Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Transport
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Transport
15 März 2016 13:38 - 15 März 2016 13:55Dennoch hätte ich heute schlicht Schiß, sie so (frisch lackiert) weiterzutransportieren.
Polizei, illegaler unsicherer Tansport, stehenbleiben, mit Kran auf sicheren Transporter auf der Autobahn umladen, Lack und Blech kaputt usw...
Räder könnte ich hinten an die Schwingachsen dran machen, nur vorne ist nix, keine Schwingachsen, keine Radträger, keine Räder. Nur frischer Lack überall.
Wie könnte ich die leere Karosse auf sicherem Weg auf einen kippbaren Hänger draufbringen, ohne Sicherheitsprobleme oder Zirkus mit der Rennleitung?
Ach ja: sie steht in einem Raum mit einer Hebebühne auf dem Wägelchen. Der Raum hat eine Rampe mit Gefälle hinein von ca 60 cm Höhe, relativ steil. Mit dem Wagen darunter von der Bodenfreiheit kein Problem, nur mit Rädern hinten, eingefedert, und Möbelrangierplatten vorne, würde die Karosse an der Rampe aufsetzen...
Ideen, Vorschläge?
Damals ging das mit der Karosse auf dem Wägelchen und das alles auf dem Hänger mit Unmengen von Spanngurten gut, nur weiß ich nicht, ob's überhaupt so erlaubt ist.
M.
Ach ja: Welches Gewinde haben die Radbolzen, für den Fall, daß ich meine Radschrauben nicht so schnell finde?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Transport
15 März 2016 15:12mein Vorschlag:
Die Hebebühnenträger leer hoch fahren, den mit Gummimatten (Isomatten) ausgelegten Anhänger unter diese Träger stellen, das Wägelchen mit der Karosserie auf den Anhänger schieben. Dann die Karosserie mit den Hebebühnenträgern anheben, das Wägelchen unter raus ziehen und die Karosserie wieder absenken. Mit Spanngurten fest zurren und ab damit.
Böd nur, wenn der Anhänger nicht zwischen die Säulen der Hebebühne passt...
Viel Erfolg
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 März 2016 16:07Das Gestell wäre leihweise zu haben, die Spurweite passt auf Bühnen und Hänger drauf. Kost halt a bisserl was an Schutzgebühr und muss man abholen am Ammersee.
NUR: Warum muss die Karosse raus bei Dir in den Transport? Baust Du nimmer selber weiter? Nur für inne Werkstatt rumschieben ginge das Gestell auch mit nem Querbalken und der Frontaufnahme.
Andreas
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
15 März 2016 21:00Ich schaue, wie weit ich kommen, und wenn es nicht mehr weiter geht, baue ich aus Holzbalken und großen Transportrollen eine Yabba-Dabba-Doo - Vorderachse, und hinten Räder dran, und dann geht das auch. Hab schon eine Idee, wie.
M.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 März 2016 22:19Du siehst, ist alles schon mal gedacht worden.
Wobei- ich hätte meine SM auch nimmer beinandergebracht, wenn nicht der andere daneben gestanden hätte. Kauf einfach noch einen zum Gucken, das ist billiger als machen zu lassen. Das war doch schonmal Mist.
Andreas
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
16 März 2016 09:53 - 16 März 2016 09:56Die Balken sind mit Gegenblechen an den Löchern für die Einstellung der Höhe fixiert.
Die Karrosse hat keinen Schaden genomen. Die KTL Beschichtung war unversehrt!
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 März 2016 21:01 - 16 März 2016 21:04M.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
17 März 2016 10:07Stell die Kiste halt an den Bodenplatten auf vord en Radkästen, die sind dafür gemacht.
Andreas
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 März 2016 20:53 - 23 März 2016 21:24M.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 März 2016 13:29Andreas
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 März 2016 20:23Sollte so halten, denke ich. Überprüfung aller Spanngurte während eines Hängertransportes ist eh Pflicht. Noch ist es ja nicht soweit, nur Trockenübungen bisher.
M.
- MaTHias
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
26 März 2016 21:01MaTHias schrieb: AC 416 Rouge Rubis. Scho schee...
Ja, abgestaubt schon. Hast du keine Abdeckungen für deine Karosserien damit die nicht so verstauben?