten
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Ausnahmegenehmigung Nummernschild
25 Aug. 2017 11:34gestern hat mich die Polizei angehalten, mein Nummernschild wäre hinter Glas, falls ich geblitzt werden würde, könnte man evtl. das Nummernschild nicht lesen. Tatsache ist, man kann es lesen, wie ich einmal selbst erfahren habe
Papiere wurden kontrolliert, aber offenbar wurde man daraus nicht schlau. Der eine Polizist fragte dann, ob er ein Foto vom Auto machen könne, hätte er noch nie gesehen.
Ich lese von einer Ausnahmegenehmigung bzgl. Glasabdeckung, kann dazu aber nichts finden. Hat da jemand etwas, was man in so einer Situation vorzeigen könnte?
Grüße
Thorsten