Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 25 Jul 2005 22:26 #1

Hallo Dieter,

wenn er was ist, greif ihn Dir, die ganze Automatic- Infratruktur kannste von mir bebannt kriegen. Es gibt Teile und perfekte Revisionen, doe preislich passen. Nur nicht in D, man mußhalt nach CH.

Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Jul 2005 21:27 #2

Alsi ich lese das alles hier...ist der SM jetzt verkauft oder gibt es Bilder oder hat er zuviel oder zu wenig PS?
Bin evtl. interessiert.
Gruß
D. Hartmann
  • Dieter Hartmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jun 2005 12:50 #3

Hallo,

ich glaube DER SCHWEIZER hätte nichts dagegen genannt zu werden, ich würde auch gerne wissen welcher das ist.

ich hatte vor gut 20 Jahren immer wieder Probleme mit dem Automatikgetriebe, weil es niemand verlässlich revidieren konnte. nach 2 Revisionen, und längerer Wartezeit, es gab schon damals fast keine Ersatzteile, wurde der Wagen auf Schalter umbebaut, seither keine Probleme.
2 unrevidierte Getriebe liegen noch im Lager.

Grüsse von einem anderen Schweizer
Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jun 2005 21:52 #4

Helge!

Der Joke ist SUPER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jun 2005 13:14 #5

Hi,

natürlich ist das ein Automatikhebel:
Tipptronick 1 - 2 - 3 - 4 - 5 und Renn


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jun 2005 11:18 #6

..wenn ich die alten Hefte lese, dann ging es ja auch ganz fix, DEN SCHWEIZER zu finden :-)

Das mit dem Hebel stimmt- ich werd das auch dauernd gefragt.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jun 2005 08:55 #7

Hi Carsten,

Was für ein Lied kann ich vom Automaticgetriebe singen? Meines ist wie fabrikneu überholt von einem Schweizer Spezialisten, dens noch gibt, und 2 gleichartig überholte Reservegetriebe liegen in ner Holzkiste im Speicher. NO Problem. Der Schweizer hat alle Teile und einen speziellen Prüfstand- ist nach meiner Kenntnis der einzige, der es wirklich kann und der den Background hat. Preislich gings auch, Hauptarbeit ist Getriebeausbau. Meine "Marktforschung" in Sachen Automaticreparatur haben ergeben, daß alle ausser dem Schweizer nur rumfrickeln und mit Altteilen ausbessern, das ist nichtmal was halbes. Ich hab meinen Automat lieber so machen lassen, daß ich den nicht mehr rausholen muß. die beiden Reservegetriebe sind dann um die nächsten 100 Jahre abzudecken.

Und wenn der SM richtig warm ist- Mach mal Kickdown aus dem Stand, dann gehtder SM hinten in die Knie, hebt die Schnauze und stürmt los wie Blücher. Da kommt m.E. kein Schalter mit. Nur obenrum dann etwas zäh. Mit der richtigen Auspuffmodifikation hat er auch schon im Stand ein schönes italienisch- dumpfes Blubbern.

Ach ja, nu bin ich noch gemein: Sehr viele Nichtfachleute meinen einen Automatic vor sich zu haben beim SM Schalter, weil der Ganghebel so filigran ist. Hierzulande ist man bei Schalthebeln immer nur Baumstämme für Metzgerfinger gewöhnt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 23:30 #8

Was ich ganz vergessen hab- der konkrete Fall hier :-)

Ein Automat ist normalerweise deutlich weniger gesucht. Das Getriebe ist berüchtigt, d.h. es geht schon mal kaputt, und dann finde mal Teile dafür. Heene kann da Lieder singen von :-). Ausserdem macht Schalten bei der Leistung auch Spass, wobei ein SM Automat ein schöner Powergleiter sein dürfte (bin nie einen gefahren).

Andererseits, WENN jemand einen will, dann hat er kaum eine Wahl, sie sind ja irre selten.

Dasselbe Problem hatte Citroen 1974 auch- es gilt, den richtigen Kunden zu finden für ein exclusives Angebot :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 23:16 #9

Hi,

notfalls mail mir die Bilder, ich stell sie rein.

Es gibt keine "USA"-Benennung eines Modells. Es ist einfach so, das Citroen in den USA ganz am Anfang Schalter und Automaten verkauft hat, dann merkte, das der 2.7 Schalter zu wenig Drehmoment untenrum hatte, und baute den 3.0 - Motor mit dem Automatikgetriebe. Den Motor gibt es identisch im Merak. Ein Verwandter des 3.0 ist der Merak SS-3.0, mit 220 PS.

Es gibt von der Nase des SM 2 Versionen- USA mit 4 Lampen rund, und den Bootspositionsleuchten seitlich, und eben die Euro-Nase wie alle anderen.

Ganz am Ende, als in Europa der SM kaum noch zu verkaufen war, kam Citroen auf die Idee, den 3.0 Automatic auch einfach hier zu verkaufen. Er ist nur sehr selten, denn wie gesagt, es gab ihn nur kurz am Ende. In den USA ist er recht häufig.

Ich merke mal an, dass der 3.0 SCHALTER fast noch seltener ist. Den gab es NUR in den USA, daher muss man entweder einen 2.7er umbauen, oder einem 3.0 die richtige Nase geben :-), wobei die letztere Version den Vorteil hat, das der SM aus dem richtigen Teil der USA rostfrei sein kann.....wenn man Glück hat, auch spachtelfrei.

Der Wert ist sehr schwer einzunorden. Ein einser (BESSER ! als neu, da gibt es in Deutschland vielleicht 5 Autos von) kann man laut Markt mit 23 tsd einordnen. ABER wer einen 1er hat, wird nie verkaufen, denn es kostet das 3fache, dahinzukommen.

Die 2er sind so um die 18 tariert, das könnte hinkommen.

Einen ECHTEN 3er, der kein verkappter Blender-4er sein darf (hier ist die Grenze im Gefühl der Verkäufer oft sehr schwammig !), dürfte 13.000 bringen.

Ich verkauf meinen nie wieder......wenn man mal SM gefahren ist, dann ist es DAS Auto. Doof nur 3 Dinge- Kofferraum, Lärm (Windsound), und Benzinkonsum. Hat man 2 rechte Hände, ist der Rest machbar.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 22:03 #10

ich ahbe es selbst noch nicht gesehen! Nur mien verwandter! auto ist kein re import aus den usa! sondern nennt sich wohl aufgrund der automatik nur modell amerika!
das ding muss vom zustand her wahnsinnig sein! ich lasse es morgen zu mir bringen, dann kann ich mal bilder hier rein setzen, wenn ich wüsste wie....
  • Christian Klein
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 22:02 #11

Hallo Andreas,

wenn er seit 1973 im heutigen Besitz ist, ist es doch sicher kein US-SM, sondern ein europäischer.

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 21:54 #12

nee,

ein Sm ist natürlich nie uninteressant, aber ich hab schon 2, davon einen Automat, der in D offiziell zugelassen ist. Das mit den PS ist halt ein Übertragungsfehler, weil die vielleicht wirklich die US- PS reingeschrieben haben. Die Deutsche Homologation geht auf 182, da is nix zu rütteln.

Aber stell halt mal Foto hier rein. Und gib die FG- Nummer und Motornummer an, dann weiß ich, was das für ein Auto ist. Ich kaufs aber nicht.

Wenn er seitlich die Amiseitenleuchten im Blech hat, ist es eben ein auf Euro umgebauter, manche schweißen die Dinger aber auch einfach zu. So ein Umbau ist vom Wert sicher weniger als ein originaler Euroautomat. Aber der Wert eines Sm hängt vom Gesamtzustand ab, dann vom allgemeinen MArktpreis, abzüglich der oft hohen Restaurierungskosten. Aber zum Verschleudern ist ein 3 Liter auch nicht gerade, die motorvariante ist sehr interessant. Die meisten Sm waren 2,7 Liter mit Schalter und Automatic, der dicke kam erst ab Mitte 1973 heraus, als es schon den Bach runter ging mit Citroen.
Wenn man den gescheit macht, dann zieht der auch anständig, aber da fließen erst ein paar€ rein. beim Motor sind so alle 80000 die (originalen) Steuerketten fällig, also Motorrevision. Mein Automatic war aus der Schweiz, und es stellte sich beim Öffnen der MAschine bei 125000km heraus, daß die kolben noch voll auf A- maß (erste Werkspassung) waren, also fast kein Verschleiß, der Automat, schont den Maseratimotor sicher, aber die ketten müssen immer gemacht werden.

Wie definierst Du den guten Zustand?? Bitte ein paar Fotos.

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 21:18 #13

sorry, uninteressant?
  • Christian Klein
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 21:08 #14

Ne, hat europa schnauze mit re. und li. je 3 scheinwerfern!
und es wohl defintiv 190 ps!
lahm, also interessant?
  • Christian Klein
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 20:53 #15

Alo, nun kommen wir der Angelegenheit schon näher- also ein nachträglicher Import mit USA- Schnauze ohne Lenkscheinwerfer. In D haben die 3L Automaten meines Wissens 134 KW, das sollten so 182 PS sein. Sind aber gegenüber dem Einspritzer Schalter eher etwas lahm.

Das Borgwana hat nix mit Baghwan zu tun, das ist BORG- WARNER, der Hersteller des Automaticgetriebes.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 20:47 #16

Ja, ist ein 3.0 L; USA-Ausführung oder so was....
Borgwana (??) Vollautomatik!
  • Christian Klein
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 19:24 #17

Hi,

190 SAE-PS :-)

DIN 180.

Heisst, das es ein 3.0 Automatic ist. In den USA gab es frühe 2.7 automatic...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 18:30 #18

Salut,

190 PS ? Kann das sein ?

Beste Grüße
SyMpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jun 2005 18:02 #19

Aus Familiennachlass zu verkaufen:
SM Automatic; 190 PS; dunkel met.; Leder; Klima; eFh; Fahrzeug ist seit 1973 in einem Besitz ( mein Grossonkel hat es gefahren und gepflegt) optisch wie technisch absoluter top Zustand ( circa 80.000 km ); wer hat Interesse an so einem Fahrzeug bzw. wer kann den Wert des Fahrzeuges beziffern. km-Nachweis vorhanden! Danke und Gruss
  • Christian Klein
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1