Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 25 Aug 2010 00:55 #41

Stefan K. postete
Meiner flackert nicht mehr. Bei Volker neue Kabelbäume im Motorraum und neue LiMa und Relais (modern, pfui) einbauen lassen, Batterie war eh schon neu - jetzt strahlt er wie verrückt :-)

Stefan

Sag ich doch :)

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2010 00:29 #42

Meiner flackert nicht mehr. Bei Volker neue Kabelbäume im Motorraum und neue LiMa und Relais (modern, pfui) einbauen lassen, Batterie war eh schon neu - jetzt strahlt er wie verrückt :-)

Stefan

Subject 24 Aug 2010 23:32 #43

na beide flackern halt. Wo soll da ein Unterschied sein bei 2x okinool??

Andreas

Subject 24 Aug 2010 17:22 #44

Ich dachte der IE flackert?
Im Übrigen stimmt die Aussage oben so pauschal nicht mit den 12V.

Aber original ist das Flackern wohl schon ;)

Gruß,
Ekki

Subject 24 Aug 2010 17:09 #45

Dann passt mir okinool ja alles. ich wollte halt nur wissen, ob wo was im Argen liegt, aber anhand dieser schönen Beschreibung da oben habe ich den BW durchgemessen. Da war ich mir manchmal nicht sicher ob alles richtig läuft- aber tut es- nun weiß ich es auch.
Ich lass es eben flackern.

Andreas

Subject 24 Aug 2010 16:47 #46

Eine 105A Lichtmaschine bringt bei 1000rpm (Motor) schon 30A, die originale gerademal 20A.

Das alleine reicht aus, um das Lichtschwanken zu beseitigen.

Gruß,
Ekki

PS: Dass der Smart flackert, wundert mich nicht, Verar....ungsauto Nr.1 ;)

Subject 24 Aug 2010 15:17 #47

andy, dein problem ist ein fall von okinool <-> perfekt konflikt.

meine freundin fährt einen ziemlich neuen smart, dort wird das licht im standgas auch sichtbar dunkler. wenn ich bei meinem skoda octavia die dachhimmelleuchte einschalte, dann schwankt die auch mit der drehzahl.

limas sind (auch bei modernen autos) i.d.R. so ausgelegt, daß sie erst so ab 1500-2000 UPM (motor) volle leistung bingen. bei standgas aber eben nur so 11,8 - 12,5 V.

macht aus mehreren gründen sinn. 1. eine lima zu weit herunterzuregeln ist ineffizient (verluste im regler zu hoch, hitze, etc.) 2. wenn die lima langsamer dreht hält sie länger (weniger verschleiß) und 3. sobald die lima nennenswerte leistung bringen muß, braucht sie mehr motorkraft und damit sprit. wäre schlecht für stop+go im sommer, da motor heißer läuft!

bei modernen autos ist der effekt immer noch vorhanden, nur man sieht ihn nicht mehr, da die verbraucher alle dezentral geregelte (und gesteuerte!) spannungsversorgung haben: xenon licht, navi, armaturenbeleuchtung, radio etc. aber wenn man UNgeregelte verbraucher mal beobachtet (wie die dachhimmel glühbirnen), dann sieht man dort auch leichte schwankungen im standgas - wenn viele verbraucher eingeschaltet sind.

was tun? wenn dus weg haben willst - UNokinool modifizieren. :-(
1. übersetzung zur lima ändern damit sie im leerlauf schneller dreht.
2. kräftigere lima bringts nur, wenn die bei der richtigen drehzahl leistung bringt. (siehe 1.?)
3. xenon licht einbauen. ist elektronisch geregelt - da siehste nix mehr flackern.
4. geregelte LEDs anstatt glühlampen.
5. lima neu/anders wickeln lassen.

ganz ehrlich? laß das, das schwankende licht ist doch ein teil des charmes des SM.

Subject 20 Aug 2010 15:18 #48

Naja,
an diesem Thread sieht man ja, dass das Thema Lichtmaschine noch nicht zu jeder Zufriedenheit umfassend behandelt wurde. Scheint ja noch große Verwirrung zu herrschen. Ich bin halt mit meiner eingebauten nicht 100%ig zufrieden und daher fällt das Projekt bald eh an.

Den Tankgeber habe ich nicht vergessen, ich konnte nur noch nicht den richtigen Praxistest machen, wegen des Motorschadens. bNur Geduld ;)

Wahrscheinlich werde ich parallel eine "Light-version" machen, die ausschließlich das Tanklampen-Blinken verhindert (und nicht die Nadel drosselt). Diese Version ist sogar schon serienreif.

Gruß,
Ekki

Subject 20 Aug 2010 14:57 #49

@ Jochen

Ich hab die 60A vom Clio drin, die 70er würde angebich nicht passen. Die Nummern findest Du in den Vergleichslisten der einschlägigen Bucht-Anbieter.

muß man ein bisserl scheiben unterlegen, damit die Riemenscheibe fluchtet, und einen adapter für die obere Haltelasche basteln, ist aber unschwierig. Seit die Lima drin ist, habe ich nicht mehr über sie nachgedacht, völlig komplikationsloses Teil.

..über eine 90 oder 100A Lima denke ich aber schon noch ab und an nach..

@ Ekki:

Lichtmaschinenanpassen ist glaube ich weit unter Deinem Niveau, ich hätte aber nach wie vor noch großes Interesse an der Tankgeberimpulsdrossel (..oder dem Schaltplan, dann versuch ichs selbst, bin aber eher Lichtmaschinenanpasser :()

Happy Weekend

Achim

Subject 20 Aug 2010 14:25 #50

Natürlich,
habe ich Euch jemals nicht auf dem Laufenden gehalten? ;)

Gruß,
Ekki

Subject 20 Aug 2010 13:43 #51

Ekki postete
in Bälde auch auf 105A Lichtmaschine umrüsten werde, sobald ich den originalen Spannbügel habe.

Ekki,
sagst Du uns denn dann, auf welche LiMa, denn ich habe mir aus Euren Diskussionen notiert:

"Valeo A13N157 m. 60A aus Clio I zB. Bj. 1991 (oder Valeo A13N158 m. 70A soll auch gut passen laut Franzosenforum)"

Viele Grüsse,
Jochen

P.S.: in der Bucht finde ich diese Valeo-Bezeichnung übrigens nie, sondern nur so etwas hier, ob das passen täte? cgi.ebay.de/Lichtmaschine-VALEO-12V-60A-...toteile_Zubeh%C3%B6r)

Subject 20 Aug 2010 06:47 #52

Vielleicht ist der Hella- Umbau ne Lösung ?

www.nockenwelle.net/bilder/ds20_teil03_elektrik_temp.pdf

Carsten

Subject 19 Aug 2010 20:30 #53

Also grob überschlagen müsste Deine Lima bei Leerlauf noch so ca. 250 Watt liefern.

Mit dem Fernlicht ist das defnitiv schon superknapp (alleine schon 220W), aber fürs Abblendlicht müsste es eigentlich schon noch reichen, zumal Du ja so energiesparende LEDs in den Armaturen hast :D

Gruß,
Ekki

Subject 19 Aug 2010 20:06 #54

Auch wenns die neuen elektronischen Diodenplatten sind?

ich messmal am WE.
Der Frankensteinregler ist doch nur das Gehäuse, innen drin ist neueste Elektronik.

Andreas

Subject 19 Aug 2010 20:03 #55

Mit EINER defekten Diode läuft ein iE noch, mit 2 nicht mehr sauber, sagte Müllerati im Pleistozän zu mir....

Carsten

Subject 19 Aug 2010 19:29 #56

@Andy
Miss mal bei eingeschalteten Scheinwerfern und im Leelauf des Motors die Spannung an der Batterie und gib Bescheid, wie hoch die ist.

Gruß,
Ekki

Subject 19 Aug 2010 18:59 #57

Ich muss ja zugeben: ich hasse dies Rechthaber! :D
Richtig ist tatsächlich, dass Mein SM bei der letzten Revision "richtige" - oder gute - Ketten bekommen hat. Aber der Rest ist original. Der Kettenspanner ist der Ratschenspanner, der nach 100.000 km gerade mal den halben Weg auf seinen Ratschen zurück gelegt hat. Trotzdem würde ich ihn nicht erst nach weiteren 100.000 km ersetzen lassen sondern vorher.
Also: ich geb zu, es gibt Komponenten am/im Motor, die ersetzt werden sollten. Aber andererseits ist dieser 90° 6-Zylinder ein robuster, zuverlässiger Motor. Deshalb würde ich ihn nie gegen einen anderen ersetzen wollen, oder die Leistung steigern.

Andererseits könnte ich oben noch hinzufügen, dass es zu überlegen wäre, die Bremsscheiben gegen innenbelüftete zu ersetzen.

Aber jetzt macht ihr mal mit der Elektrik weiter. :)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Aug 2010 18:31 #58

Bei mir reicht die 80A Lima auch nicht, um das Lichtflackern komplett zu eliminieren.

Ich kenne die Kennlinien der originalen Lima nicht. Entscheidend ist ja:

a) Die Drehzahl der Lima im Stand
b) Strom, den sie bei dieser Drehzahl erreicht

Vielleicht ist es bei Dir aber auch ein Problem dieses Frankenstein-Reglers, den Du noch drin hast?

Wie gesagt, ich werde in Kürze auf eine 105A Lima umbauen und berichte dann wie gewohnt ausführlich in Text & Bildern ;)

Gruß,
Ekki

PS: Kennt einer zufällig die Übersetzung zwischen Mittelwelle und Limascheibe???? 1.75, kann das sein??

Subject 19 Aug 2010 18:28 #59

ich habe wie gesagt, die 75A Lima drin und einen elektronischen Regler im Okinoolgehäuse.

Reicht das nicht?

Andreas

Subject 19 Aug 2010 18:22 #60

Helge,
Dein SM soll 200,000km mit einem orginalen Reynolds-Kettensatz halten?????Wohl eher nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, wurde vor 80,000km ja bereits eine "Revision" vorgenommen. Das heißt ja, dass wahrscheinlich schon ein Teil der von Holger erwähnten Verbesserungen vorgenommen wurden. Zumindest aber die schrottigen Ketten des Originals...

Selbst mit revidiertem Motor rumfahren und anderen sagen, so etwas sei nicht nötig... Nene Helge :D

Gruß,
Ekki

PS: Alle anderen Sachen (hydraulischer Spanner, Anschlagsbegrenzer und Auslassventile) sind hingegen ja wieder unterschiedlichen "Meinungen" unterworfen. Insofern muss ich Helge wiederum doch natrürlich Recht geben.

Immer schön wie die Politiker, nur nicht festlegen haha :D