Guten Abend!
Mit ledierten Bein brauche ich etwas Ruhe und habe a) folgende Seite über den Linkthread erreicht und b) dieses dann übersetzt.
Vielleicht hilft es was. Falls es schon existiert, sagts mir bitte - Dummheit muss bestraft werden -, vielleicht kann es auch jemand gebrauchen.
Oh ja ganz wichtig. Vieles ist noch falsch und manches hab ich keinen Schimmer wie es übersetzt werden muss. Korrektur werde ich bezüglich Deutscher Grammatik, mit meinen Mitteln, selbst vornehmen. Jedoch auf Richtigkeit bezüglich des SM sowie Teilebeschreibung bitte ich um Hilfe, falls jemand zu viel Zeit hat

. (Oder einfach grad Lust dazu verspürt).
www.citroen-ca.com/SMguide.html
Ver. 0.2 – 17.Juni /12:50 Uhr TimK
Übersetzung:
(Einleitungstext)
[...]
Um Ihnen eine Hilfe zu geben, einen guten von einem schlecht erhaltenen SM zu unterscheiden, haben wir folgende Käuferliste zusammengestellt. Wir gehen nicht auf die äußerlichsten Merkmale ein, wie Zustand des Lacks, Inneinrichtung, usw
Los geht's:
Motor:
1. Überprüfen Sie die Kompression. Diese sollte auch sogar noch recht ordentlich im Bereich von 210-225 km/h [!!?] sein.
2. Überprüfen Sie den hinteren Druck mit dem Rückstoß der Ölwanne. Diese befindet sich auf der Fahrerseite beim Motor und verbindet die Bodenplatte mit dem Vergaser-Gehäuse. Überhoher Druck, Rauch oder austretendes Öl aus diesem Schlau sind ein Hinweis auf ein Probleme mit dem Kolbenring oder den Ventilen.
3. Überprüfen Sie wie ausgeglichen [Fein?] der Motor eingestellt ist. Eine einfache Möglichkeit bietet sich dazu an einen [coil wire] Schlauch abzutrennen [vom Zylinderblock?], während das Autoim Leerlauf läuft. Wenn es nun richtig eingestellt ist, wird der Motor mit nur 3 Zylindern weiter laufen. Beide Seiten testen.
4. Prüfen Sie jeden einzelnen Zylinder. Motor abschalten, Zündkerzen Abdeckung entfernen und [!!] den kleinen Gummi Überzug an jedem Zündkerzen Kabel ein Stück zurückziehen. Danach jede Zündkerze einzeln nacheinander mit einem Schraubenzieher erden. Wenn die Einstellung stimmt und die Gemischbildung korrekt ist, sollte der Drehzahlmesser jedes mal einen identischen negativen Ausschlag aufweisen. Überhaupt kein negativer Drehzahlausschlag könnte ein Hinweis auf Probleme mit der Einstellung, Gemischbildung oder sogar den Ventilen sein.
5. Falls möglich, die Ventilabdeckungen abnehmen und die Steuerkette überprüfen. Die Kette sollte ordentlich fest gespannt sein. Überprüfen Sie dann, wie viel noch mit dem manuellen Kettenspanner nachgezogen werden kann. Dieser Spanner zieht die Kette von unterhalb hoch. Falls der Kettenspanner am Anschlag ist, musst die Kette ersetzt werden. Eine Faust Regel ist es die Kette nach 10 000 (9700) km anzuziehen und nach jeden 45 000 km zu ersetzen.
6. Schwieriger ist es das Spiel der hinteren Kette zu überprüfen. Fragen Sie deswegen am besten den Verkäufer nach Rechnung oder Aufträgen bezüglich dieses Teils. Die hintere Kette muss gewöhnlich jede 60 000 - 100 000km ersetzt werden. Wenn diese bis dato noch nicht ersetzt wurde, können Sie mit 1050€ (1300$) an zusätzlichen Kosten rechnen.
Getriebe (5Gang)
1. Überprüfen Sie die Kupplungsfunktion sorgfältig. Ebenfalls sollten Sie noch überprüfen, wie weit die Einstellschraube noch Platz hat. Falls die Schraube ungefähr 38,1mm herausschaut, können Sie mit baldigen Kupplungsaustausch rechnen.
2. Fahren Sie das Auto und schalten sie alle Gänge durch. Gehen sie sicher, dass das das Getriebe sich weich schalten lässt. Jedes Schleifen zeigt ein Synchronisierung Problem an, welches teuer zu reparieren ist.
3. Während Sie das Auto fahren, versuchen sie auf jedes schrilles Geräusch [Winseln!?] zu achten, welches sich mit der Geschwindigkeit des Autos ändert. Dieses Geräusch [Winseln?] könnte auf ein Getrieberadschaden hinweisen (was heißt crown?), was auch sehr teuer kommen könnte.
Getriebe (Automatik):
1. Fahren Sie das Fahrzeug und gehen Sie sicher, dass alle Gänge sowohl hoch als auch runter flüssig geschalten werden. (Die Automatik sollte bei 4000 bis 45000 U/min hochschalten)
2. Legen Sie den Rückwärtsgang ein und fahren Sie rückwärts; beschleunigen Sie auf ungefähr 15-30 km/h [10-15 m/ph]. Falls das Getriebe schaudert [?], ist es entweder ein Flüssigkeitsdruck oder ein Kickdown Problem.
3. Schauen Sie nach Lecks in der Nähe des Getriebes, besonders in der nähe des Differenzials [vlt noch wo das wäre].
4. Überprüfen Sie die den Flüssigkeitsstand, sowohl im Getriebe, als auch im Differential. Ein niedriger Stand im Getriebe und ein hoher im Differential könnten ein inneres Leck anzeigen. Das Differential Öl sollte dick und schwer sein. Ein dünneres, rötliches Öl kann ein weiterer Indikator für ein internes Leck sein.
Bremsen:
1. Öffnen Sie die Kühlerhaube und überprüfen Sie die Dicke der Bremsscheiben (min 11mm). Die Bremsscheiben sind unterhalb der Steuerung, auf jeder Seite des Getriebes zu finden. Also, falls erkennbare Rillen auf den Scheiben sind, werden diese Scheiben ersetzt werden müssen.
2. Falls möglich, [...] einen Notfallbremsung probieren. Falls die Bremsen schaudern [?], sind entweder die vorderen Bremsscheiben verglast [!!!?] und müssen bearbeitet werden oder die Brems Greifzirkel sind verbraucht und müssen aufgeschweißt und die Abnutzung abgearbeitet werden müssen [?].
3. Um ordnungsgemäß die hinteren Bremsen zu überprüfen, müssen die Hinterreifen entfernt werden. Hinterbremsen aus dem Jahr 1972 haben kein Warnsystem und können oftmals abgenützt werden bis diesen dann die Bremsscheiben verletzten könnten. Überprüfen Sie die Scheiben auf Anzeichen von Brandzeichen und die Bremsklötze auf ihre Dicke hin.
Hydraulik:
1. Überprüfen Sei die Flüssigkeitsart des Hydraulik Systems. Es sollte nur die original Citroen LHM Flüssigkeit enthalten. Falls das Öl rötlich ist, befindet sich Dextron II im Kreislauf. Falls das so ist, können Sie spätere Hydraulik-Probleme erwarten.
2. Überprüfen Sie die Aufhängung, indem sie die Vorderseite und die Hinterseite des Autos herunterdrücken. Falls es nicht nachgibt (?) müssen die Kugeln ersetzt werden.
3. Überprüfen Sie das Kompressor-Intervall [eigenständige Änderung]t. Im Leerlauf, mit normaler Aufhängungshöhe, sollte die hydraulische Pumpe sich jede 30 Sekunden oder später (X>30) einschalten. Wenn sich die Pumpe einschaltet macht sie ein kurzes RülpsGeräusch [?]. Falls der Ton länger andauert oder jede paar Sekunden erscheint, gibt es entweder ein internes Leck im Hydrauliksystem oder Druckregler/Beschleuniger muss ersetzt werden.
4. Um bei der Steuerung ein internes Leck zu finden, müssen Sie das Auto im Leerlauf (wie zuvor) auf normale Höhe anheben lassen und dann die Lenkung vom Linken zum Rechten Anschlag drehen. Wenn Sie nun ein beim drehen hören, dass die Pumpe andauernd miteingreift, dann haben Sie ein internes Leck.
Auspuff:
1. Versuchen Sie beim Motor und in der Nähe des Krümmers auf Auspuff Lecks zu horchen.
US Krümmer, sind ausgerüstet für rauch und werden öfters brechen und sind teuer in der Repatur oder [rauslassen?]
2. Überprüfen Sie ob der Auspuff richtig befestigt wurde. Geschweißte Verbindungen könnten einem es teurer machen den Auspuff auszutauschen.