Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 26 Jul 2005 15:03 #1

So ist es bei mir auch.Wenn die Kleingelddose voll ist dann kauf ich mir mal was für den SM.Dieses Jahr war es doch ein wenig heftig.Eine Kugel ist mir auch noch durchgefiffen(hinten).Das hab ich erst gemerkt als ich den Wagen auf Höchststellung bringen wollte.Erkam über die Normalstellung kaum rüber(hinten).Vorne war er oben.Es gibt Bilder vom GS Treffen ,da binich auch mit meinem SM drauf .Der mit dem Bierbauch.Geht so einfach nicht weg.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Jul 2005 10:20 #2

Hi Joachim,

an sich hab ich das H-Kennzeichen schon seit vorletztem Jahr. 1973...
Aber auch mit H kostet ein SM noch 500 Euro im Jahr fix, die man für das Hobby "V6-Modelleisenbahn" haben muss. Mit nur einem Einkommen und einem zu betreuenden Kleinkind von 2 Jahren (Tip- guck mal nach links), ist das dieses Jahr nicht drin, ihn auch anzumelden. Für alltags gibt's ja den XM.

Wenn Frau Arbeit hat, dann ändert sich da vieles.

Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Jul 2005 19:37 #3

.Ich muß mir die roten Kennzeichen auch immer ausleihen.Ich dachte Du hättest schon längst das H Kennzeichen.Habe jetzt meine neuen eifen bekommen.Pirelli P6000 .Die Ventura waren nicht mehr zu bekommen.


Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Jul 2005 10:07 #4

Hi,

manchmal kommt alles anders, als man will. Zunächst ist seit Freitag der Typ verschollen, von dem ich die roten Schilder hätte kriegen sollen. Dann musste ich, weil Kollegen krank sind, Samstag nicht bis 11 sondern bis 14 Uhr arbeiten, und dann war's das. Bis ich zu Hause war, war es 14:30, kein SM, und dann die Wahl, um 16 Uhr in BS zu sein, um um 17 Uhr da wieder wegzufahren. 300 km Autobahn im XM wie jeden Tag, um 1 Stunde
Treffen... ich hab mich dann doch für "sein lassen, nächstes Mal" entschieden.

Sorry dafür, aber ein Oldietreffen ohne eigenen Oldie unter Zeitdruck, das bringt einfach nix.

Ich hoffe, Du (ihr) hatte(s)t dort trotzdem Spass ...

Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Jul 2005 20:41 #5

So ich war nun da aber ein Herr aus Göttingen nicht .Hab mich ein bischen mit Lutz Richter unterhalten .Wäre schön gewesen wenn ein2 SM beim GS Treffen auch anwesend wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 10:11 #6

....auf dem GS-Treffen in Röttgesbüttel....

www.gs-gsa-ig.de

Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 05:42 #7

Bei Citroen auf der Hamburgerstraße?

Wenn es gut geht habe ich bis zum 23 schon neue Reifen drauf und kann mit mei

nem SM kommen.Hoffendlich sind die roten nummern freiin der Firma.

Joachim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 22:19 #8

Wo den in Braunschweig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 21:52 #9

Hallo,
Zum vergleichen der Reifenabmessungen ist folgender Link sehr nützlich:

www.miata.net/garage/tirecalc.html

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 21:10 #10

Mich würde mal interessieren: gibt es einen aktuellen Michelin-Reifen mit 215 mm Breite und etwa gleichem Umfang wie der XWX 205/70 R 15 (oder so ähnlich)? Wie würde der dann heißen, was wären die Dimensionsangaben, und was würde er evtl kosten? Also quasi ein Ersatz für den Orischinool-Reifen, nur 10 mm breiter, und billiger? Hat den jemand, falls nein, warum nicht?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 20:35 #11

Haha!

Vergesst aber nicht die Hydraulik im Kofferraum zu betätigen. Sonst geht nix. Ganz katastrophal, wenn man neue Achsanschlaggummis drin hat, da geht dann ohne Hydraulik schlicht Null!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 17:04 #12

Genau das ist der Trick, man ist versucht den Reifen zwischen Nabe und Radausschnitt durchzuschieben, aber genau das ist verkehrt. Wagen ausreichend hochbocken (beide Räder) dann das Rad unten unter die Radnabe schieben und dann erst oben quasi drüber klappen.

Gruß W. Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 15:34 #13

Hallo Joachim,

Fahrzeugschein ist im E-Mail Kasten. Du brauchst hinten die Luft nicht ablassen sondern drückst den Reifen unten nach innen und kommst dann problemlos mit der Felge über die Bremsscheibe. Er muß nur ganz hochgebockt sein, damit der Längslenker ganz entspannt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 15:32 #14

mike postete
na, evtl. quitschen bei euch eher die radlager...!

und falls nicht: fuer schnelle kurven nimmt man doch lieber den delta hf integrale einer italienischen firma...

Sollte ich mich da einfach nur vergriffen haben?!

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 10:29 #15

Hi,

Du kannst bei mir gucken kommen. Ich bin am 23. auch mit dem Sm in BS, beim GS-treffen.

Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 07:56 #16

Carsten postete
Kauf Goodyear Eagle Ventura. Passen.

Carsten

Würde ich gerne aufziehen.Muss man die Luft vorher aus den Reifen lassen.Bei den 205 ist das schon scheiße.Irgendwann wenn das alles vorbei ist werde ich mich bei den SM lenkern im Raum Niedersachsen mal vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2005 07:36 #17

Gerold Röben postete
Hallo Joachim,

ich weiß garnicht, wie der Mann auf die 96V kommt. Ich hab mal in meinem §21 Gutachten nachgeschaut. Aufgrund der Gewichte und Achslasten braucht der SM nur 89V. So sind die auch bei mir eingetragen. Also sollten 94V seitens der Traglast auf alle Fälle reichen. Wenn du eine kopie meines Fahrzeugscheines brauchst, dann schick mir ne nachricht dann erstell ich ne pdf und mail sie dir.

Viele Grüße

Gerold

Ich bin auf seinem Gnaden ausgeliefert.Das mit dem Fahrzeugschein ist eine tolle sache.Ich könnte ihm das unter die Nase halten.Wenn alle Stricke reißen werde ich mich in Celle melden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2005 12:07 #18

Hallo Joachim,

hab nochmal genau nachgeschaut:

Traglast index von 89 bedeuttet max Traglast von 580 kg pro Reifen. Traglastindex von 96 bedeutet max 710 kg pro Reifen.

Der Sm hat folgende Achslasten:

1040 kg vorn
800 kg hinten

d.h. vorn müssen die Reifen 520 kg tragen, hinten sogar nur 400 kg.

Wie dein TÜV Prüfer auf 96 kommt ist mir unverständlich. Mein TÜV Prüfer ist jetzt Leiter der TÜV-Station Celle, ist ja auch nicht weit von dir. Er heißt Bernd Allermann, vielleicht setzt du dich ja mal mit ihm in Verbindung.

Viel Glück

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2005 11:42 #19

Hallo Joachim,

ich weiß garnicht, wie der Mann auf die 96V kommt. Ich hab mal in meinem §21 Gutachten nachgeschaut. Aufgrund der Gewichte und Achslasten braucht der SM nur 89V. So sind die auch bei mir eingetragen. Also sollten 94V seitens der Traglast auf alle Fälle reichen. Wenn du eine kopie meines Fahrzeugscheines brauchst, dann schick mir ne nachricht dann erstell ich ne pdf und mail sie dir.

Viele Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jul 2005 10:36 #20

Kauf Goodyear Eagle Ventura. Passen.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2