Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 30 Aug 2009 12:49 #1

Genau. Wenn der Sprit dann verdunstet ist, hast Du ein Loch im Tank.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Aug 2009 12:46 #2

nee, bestenfalls über unseren emeritierten Präsidentenpiloten. Aber der Tank ist eh nur Reserveteil, ich lass den mal einfach wie er ist. Ggf mach ich ihn mal voll Sprit.

Andreas

Subject 30 Aug 2009 11:52 #3

Ein Techniker , der bei der Lufthansa in HH arbeitet , hat mir einen Tank einer
Traction im Betrieb ( nach Feierabend) chem.-techn. gereinigt und beschichtet, das Ergebnis war perfekt.
Also, Andy, hast Du evtl. Beziehung zur Lufthansa?
Gruß
  • klaus steinbrink

Subject 30 Aug 2009 11:24 #4

MaTHias postete
Gummiblase aus dem Vägosä einbauen = einfacher ???

M.

Wieder Werner gekuckt, Mathias? :D

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 30 Aug 2009 08:41 #5

Nee, glaub ich nicht. Ist der IE Tank nicht unter Druck im Betrieb? Obwohl, oben geht Entlüftung raus, also kein Druck.

Nur: WARUM hat Cit beim IE den Stahltank gemacht? ich finde die PE Blase nämlich auch hirniger als dieses teutonische Schwergewicht im IE.
USA- Versionen ok, die kannten so was fortschrittliches ja nicht.

Andreas

Subject 29 Aug 2009 22:10 #6

Gummiblase aus dem Vägosä einbauen = einfacher ???

M.

Subject 29 Aug 2009 21:22 #7

Hallo Andy

Ja, ich habe meinen gereinigt und mit Tank Cure versiegelt. Weil das Ding so gross ist braucht man ne Familienpackung vom Rostlöser und trotzdem ist es wohl illusorisch zu denken, dass der Rost und die Ablagerungen komplett raus gehen.
Ich habe 2 tausend 20mm Spanplattenschrauben zusammen mit dem Rostlöser reingekippt und den Tank auf der Motorenstütze mit der Bohrmaschine mehrere Stunden gedreht. Dabei immer wieder die Drehrichtung wechseln und zwischendurch über die jeweils andere Achse kippen, da die Schwallbleche die Schrauben nur auf bestimmten Bahnen zirkulieren lassen. Da wo die Messvorrichtung versenkt ist, separat Schrauben einfüllen, sonst kommt dort nichts hin.

Wichtig ist anschliessend, dass der Tank komplett trocken ist (mit Fön mehrere Stunden austrocknen, dabei mehrmals drehen) und dann muss der 2K Kunststoff überall hinkommen. Also auch da wieder in alle Windrichtungen drehen und kippen. Da der Kunststoff in einem gewissen Mass flexibel ist, hoffe ich, dass es keine grosse Rolle spielt wenn noch etwas Rost darunter ist.

Zum Austrocknen des 2K-Kunststoffes den Tank unbedingt auf den Kopf stellen, da sich sonst der überschüssige Kunststoff unten an der tiefsten Stelle beim Ansaugrohr sammelt und der Tank hinterher nicht mehr tief genug ist.

Das Ganze ist recht mühsam weil schwer und unhandlich.

Beim (einfacheren) DS Tank hält das bis heute, beim Nachsehen nach 3 Jahren mit einer kleinen Kamera waren keine Veränderungen festzustellen.

Es gibt sicher bessere Methoden, aber ich denke ein so behandelter Tank hält das Auto aus.

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 29 Aug 2009 20:28 #8

Hi,

sagtmal- der Tank beim IE ist aus Metall, ich dachte aus Alu. Das Teil ist aber ein Brocken aus Stahl.

Frage: hat mal wer so einen Tank innen gereinigt? Verkrustungen etc rausgemacht? Innen sind so viele Steifenbleche, dass der Zementmischertrick mit Splitt nicht gehen kann.

Andreas

• Seite:
  • 1