Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 15 Apr 2010 15:17 #1

Vergaser Sm brennen auch gut bei alten Schläuchen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Apr 2010 11:08 #2

... wichtig ist auch, man sollte keine alte Lagerware von Benzinschläuchen mehr verwenden, die soll angeblich den heutigen Kraftstoffen nicht standhalten. Habe mir kürzlich Schläuche gekauft bei einer Indrustrievertretung die auch Schlauchmontagen für Flugzeuge machen. Die Schläuche waren nicht billig, gut Schlauche von "GATES" oder so hätten es auch getan.
"Nur fliegen ist schöner"

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 15 Apr 2010 10:34 #3

... wichtig ist zu erwähnen, dass es die Benzinschläuche sind!

Mir hat man von der D-Jetronic abgeraten, weil die SM's alle damit abfackeln.
Völliger Quatsch. Die brennen wegen der Benzinschläuche, ist mir fast auf der Überführung meines SM's passiert.

Subject 15 Apr 2010 09:24 #4

Danke Jochen!

Mit der Hydraulik habe ich nie gute Erfahrungen gemacht, beim Sm sowie bei den DS, bin schon mehrmals sehr tief liegend und ohne Bremsdruck dahin gerollt, ja und mit den Benzinschläuchen kann ich Dir auch ein Lied singen, gehöre zu den Brandopfern. Gerade kürzlich ist mir noch ein V8 mit D-Jetronik Einspritzung in Flammen aufgegangen. Ich habe den Wagen gewaschen und ein neue Batterie eingebaut, ich startete den Wagen wollte ihn warmlaufen lassen, da bemerkte ich eine Rauchentwicklung aus der Ritzen der Motorhaube kommen, im ersten Moment dachte ich an die Batterie, Kurzschluß oder Kabelbrand, nein die kurzen Spritschäuche an den Düsen waren nicht dicht. Zum Glück hatte ich den Wagen nicht warm gefahren, da hätte ich wohl kaum noch eine Chance gehabt den Brand zu löschen.
Ein SM ist mir auch schon mal abgebrannt, es war jedoch eine Vergaserversion.

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 14 Apr 2010 21:46 #5

Hallo Thomas,

Du hast doch wirklich alles aufgezählt, was beim Stehen in einer trockenen Halle alles leiden kann. Du kennst Dich doch eh gut aus. Von festgegammelten LHM-Teilen in trockenen Hallen habe ich noch nie gehört, nur von LHS-Zylindern und -Schiebern.

Unterstreichen möchte ich Andreas´ Hinweis auf die Benzinschläuche im Motorraum, DIE würde ich als aller-aller-aller-aller-allererstes auswechseln!

Viel Spass mit dem Schätzchen!
Jochen

Subject 14 Apr 2010 19:41 #6

Mal erst Motor alles checken und Betriebsstoffe wechseln.
Wenn Motor klar, mal starten und langsam laufen lassen, check ob Hydraulik tut. Die geht aber fast immer, Öl rostet nicht.

Dann gaanz vorsichtig in Werkstatt fahren und Generalcheck machen. Aber immer nur gute Werkstätten. hier in München hat kürzlich ein Citroen- SPEZIALIST (für Alt- Cits) den Motor eines Mitglieds gekillt, weil er der Ansicht war, dass man den auch mal ohne Wasser im Probebetrieb laufen könnte. Hat alle Schuld von sich gewiesen. Alles Penner! Außer wenigen Ausgesuchten. Referenzen bei mir telefonisch.

Dann alles machen, was nötig.

IMMER Ölschläuche neu
Benzinschläuche neu (am besten sofort, bevor die Karre im Showroom brennt)
Beginnend mit kleineren Testfahrten mit Zwischenkontrollen immer länger, bis alles geht. Dann fahren, checken, was sich langsam alles verabschiedet, Teile dementsprechend zusammenklauben, und dann wenn mehr ist einmal ausräumen und komplett neu machen. Dann gleiches Spiel wieder von vorne.

Andreas

Subject 14 Apr 2010 19:26 #7

Ich würde den Wagen auf keine Fälle einfach so starten, zuerst wird ein großer Service gemacht, alle Flüssigkeiten und Oele gewechselt, alle Filter etc. auch ein Satz neue Pneu's (Michelin) Keilriemen etc.

Meine Bedenken gehen eher in die Richtung der Hydraulikzylinder, ich hoffe das diese nicht durch die Standzeit im Inneren gegammelt sind und beim ersten Hub den sie wieder machen undicht werden und wie sieht es mit den Federkugeln aus?

Gut, der SM steht in einer Sammlung, es handelt sich also nicht um einen verstaubten Scheuenfund oder ein Restaurierungsobjekt. Nur wie man immer so schön sagt: Wer rastet der rostet!

In ca. 2-3 Wochen werde ich mir die Zeit nehmen und die Sache angehen.

Wäre für weitere Empfehlungen in Sachen Wiederbelebung dankbar!

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 14 Apr 2010 18:50 #8

Natürlich hatten die Räder Standplatten. Aber die haben sie auch nach einer Vollbremsung. Dann heissen sie allerdings Bremsplatten. Wobei sich die Standplatten nach ein paar Kilometern wieder rund fahren.
Die Bremsen haben ganz normal funktioniert. Das lag wohl daran, dass eine Garage mit Platz für 20 Autos insgesamt besser belüftet ist, als eine Einzelgarage.

Viele Grüße

Helge

PS: Thomas, probier es einfach aus. Wie mein Jörg immer sagt: "Fahr doch einfach, Helge, fahr!" Was ich immer sage, der SM ist ein modernes Alltagsauto!
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Apr 2010 18:32 #9

Helge postete
Mein SM stand fünf Jahre unbewegt in der Tiefgarage. Dann haben wir ihn gestartet und sind gefahren. Probleme gab es nicht.

Viele Grüße

Helge

Naja!

Wer dann keine Unwucht in den Rädern feststellt und keine festgebackenen Bremsen etc-etc, dem fehlt es an der gewissen Grundsensibilität, behaupte ich mal.
Grüße!

Subject 14 Apr 2010 17:46 #10

Mein SM stand fünf Jahre unbewegt in der Tiefgarage. Dann haben wir ihn gestartet und sind gefahren. Probleme gab es nicht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Apr 2010 17:32 #11

Mit welchen Schäden muß man bei dem SM rechnen wenn das Fahrzeug über viele Jahre hin in einer Sammlung gestanden hat und wohl nicht bewegt worden ist. Ich denke da in die Richtung Hydraulik mit den vielen Zylindern. Über Motor und Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen, gut auch nicht über div. Verschleißteile, Oele und Reifen etc.
Wer hat einen Erfahrungswert in Sachen Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit?

Viele Grüße
Thomas 962C

• Seite:
  • 1