Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 16 Mai 2009 00:21 #1

Oh, liebe Sonja,

das ist manchen SM Eignern echt durch die Ehefrau passiert. Bei meinen aber nicht, denn meine Frau will die Dinger nicht fahren. Der Schalthebel ist filigran und ie Querlochung unten drin eine Schwachstelle. Wirste merken. Automatic ist für Frauen besser, aber nur, wenn anstelle des Plasteschalthebels der Repro aus Aluguss montiert ist.

:-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mai 2009 12:37 #2

Andy postete
Sagmal, das mit dem Abreissen der Schaltung machen doch sonst nur Frauen- beim SM.

Andreas

ts, also was kennst du denn für frauen?!?!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 14 Mai 2009 21:23 #3

Hallo Andreas,

nein, das Getriebe ist in Ordnung. Man kann die Bruchstelle sehen und Ersatz ist schon bestellt. Es gab mal ein Kupplungsproblem. Da konnte ich nur bei stehendem Motor schalten weil sich die kleinen Schraubenfedern quer gestellt hatten. Aber er hat dann ne neue Kupplung bekommen - und wenn der Motor schon draussen ist, kann man auch gleich noch... Das hat dann 2.600 € gekostet. Der XM wird also eine rollende Restauration.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Mai 2009 20:56 #4

Sagmal, das mit dem Abreissen der Schaltung machen doch sonst nur Frauen- beim SM.

Was hast Du da angestellt?

bei meinem XM damals war auch sowas, da war aber Getriebe putt. Hoffe, bei Deinem nicht, wo er doch aus Breitbrunn stammt.

Andreas

Subject 14 Mai 2009 15:48 #5

Hallo liebe Lesenden,

eigentlich wollte ich Meinen SM erst im Sommer - frühestens jedoch in 3 Wochen - aus der Garage holen. Aber mein XM war da anderer Meinung. er wollte sich eine Auszeit nehmen. Hat er jetzt gekriegt. :( Vorgestern abend ist mir das Schaltgestänge abgebrochen. Nachdem ich rückwärts aus dem Parkplatz gefahren bin und den 1. Gang zum Abfahren eingelegt hatte. So bin ich dann 5 km im 1. Gang gefahren. Jetzt ruht der XM sich also aus und ich musste vorhin Meinen SM wecken.
Na ja, die Batterie war etwas schwach, aber nach ca. 20 Sekunden ist er dann angesprungen. Das Aufpumpen hat etwas gedauert, doch das ist nach fast 8 Monaten ok. Mir sind nur 3 Dinge aufgefallen, die gemacht werden müssen: er braucht Benzin, er muss gewaschen werden und er verliert Kühlwasser. Also bleibt er erstmal wieder stehen. :(

Viele Grüße

Helge

PS: Sonst hängt er sehr gut am Gas und grummelt vor Lust. Da wir nur innerorts unterwegs waren, hab ich ihn nicht brüllen lassen.
Der Weg ist das Ziel!

• Seite:
  • 1