Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 24 Aug 2010 15:03 #1

Helge postete

damasta postete
hat jemand schonmal drüber nachgedacht, den SM auf ethanol oder erdgas umzurüsten?

erstens wegen umwelt, zweitens wegen kosten?

Wenn sich Ethanol in Massen durchsetzt, werden wir demnächst Ethanol saufen müssen statt Milch. In Niedersachsen werden heute schon Äcker und Weiden zugunsten von Mais für Biogasanlagen aufgegeben.

Nee. Ich für meinen Teil fahr so lange Benzin, bis es kein Öl mehr gibt.

Viele Grüße

Helge

gemäß den gesetzen der freien marktwirtschaft (ich tue jetzt mal so, als ob der freie markt gesetze hätte) bauen bauern das an, was den größtern finanziellen ertrag bringt.
subventionen fallen für nahrungsmittel an und für biosprit. denn die werden in der regel nach landfläche berechnet und nicht, was darauf wächst.
die einzige subvention für biosprit, die ich erkennen kann ist die staatlich verordnete pflichtbeimischung.

lange rede kurzer sinn: sollte sich eine verknappung von nahrungsmitteln wegen biosprit anbau einstellen, steigen die nahrungsmittelpreise und bauern schwenken wieder um auf nahrungsmittel. angebot <-> nachfrage.

viel bedenklicher finde ich die vernichtung von (ur-)wald um platz für biosprit zu machen, ebenso die teilweise absurden mengen an wasser die für die produktion verschwendet werden.

aber alles in allem stehen bereits heute jedem erdenbürger theoretisch ca. 1 hektar (äquivalent) zum gewinn von nahrungsmitteln zur verfügung. das reicht -im moment- gerade so aus, wie jeder bauer/landwirt bestätigen kann. wenn die weltbevölkerung weiter so wächst und das klima weiterhin sich derart dramatisch verschlechtert, wird es in wenigen jahrzehnten bereits nicht ausreichend landfläche auf diesem planeten geben um die menschheit zu ernähren - mit aktuellen anbaumethoden und -gewohnheiten.

vor dem hintergrund wird es weltweit natürlich schon konkurrenz von biosprit zu nahrungsmitteln geben...

ich finde tim's idee auch elegant. wasserstoff ist ein prima energieträger und läßt sich leicht gewinnen. wenn man nur noch das transport/lagerungsproblem in den griff bekommen könnte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Aug 2010 11:16 #2

Ein anderer Ansatz befindet sich in der Forschung: Seealgen, oder wie die heißen. Die produzieren in Salzwasser Ethanol indem sie CO2 aus dem Wasser ziehen. Damit könnte man (theoretisch) die Übersäuerung der Ozeane durch CO2 verringern und/oder den CO2-Ausstoß der Kohlekraftwerke entsorgen. Klingt witzig, wird aber erst im Labor erprobt.
Damit hätten unsere SM eine Zukunft.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 24 Aug 2010 10:59 #3

Ich stimme dir zu, aber das ist doch eigentlich kein Nachteil?
Die Gewinnung bei der Elektrolyse liegt über 80% bei größeren Anlagen, jedoch bekommt man leider natürlich auch immer noch Sauerstoff mit raus. Vielleicht könnte man beides richtig kombinieren in der Verbrennung, so wäre es sehr effizient. Als Abgas gäbe es fast nur Wasser.
Bei dem Energielevel was Wasserstoff mit sich bringt, kann man vielleicht auch wieder ordentlich was raushauen, was ich damit ausdrücken möchte ist, dass man zwar zwar Unmengen an Energie reinsetzt aber auch wieder sehr viel dabei rausbekommt.

Die Idee mit Wasserstoff gefällt mir persönlich besser als die Idee mit Elektrozeugs.
A) Es gibt weiterhin Verbrennungsmotoren und
B) ich denke im Endeffekt ist es "grüner".
(Wenn man den Wasserstoff Beispiels direkt in der Wüste bei einem Solarkraftwerk gewinnen würde).
Was natürlich noch das Hauptproblem sein könnte ist die Lagerung + Transport von Wasserstoff. Er diffundiert so gerne. Aber wozu gibt es Ingenieure.
:)

So ich hoffe wir kommen nicht zu weit vom Thema ab - entschuldige bitte deswegen damasta
  • TimK

Subject 23 Aug 2010 11:21 #4

TimK postete
...
Ich fänd die Idee mit Wasserstoff viel cooler :D

Wobei Wasserstoff ja bei der Hestellung Unmengen an Energie verschlingt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Aug 2010 10:24 #5

Ich schließ mich Helges Meinung an.
Es ist zwar ein regenerativer Energieträger, dadurch grüner als Erdöl - soweit ich mich richtig erinnere - aber es gibt dafür definitiv andere Wege die besser sind, wo man nicht Biomasse klaut die man auch anders einsetzen könnte und durch die Subvention des Staates profitiert. (Wobei ich mir da nicht mehr 100% mit den Subventionen)
Ich fänd die Idee mit Wasserstoff viel cooler :D
  • TimK

Subject 10 Aug 2010 18:45 #6

Helge postete

Viele Grüße

Helge

Jepp, das ist auch das intelligenteste, was man tun kann.

Gruß,
Ekki

Subject 10 Aug 2010 18:36 #7

damasta postete
hat jemand schonmal drüber nachgedacht, den SM auf ethanol oder erdgas umzurüsten?

Wenn sich Ethanol in Massen durchsetzt, werden wir demnächst Ethanol saufen müssen statt Milch. In Niedersachsen werden heute schon Äcker und Weiden zugunsten von Mais für Biogasanlagen aufgegeben.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 10 Aug 2010 18:18 #8

Ich glaube die Niederländer machen in LPG.
Habe mal einen zur Probe gefahren mit DS Maschine.

Subject 10 Aug 2010 18:03 #9

• Seite:
  • 1