Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 21 Nov 2009 16:27 #1

-
SM-Getriebeübersetzungen / Änderungen / Auswirkungen
wen's interessiert
-
.... si tu veux avoir des rapports de boite plus long il faut changer les rapports
de boites pour qu' elle tire plus long ...
se serait peut être possible avec une pignonnerie 3eme, 4eme , 5eme de C35 Boite 5
( l' arbre secondaire DS a les pignons de 1 ere et 2eme taillés sur l' arbre donc
implique obligatoirement les pignons 1ere et 2eme de DS montés sur l' arbre primaire)
les rapports d'une boite de C35 (je ne dispose malheureusement que des données des C35 boite 4 )
sont beaucoup plus long , pour compenser l'importante réduction apportée par les
réducteurs , justement ...
a titre d' exemple ,comparaison pour une boite 4 :
boite 4 DS 23 BVH= en 4eme , rapport 27x23 couple conique 8x35 = 33,3km/h
boite 4 avec pignons 4eme C35 ,rapport 37x27 couple idem
on obtient 38, 9 km/h ( environ +17 % ) pour la seule 4eme !
-
il faudrait voir la pignonnerie exacte sur une BV5 de C35 , ou demander qui a ces données
... au cas ou , mettre une BV5 C35 de coté Cool ou voir harry martens ....
-
un anglais c' est déja penché sur la question ( tony jackson ) il a calculé des rapports
de boites , je suppose avec le dispo DS/SM/C35 ....on notera bien que 1ere et 2eme sont
toujours identiques ....
-
voir harry martens s'il peut ainsi modifier ta boite 3eme , 4eme , 5eme ... la 5eme combinaison
en 38x 26 amène a 40 km/h pour 1000 tr/mn en 5eme , soit une boite toujours plus courte
que celle de la CX
-

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Sep 2008 08:07 #2

Gutes Werkzeug ist halbe Arbeit. Tolles Ding.

René

Subject 09 Sep 2008 07:38 #3

Naja, alles umbauen?

Das ist ein Stück Zollrohr, eine Mutter und zwei große Beilagscheiben. Schleifstein, Feile, Schweißgerät.

Fäddisch
Grüße!

Subject 08 Sep 2008 23:37 #4

Ok, aber warum nicht einfach den OriginalenS chlüssel besorgen? Ist auch nur ein aus Blech gepresster Rohrschlüssel, wie es jedes Billigauto als Radschlüssel mit hat- nur größer.

ich hätte mir lieber die Arbeit gemacht, so einen Schlüssel zu suchen anstatt alles umzubauen.

Andreas

Subject 08 Sep 2008 22:19 #5

Sieht stark aus, das Biest!

Subject 08 Sep 2008 22:16 #6

Moin,

Bin gerade dabei meine Differenzialausgänge zu überholen, d.h. dort in die Halbachsen neue Lager reinzutun. Da braucht es Spezialwerkzeuch für, speziell um die Haltemutter der äußeren Lagerschale des Doppelkugellagers zu entfernen. Hier nu meine Lösung in Bildern:

Das Lager aussen:

Die Mutter:

Der Schlüssel:

Zuerst muß natürlich mit einem 45er Hohlschlüssel die Mutter innen raus und dann die Achse weg. Danach paßt dann mein Schlüssel. Speziell beim Anziehen muß da ja ordentlich Drehmoment druff, deshalb ist oben die Mutter für eine 46er Nuß drauf.

Grüße

PS: Der 45er Hohlschlüssel entspricht Werkzeug 1770T und mein Eigenbau entspricht Werzeug 1771T
Grüße!

• Seite:
  • 1