Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 29 Aug 2010 20:52 #21

P.Biehl postete

Andy postete

kann mal wer hier einen konstruktiven Beitrag liefern, wie man eine LIMA durchmisst?

Andreas

Mit 'nem Multimeter:

Häng einen ran und miß die Spannung in Funktion zur Drehzahl. Dann mach alle Verbraucher an, besonders die Heckscheibe und die Lampen, Klima, Lüfter, einfach alles. Dann gleiche Kurve nochmal. Wenn die Lima gut "liefert", sind die Kurven quasi identisch. Wenn da ein Spannungsabfall ist, dann packt die das von den Ampères her nicht.

Kannst ja mal einen Ampèremeter reinhängen und sehen, was die Karre so wegnuckelt. Das Gerät sollte allerdings von kräftigerer Bauart sein. (So 100A)

Saluti

PS: Voraussetzung ist eine einwandfreie Batterie!

Peter,

#danke für die Info. Aber das Bordnetz hatte nie mehr als knappe 13V. Der IE bläst über 14 hoch. ich habe zwar noch 2 LIMAs liegen, aber will die alte analysieren und machen.

Da muss wer herkommen. LIMA schon ausgebaut.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Aug 2010 20:45 #22

Die elktronischen Regler sind tatsächlich auch im DS verwendbar oder andersrum.
  • Frank Joh S.

Subject 29 Aug 2010 20:25 #23

Die Franzosen haben einen Regler mit elektr. Innenleben. In der aktuellen Revuesteht auch ein Beitrag dazu.
www.smclubdefrance.org/images/Revue/Revue78.pdf

Habe mal gehört, dass die DS den gleichen Regler haben soll, dann wäre es bestimmt einfacher.

Subject 29 Aug 2010 20:00 #24

Na, das ist doch mal ein freudiges Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!!

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 29 Aug 2010 19:55 #25

962c postete
Hallo Matthias,
ich hoffe der Regler und die Lima Deines SM's ist noch nicht in Rauch aufgegangen. Bei der Einstellung des Reglers ist mit aller Vorsicht vor zu gehen. Zur Einstellung muß der Deckel des Reglers entfernt werden, alleine hierbei kann schnell ein Kurzschluß verursacht werden, mal ganz davon abgesehen das sich die Meßwerte oder Einstellwerte des Reglers ohne Deckel anders verhalten wie beim Regler mit Deckel, d. h. das Meßergebnis sollte mit geschlossenem Regler erfolgen.

Meine Empfehlung: Eine Lima mit int. elektronischen Regler verbauen, die Kosten belaufen sich so auf ca. 140- 180 Euro und Ruhe ist. Ich kann die Firma Blass & Ziegler in Saarbrücken empfehlen, die sind absolute Profis auf dem Gebiet.

www.blass-ziegler.de

... es gibt natürlich auch viele andere Firmen die auf diesen Sektor spezialisiert sind.

Viele Grüße
Thomas 962C

Hallo Thomas,

Lima und Regler leben noch. Hab die Ladespannung jetzt auf etwa 14 Volt runterreguliert.Ergebnis: Leerauf jetzt auch bei warmem Motor stabil und warmer Motor lässt sich auch wieder vernünftig starten. Werde aber trotzdem noch auf elektronischen Regler umbauen. Entweder von Sassen oder gleich eine neue Lima mit integrierem Regler. Wobei mir die originale Lösung eignetlich lieber ist.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 29 Aug 2010 18:56 #26

Andy postete

kann mal wer hier einen konstruktiven Beitrag liefern, wie man eine LIMA durchmisst?

Andreas

Mit 'nem Multimeter:

Häng einen ran und miß die Spannung in Funktion zur Drehzahl. Dann mach alle Verbraucher an, besonders die Heckscheibe und die Lampen, Klima, Lüfter, einfach alles. Dann gleiche Kurve nochmal. Wenn die Lima gut "liefert", sind die Kurven quasi identisch. Wenn da ein Spannungsabfall ist, dann packt die das von den Ampères her nicht.

Kannst ja mal einen Ampèremeter reinhängen und sehen, was die Karre so wegnuckelt. Das Gerät sollte allerdings von kräftigerer Bauart sein. (So 100A)

Saluti

PS: Voraussetzung ist eine einwandfreie Batterie!
Grüße!

Subject 29 Aug 2010 18:50 #27

Hallo Matthias,
ich hoffe der Regler und die Lima Deines SM's ist noch nicht in Rauch aufgegangen. Bei der Einstellung des Reglers ist mit aller Vorsicht vor zu gehen. Zur Einstellung muß der Deckel des Reglers entfernt werden, alleine hierbei kann schnell ein Kurzschluß verursacht werden, mal ganz davon abgesehen das sich die Meßwerte oder Einstellwerte des Reglers ohne Deckel anders verhalten wie beim Regler mit Deckel, d. h. das Meßergebnis sollte mit geschlossenem Regler erfolgen.

Meine Empfehlung: Eine Lima mit int. elektronischen Regler verbauen, die Kosten belaufen sich so auf ca. 140- 180 Euro und Ruhe ist. Ich kann die Firma Blass & Ziegler in Saarbrücken empfehlen, die sind absolute Profis auf dem Gebiet.

www.blass-ziegler.de

... es gibt natürlich auch viele andere Firmen die auf diesen Sektor spezialisiert sind.

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 29 Aug 2010 18:48 #28

iiesch abbe älägdronisches Regläär!!! Beide SM!

Andreas

Subject 29 Aug 2010 18:14 #29

Wenn der oder auch der bei Andy, also die Regler erneuert werden müssen, dann bitte sofort auf elektronische umbauen, dann gibt es auch kein Lichterflackern mehr. Habe ich auch schon 2 mal gemacht und fuktioniert sehr gut.

Elektronische Regler gibt es bestimmt bei Volker Hammes oder

hier

www.ds-sassen.de/c_katalog.htm

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 29 Aug 2010 16:46 #30

Vielen Dank, Ulli!

Die Beschreibung des mechaniscchen Reglers ist wirklich gut und hilft, die Funktion zu verstehen. Ich werde jetzt gleich gehen und schauen, ob ich meinen Regler einstellen kann.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 29 Aug 2010 12:13 #31

Hallo Matthias,
hier eine gute Beschreibung mit Einstellmöglichkeit:

www.shovelschuppen.de/navi_m/technik/elektrik/lima/lima.pdf

www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Ulli
  • name

Subject 28 Aug 2010 20:33 #32

Hallo Thomas,

wie stellt man denn die Ladespannung am Regler ein. Ich hab nämlich das Problem, dass mein Regler erst bei über 16 Volt tätig wird.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 27 Aug 2010 18:55 #33

Bei einer Lima mit externem Regler sollten die beiden Komponenten immer auf einer Prüfbank (Boschdienst oder ähnl.) auf einander abgestimmt werden. Ist mal der Regler oder die Lima einzeln getauscht worden kann es zu diesen Messwerten oder Fehlfunktion kommen. Am Regler kann die Ladespannung und Leistung eingestellt werden. Mal abgesehen der Originalität macht eine Lima mit int. verbauten elektronische Regler Sinn. Der alte originale Regler kann man ja der Optik wegen verbaut lassen.

viele Grüße

Thomas 962C

Subject 27 Aug 2010 17:40 #34

Ach Helge! Die Zeiten mit Volt, Ohm und Ampere sind lange vorbei bei mir. Und das Übersetzungsverhältnis stimmt bei meinen Sm nur dann nicht, wenn Cit es falsch ausgelegt hat. Alles okinool.

Ich messe am WE mal beide durch, ist gerade günstig, weil beide mit dem Heck zum Garagentüröffnung stehen.

Andreas

Subject 27 Aug 2010 13:35 #35

Hallo Andreas,

es ist Dir sicher egal, was Deine SM an Geld verschlingen. ;)
Aber wenn alle weiter oben beschriebenen Fehlerquellen bei Deinen Autos auszuschliessen sind, solltest Du Dich vielleicht nicht mit einer neuen Lichtmaschine befassen, sondern mit den elektrischen Daten der eingebauten. Denn hat hier nicht jemand beschrieben (Ekki?) wann eine Lichtmaschine bei welchen Bedingungen welche Spannung erzeugt?
Dabei möchte ich auch noch anmerken, dass Elektrizität nicht nur Spannung (V) enthält, sondern auch Ströme (A) - von den Widerständen ( Ω ) gar nicht zu reden.
Kurz gesagt: vielleicht stimmt bei Deinen Autos einfach das Übersetzungsverhältnis zwischen Zwischenwelle und Lichtmaschine nicht (Keilriemenscheibe der Lima).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Aug 2010 13:24 #36

14,4 hat mein geeichtes Messgerät aber NIE angezeigt. Also lädt der doch nicht gescheit. Vielleicht bau ich mal eine andere LIMA rein.

Andreas

Subject 27 Aug 2010 12:59 #37

Carsten postete
Vielleicht ist der Hella- Umbau ne Lösung ?

www.nockenwelle.net/bilder/ds20_teil03_elektrik_temp.pdf

Carsten

auch der schreibt daß die 14,4V bei 2000UPM anliegen. deutet darauf hin, daß auch er die leerlaufdrehzahl erhöhen muß, um 14,4V zu erreichen.

Subject 26 Aug 2010 18:49 #38

In der LIMA die neue elektronische Diodenplatte mit Chipdioden.

Andreas

Subject 25 Aug 2010 20:13 #39

Guck oben. elektronischer Regler (CX?) im alten Gehäuse. LIMA 75A. Muss langen.

Andreas

Subject 25 Aug 2010 09:24 #40

Andy, hast Du den okinool Regler schon auf elektronisch umgebaut?! Sicher eine gute Idee.

Meiner flackert auch nicht (allerdings Clio Lima).
20 A sind immerhin 240 Watt, das sollte an sich auch im Leerlauf für normales Abblendlicht reichen, wenn Fern- und Schwenkscheinwerfer brennen sind die 240 allerdings schon in Verbindung mit den Rücklichtern verbraucht....

Viel Erfolg

Achim