Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 20 Nov 2007 07:40 #1

Na ja, der SM ist Baujahr 1972, der XM Baujahr 1990. Dafür hat der SM ungefähr doppelt soviel km auf dem Tacho wie der XM.
Da sind dann vielleicht die Stossdämpfer im SM schon ausgeleierter und entsprechend weicher. ;-D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2007 20:51 #2

Helge postete
Also meine XM Sitze sind weicher als meine SM Sitze. Dafür federt Mein SM weicher als der XM.

Viele Grüße

Helge

wahrscheinlich ist der XM älter als der SM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüße
  • klaus schwaller

Subject 19 Nov 2007 20:45 #3

Hey Gerold, den Birotor will ich!

Subject 19 Nov 2007 19:32 #4

Birotor auch?

Subject 19 Nov 2007 19:14 #5

P.Biehl postete
Der Meister des Weichen, war früher mein GSA, aber das sind Erinnerungen, da habe ich keinen direkten Vergleich mehr.
quote]

Salut,
ich habe 3 GSA; kannst mir ja einen abkaufen.
Beste Grüße
SyMpa

Subject 19 Nov 2007 19:03 #6

P.Biehl postete
große Knubbel schluckt die SM besser.

Und wie. Berliner Kissen, Ralentisseure, Drempel und sonstige Hindernisse in Tempo 30 Zonen kann ich im SM locker mit frei wählbarer Geschwindigkeit nehmen. Sie existieren schlichtweg nicht für den SMisten. Selbst im Volvo muß man immer bremsen, gasgeben etc... Kein Wunder, daß Honecker wenigstens CX fuhr, hätte es mehr SM-Limos gegeben wären die auch verstärkt im Osten aufgetaucht.

Im August bin ich die E36 Richtung Breslau gefahren, ab Klein Bademeusel :) bei Forst ist das in dieser Richtung eine tolle Teststrecke. Allerdings im Rover (SD1), was für ein Gerumpel, aber auch wieder lustig. Bei 120 kracht man nur noch in jedes zehnte Loch, aber der Lärm und das in einem eigentlich sehr bequemen Auto. Aber mit Starrachse! Am Straßenrand stehen alle 5 km Pilzverkäufer an der Leitplanke im unendlichen Nichtgs der Wälder.

Immer geradeaus, 70 Kilometer lang und nur Wald, Pilze und Rumpelpiste. Mein Tip: Hinfahren, bevor alles saniert ist, und schnell und das nächste mal im SM!

Ich habe dann den Polen gesagt, daß bei Ihnen die Straßen noch nicht überall gemacht sind, die meinten dann zu Recht, daß diese Autobahn nicht von den Polen gebaut wurde, sondern von den Deutschen...

Subject 19 Nov 2007 17:14 #7

Also meine SM sind weicher als der C6. Die Kurvenneigung des C6 ist halt reduziert gegenüber der SM und das Geräuschniveau ist natürlich geringer. Deshalb wird das Fahrwerk wahrscheinlich als angenehmer empfunden, aber große Knubbel schluckt die SM besser. Der Meister des weichen, war früher mein GSA, aber das sind Erinnerungen, da habe ich keinen direkten Vergleich mehr.

Da kommt natürlich auch hinzu, daß die modernen Niederquerschnittreifen der Federung nicht gerade zuträglich sind, wohl aber der Kurvenlage.
Grüße!

Subject 19 Nov 2007 13:33 #8

Also meine XM Sitze sind weicher als meine SM Sitze. Dafür federt Mein SM weicher als der XM.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Nov 2007 13:13 #9

mit PU-Schaum verstärkt ?

Subject 19 Nov 2007 13:02 #10

beim schraubertag bei herrn höptner fand ich die sitze etwas stamm gepolstert - gefahren bin ich noch nicht - meine XM sitze sind auch härter als die meines SM ...
  • klaus schwaller

Subject 19 Nov 2007 12:46 #11

xxx

Subject 19 Nov 2007 08:45 #12

Die Federung, das gesamte Fahrwerk des C6 ist hervorragend und konkurrenzlos.

Subject 19 Nov 2007 07:48 #13

Ich bin da nicht ganz sicher. Vielleicht täuscht auch der kurze Eindruck (wir hatten nur ~10 km), aber es kommen ja auch andere Faktoren wie Lärm + Wind dazu. In SUMME ist es besser.

(es wär ja auch verrückt, der C6 hat endlich eine vernünftige Radaufhängung + ist komfortbetont gebaut, und 40 Jahre Entwicklung sollten schon was gebracht haben)

Was sagen denn andere zum Vergleich C6 vs. SM ?

Carsten

Subject 19 Nov 2007 06:45 #14

Carsten postete
. Irres Fahrgefühl, das hab ich so noch nie erlebt. Weicher als SM, als CX, echt irre.
Carsten

Dann stimmt ganz klar was mit Deiner SM nicht! Meine beiden sind um Welten weicher, als der C6 Diesel meines Nachbarn. Und der kennt die Dinger, der ist der Chefverkäufer bei Citroën in Lux. Wir haben solche Bremsschweller in der Straße von unserer 30-er Zone. Die bügel ich mit der SM mit 80 weg, da fliegen dir beim C6 die Scheiben raus!

Was CXe angeht: Die ersten sind weicher, die letzten, speziell die Turbo Benziner sind härter als der C6

Grüße
Grüße!

Subject 18 Nov 2007 22:22 #15

xxxx

Subject 18 Nov 2007 22:10 #16

Hi,

ich hab heute abend Johannes + seinen C6 getroffen. War echt top- ich hatte ne Menge Spass, und wir haben uns echt gut verstanden.

Leider blieb Andreas' Schraubeneimer stehen, weil wir uns festgelabert haben (grins), aber den kann dann ja wie angeboten Stefan M mitnehmen, der ist in ~ 3 oder 4 Wochen hier.

C6 Probefahren: Wer noch nicht hat: MACHEN. Irres Fahrgefühl, das hab ich so noch nie erlebt. Weicher als SM, als CX, echt irre. Ein bisschen hochbeinig irgendwie, viel "body roll", aber nie unangenehm. LEISE, durchzugsstark genug, einfach schön. Und die typischen Citroen- Kleinigkeiten wie z.B leicht klappriger Schlüssel, hier und da fragt man sich, wie lange es halten wird, aber das Fahrgefühl ist ne Wucht.

Ich bleib dabei: BAUT ENDLICH NEN KOMBI ! ICH KAUF EINEN !

Danke, Johannes, für die tolle Gelegenheit, das war echt ein Genuss. Und vor allem auch danke für die Glassammlung, die Abarbeitung hat bereits begonnen :-).

Schöne Grüße + bis zum nächsten Treffen (dann fahren wir meinen SM mal raus + frei),

Carsten

• Seite:
  • 1