Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 19 Okt 2009 16:16 #1

Da ist ja noch das Meiste dran!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Okt 2009 15:48 #2

fantaweather postete

P.Biehl postete
Für mich persönlich ist die Karre ein Bastelspaß- Ersatz für LEGO, Fischer-technik oder so.

Genau so sehe ich das auch. "Mann" kann wunderbar meditieren beim SM-basteln.

-
was zum Basteln
-

-

Subject 16 Okt 2009 21:04 #3

Ich wollte den Preis nicht wirklich kritisieren. Aber man vergisst halt schnell, wie teuer und wie AUFWENDIG sowas ist.

Meiner Ansicht nach ist ein SM mit Motorschaden nicht für einen signifikanten Betrag zu verkaufen. Das kann man nur reparieren und es dann versuchen....

Carsten

Subject 16 Okt 2009 13:53 #4

www.sueddeutsche.de/automobil/874/491244/text/

Vielleicht ist da in der Prawda was bei außer dem bisserl Halbwissen.

Andreas

Subject 16 Okt 2009 13:44 #5

Hi Jochen, das finde echt nett von Dir. Ich halte mich schon zurück. Das war auch eigentlich der Grund weswegen ich damals nach meinem Entschluss den Wagen zu verkaufen ihn hier nicht anbieten wollte, weil ich mich nicht über Kommentare aufregen wollte. Aufregen tue ich mich nicht, ich kann nur darüber schmunzeln was dann hier sofort abgeht. Ich weiß was ich in meiner Halle stehen habe und habe all zu oft im Laufe der Jahre auch in der DS-Szene Situationen erlebt, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Das war auch der Grund weswegen mein Vater und ich uns schon vor über zehn Jahren aus dem DS-Stammtisch in NRW zurückgezogen haben. Wer mich kennt, weiß das ich kein Schwätzer bin und mich und meine Meinung einzuschätzen weiß. Nur ich weiß, welche Hülse an welcher Stelle rausgebohrt werden muß und ob der Motor dafür ausgebaut werden muß oder nicht, nichts anderes. Ich habe keine Eile das Auto zu verkaufen, ich hatte mir eh vorgenommen ihn mit Ruhe zu verkaufen, bloß keine Hektik. Komisch ist nur, daß ich schon 3 SM-Besitzer kennengelernt habe mit orig. Km-Leistung von über 200tkm. Das nur zur Info
Sollte ich das Auto selber wieder fit machen werde ich ihn inserieren und gut is. Gruß Gastao

Subject 16 Okt 2009 13:21 #6

Du hast ja Recht Jochen. :)

Preisdiskussionen sind müßig....

Subject 16 Okt 2009 12:46 #7

Hi Gastao,
jetzt bloss nichts mehr schreiben, sonst bekommst Du nur unnötig schlechte Laune. Das Angebot ist völlig o.k. aus meiner Sicht.

Was wir jetzt alle hier diskutieren, sind Zusatzkosten zur Zukunftssicherung für die nächsten > 50tkm und nicht für die Reparatur der Gewindehülse. Wir kriegen ja hier immer noch ganz gut die Kurve in bezug auf sich vergaloppierende Preisdiskussionen vs. z.B. dem DS-Club-Forum: wenn ich da mal reinschaue, sträuben sich mir die Haare, was die sich beharken. Vermutlich, weil sie keine "Dies-und-Das"- und "Bilder"-Ventilkategorien haben, die Armen, sondern nur Technik-Talk.

Gruss, Jochen

Subject 16 Okt 2009 11:49 #8

Ich bin ja gerade am Motor dabei und habe alle Kosten penibel aufgelistet.

Wenn zur Demontage der abgerissenen Hülse der Motor raus muss, dann SOLLTE bei einer Laufleistung von 75,000 km der Motor komplett gemacht werden. Alles andere ist Sparen am falschen Ende.

Wenn man alles selber macht vom auseinandernehmen bis zum zusammenbauen, kommt man auf knapp 5.000,00 Euro Kosten. (Nur Material und Instandsetzer, -keine Arbeitszeit)

Ich wollte das im Vorfeld auch nicht glauben als mir Citrosars in Holland mitteillte das eine Motorrevision bei ihm 10.000,00 (Zehntausend) Euro kostet.

Und da ist der Ein- und Ausbau des Motors noch nicht mal drinn.

Jetzt glaube ich das uneingeschränkt wenn man mit dieser Arbeit seinen Lebenunterhalt verdienen muss.

Sollte der komplette Wagen jedoch 20.000,00 Euro wert sein, machen meiner Ansicht nach die 15.000,00 Euro Verkaufspreis Sinn.
ABER: mehrere Jahre Standzeit, auch dafür müssen Euronen eingeplant werden.

Subject 16 Okt 2009 08:54 #9

DESWEGEN kostet das Auto auch keine 20tsd.

Subject 15 Okt 2009 21:12 #10

fantaweather postete
ich bin mit meinem nach dem Kauf noch keinen meter gefahren. Wird aber dieses Jahr noch was. Der Motor läuft Ende Oktober wieder.

Ich habe meinen 2001 gekauft und bin damit auch noch nie wirklich einen Meter gefahren, nur mal so malade rumgerollt. Motor ist fertig, Karosserie auch, nur noch alles wieder schnell zusammenstecken und losdüsen, schneefrei 2010, hoffe ich.

M.

Subject 15 Okt 2009 21:05 #11

Wer mit den großen Hunden pinkeln will, sollte wenigstens das Bein hoch kriegen....
Grüße!

Subject 15 Okt 2009 20:47 #12

Das da ist KEIN Spass.

Dazu muss der Motor raus, und mit einem Hartmetallfräser kann man es dann VERSUCHEN. Vielleicht, wenn es eine der vorderen ist, kommt man auch so dran, aber sonst ? No go. Wie will man z.B. hinten vor der Spritzwand den Fräser ansetzen ?

Das Gewinde im Block muss ja auch noch heile bleiben.....

Ich meine, ganz ehrlich: Bei 75 tsd ist eh genau die Kante, wo der Motor sowieso raus muss. Also auch hier, SM kostet 15 tsd, aber zufällig muss gerade der Motor gemacht werden, was dann einige tausend Euro verbrennen wird. So ist es eben.

Kauf vielleicht doch lieber die DS.

Carsten

Subject 15 Okt 2009 17:26 #13

War nicht bei mir. Dient mir als Anschauungsobjekt um ja immer VORSICHTIG die Kopfschrauben zu lösen

zwei Umdrehungen raus eine wieder rein.... Immer schön warten und mit WD40 gießen.

Subject 15 Okt 2009 14:59 #14

Wie hast'n die da rausbekommen?
Grüße!

Subject 15 Okt 2009 12:49 #15

Das sieht dann wahrscheinlich so aus:

Subject 15 Okt 2009 12:29 #16

Ach so, er hat keine Klimaanlage (vom Vorbesitzer ausgebaut) und ich brauchte sie auch nicht. Desweiteren hab ich schon die Teile (d.h Zylinderkopfdichtung neue Gewindehülse und Krümmerdichtung) besorgt und die wären auch dabei.
Gruß

Subject 15 Okt 2009 12:17 #17

Hallo Jean-Marc, ich würde mich von einem meiner 2 Sm`s trennen. Kurz zu den Daten: SM Bj. 71, Vergaser, Silber, schwarzes originales gutes Leder, guter Lack. Der Motor hat laut Vorbesitzer ca. 75tkm, es ist auch mal ein neues Getriebe reingekommen, schaltet butterweich. Einzig die Teppiche (grau) müssten mal neu gemacht werden und eine Gewindehülse im Motorblock müsste erneuert werden, d.h. eine Zylinderkopfschraube ist locker. Der Wagen steht seit 4 Jahren in meiner Halle (angemeldet) und ich hab einfach keine Zeit das zu machen. Reparatur, weiß ich nicht vielleicht 2000,00 € ? Mehr glaub ich aber nicht, eher weniger. Zustand würde ich sagen ein sehr guter dreier. Der Grund des Verkaufs zu viele Autos und in 2 Jahren ist der andere SM fertig und zwei ist einer zu viel, da ich noch andere Oldtimer fahre. Festpreis 15.000 €. Gruß Gastao
P.S Ehrliches Auto

Subject 14 Okt 2009 22:21 #18

Hast schon recht, ich habe ja auch nur vom Nimbus gesprochen. Der entspricht ja in der Regel nicht der Realität.

Subject 14 Okt 2009 18:59 #19

Klar, aber sooo schrecklich ist ein SM auch nicht vom technischen. Was da immer schrecklich waren- die Idioten, die ihn ohne Hirn angelangt haben. Oft Hirnamputierte. Muß man dann nach Kauf wettmachen.

Andreas

Subject 14 Okt 2009 16:31 #20

Andy postete
Hi JM,

Die Krise wird die Preise weiter runtertreiben und die Szene erlebt seit wenigen Jahren auch einen Generationswechsel.

Andreas

Das kann ich so nicht bestätigen. Die CXe und selbst die XM (derzeit sehe ich auch nach einem Renault Spider) sind im letzten Jahr unglaublich gestiegen. Spider um etwa 8000,-
Cxe sieht man derzeit etliche deutlich über 10000,- bis an die 20000,- ran, vor einem Jahr waren alle Angebote unter 10000.
Vielleicht ein Zufall, aber könnte es sein, dass der eine oder andere Oldtimer in inflationsbedrohten Zeiten doch als Geldanlage angesehen wird? Der SM wird natürlich wegen des mit Furcht und Schrecken garnierten Nimbus, den er in Sachen Wartung hat, in diese Situation nicht kommen.
Er ist also bestens geeignet, mit (relativ) wenig Geld einen exklusiven Fahrspaß zu bieten.

Grüße