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THEMA: Frage

Subject 17 Jun 2010 16:49 #1

deshalb hab ich geschrieben sichererer. mußt du die "rers" zählen. ;-)

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Subject 17 Jun 2010 16:19 #2

Auf der "sicheren Seite" ist man beim SM-Kauf niemals, egal wie man es anstellt ;)

Gruß,
Ekki

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Subject 17 Jun 2010 15:47 #3

tim, ich fürchte, du wirst von den nasen hier keine wirkliche hilfe dazu bekommen. ;-)

ernsthaft: machs wie andy es vorgeschlagen hat, dann bist du auf der sichereren (!) seite.

und falls dus aus rein persönlichem interesse wissen willst... grob gesagt, nimm ne karre mit guter substanz. sprich: kein/kaum rost, technik zum kaufzeitpunkt zu mind. 90% ok, alles drum und dran (keine fehlenden teile!) und optisch in (sehr) gutem zustand.
alles was nämlich danach kommt ist entweder instandHALTUNG und/oder verbesserung.
son SM wird aber schwerlich für unter 16-17k zu finden sein...

n billigerer SM muß wahrscheinlich erstmal instandGESETZT werden. ich kenne jungs die schon jahre (!) an ihrem basteln und immer noch nicht fahren. selbst restaurationen von profis dauern monate bis jahre - je nach finanzkraft und teileverfügbarkeit.

ECHTE schnäppchen gibts so gut wie nie, denn die besitzer wissen fast immer was so ein auto wert ist. und die käufer auch. ;-) SM kaufen ist also auch ein bißchen wie sozialismus: man reiht sich ein, bis einer "frei" wird und schaut dann, ob der einem taugt. wenn nicht: weiter warten. scheint eher ein anbietermarkt zu sein, also höhere nachfrage als angebot. nicht zuletzt dank sammlern unter uns, die zwei oder sogar drei SMs besitzen...

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Subject 17 Jun 2010 14:42 #4

Tobias postete
..und jetzt das Ganze weiter ins Französische übersetzen, für die Kollegen im Nachbarclub. Die dann ins Holländische, von dort ins Italienische etc. Am Schluss vom Finnischen zurück ins Amerikanische und denen anbieten.

Wenn die Person überlebt, wars der Hexer.

T.

Siemens hat das früher (damals in der guten alten Zeit) so gemacht: Ein gutes deutschsprachiges Handbuch von einem Dolmetscher ins englische übersetzen lassen und dann zurück ins deutsche. Das übersetzte deutsche Handbuch wurde dann mit ausgeliefert. Skurill das.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jun 2010 14:10 #5

..und jetzt das Ganze weiter ins Französische übersetzen, für die Kollegen im Nachbarclub. Die dann ins Holländische, von dort ins Italienische etc. Am Schluss vom Finnischen zurück ins Amerikanische und denen anbieten.

Wenn die Person überlebt, wars der Hexer.

T.
  • Tobias

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Subject 17 Jun 2010 13:50 #6

der Buyers Guide von unserem Club ist einfacher:

1) nehmen Sie einen zur Besichtigung mit, der sich mit dem SM auskennt
2) Bilden Sie genug Ansparrücklagen, denn es kommt immer noch was dazu.

Andreas

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Subject 17 Jun 2010 13:04 #7

Ja das ist irgendwie völliger Schwachsinn :D.
Aber vielleicht wisst ihr was damit gemeint ist?

-> BAM6868
Ich denke ich verstehe was du meinst, den wahren Wert kann nie jemand (eigentlich) bezahlen.

Falls ich das richtig interpretiert habe, stimme ich dir zu.
  • TimK
  • Autor

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Subject 17 Jun 2010 12:58 #8

Carsten postete
Kompression bei 215 km/h ? Artist !

Carsten

klar doch
mit 5 Zylindern sollten 215 doch drinliegen, den sechsten messen wir.
Das wiederholen wir dann 5 mal.
:-)

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Subject 16 Jun 2010 23:16 #9

Kompression bei 215 km/h ? Artist !

Carsten

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Subject 16 Jun 2010 23:03 #10

1. Tauchen Sie die verdächtige Person in tiefes Wasser.

2. Warten Sie 10 Minuten.

3. Wenn die Person ertrunken ist war es keine Hexe!

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Subject 16 Jun 2010 22:22 #11

Gehäuse:
1. Suchen Sie nach Rost am Boden des forderen Schutzbleches, wo sich gern Wasser ansammelt. Versuchen Sie unterhalb des Schutzbleches vorderhalb der Türen zu kommen und nach Rostlöchern zu tasten (nicht leicht?).

2. Suchen Sie nach Rost unterhalb der Türen.

3. Schauen Sie nach Roststellen in den Ecken des Rückfensters.

4. Überprüfen Sie die hinteren Reifenabdeckungen auf Rost und direkt unterhalb des hinteren Seitenlichts. Moder und Wasser sammeln sich in beiden Gebieten an.

5. Suchen Sie nach Rost und auch Versuche, Rost zu reparieren, endlang des Rahmens, unterm Auto. Ebenso sollte Sie nach Rost bei der hinteren Federung zwischen Rahmen und Schweißstelle schauen, hier kriecht manchmal der Rost hervor [?].

6. Unterhalb der Kühlerhaube sollten Sie den vorderen Rahmen auf Zeichen von Schaden überprüfen. Ein schlecht reparierter oder verstellter Rahmen wird sich schlecht auf das Fahrverhalten des Wagens ausüben.

Vermischtes:
1. Überprüfen Sie die Funktion (das Aufleuchten) der Warnlichter (Hydraulik, Öldruck und Ladesystem) auf dem Amaturenbrett indem Sie die Zündung einschalten. Falls eine dieser drei nicht leuchtet, könnte es etwas so einfaches wie ein durchgebrannte Lampe oder ein nicht angeschlossenes Kabel sein. Jedoch könnte es auch am Verkäufer liegen, der eine Fehlfunktion verbergen will.

2. Überprüfen Sie die korrekte Funktion der elektrischen Fensterheber. Wir haben einen Fall gehabt, wo ein Fenster mit einem Stück Holz gestützt wurde und die Tür keine mechanischen Teile mehr enthielt.

3. Überprüfen sie die Vordersitze auf Rahmenschäden. Ein knicks im Rahmen des Sitzes wird diesen zu einer Seite abschlaffen lassen. Auch sollten Sie dabei die Funktion aller Einstellmöglichkeiten [welche gibt es?] des Sitze überprüfen.

4. Überprüfen Sie das Kühlsystem auf irgendwelche Lecks, besonders in der Nähe am hinteren Teil des Motors wo ein Leck auf ein Problem mit der Wasserpumpe hinweisen könnte.

5. Überprüfen Sie den Bodens des ÖL Kühlers (der hinter dem Licht befestigt ist) auf irgendwelche Öl Lecks. Ebenso den Zustand der Ölkühlerrohre [?] überprüfen, falls eine dieser bricht, würden Sie innerhalb von Sekunden ihr ganzes Öl verlieren.

6. Überprüfen Sie den Zustand des Kühlergitters hinter dem vorderen Stoßdämpfern. Der Plastik Grill bricht leicht und leider sind diese nicht mehr im Handel erhältlich. Gut erhaltene kosten bereits um die 330€.

7. Falls Möglich überprüfen Sie die Kugelgelenke (Balljoints) indem Sie das Auto auf eine hupelige Straße lenken. Ein klopfendes Geräusch könnte auf eine benötigte Einstellung oder Ersetzung hinweisen.

8. Hören Sie auf Knarzen des vorderen Getrieben, was auf gerissene Schweißstellen des Querlenker Baugruppe Nüsse [?] hinweisen könnte. Diese Ritzen [?] könnten das Auto dazu veranlassen bei höheren Geschwindigkeit zu vibrieren. Um dies ordentlich zu beheben muss der gesamte Antrieb abgebaut werden.

Das wäre es soweit.
[Es käme noch eine Preisliste zum einschätzen]
  • TimK
  • Autor

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Subject 16 Jun 2010 22:05 #12

Guten Abend!

Mit ledierten Bein brauche ich etwas Ruhe und habe a) folgende Seite über den Linkthread erreicht und b) dieses dann übersetzt.

Vielleicht hilft es was. Falls es schon existiert, sagts mir bitte - Dummheit muss bestraft werden -, vielleicht kann es auch jemand gebrauchen.

Oh ja ganz wichtig. Vieles ist noch falsch und manches hab ich keinen Schimmer wie es übersetzt werden muss. Korrektur werde ich bezüglich Deutscher Grammatik, mit meinen Mitteln, selbst vornehmen. Jedoch auf Richtigkeit bezüglich des SM sowie Teilebeschreibung bitte ich um Hilfe, falls jemand zu viel Zeit hat ;). (Oder einfach grad Lust dazu verspürt).

www.citroen-ca.com/SMguide.html

Ver. 0.2 – 17.Juni /12:50 Uhr TimK

Übersetzung:

(Einleitungstext)
[...]

Um Ihnen eine Hilfe zu geben, einen guten von einem schlecht erhaltenen SM zu unterscheiden, haben wir folgende Käuferliste zusammengestellt. Wir gehen nicht auf die äußerlichsten Merkmale ein, wie Zustand des Lacks, Inneinrichtung, usw

Los geht's:

Motor:
1. Überprüfen Sie die Kompression. Diese sollte auch sogar noch recht ordentlich im Bereich von 210-225 km/h [!!?] sein.

2. Überprüfen Sie den hinteren Druck mit dem Rückstoß der Ölwanne. Diese befindet sich auf der Fahrerseite beim Motor und verbindet die Bodenplatte mit dem Vergaser-Gehäuse. Überhoher Druck, Rauch oder austretendes Öl aus diesem Schlau sind ein Hinweis auf ein Probleme mit dem Kolbenring oder den Ventilen.

3. Überprüfen Sie wie ausgeglichen [Fein?] der Motor eingestellt ist. Eine einfache Möglichkeit bietet sich dazu an einen [coil wire] Schlauch abzutrennen [vom Zylinderblock?], während das Autoim Leerlauf läuft. Wenn es nun richtig eingestellt ist, wird der Motor mit nur 3 Zylindern weiter laufen. Beide Seiten testen.

4. Prüfen Sie jeden einzelnen Zylinder. Motor abschalten, Zündkerzen Abdeckung entfernen und [!!] den kleinen Gummi Überzug an jedem Zündkerzen Kabel ein Stück zurückziehen. Danach jede Zündkerze einzeln nacheinander mit einem Schraubenzieher erden. Wenn die Einstellung stimmt und die Gemischbildung korrekt ist, sollte der Drehzahlmesser jedes mal einen identischen negativen Ausschlag aufweisen. Überhaupt kein negativer Drehzahlausschlag könnte ein Hinweis auf Probleme mit der Einstellung, Gemischbildung oder sogar den Ventilen sein.

5. Falls möglich, die Ventilabdeckungen abnehmen und die Steuerkette überprüfen. Die Kette sollte ordentlich fest gespannt sein. Überprüfen Sie dann, wie viel noch mit dem manuellen Kettenspanner nachgezogen werden kann. Dieser Spanner zieht die Kette von unterhalb hoch. Falls der Kettenspanner am Anschlag ist, musst die Kette ersetzt werden. Eine Faust Regel ist es die Kette nach 10 000 (9700) km anzuziehen und nach jeden 45 000 km zu ersetzen.

6. Schwieriger ist es das Spiel der hinteren Kette zu überprüfen. Fragen Sie deswegen am besten den Verkäufer nach Rechnung oder Aufträgen bezüglich dieses Teils. Die hintere Kette muss gewöhnlich jede 60 000 - 100 000km ersetzt werden. Wenn diese bis dato noch nicht ersetzt wurde, können Sie mit 1050€ (1300$) an zusätzlichen Kosten rechnen.

Getriebe (5Gang)
1. Überprüfen Sie die Kupplungsfunktion sorgfältig. Ebenfalls sollten Sie noch überprüfen, wie weit die Einstellschraube noch Platz hat. Falls die Schraube ungefähr 38,1mm herausschaut, können Sie mit baldigen Kupplungsaustausch rechnen.

2. Fahren Sie das Auto und schalten sie alle Gänge durch. Gehen sie sicher, dass das das Getriebe sich weich schalten lässt. Jedes Schleifen zeigt ein Synchronisierung Problem an, welches teuer zu reparieren ist.

3. Während Sie das Auto fahren, versuchen sie auf jedes schrilles Geräusch [Winseln!?] zu achten, welches sich mit der Geschwindigkeit des Autos ändert. Dieses Geräusch [Winseln?] könnte auf ein Getrieberadschaden hinweisen (was heißt crown?), was auch sehr teuer kommen könnte.

Getriebe (Automatik):
1. Fahren Sie das Fahrzeug und gehen Sie sicher, dass alle Gänge sowohl hoch als auch runter flüssig geschalten werden. (Die Automatik sollte bei 4000 bis 45000 U/min hochschalten)

2. Legen Sie den Rückwärtsgang ein und fahren Sie rückwärts; beschleunigen Sie auf ungefähr 15-30 km/h [10-15 m/ph]. Falls das Getriebe schaudert [?], ist es entweder ein Flüssigkeitsdruck oder ein Kickdown Problem.

3. Schauen Sie nach Lecks in der Nähe des Getriebes, besonders in der nähe des Differenzials [vlt noch wo das wäre].

4. Überprüfen Sie die den Flüssigkeitsstand, sowohl im Getriebe, als auch im Differential. Ein niedriger Stand im Getriebe und ein hoher im Differential könnten ein inneres Leck anzeigen. Das Differential Öl sollte dick und schwer sein. Ein dünneres, rötliches Öl kann ein weiterer Indikator für ein internes Leck sein.

Bremsen:
1. Öffnen Sie die Kühlerhaube und überprüfen Sie die Dicke der Bremsscheiben (min 11mm). Die Bremsscheiben sind unterhalb der Steuerung, auf jeder Seite des Getriebes zu finden. Also, falls erkennbare Rillen auf den Scheiben sind, werden diese Scheiben ersetzt werden müssen.

2. Falls möglich, [...] einen Notfallbremsung probieren. Falls die Bremsen schaudern [?], sind entweder die vorderen Bremsscheiben verglast [!!!?] und müssen bearbeitet werden oder die Brems Greifzirkel sind verbraucht und müssen aufgeschweißt und die Abnutzung abgearbeitet werden müssen [?].

3. Um ordnungsgemäß die hinteren Bremsen zu überprüfen, müssen die Hinterreifen entfernt werden. Hinterbremsen aus dem Jahr 1972 haben kein Warnsystem und können oftmals abgenützt werden bis diesen dann die Bremsscheiben verletzten könnten. Überprüfen Sie die Scheiben auf Anzeichen von Brandzeichen und die Bremsklötze auf ihre Dicke hin.

Hydraulik:
1. Überprüfen Sei die Flüssigkeitsart des Hydraulik Systems. Es sollte nur die original Citroen LHM Flüssigkeit enthalten. Falls das Öl rötlich ist, befindet sich Dextron II im Kreislauf. Falls das so ist, können Sie spätere Hydraulik-Probleme erwarten.

2. Überprüfen Sie die Aufhängung, indem sie die Vorderseite und die Hinterseite des Autos herunterdrücken. Falls es nicht nachgibt (?) müssen die Kugeln ersetzt werden.

3. Überprüfen Sie das Kompressor-Intervall [eigenständige Änderung]t. Im Leerlauf, mit normaler Aufhängungshöhe, sollte die hydraulische Pumpe sich jede 30 Sekunden oder später (X>30) einschalten. Wenn sich die Pumpe einschaltet macht sie ein kurzes RülpsGeräusch [?]. Falls der Ton länger andauert oder jede paar Sekunden erscheint, gibt es entweder ein internes Leck im Hydrauliksystem oder Druckregler/Beschleuniger muss ersetzt werden.

4. Um bei der Steuerung ein internes Leck zu finden, müssen Sie das Auto im Leerlauf (wie zuvor) auf normale Höhe anheben lassen und dann die Lenkung vom Linken zum Rechten Anschlag drehen. Wenn Sie nun ein beim drehen hören, dass die Pumpe andauernd miteingreift, dann haben Sie ein internes Leck.

Auspuff:
1. Versuchen Sie beim Motor und in der Nähe des Krümmers auf Auspuff Lecks zu horchen.
US Krümmer, sind ausgerüstet für rauch und werden öfters brechen und sind teuer in der Repatur oder [rauslassen?]

2. Überprüfen Sie ob der Auspuff richtig befestigt wurde. Geschweißte Verbindungen könnten einem es teurer machen den Auspuff auszutauschen.
  • TimK
  • Autor

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