Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 09 Jul 2005 08:31 #21

Guten Morgen

Habe mich bei Reifen.de umgeschaut und bei Michelin gibt es keinen Reifen mit den maßen des XWX.Pilot PrimacyZP(Primacy).GYventura 205/65 94 V.Nur der 215/65 96 V entspricht der geforderten traglast.Wie bekommt mann den dann hinten rein.Der P4000 hat auch keine 96 V(95V).Er hat über einiges hinweggesehen Z.B Federbeingummi, hinten die Gummis,das die nicht mehr ganz dicht waren.Aber bei den Reifen wahr es dann vorbei.Alle die den P4000 drauf haben fahren doch dann ohne TÜV Segen.Ihm geht es nur um die 96 V.Mein Wagen stand 3jahre in der Garage und wurde kaum bewegt.Deshalb war ich überzeugt das der SM mit diesen Reifen durchkommt.Sehen aus wie neu
.Pech gehabt.JOACHIM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 17:38 #22

na, evtl. quitschen bei euch eher die radlager...!

und falls nicht: fuer schnelle kurven nimmt man doch lieber den delta hf integrale einer italienischen firma...
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 13:06 #23

Also:

meine haben gequietscht, aber seit ich die Parallelität (Spur) vorne genau eingestellt habe, hat sich dies gewaltig reduziert. Nur bei extrem hohen Außentemperaturen ist noch ein Wimmern zu vernehmen.


Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 11:45 #24

mike postete
was ich zu den pirellis fragen muss: wie fahrt ihr denn? meine quitschen null. egal in welcher kurve.

In den Kurven, die ich kenne, quietschen die P4000 – die Pilot Primacy von Michelin nicht. Man kann also sagen: Ich fahre so, dass die Pirellis quietschen und die Michis nicht.

Schönes Wochenende,
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 11:15 #25

salut!

ja, die fertigungsunterschiede. ich kenne einige SM, die hinten nicht mal unfall hatten oder rumgefrickelt wurde, wo die 215er nicht passen.

was ich zu den pirellis fragen muss: wie fahrt ihr denn? meine quitschen null. egal in welcher kurve.

und wenn das alles etwas weicher ist, so finde ich, dass dies gut passt zum SM.
alles geschmackssache, sofern nichts bei der faht explodiert.

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 11:09 #26

Hallo Leute, hallo Andreas,

die 215er passen unter die hinteren Radabdeckungen! Je nach Herstellungstoleranz des SM muss man gar nix machen, oder ein Stück der unteren Bördelkante schleifen. Nur hinten ca. 5 cm.
Das hat nix mit Geiz zu tun, sondern höchstens mit den noch anderen zu pflegenden Hobbies. Ich hab zum Beispiel noch Platz für ca. 60 CDs; der muss ausgefüllt werden. Andererseits brauch ich auch noch Platz für die vielen lose herumstehenden LPs. Das kostet alles. Ein Paar Lautsprecher will auch noch ersetzt werden... Also werden kostengünstige Reifen gekauft. ;)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 10:57 #27

Nee, die hauen die Karosse hinten mit dem Hammer raus. Geiz ist geil, das passt zum SM. Und dazu ne Sandpapierlackierung.

Ich habe mal bei Michi angefragt und die Antwort in der Clubzeitung abgedruckt. Michi gibt 10 Jahre Verwendungsgarantie ab Reifendatum, was aufgedruckt ist.
Die Münchner Polizei hat die Dinger auch, weil relativ stabil und fast schussfest. Alte Jags dito.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 10:47 #28

Aber unnötiges Gequetsche, oder?
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 10:39 #29

..und der Sparbussmann hat sie auch .-)

Sind top !

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 09:55 #30

Die 215 passen hinten rein. Es fahren mehrere mit diesen Reifen rum. Volker hat die z.B. auch auf seinem blauen SM drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 09:54 #31

...ich habe die originalen 205er Michis drauf. Die sind Baujahr 1990 und haben bestimmt noch 90% Profil - wird auch irgendwie nicht weniger. Mir wurde mehrfach versichert, Michis könne man - auch wenn sie hart geworden sind - bendenkenlos weiter fahren. Es ist jedenfalls nirgends auch nur die kleinste poröse Stelle zu sehen. Ich behalt sie erst mal, fahre aber nicht schneller als 190 damit. Dass sie härter sind als neue, merkt man sehr schön in Kurven: Das Auto schmiert sehr früh ab. Dadurch entsteht eine leicht schwimmende Art der Fortbewegung, sieht auch von außen aus wie Dean Martin auf Gras...Wenn man sich erst daran gewöhnt hat, kann man trotzdem relativ zügig vorwärts kommen.

Mir gefällt's
tobias
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 09:40 #32

Joachim postete
Leider haben Michis weder Risse oder was.Ich bin vor ein paar Tagen mit roten Nummern gefahren.Das die Michis laute abrollgeräusche haben das wuste ich.Für 127 E bekiomme ich die G Y Ventura 215/65 R15 96 V.Weiss bloss nicht wie das Verkersamt darauf reagiert wenn ich mit 65 statt der70 ankomme.Oder ich neme Pirelli p4000 Supertouring 205/70 zr15 95 w,zum Preis von 96 E.

Meine Meinung: Nimm nicht die Pirellis. Viele haben sie und es gibt keine Probleme, aber oftmals ist es anders. Ich hatte die drauf und war nicht zufrieden. Es sind Ganzjahresreifen mit einer weicheren Gummimischung. Die quietschen sehr stark in jeder Kurve und haben mitunter noch andere Nachteile bei sommerlichen Temperaturen.

Die Eintragung des kleineren Formats ist problemlos möglich und dann kannst du fast alles fahren, was drauf passt. Also auch die alten. Vielleicht leiht dir einer vier bereifte Räder für den TÜV-Termin, dann kannst du hinterher wieder umrüsten. Man munkelt ja, dass die alten Michis nicht so schlimm verhärten.

Übrigens möchte ich gar nicht versuchen, einen 215er in die hinteren Radkästen zu kriegen.

Grüße,
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 08:48 #33

Hi,

als ich vor 2 Jahren beim Reifenheini war, und die bestellten XWX abolen wollte, hat der Lehrling aus dem Lager 4 Michelin- Reifen geholt mit V- Profil, nagelneu in der Größe 205/70 R 15 , also der SM- Originalgröße! Es scheint diese Nummer also vielleicht noch zu geben. Fragt Euch mal durch, wenn bei dem Michi der Traglastindex passt- warum nicht? Ich habe dann natürlich den bestellten XWX rausrollen lassen.
Auch ich werde die Fraktion wechseln. Der XWX- Preis ist dermaßen unverschämt, daß man echt auf was anderes wechseln sollte. Aber ich werde mich genau umtun, um gleiche Dimension zu bekommen. Ist aber sicher noch 10 Jahre Zeit damit.

Übrigens: Auch der XWX hat den Traglastindex gewechselt. Früher waren glaub ich 600kg je Reifen, die neuen XWX haben nur noch 490, reicht aber angeblich auch. Bitte immer überprüfen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 08:42 #34

Hallo Joachim,

du musst ja, denk ich, eh nochmal zum TÜV für die Nachuntersuchung, dann soll dir der Prüfer gleich die 205/65 oder 215/65 eintragen. Wenn die eingetragen sind im §21 Gutachten hast du beim Verkehrsamt keinen Streß. Ich hab das bei meinem SM auch so gemacht.

Viele Grüße

Gerold

NS: Du wohnst in Peine? Ist ja garnicht weit weg von mir, wohne in der Nähe von Soltau. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 08:18 #35

Leider haben Michis weder Risse oder was.Ich bin vor ein paar Tagen mit roten Nummern gefahren.Das die Michis laute abrollgeräusche haben das wuste ich.Für 127 E bekiomme ich die G Y Ventura 215/65 R15 96 V.Weiss bloss nicht wie das Verkersamt darauf reagiert wenn ich mit 65 statt der70 ankomme.Oder ich neme Pirelli p4000 Supertouring 205/70 zr15 95 w,zum Preis von 96 E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2005 00:15 #36

Hallo,

Jan hat völlig recht und es gut auf den Punkt gebracht. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, sich 215/65 R 15 eintragen zu lassen.
Auf den älteren SM waren 195/70 R 15 aufgezogen. Die Größen 195/70 R 15 sowie 205/70 R 15 sind in der Regel im Brief eingetragen. Der TÜV sagt nun, daß der Reifenumfang max 2,5% von den eingetragenen Reifen abweichen darf

Die Reifenumfänge sind wie folgt:

195/70 R 15 2036 mm
205/70 R 15 2080 mm

205/65 R 15 2016 mm
215/65 R 15 2056 mm

Die 2,5% wären berechnet auf den 205er 52 mm und auf den 195er 51 mm
so daß sich eine Bandbreite im Umfang von 1985 mm bis 2132 mm ergibt. Da liegen die /65 locker drin. Wenn man bedenkt, daß ein auf 2mm runtergefahrener 205/70 nur noch 2048 mm Umfang hat und ein 195/70 nur noch 2004 mm dann weiß man auch plötzlich warum die Tachoabweichungen überall unterschiedlich sind. Mit den Geschwindigkeitsabweichungen aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen kann man glaub ich ganz gut leben.

Ich fahr 205/65 R15 Good Year Eagle Ventura, der harmoniert sehr gut mit dem SM, hat vor allem auch bei nasser Straße gute Eigenschaften wenn der Regen einen mal überrascht hat. SM als Wasserski hat irgendwie garnichts.

So alte Reifen sind gefährlich, weil sie hart geworden sind und keine gute Haftung mehr haben, mal abgesehen von Rißbildung u.ä. Gute 205/65 kosten zwischen 400 und 500 € inkl. Montage und Wuchten. Such dir aber einen Betrieb aus, der die Räder auf einen Adapter aufschraubt, daß Wuchten über das Mittelloch ist sehr ungenau und der Wagen vibriert dann. Bei uns hat Euroland (früher Stinnes) noch die alten 5 Loch Adapter.

Viel Glück und gute Fahrt

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jul 2005 21:50 #37

hallo , seit heute michelin pilot primacy 205/65 R 15 94 V , für meinen SM und meinen XM ,preis für 4 inklusive alles :: 470 euro--das ist angemessen für die besten reifen am markt !!haben in der mitte diesselbe regenrille wie der pilot sport über 240 !!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jul 2005 19:33 #38

Hallo Joachim,

das Thema gab es ja schon häufiger und es haben sich m. E. drei Lager gebildet:

- Die einen bleiben bei Originalreifen, welche aber irgendwas bei EUR 300 kosten.
- Die anderen suchen ein anderes Fabrikat in der originalen DImension und landen dann zwangsläufig bei den quietschenden Pirelli Ganzjahresreifen.
- Die dritte Gruppe lässt sich ein neues Format (205 65 r15) eintragen und hat dann eine prima Auswahl an modernen Reifen zu vernünftigen Preisen.

Ist eine religiöse Frage. Ich denke, dass die erste Gruppe schrumpft und die letzte wächst. Da du eh zum TÜV und zur Zulassungsstelle musst: Lass dir das neue Format eintragen. Die Reifen sind ein winziges Stück kleiner, was man aber nicht sehen kann (den Unterschied im Profil natürlich schon).

Ich selbst fahre "gute" Michelin Sommerreifen. Viele haben Good Years.

Grüße,
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Jul 2005 18:03 #39

Hallo SM Gemeinde.

Da meinem SM der Tüv verweigert wurde (ich möchte H-Kenzeichen haben), hab ich mal eine Frage. Der Prüfer möchte das ich Reifen mit einer Tragfähigkeit von 96 V draufziehe. Die Reifen sind nicht runtergefahren, sondern der TÜVler meinte, einfach zu alt, und obwohl die Profiltiefe zu 90% erhalten ist, meinte er 220 darf ich damit nicht fahren. Sie sind 10 und 13 Jahre.
Man hat mir zu Pirelli geraten, aber Pirelli hat nur 94. Weiß denn jemand, was diese kosten und wo ich die günstig kaufen kann? Ich würde mich auf paar Tips freuen.
Übringens, nach dem Wechsel wären die aktuellen Reifen frei, falls jemand Interessse hätte (zum Rollen und nur vor die Garage und so) dann könnte er nach Peine kommen und sich die abholen. Wie schon erwähnt, ich bin nicht viel gefahren und die Reifen sind nicht sehr abgeutzt.Reifengröße - 205 70 VR15xwx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2