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THEMA: Frage

Subject 16 Sep 2010 18:23 #1

Super, Ekki, echt super - ich warte auch auf die Einbauanleitung und die Lima-spec!

Echt stark, die Autos sind ja irgendwann wie "neuwertig plus Extras"!

Da fällt mir ein, dass sich Brodie nicht auf meine Bestell-Mail wg. der offline-Fensterheber-Ergänzung gemeldet hat...

Jochen

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Subject 16 Sep 2010 18:07 #2

Eine Einbauanleitung werde ich schreiben, inkl. der Kabeldetails.

Einen neuen Kabelbaum braucht man nicht, wie Peter schon ausführte. Da diese Lima aber den Erregerstrom von der Warnlampe trennt, muss man ein Kabel legen. Ein zweites Massekabel ist ebenfalls ratsam, wie im 73er-Rundschreiben erwähnt (übrigens bei JEDER Lima!).

Alles keine Hexerei und in ein bis zwei Stunden machbar, auch als Laie. Lima kostet ca. €180.-.

Gruß,
Ekki

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Subject 15 Sep 2010 20:42 #3

(Wie) bekomme ich die 105er Lima "ready to use" mit Einbauanleitung und fertigen Kabeln?

Wem kann ich wieviel für eine Bestellung bezahlen?

Brauche ich in den nächsten Monaten...

Danke, M.

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Subject 15 Sep 2010 20:06 #4

Andy postete
Hört sich gut an. Dann fehlt faktisch nur noch die Zeichnung des Zusatzkabelbaumes, mit dem man das Ding anschließt.


Andreas

Da brauchst Du keinen Zusatzkabelbaum, da klemmst Du den Regler ab und schließt das Erregerstromkabel unten beim alten Regler mit dem Warnleuchtenkabel kurz und basta. Eine Lima mit integriertem Regler hängt nur mit dem dicken Kabel am Saft und mit einem dünnen Kabel an der Warnlampe. Hierzu nimmt man das unnütze Erregerstromkabel. Da muß man nur eine Verbindung brücken und alle andern einfach abklemmen.

Grüße
Grüße!

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Subject 15 Sep 2010 17:55 #5

So sieht das ungefähr aus (V0.8):




Die schwarze Abdeckkappe werde ich noch wechseln auf eine schmalere, originaler aussehende. Auf die warte ich gerade noch (kommt Anfang nächster Woche).

Und für die Masse sollte man unbedingt noch ein extra Kabel zum Rahmen legen, wie in einem Werkstattrundschreiben von Dez 73 erklärt. Das muss ich auch noch umsetzen.

Sobald alles perfekt ist, werde ich eine Anleitung liefern.

Gruß,
Ekki

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Subject 15 Sep 2010 10:45 #6

Warnlampe leuchtet natürlich weiterhin, wenn nicht geladen wird.
Dafür ist sie ja da, oder?

;)

Gruß,
Ekki

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Subject 15 Sep 2010 10:40 #7

Hört sich gut an. Dann fehlt faktisch nur noch die Zeichnung des Zusatzkabelbaumes, mit dem man das Ding anschließt.

Leuchtet dann die Warnlampe nicht mehr? Jetzt, wo wir extra Deine LED´s reingefummelt haben?!

Andreas

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Subject 15 Sep 2010 10:38 #8

Details folgen in Kürze, mir fehlt noch ein kleines Optik-Update bis es fertig ist.

Zum Einbauaufwand:

- Halterung bleibt unverändert, alte Lima raus, neue rein. (Einfach alten Spannbügel verwenden, keine Verbiegen, kein Anflanschen eines Zusatzbügels.)

- Lüfterrad und Riemenscheibe wird von alter Lima übernommen.

- Die üblichen Kabeländerung, da interner Regler.


Die Lima hat zwei separate Anschlüsse für die Warnlampe und den Erregerstrom. Damit läuft letzterer nichtmehr über das Warnlämpchen, was meiner Meinung nach wesentlich professioneller ist, weil eine kaputte Warnlampe so nicht mehr die Lima lahmlegt, wie das bei vielen anderen Lösungen der Fall ist.

Gruß,
Ekki

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Subject 15 Sep 2010 09:56 #9

Und den Änderungsaufwand?

Lüfterrad in falscher Drehrichtung gefunden?

Halterungen wie? (Bitte nicht so vergurkt wie bei Peterle, sonst sinkst Du in meienr uneingeschränkten Achtung)
Andreas

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Subject 15 Sep 2010 09:16 #10

@ Ekki:

Kannst du mal freundlicherweise Produktdaten und Einbaudetails (Fotos) posten?!

Vielen Dank

Achim

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Subject 15 Sep 2010 08:22 #11

Ach schade, ich fand das Augenzwinkern schöner. Da war halt mehr leben, emotionen zu sehen.
  • Frank Joh S.

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Subject 14 Sep 2010 22:21 #12

So,

ich habe nun die die neue Lichtmaschine drin (105A). Lichtflackern ade, da mehr Power in niedrigen Drehzahlen...

Gruß,
Ekki

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Subject 31 Aug 2010 22:09 #13

Super! Vielen Dank, nun wird mir doch noch geholfen.

hab so ein grünes geeichtes Voltcraft Multimeter digital mit Transistormesse dabei.

Andreas

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Subject 30 Aug 2010 21:41 #14

andy, hast du ein oszilloskop und/oder ein gutes multimeter und/oder zugang zu so einem regelwiderstand?

wenn ja, komme ich zu dir und wir machen das.

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Subject 30 Aug 2010 19:57 #15

Neineinein!

Der IE wie der BW sind absolut gleich ausgerüstet! beide Elektronische Regelung, beide die gleiche LIMA.

Aber der IE lädt gescheit bis über 14V, der BW tut nix über 12,5V.

Sogar mit gleichem Messgerät gemessen!

ich versuch wen herzubekommen, mir ist das zu komplex mit dem Mist. Elektro kann ich nur mit 2 Kabeln, Plus und Minus.

Andreas

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Subject 30 Aug 2010 18:18 #16

wenn diodenplatte falschrum dann müßte das auto schon explodiert sein, da du dann die batterie durch sie durch direkt mit masse kurzgeschlossen hättest.

andy, im handbuch "einstellungen" ist der vorgang S. 530-00 für dich interessant. auf seite S. 530-00-3 ist die soll-"kurve" des lima-reglers an der paris-rhone zu finden.

interessant: bei last, also über 12-13A gibt's höchstens noch 13,8V und mindestens 13V bordspannung. 14,4V kann der mechanische regler nur bei defekt oder falscher einstellung geben - zumindest lt. handbuch. (ich weiß, du hast elek. regler. ist aber evtl. für andere interessant)

ebenso interessant ist daß auf seite S. 530-00-2 die drehzahl leicht erhöht werden soll (925 upm), um ca. 280W zu erreichen (BJ bis 9/71). dabei wird der regler sogar kurzgeschlossen - also "maximalerregung". die angegebenen soll-280W reichen aber nicht mal, um alle sechs scheinwerfer zu betreiben (6x ~50W), geschweige denn weitere verbraucher wie rücklichter etc. folge: "brownout". abhilfe: gas geben! ;-)
erst bei 2000 upm gibts richtig saft: ~670W.
andy, dieses trifft auch auf dich mit elektronischem regler zu!

wenn man den regler schaltplan studiert (S. 530-00-1) sieht man auch, daß der im leerlauf gar nix regelt, sondern NUR wenn die spannung zu hoch geht schwächt er die erregerspannung per widerstand ab -> bordspannung sinkt wieder.

damit wären licht-schwankungen im unteren drehzahlbereich normal und prinzipbedingt. selbst im höheren bereicht kann ich mir schwankungen vorstellen, da er erst "eingreift", beim über- oder unterschreiten einer schwellenspannung.
(das ist übrigens der grund, warum man bei alten mechanischen reglern NIEmals ohne batterie fahren sollte - denn die hat einen "dämpfenden" und ebenfalls "regelnden" effekt. ohne würde die spannung sofort in die höhe schießen und alles zerstören.)

alles, was sich dazwischen bewegt regelt der nicht - stufenlos können das nur elektronische.

@andy: solange auf der einen seite deine batterie immer schön geladen wird und auf der anderen seite die verbraucher nicht wegen überspannung durchschmoren, ist dein auto 100% i.O!!!!

ist aber alles hinfällig, weil du eh elektronische regelung hast. ergo: wenn du auch bei standgas 14V willst, wirst du um eine lima modifikation nicht umhinkommen: übersetzung ändern, oder gegen eine tauschen, die schon bei ~900 upm mind. 400W liefert. und wenns dann auch beim fensterheben und heckscheibenheizen im standgas nicht schwanken soll, dann muß sie schätzungsweise schon 600W bei 900 upm liefern. (das wäre dann eine monster-maschine.)

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Subject 30 Aug 2010 10:13 #17

Achim postete
Ein weiteres Problem kann sein, dass die Erregerspannung wg. alten Kabeln gar nicht in voller Höhe bei der Lima ankommt, weshalb manche da ein Relais mit direkter Verbindung zur Batterie zwischenschalten. sollten bei Deinen neuen Kabelbäumen aber an sich kein Problem sein.

Achim

Da wäre ich aber extrem vorsichtig mit: Die Erregerspannung ist, bei elektronischen Reglern jedenfalls, nicht "an oder aus", sondern mehr oder weiniger hoch in Funktion zur Bordnetzspannung. Ein Relais wäre da kontraproduktiv, neue Kabel nicht.
Grüße!

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Subject 30 Aug 2010 09:06 #18

..neue oder alte Platte?! Schau mal in den Fotos im Wiki, da kann mans sehen. Dürfte Falschrum aber an sich gar nicht funktionieren....

Ein weiteres Problem kann sein, dass die Erregerspannung wg. alten Kabeln gar nicht in voller Höhe bei der Lima ankommt, weshalb manche da ein Relais mit direkter Verbindung zur Batterie zwischenschalten. sollten bei Deinen neuen Kabelbäumen aber an sich kein Problem sein.

Happy Day

Achim

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Subject 30 Aug 2010 08:12 #19

So einen habe ich drin.

Sachtmal: Kann es sein, dass die Diodenplatte falsch rum montiert ist? Welche Seite muss an die dicke + Schraube?

Andreas

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Subject 29 Aug 2010 22:07 #20

Frank Joh S. postete
Die elktronischen Regler sind tatsächlich auch im DS verwendbar oder andersrum.

Sassen bietet einen "alten" Regler mit modernem Innenleben für die DS im AT für knapp 100 Euro an. Preis scheint mir ganz okay zu sein.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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