Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 19 Aug 2010 18:10 #61

Hallo Holger,

mag ja sein. Aber Egoist, der ich bin, gehe ich mal von mir und Meinem SM aus. Der Motor muss voraussichtlich in 80.000 km gemacht werden. Dann hat er seit der letzten Motorrevision knapp 200.000 km auf der Uhr. Was muss da verbessert werden? Dass er 400.000 km hält?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Aug 2010 16:44 #62

Helge.

gerade beim Motor sehe ich großen Verbesserungsbedarf....

nur mal auf die Schnelle:

Ketten
DS-Spanner
Gleitschiene
Vollmaterialventile
dichtungen aus Viton
usw. usw.

Subject 19 Aug 2010 14:17 #63

Hallo Ekki,

ich bin da ähnlicher Meinung wie Du. Aber lass uns doch mal versuchen, eine Liste zu machen, was man wo am SM verbessern kann. Dabei sind für mich tabu: Motor - kein Bedarf, da robust, zuverlässig und wartungsarm,
Getriebe - technisch wegen des Gehäuses kaum machbar,
Differential - wie Getriebe,
Antriebsachsen - sind eh perfekt,
Fahrwerk - geht überhaupt nicht besser und natürlich die
Karosserie.
Allerdings betone ich ausdrücklich, dass Mein SM ja ein Vergaser-SM ist und ich keinen Anlass habe etwas zum i.e. zu sagen.

Um einen Anfang zu machen, liste ich mal auf, was ich verändern würde:
Zündung (Lumenition)
Vergaser (größere Düsen, Gößere Durchmesser?)
Lichtmaschine mit Regler (vielleicht von Peugeot)
Klimaanlage (Kompressor, Steuerung/Regelung)
Sitze (stabilere Gestelle)

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Aug 2010 13:55 #64

John postete
Schwächer werdendes Licht bei Leerlaufdrehzal war bei den Autos damals völlig normal. Warum die Aufregung?
Wenn die Batterie auch nur ein bisschen Unterspannung hat, dann tritt dieses "Phänomen" auf.
Einfach auf die Autobahn und Vollgas geben.
Alternative: Ladegerät anhängen. Ist aber langweiliger.

Andy stört es als Perfektionisten halt, und mich stört es auch...

Mag sein, dass das normal war. Aber das macht es ja nicht besser ;) Ist halt eine miese Konstruktion der 70er Jahre, die man heute mit wenig Aufwand beseitigen kann.

Ich persönlich sehe halt keinen großen Sinn darin, mit diesem schrottigen Vorsintflut-Regler und einer altersschwachen Lima rumzufahren, wenn man das ohne große optische Differenzen auf besseres und vor allem zuverlässigeres und leistungsfähigeres Material umrüsten kann.

Dafür bin ich auf keinen Fall Originalist genug. ;)

Und ich bleibe auch bei der These: Eine derart konservative "Niemals-was-verändern" Haltung entspricht auch nicht im Geringsten der Citroen-Philosophie, denn damit hätte es niemals den SM oder gar die DS gegeben.

Man sieht ja, was die Ingenieure alles am SM schon in den paar Jahren Bauzeit verändert und verbessert haben (und weiter verbessert hätten, wenn Peugeot den SM nicht eingestellt hätte). Warum nicht das nachholen, was der Hersteller nicht mehr konnte?

Das heißt auch nicht, dass man alles grundsätzlich umbauen muss, im Gegenteil: Wie wir alle wissen, sind fast alle Dinge am SM nahezu perfekt. Aber das, was offensichtlich schlecht konstruiert ist, kann man ja verbessern, erstrecht wenn es ohne Probleme rückbaubar ist.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich akzeptiere auch andere Ansätze ;)

Gruß,
Ekki

Subject 19 Aug 2010 08:59 #65

Eine weitere Erklärungsmöglichkeit:

Vielleicht ist eine einzelne Diode in der LM durchgebrannt.

Beim Überholen meiner LM stellte ich genau dies fest.

Mein SM lief vor der Totalzerlegung zwar nie länger und ich habe auch die Ladespannung nicht gemessen, aber ich bin sicher dass die Ladekontrolleuchte nie anging. Die LM hat also was geliefert, fragt sich nur wieviel.

Man kann davon ausgehen, dass sich eine einzelne durchgebrannte Diode negativ auf die gesamt Ladespannung auswirkt und dann im Leerlauf nicht mehr genug Saft ankommt.

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 19 Aug 2010 01:13 #66

Schwächer werdendes Licht bei Leerlaufdrehzal war bei den Autos damals völlig normal. Warum die Aufregung?
Wenn die Batterie auch nur ein bisschen Unterspannung hat, dann tritt dieses "Phänomen" auf.
Einfach auf die Autobahn und Vollgas geben.
Alternative: Ladegerät anhängen. Ist aber langweiliger.

Subject 18 Aug 2010 23:28 #67

Andy postete
Weiss nicht, noch nie nachts gefahren

:-)

Andreas

Dachte ich mir,
ich wollte das schon als Scherz schreiben, aber ich dachte, ich bin mal lieb... ;)

Subject 18 Aug 2010 22:45 #68

Weiss nicht, noch nie nachts gefahren

:-)

Andreas

Subject 18 Aug 2010 21:53 #69

Also ich hatte ebenfalls relativ sichtbare Helligkeitsschwankungen zum Standgas hin. Da war noch ne Batterie vom Vorbesitzer drin (vom C6) und eine Paris Rhone Lima mit 80A.

Dann habe ich die Banner 100Ah Batterie einegbaut und seitdem ist es schon deutlich besser.

Nen Kumpel von mir hat die 100Ah Banner + eine 105A Lichtmaschine drin, bei dem schwankt das Licht so gut wie gar nicht mehr.

Weshalb ich in Bälde auch auf 105A Lichtmaschine umrüsten werde, sobald ich den originalen Spannbügel habe.

Aber beides Vergaser, nicht IE.

Wie isses denn bei deinem Automatik-SM?

Gruß,
Ekki

Subject 18 Aug 2010 19:53 #70

Andy postete
Ein paar Eckdaten:

Batterie 1 Jahr alt, Varta.
Lima 75A okinool
freilich nicht bei Fernlicht UND Abblendlicht gleichzeitig. NACHEINANDER!
Elektronische Diodenplatte neu.

Andreas

Subject 18 Aug 2010 19:53 #71

Ein paar Eckdaten:

Batterie 1 Jahr alt, Varta.
Lima 75A okinool
freilich nicht bei Fernlicht UND Abblendlicht gleichzeitig. NACHEINANDER!

Andreas

Subject 18 Aug 2010 13:39 #72

Josef postete
ich denke das ist die Differenz zwischen Batterie Leerlaufspannung 12,8 V und Ladespannung 14,5V
wenn der Leerlauf zu tief ist, lädt die Lichtmaschine nicht mehr und das Licht läuft ab Batterie.
Abhilfe:
Licht in der Garasch onmochen. :-)

Josef H.

Oder:

Stärkere Lichtmaschine, denn die bringt mehr bei geringen Drehzahlen.

Gruß,
Ekki

Subject 18 Aug 2010 13:20 #73

Josef postete
...

Josef H.

Stimmt auch wieder: ein Annäherungsschalter, der den SM erkennt und das richtige Tor aufmacht und dabei dann noch das Licht einschaltet. :D
Wie heissen diese Dinger gleich noch, Ekki? Früher haben wir die Transponder genannt.
Damit ist sicher gestellt, dass die Garage nicht bei jedem Auto aufgeht, sondern nur beim SM i. e. .

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Aug 2010 12:53 #74

ich denke das ist die Differenz zwischen Batterie Leerlaufspannung 12,8 V und Ladespannung 14,5V
wenn der Leerlauf zu tief ist, lädt die Lichtmaschine nicht mehr und das Licht läuft ab Batterie.
Abhilfe:

Josef H.

Subject 18 Aug 2010 11:14 #75

Andy postete
Abblend mit Fern im Leerlauf beim Reinfahren in die Garasch.

Andreas

Wenn bei Deinem SM wirklich Abblend- und Fernlicht angehen, solltest Du Deine Schaltung überprüfen. Es geht entweder Abblend- oder Fernlicht. Nur Lichthupe geht mit Abblendlicht. Dann aber ohne Lenkscheinwerfer. So soll das sein.
Wenn Bei Dir aber alle 6 Scheinwerfer leuchten, sind das schon 330 W. Rechne mal nach, was sonst noch an Strom verbraucht wird: die Rücklichter, Gebläse, Radio, Zündung, Einspritzanlage, ... Regler, Lichtmaschinen, Batterien können kaputt gehen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Aug 2010 06:40 #76

Antwort von P. Biehl: Mehr Gas geben !

Carsten

Subject 18 Aug 2010 00:31 #77

Batterie ist noch super??? Oder schon altersschwach?

Subject 17 Aug 2010 23:31 #78

Abblend mit Fern im Leerlauf beim Reinfahren in die Garasch.

Andreas

Subject 17 Aug 2010 22:55 #79

Welches Licht wird dunkler und von welchem Drehzahlbereich redest Du? Im Stand ist die Drehzahl doch konstant?

Gruß,
Ekki

Subject 17 Aug 2010 21:31 #80

Sagt mal,

wenn bei meinem Sm IE die Motordrehzahl im Stand runter geht, dann wird das licht dunkler. Diese Relaissteuerung ist aber meiner Erinnerung nach schon drin. Was macht man denn da?

Andreas