Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Starter 15 Mai 2021 11:04 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 01 Nov 2020 14:28 #2

citroenist schrieb: Wer in Wien oder näherer Umgebung kann sm Vergaser wirklich spezifisch gut einstellen? Vergaserdienst alleine ist meiner Ansicht nach nicht genug, der sollte auch den damit beatmeten Motor gut kennen.
Einen renommierten gibt es ja, aber was weiß der über sm Eigenheiten?

Geh mal zu Rainer Liebscher oder Robert Huber, ich war mit beiden immer sehr zufrieden. Professionell und zuverlässig.
LG
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 30 Okt 2020 18:36 #3

Schritt 1: Versager überholen. zumindest Düsen ausblasen, alles reinigen und die Drosselklappenwelle checken auf Spiel wg Nebenluft. Könnte man ja iM Winter mal wegschicken. oder selber. Alle Teile bei Viktor Günter Köln (VGS) oder Di michele oder IOZ oder......

Schritt 2: selber die diversen Unterdruckmessgeräte kaufen und dann einstellen. Kein Hexenwerk. Die Geräte sind auch viel einfacher als ein medizinisches Gerät zu bedienen.

Ich hab alles hier incl CO- Messgerät, Unterdruckstopfen, 6 Messuhren fürs Saugrohr usw, aber ist halt die Frage, wie weit Du den Kreis um Wien ziehst.

Wenn Du da unten einen rennommierten hast- der Vergaser war auch auf anderen Karren, ist also nicht soooo SM typisch. Ok, musst das Anlaufen der Pumpe und so mit der Einstellung brücken, aber das wars dann. Viel wichtiger ist, dass die Vergaser nicht ausgenudelt und richtig bestückt sind. und ein neuer Lufi sollte drin sein.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 30 Okt 2020 18:00 #4

Wer in Wien oder näherer Umgebung kann sm Vergaser wirklich spezifisch gut einstellen? Vergaserdienst alleine ist meiner Ansicht nach nicht genug, der sollte auch den damit beatmeten Motor gut kennen.
Einen renommierten gibt es ja, aber was weiß der über sm Eigenheiten?
Thomas
PS:https://www.citrosars.nl/product/startmotor-revisie-sm/
Kostet so viel wie der vom Franzosen, nur um die Kosten von Porto und Verpackung bekommt man dort noch eine Menge Teile dazu.
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Starter 30 Okt 2020 17:38 #5

Das mit dem "Regal" ist halt komfortabel, gell?
nochbesser ist, wenn alles im Regal schon überholt ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Starter 30 Okt 2020 17:33 #6

Vielen Dank für eure Tips. Ich denke, ich nehme einen aus dem Regal und lasse ihn überholen, und dann tausche ich ihn gegen den eingebauten. Preislich dürfte das keinen so großen Unterschied machen. Dann weiß ich, was ich habe. Letzte Woche habe ich Vergaser einstellen lassen, die Kiste rennt wie der Teufel ...:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 30 Okt 2020 13:36 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 30 Okt 2020 13:00 #8

Ich habe auch schon einen vom Franzosen. Geht super! Der Ton ist mir wurscht!
Thomas
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 30 Okt 2020 09:56 #9

Hast Du den Titus-Anlasser schon länger im Einsatz, Klaus?
Und er hat sich offenbar bewährt?
Der Starter-sound soll ja erheblich anders sein.

Peter hat ihn doch auch gekauft, meine ich, und CSM-Stefan war auch dran interessiert. Wieviele von denen kreisen denn schon bei uns?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 29 Okt 2020 18:06 #10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 29 Okt 2020 17:54 #11

titus anlasser und nie mehr probleme!! gibt es auch beim franzosen!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 29 Okt 2020 13:13 #12

Also, ich sachmal so:

Wenn der Starter net will, ist das im Regelfall der Magnetschalter, dem es zu heiß war undd as Fett ist rausgeschmolzen oder die Kontakte sind abgebrannt. Auch gerne die Anschlussgewinde.

Du kannst den Starter ja komplett ausbauen und DEINEN bei Simon Auto überholen lassen, die haben den ganzen Franzosenkram.
simon-auto.de/
Der macht mir das Zeug immer, auch Lima usw.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Starter 29 Okt 2020 12:46 #13

Mein Anlasser ‘steckt fest‘ öfters, wenn warm. Heißt, kalt dreht er den Motor gut an, und wenn man den Motor warm ausmacht, und versucht neu zu starten, geht mal eine halbe Stunde nichts, nur trockenes Klicken zur Benzinpumpe :-(
Hat nichts mit Masseproblem an der Batterie zu tun, Batterietrenner ist sehr fest angezogen. Ich wollte einen überholten Anlasser vom Club kaufen, finde den aber nicht in der Liste. Hat der Club keine Anlasser, wer hat sonst einen funktionierenden? Ich habe vier Stück im Regal, deren Zustand ich nicht kenne, und wollte einen im Tausch kaufen, von dem bekannt ist, dass er sicher geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 16 Jan 2020 20:22 #14

Da ist es bei mir etwas enger, weil da das Steuerteil des Tempofanten sitzt. Ich habe das Anlasserrelais unter dem Ölkanisterhalter mit einem Kabelbinder besfestigt.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 16 Jan 2020 20:01 #15

Das Anlasser Relais sieht bei mir keiner am Kabelbaum rechts unter der Kotflügelkante.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 16 Jan 2020 15:26 #16

Bestimmte DS-Zündschloss-Elektrikteile sind 1:1 kompatibel, Thomas (zumindest für den Vergaser)! CX-1. Serie kann auch sein, aber die sind ja auch rar.
Vermutlich die aus den gleichen Baujahren und ohne i.e.
Du musst nach den Kabeln und Kabelfarben schauen, die herauskommen - sind die gleich, sind sie gleich. Das lässt sich finden und ist dann nicht so teuer.
(vielleicht kann man auch die Kontaktwippen restaurieren, aber das habe ich nicht probiert, da ich kein Uhrmachermeister bin).

Ich vermute, früher oder später wartet das Zündschloss mit seinem elektrischen Teil auf jeden von uns. Ich bin vor 4 Jahren auf den TÜV-Bremsrollen hängengeblieben "ohne Zündschloss".
Mit Relais-Einbau kann man das jedoch recht lange in die Zukunft hinausschieben.

Achim, super Tip, das Relais ins Armaturenbrett zu holen. Habe ich natürlich nicht gemacht (wollte kein langes Plus-Kabel extra verlegen) - mit dem Ergebnis, dass ich da jetzt ein buntes, hässliches Dingens baumeln habe. Ich habe sogar 2 Relais für beide Zündspulen und deren originale Kabel verbaut, was, glaube ich, unnötig ist.

VG Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Starter 16 Jan 2020 09:44 #17

Danke für den tröstlichen brauchbaren Rat :)
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 16 Jan 2020 08:59 #18

Das ist gar nicht so schlimm, möglicherweise kannst Du sogar nur den "Elektroteil" hintendran ausbauen. der ist wohl auch teils mit anderen Citroen Schlössern der Zeit kompatibel :)

...dann aber zwischen Schloss und Hochstromverbraucher (Starter) ein Relais setzen. das passt auch vorne in die Lenksäulenverkleidung.

viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 15 Jan 2020 15:33 #19

Zum Zündschlossausbau muss ich mich erst überwinden :unsure: :S :sick:
Thomas
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 620

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starter 14 Jan 2020 21:19 #20

Hatte das selbe
Problem, waren die Kontakte im Zündschloss. Hab dann auch manchmal per Kabel von der Batterie zum Anlasserkontakt gestartet. Zündschloss Ausbau steht noch bevor, erstmal Startknopf eingebaut
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralph.
  • Seite:
  • 1
  • 2