Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 29 Sep 2009 13:40 #61

Updates?
halt je nach Baujahr und Motor.

neue Ketten
neue Kettenspanner
Kettenspanner verstärkt, mit M7 Achse
evtl hydraulische Kettenspanner
neue Gleitschuhe
Elektronikzündung
verstärktes Kurbelgehäuse (neuere Maschinen)
Elektrikschaltungen Anlasser, Licht, Klimakupplung getrennt vom kabelbaum mit Relais
LIMA Überholung/neue Diodenplatte
Achsen neu lagern und fetten
Messingzahnräder in elektrischen Fensterhebern
Neue Gummidichtungen
.......

Es gibt viel, aber man braucht nicht alles zum Fahren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Sep 2009 13:12 #62

..ohne Reparaturen dürfte heute keiner überdauert haben, die Steuerketten sollten so nach 80 - 100tkm gewechselt werden, da müsste fast jeder Motor schon mal drangewesen sein.
Auch wenn grundsätzlich gilt "never change a running system" sind die Historien vieler Sm`s letztlich Lückenhaft. Sinnvolle Verbesserungen (Zündung) oder neuere Gummiteile (Benzinschläuche) deuten aber schon meist recht klar auf das Pflegeverhalten des Besitzers hin, vor 10 Jahren grundsaniert und dann nur gefahren ist sicherlich schlechter als regelmäßiger nutzungsbezogener Unterhalt.
Ich mag allerdings durchaus auch Autos mit ein bisschen Patina, denen man ansieht, das sie nicht nur abgestaubt, sondern auch benutzt werden.
Wie gesagt, bei reglmäßiger Basiswartung (Ölwechsel, Steuerketten spannen, Ventile einstellen) und vernünftigem Warmfahren gilt der C114 durchaus als sehr solide.

Happy Day

Achim

Subject 29 Sep 2009 13:00 #63

aber ist es nicht schon zeichen genug fuer eine gute wartung wenn ein solcher wagen bisher ohne grosse reparaturen ueberdauert hat und immer noch nicht aus dem letzten loch pfeift? nicht jeder laesst seinen wagen bei einem nationalen SM papst warten (Guyou/Frankreich, Brodie/UK, Jack H./US...), doch es gibt durchaus noch den mechanikergott auf dem lande oder den begnadeten SM-eigner der alles selbst macht.

der andere teil meiner frage zielte darauf hinaus welche updates den nun als verbesserung gesehen werden, und ich meine jetzt nicht unbedigt eine LED beleuchtung fuers amaturenbrett oder Xenon aufruestung fuer die scheinwerfer, aber substanzielle verbesserungen von planungs fehlern (die angesprochene wasserpumpe) oder qualitaetsmaengel wie zu weiche ketten.

JM
  • Jean-Marc
  • Autor

Subject 29 Sep 2009 12:24 #64

Das kannst Du so nicht pauschalieren- leider.

Wer hat gewartet? DAS ist die Frage! und hatte der Eigner genug Geld für eine GUTE Wartung?

Du wirst Dir mehrere Autos ansehen müssen, anders findest Du Deinen Maßstab nicht und somit auch keinen SM.

Laufen tun die Sm meistens. Aber die Frage ist, ob der Wagen einmal Grundsaniert wurde oder ob er mit öligen Fingern immer weiter irgendwie und mit Provisorien am Leben gehalten wurde.
Wenn Du Autos ansehen willst, sag es hier, oft gibt es ein Mitglied das mit Dir anschauen gehen kann.

Andreas

Subject 29 Sep 2009 12:05 #65

salut,

in der tat habe ich die bilder von Carsten erhalten - der wagen scheint rein optisch schon recht abgegriffen zu sein, mag sein das er technische staerken hat, zumal sich Brodie mit einer garantie dafuer verbuergt.

Andy hat gestern von technischen updates gesprochen und auch vorallem in Frankreich hoert man immer wieder von "vehicule fiabilise", wobei mir nicht wirklich klar ist mit welchen verbesserung man in jenen faellen rechnen kann und welche updates man erwarten sollte.
hat ein SM aus 2. hand, der immer gewartet wurde, zu 100% orginal ist ausser vielleicht eine elektronische zuendanlage bekommen hat, das nachsehen gegenueber eines optimisierten SMs?

gruesse aus Finnland,

JM
  • Jean-Marc
  • Autor

Subject 28 Sep 2009 23:07 #66

Nochwas zum Motor- die haben, speziell die frühen, schon ihre Probleme. Und sind 40 Jahre alt. Die Gummis steinhart, Ölwechsel der letzte 1978, das ist halt finster. WIRKLICH immer ! gewartete laufen auch. Aber da ist der Rest top, und die Preise hoch.

Also: Wenn kaufen, dann aus guter Hand, oder mit Garantie etc. Oder wissend, das man da dran gehen sollte. Ich habe da 2 Beispiele an der Hand im Moment :-)

Der Motor im Bora, Khamsin ist ein ganz anderes Ding. Kein V6, und auch ohne diese ganze fiese Wasserpumpen / Spezialkonstruktion.

Dann der Preis- der SM kostete DEUTLICH ein Drittel vom Khamsin, 1975. Und die Klientel war damit anders- das hatte Einfluss auf die Wartung- so gingen sie halt dahin....

Carsten

Subject 28 Sep 2009 23:01 #67

Ja, er hat grad heute abend Bilder von mir gemailt bekommen. Ich sehe das auch so- gutes Gebrauchsauto, nicht zu top und daher noch nicht soo irre teuer. Von Andrew Brodie, reicher Vorbesitz, Motor vom Profi mit Garantie teil-gemacht, NEUE Frontscheibe, an sich alles gut.

Mal gucken :-)

Wobei es seit Wochen noch einen Interessenten gibt- ich will das alles jetzt hier nicht weiter ausführen, aber nach meinem Stand ist der grüne (noch) da.

Carsten

Subject 28 Sep 2009 22:44 #68

Carsten,

gibt es noch den grünen Einspritzer aus England? Der müsste doch eine ganz gute Empfehlung sein, oder?

Subject 28 Sep 2009 22:02 #69

Hallo JM,

Der Damasta hier aus dem Forum hat so ein Auto gefunden, es gibt die also.

Die Sitze beim Sm sind aber hinten erheblich größer als beim 911er!

Die Motoren beim Sm sind NICHT schlecht, nur die erste Serie bis so Mitte 1971 war nicht richtig fertig entwickelt. Aber diese Motoren sind heute sowieso kaum mehr in den Autos, und die überholten haben die meisten "Upgrades". Insofern tun die Dinger. Wenn man sieht, mit welchem Pfusch von Schraubern diese Motoren noch laufen, dann ist das eher eine der solidesten Maschinen überhaupt.

Der Sm, den Du suchst, dürfte aber eher bei ca € 20000 bis 25000 liegen.

Andreas

Subject 28 Sep 2009 21:57 #70

In Schweden gibt´s aber eine große und gute SM-Szene inkl Club, da hättest du Anlaufpunkte auch für dich etwas näher.
M.

Subject 28 Sep 2009 21:44 #71

salut,

vielen dank fuer die wirklich interesanten antworten zum thema familientauglichkeit des SMs. hierzu sollte ich praezisieren, dass das auto nicht zum staedtebummel und einkaufen herhalten soll, aber es ist nun mal ein KO-kriterium wenn das auto nur als 2-sitzer fungiert, desswegen musste ja mein 911 weichen, obwohl auch jener ein 2+2 sitzer war…

zu gern wuerde ich blind darauf vertrauen, dass ein SM sich so leicht fuer den alltagseinsatz wie ein Alfa Giulia praeparieren laesst (dank an Jochen SM-13 fuer den treffenden vergleich), doch obwohl ich eher optimistisch eingestellt bin, wuerde ich dies euch nicht so einfach abnehmen, hierzu hat gerade jenes fabrikat eine viel zu schlechte reputation, als dass man ein solches auto blind einem guten bekannten empfehlen wuerde…
erstaunich ist in jenem zusammenhang dass der motor im Bora recht zuverlaessig seinen dienst tut, ok sind nochmals 2 zylinder mehr und entsprechend mehr leistung, aber die horrorgeschichten zu jenem agregat, scheinen hauptsaechlich in kombination mit Citroen zu entstehen.

es ist mir auch klar dass man, wenn das fahren im vordergrund steht, tendenziell mehr geld ausgeben sollte, um einen guten wagen zu erhalten, doch nicht alles was glaenzt ist letztendlich auch wirklich gold.
der markt scheint eine recht grosse auswahl im 10-15TEUR segment zu bedienen, von denen viele sicherlich im besten fall als gute renovierungsbasis taugen.
und dann gibt es jene auto´s die schon ein vollrenovierung hinter sich haben und womoeglich wie eine 1 dastehen.
was ich leztendlich suchen wuerde, waere ein mittelding, ein auto mit patina aber mit zuverlaessiger (ueberholter technik) – nicht das ich etwas gegen antike neuwaegen haette, doch geht hierbei die dimension des wuerdevollen alterns von hochwertigen materialien meiner ansicht nach verloren.

erschwerend kommt fuer mich die tatsache hinzu dass ich in Finland meinen lebensmittelpunkt gefunden habe, und hier warscheinlich keine handvoll SM vetreten sind – sprich bin ich auf gewertete angebote mehr oder weniger angewiesen.

gruesse aus Finland,

JM
  • Jean-Marc
  • Autor

Subject 28 Sep 2009 18:24 #72

Jochen SM-13 postete
Echt, Peter, Deine kids sind 5 und 9? Wusste ich noch gar nicht. Und gibt es eine/n mit einem Oldtimerhang, oder hast Du die auf alle Tage vergrätzt? Bestimmt fieseln sie gerne ein 11. Ritzel auf den hinteren 10-fach-Kranz von ihrem MTB oder Kettcar - mit Ölkanal!? Oder programmieren einen 6. Gang in den SM für Need-for-speed für Playstation-3?

LG Jochen

Das sind zwei Jungs, und die Ausrede zur Zweit-SM war ja, daß ich jedem irgendwann mal eine davon vererben will. Gerechtigkeit sozusagen.

Der Jüngste jedenfalls nimmt schon die "Boulonneuse" (Pneumatikschrauber oder so???) und wexlt die Reifen damit- mit meiner bescheidenen Hilfe selbstverfreilich!
Grüße!

Subject 28 Sep 2009 18:17 #73

Dauernd können Kleinigkeiten kaputt gehen. Wo mehr Technik drin ist, kann auch mehr versagen: In einem Käfer reißt bestimmt nicht der Klimakeilriemen und in einem Strich 8er geht niemals die Ansteuerung der Lenkscheinwerfer kaputt.....

Wenn ich nu alleine sehe was alles auf unserer Ausfahrt in Belgien puttgegangen ist...incl. eines Fast-Totalausfalles einer Mitfahrerin, die nicht rechtzeigig an den Trog kam, weil ich mal wieder eine Panne unterwegs hatte......

Tip: Ein SM-Fahrer sollte wenigstens ein Minimum von Autos verstehen, um rudimentärste Pannen unterwegs selbst beheben zu können. Oder Serviceteam im Zweitwagen hinterherfahren lassen.
Grüße!

Subject 28 Sep 2009 17:56 #74

Meine SM tun schon so. Aber da war oben ein Schlitz im Dach zum Scheine einwerfen, bevor es so ging.

Andreas

Subject 28 Sep 2009 17:43 #75

P.Biehl postete
...
Meine beiden, 5 und 9, sitzen dort mit einfachen 2-Punkt-Gurten angeschnallt. Beim Unfall sitzen sie so ziemlich tief hinter den Vordersitzen und meiner Meinung nach besser, als mit dem Kopf an der Decke

Das sehe ich auch so wie der Peter, daher habe ich auch 2-Pkt.-XM-Automatikgurte genommen. Die kids sitzen da unten hinten richtig "eingebaut" hinter den riesigen Lehnen. Aber muss jede/r für sich selber wissen, was man noch als vertretbar ansieht.

Echt, Peter, Deine kids sind 5 und 9? Wusste ich noch gar nicht. Und gibt es eine/n mit einem Oldtimerhang, oder hast Du die auf alle Tage vergrätzt? Bestimmt fieseln sie gerne ein 11. Ritzel auf den hinteren 10-fach-Kranz von ihrem MTB oder Kettcar - mit Ölkanal!? Oder programmieren einen 6. Gang in den SM für Need-for-speed für Playstation-3?

Zurück zu Jean-Marcs Frage:
wollt Ihr wirklich auf seinen Punkt

"moechte mich auf jedes meiner auto´s verlassen, so dass es zum gewollten moment auch zu benutzen ist, habe nichts dagegen ein auto entsprechend zu warten, wobei der aufwand in einem angemessenen verhaeltnis sein soll – es geht mir vor allem ums fahren"

antworten mit "kein Problem, Jean-Marc, nimm´ einfach einen SM, der geht genauso einfach zu präparieren wie eine Alfa Giulia"? Das könnt Ihr ihm doch nicht antun, oder?

LG Jochen

Subject 28 Sep 2009 15:15 #76

Punkto Kinder und Gurte: Es wäre Blödsinn die schon eingeschränkte Beinfreiheit hinten auch noch durch Kindersitze zu verkleinern. Die hinteren Sitze sind Kindersitze! Meine beiden, 5 und 9, sitzen dort mit einfachen 2-Punkt-Gurten angeschnallt. Beim Unfall sitzen sie so ziemlich tief hinter den Vordersitzen und meiner Meinung nach besser, als mit dem Kopf an der Decke in Kindersitzen. Wer's genau wissen will, besorge sich ein halbes Dutzend SM und Crashtestdummies zum Vergleichen. ;-)
Grüße!

Subject 28 Sep 2009 14:17 #77

ist auch nix für Citroen- Werkstätten!

Mit dem Andotzen der Türen hatte ich nie das beschriebene Problem, ich parke immer nur mit viel Raum drumherum. Eher ist ärgerlich, wenn einem die Deppen von Normalautos ihre Türen dem SM ins Blech donnern mit Macken in der lackierten schönen Seitenlinie.

Andreas

Subject 28 Sep 2009 13:01 #78

..Kindersitze gehen schon, die Befestgungen für 3Punkt gurte sind vorhanden. Ein- und Aussteigen geht auch, wenn sie allerdings noch nicht laufen können, ist es wie in jedem Zweitürer schwieriger. vollwertig sind die Sitze nicht, eher ein "2+2 Sitzer"

"Alltagstauglich" kann ein Sm wohl sein, ich nehm ihn für die längeren Strecken, Supermarkt-Kindergarten-Arbeit Strecken mag er nicht so, Schaffe so 5Tkm im Jahr, bislang mit viel Freude und ohne Ausserplanmäßige Stopps, schleppt sich immer irgendwie nach Hause.

Sonst hat der SM halt die Gebrechen des Alters, fast 40 Jahre müssen halt ein bisserl mehr bepflegt werden, Aufgrund der relativen Seltenheit ist die Ersatzteillage etwas schwieriger, Dank Club aber beherrschbar.

Das erste Jahr habe ich mit Detailverbesserungen verbracht, jetzt ist mehr Verschleißunterhalt angesagt.

Insgesamt das schönste Auto was ich bisher hatte, vom fahren gar nicht Oldtimerlike, von der Wartung schon. Mercedes wär halt deutlich unkomplizierter, aber auch noch um ein vielfaches langweiliger.

Budget ist schwierig, je mehr, je besser. Am besten lässt Du dir einen über eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt (Volker Hammes) oder von einem Clubmitglied vermitteln, aufgrund der komplexen Technik ist das nix für vom Gebrauchtwagenhändler nebenan.

Viel Erfolg

Achim

Subject 28 Sep 2009 12:16 #79

servus jean-marc!

ich bin ein SM "frischling" - seit ca. 3 wochen. :-)

von daher solltest du meine meinung mit vorsicht genießen. ;-)

die 3 (großen) türen machen das ein-und aussetzen von kindern auf parkplätzen sicher sehr schwer, da man die türen schlicht nicht so weit aufkriegt, ohne sie anzudotzen.
ich habe zwar keine kinder, aber selbst das reguläre ein- und aussteigen ist eng, mit kindern und/oder kindersitzen wirds bestimmt nicht einfacher.

ja, und schraub- und bastelfreudig mußt du sein.

Subject 28 Sep 2009 11:03 #80

Hallo Jean-Marc,

gute Entscheidung, einen SM kaufen zu wollen. Der SM ist absolut alltagstauglich. Das einzige, was er nicht mag, sind Staus und Stop-and-Go Verkehr. Aber wer mag das schon.
Der SM stellt andere Ansprüche bezüglich der Wartung und Instandhaltung, als z. B. ein modernes Auto. So will er immer sorgfältig warm gefahren werden. D. h. für Kurzstrecken ist er überhaipt nicht geeignet. Das dankt er Dir dann mit diversen evtl. Kosten intensiven Ausfällen. Aber für Strecken über 50 km und über Land ist er dankbar und genügsam.
Zur Wartung: Es müssen regelmäßig alle Flüssigkeitsstände kontrolliert werden und alle 10.000 km ist ein Ölwechsel mit Filter fällig. Außerdem muss er alle 10.000 km abgeschmiert werden. Sonst begnügt er sich mit 11 - 16 l SuperPlus Benzin auf 100 km.

Für die anschaffung solltest Du mit 15.000 - 30.000 € rechnen. Abhängig davon, wie schön er sein soll.
Vier Sitzplätze sind ok und er hat vorn und hinten Befestigungspunkte für 3-Punkt Gurte. Ich hatte dasselbe Problem wie Du (Kinder) und habe mir hinten die Rücksitzgurte eines CX Serie I einbauen lassen.

Viel Glück bei der Suche

Helge
Der Weg ist das Ziel!