Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 05 Jun 2009 09:41 #1

Ich bin sicher, mit dem C114/3 kannst Du auch ein kleines Erdbeben in Basel verursachen.

Aber eigentlich meine ich das hier: archiv.onlinereports.ch/2007/GeothermieErdbeben2007.htm

Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Jun 2009 09:38 #2

Echt, wer war das mit dem C114/03 Erdbeben in Basel? Steht der in der Mitgliederliste?

Andreas

Subject 05 Jun 2009 09:04 #3

in Basel hats deswegen sogar Erdbeben gegeben. Aber lieber mit Geothermie heizen, als kostbares Öl verbrennen. Sonst einmal nix Benzin für unsere SM!

Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 04 Jun 2009 20:49 #4

Nagut, dann eben Blockheizkraftwerk Namens C 114.03

:-)

Andreas

Subject 04 Jun 2009 18:04 #5

Geoshausen oder war es Thermienatien :-)))) :D
  • name

Subject 04 Jun 2009 17:19 #6

Wie heißt noch einmal die Stadt im Schwarzwald, wo gerade alle Häuser wegen einer Erdwärmebohrung Risse bekommen? ;)

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 03 Jun 2009 20:45 #7

Der nächte Ofen heisst Geothermie. Bin kein Öko, aber deswegen nicht blöde.

Andreas

Subject 03 Jun 2009 17:33 #8

Nun staunen bestimmt einige die ihr Häuschen ohne Vetterofen gebaut haben und so schon eine Menge Energiekosten in die Luft gejagt haben. Also Andreas beim nächsten Auftrag durch Vetter glänzen:D

Ulli, der leider keinen Vetter-Ofen besitzt.
  • name

Subject 03 Jun 2009 17:25 #9

Andy postete
Warum?

Der Sm wurde ja auch aus Frankreich importiert, und die Bürokratend er ersten Stunde haben das lenklicht verboten.

Ähnlichkeiten.... sind rein zufällig...

Andreas

Da hast du schon Recht aber der Sm wurde nie reimpotiert. :D
Als Nachtrag hier die Videomitschnitte von Panorama wie der Tüv den Vetter betrügen wollte!
www.vetter-ofen.de/vetter_live.htm

Ulli
  • name

Subject 03 Jun 2009 16:16 #10

Warum?

Der Sm wurde ja auch aus Frankreich importiert, und die Bürokratend er ersten Stunde haben das lenklicht verboten.

Ähnlichkeiten.... sind rein zufällig...

Andreas

Subject 03 Jun 2009 15:59 #11

Für den Architekten mit Hang zum Schweizerischen sollte der Name Vetter-Ofen ein Begriff sein. Der Mann hatte eine genieale Erfindung gemacht und wurde Jahrelang ignoriert und an die Grenze seiner Belastbarkeit gebracht.
Wenn man es damals nicht mitverfolgt hat (verfolgt im wahrsten Sinne des Wortes) konnte man es nicht Glauben was man mit dem Mann gemacht hat.
de.wikipedia.org/wiki/Richard_Vetter
Ein Auszug:
"Der umweltfreundliche Ofen wurde jahrelang von TÜV, Schornsteinfegerverbänden und Umweltbundesamt torpediert; Vetter erhielt erst 12 Jahre nach Beantragung die allgemeine Baubewilligung."
und noch diesen:
www.vetter-ofen.de/buerokraten.htm
Sollte gelesen werden!!!!!
Heute ist natürlich alles ganz anders gewesen. Die ersten Öfen wurden damals aus der Schweiz reimportiert. Bekloppt was!!!
Ulli
  • name

Subject 03 Jun 2009 15:28 #12

Hugh, Du hast gesprochen.

Und recht haste auch!

Andreas

Subject 03 Jun 2009 15:15 #13

Ich denke mal da ist der Wurm drin:D

Es gibt schon Geräte für die D-Jetronic um den Wert zu optimieren.
www.histronic.de/content/view/46/27/
Entwicklungskosten? Muss alles neu entwickelt werden? Ich glaube das Argument zieht in der Automobilbranche immer noch. Alles wird neu erfunden, gut beworben und als Weltoberflächenneuheit verkauft. Wirkliche Neuheiten die ökologisch und ökonomisch die Allgemeinheit bereichern würden verschwinden in den Tresoren der Großindustrie oder werden durch Klageüberhäufung der Erfinder zu nichte gemacht. Beispiele kennt ihr sicher genug. Es gab mal ein Fahrzeug mit 4L Kraftstoffverbrauch das immer belächelt wurde aber doch Kult war/ist (ENTE)z.B.! Musste aber den neuen Sicherheitmaßstäben und somit dem Profit der Autoindustrie weichen und wenn das nicht mehr funktioniert ist ja immer noch der Steuerzahler da der dann mal in Form von Bundesbürgschaften (ha) der Autoindustrie etwas Luft verschafft.
Ich persönlich verzichte gerne auf plastikverzierte Mototrinnenräume und vanillearomaverstömende Innenspiegelanhängsel.
Ulli
  • name

Subject 03 Jun 2009 14:40 #14

Ich sage dies ganz bewußt, weil er mich zuerst zugeschwallt hatte, wie und warum das nicht ginge und er dann, als ich durchblicken ließ, daß ich begriffe, daß er mir da einen Bären aufbindet, immer kleinlauter wurde und schließlich zugeben mußte, daß er keine Lust hatte drüber nachzudenken.

Tatsache ist: Die D-Jetronic wird dadurch auf Lambada 1 getrimmt, indem ein Rechner die D-Jetronic durch vorgaukeln unterschiedlicher Wassertemperaturen steuert.

Ich wollte ja damals gar keinen Kat, ich wollte dieses Steuergerät um mir Lambada 0.85 hinzubiegen, und das hat Wurm damals nicht begriffen.

Saluti
Grüße!

Subject 03 Jun 2009 13:04 #15

P.Biehl postete
Das ist doch alles Verkaufsgesülze von Leuten, die gerade mal einen 280E kennen. Ich hatte schon vor Jahren den (sebsternannten) Kat-Papst der D-Jetronic, einen gewissen Wurm, angeschrieben, ob er mir das ganze für die SM liefern könne. Fazit: Der war nicht nur völlig überfordert, der hat auch noch geagt, daß ihn solche Nischenprodukte nicht interessierten. Seither weiß ich, was ich von diesem Soßknochen zu halten habe.

Sorry Peter, da muss ich den Herrn Wurm schon in Schutz nehmen, auch wenn er mir während der Feinstaubdiskussionen mit seinem Opportunismus gewaltig auf die Nerven gegangen ist.

Fakt ist, dass die Entwicklung einer professionellen Kat-Nachrüstung erhebliche Geldmengen verschlingt. Da reden wir über sechsstellige Beträge. Diese Entwicklungskosten müssen natürlich wieder eingespielt werden. Das geht aber nur über entsprechende Stückzahlen und die kommen beim SM allenfalls dann zusammen, wenn alle deutschen SM-Eigner auf G-Kat umrüsten, was völlig unrealistisch ist. Deshalb die Spezialisierung auf Mercedes, wo Wurm für praktisch alle halbwegs gängigen Fahrzeuge Nachrüstkats oder Aufrüstlösungen für eine Einstufung in niedrigere Schadstoffklassen anbietet. Ich selbst habe einen Wurm EURO 2 Kat in meinem 420 SL und ich kann dir sagen, dass Wurm hier ein System geschaffen hat, dass besser arbeitet, als manch ein Seriensystem. Und das schon seit Jahren.

Als Soßknochen kann man Herrn Wurm also ganz und gar nicht bezeichnen.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 02 Jun 2009 21:18 #16

Mein IE tut bestens! und zur Not liegen noch alle IE- Komponenten an Lager- neu natürlich, sogar ein Steuergerät.

:-)

Andreas

Subject 02 Jun 2009 21:15 #17

Die Holländer machen doch auch so was auf Basis der Megasquirt. Volker und Ulli waren zu einem Vortrag vom NL-Club gefahren. Nech Ulli?

Subject 02 Jun 2009 20:46 #18

Das ist doch alles Verkaufsgesülze von Leuten, die gerade mal einen 280E kennen. Ich hatte schon vor Jahren den (sebsternannten) Kat-Papst der D-Jetronic, einen gewissen Wurm, angeschrieben, ob er mir das ganze für die SM liefern könne. Fazit: Der war nicht nur völlig überfordert, der hat auch noch geagt, daß ihn solche Nischenprodukte nicht interessierten. Seither weiß ich, was ich von diesem Soßknochen zu halten habe.
Grüße!

Subject 02 Jun 2009 19:13 #19

Hört sich gut an, wer probiert es?

Andreas

Subject 02 Jun 2009 16:58 #20

Matthias Schulze postete
Auch im aktuellen Auto-Bild Klassik gibt es einen Artikel zur D-Jetronik. Es wrd eine Firma vorgestellt, die einen neuzeitlichen Ersatz entwickelt hat. Rechtteuer zwar, aber zumindest augenscheinlich eine gute Lösung.

Viele Grüße

Matthias

Kurzer Artikel, aber interssant : www.histronic.de/content/view/46/27/

• Seite:
  • 1
  • 2