Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Schürze restaurieren 06 Mär 2018 08:30 #1

Katarakta ?
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 05 Mär 2018 19:15 #2

So sieht in meinem Fachgebiet "Gris d´Argent" aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 02 Mär 2018 16:37 #3

Irmin filmt unseren Planeten, bei mir sind es Blasensteine in der Blase, der hier besteht aus Harnsäurekristallen, der Farbton ist fast wie das feuille d'orée meines SM :P




Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Irmin, Uwe.v11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Schürze restaurieren 02 Mär 2018 16:13 #4

Ist schon Spitzenklasse! Wenn das mit dem Sm genauso ginge, hätte er den Besten!

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 02 Mär 2018 14:58 #5

Irmin schrieb: aus dem Heli Flugaufnahmen mit kreiselstabilidiertem Spezialequipment


www.kerck.com/

Das ist ja schon ziemlich der Wahnsinn... könnte ich stundenlang anschauen...

GANZ GROSSES KINO

RESPEKT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 02 Mär 2018 14:51 #6

Nee, bin zwar Privatpilot, aber mein Job ist aus dem Heli oder aus der Fläche unsere schöne Welt zu filmen. Hab eine kleine Firma für Flugaufnahmen mit kreiselstabilidiertem Spezialequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 02 Mär 2018 14:48 #7

Jetzt lassen wir bezüglich Winddruck mal die Kirche im Dorf: Meine Schürze war mit der Hälfte der Schrauben und Laschen befestigt und ist auch bei 220kmh lt. Tacho nicht davongeflogen. Schneller ging es nicht, da rutschte die Kupplung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 02 Mär 2018 11:55 #8

Kann es sein, dass die Winddruckbelastung geringer wird wenn man das Mittelblech dahinter abschraubt, und auch die Kühlung besser wird ?

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 02 Mär 2018 11:08 #9

Irmin schrieb: Dann wEisst du, was ich beruflich mache


Alpha-Jet-Pilot?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 22:07 #10

Stimmt! Der mit den tollen Videos und Bildern!

Mit der Schürze- denk gerne an mich. Nur kriegt das Ding bei Wind von vorne schon Spannungen an allen Halterungen- abgesehen davon, dass oft die Schrauben schon nicht ganz richtig passen, weil das Auto vorne mal einen abbekommen hat. Da hält der Bapp nicht dauerhaft, obwohl UHU Endfest 300 auf dem einen Fotos fast das beste ist, was man machen kann.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 21:27 #11

Ok, danke Andy. Ich werde an dich denken, sobald das Ding vom Wagen abfällt.
Google mich mal: www.Kerck.com

Dann wisst du, was ich beruflich mache
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 20:33 #12

Hi Irmin,

diese Klebeorgie wird nicht lange halten. Und eigentlich ist das eine Maßnahme, wie man sie vor 15 Jahren an runtergerrittenen Sm gemacht hat. Stell Dich drauf ein, bald eine Repro der Schürze kaufen zu müssen. Da unten arbeitet es viel zu viel.

Ich weiß nicht was Du beruflich machst, aber es wäre vermutlich wirtschaftlicher gewesen, anstelle der Restaurierugnszeit bezahlte Überstunden zu machen und ein Neuteil zu kaufen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 10:34 #13

habe die ur reproduktion damals von einem gewissen peter britt aus der schweiz gekauft --aus irgendeinem kunstharz--immer noch schön und selbstverständlich rostfrei!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 10:19 #14

So, das Ergebnis ist ok. Natürlich nicht wie neu, natürlich nicht gut genug für Puristen, die alles nur mit Alu reparieren würden.
Ich finde es auch schade, dass ich Flüssigalu, Kitt, Epoxidharz und Glasfaser verwenden musste. Zusätzlich habe ich ja auch die
fehlenden Blechlaschen nachgemacht. Dazu habe ich einfach die noch auf der anderen Seite existierenden Laschen kopiert, gespiegelt, aus Blech ausgeschnitten und angeklebt. Verbundswerkstoff quasi. Stahlblech und Glasfaser. Hält gut.

Natürlich würde mir eine puristische Alu-Reparatur besser gefallen, aber das ist ausserhalb meiner Fertigkeiten.

Zum Abschluss sei gesagt, dass ich an diesem Wagen nirgendwo anders Glasfaser sehen möchte, aber bei der Schürze habe ich eine Ausnahme gemacht.

Lackiert habe ich die Schürze mit einer sehr gut haftenden Grundierung und dann mit wasserlöslichen Spraydosenlack in Or de Simiane und 2k-Klarlack.











Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Irmin.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 10:09 #15

Nach dem verschleifen der "neuen" Schraubenlöcher werden auch alte Wunden verkittet. (die schlimmsten Beulen
habe ich vorher schon mit dem Dengelhämmerchen ausgebäult) Ganz bewußt habe ich beim verkitten große Flächen mit kleineren Dellen (tiefen Kratzern) ausgenommen. Schliesslich ist die Unterseite des Wagens nicht so gut sichtbar, und ausserdem möchte ich vermeiden, dass bei einem aufsitzen des Wagens der Kitt mitsamt dem Lack absplittert. Allerdings habe ich darauf geachtet, die Seitenwangen der Schürze wirklich schön hinzubekommen. Mehrmaliges verkitten und abschleifen bis runter zu 600er grid war notwendig. Zum verspachteln habe ich Yachtcare Epoxi based filler genommen. Er ist nicht hygroskopisch und bleibt wunderbar elastisch, ist aber gut schleifbar und glatt.






Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 09:54 #16

Die ausgefransten Schraubenlöcher verstärke ich mit Stahlbeilagscheiben
die aufgeraut und verklebt werden


Die Schürze wird langsam.



Hier werden die Scheiben mit flüssigem Alu angepasst. Mit dem Plastik als Fingerschutz verteile ich das
Material um die Scheibe herum, damit sie nicht bei erster Gelegenheit wieder ausbricht. Nach dem aushärten
werden die löcher einfach wieder aufgebohrt, um das überflüssige Material zu beseitigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Irmin.

Schürze restaurieren 01 Mär 2018 09:46 #17

Die Lernkurve ist steil. Teilweise wird alles wieder weggeschliffen, neu aufgetragen. Flüssiges Aluminium ist für manche Stellen
zu steif, Glas und Epoxidharz erweisen sich als deutlich elastischer, vor allem wenn man sorgfältig das überschüssige Harz aus
dem Gewebe rausdrückt. Anfangs klappt das noch nicht so gut...



Gut klappt auch flüssiges Alu mit Glasfasergewebe



Eingerissene Ecken und Kanten werden mit Glas und flüssigem Alu verstärkt, und das überschüssige Material
mit Hilfe eines Stückes Plastikfolie herausgedrückt. Wichtig ist daß die Reparaturstelle elastisch bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 28 Feb 2018 19:37 #18

So, also die Schürze war viel Arbeit... hier einige Details:


Hat hier schon mal wer mit dem Hämmerchen gearbeitet?



Eingerisserne Laschen...



Große, ausgeweitete Löcher, Kittreste, Dellen...



Fehlende Laschen, dubiose Schnittstellen...


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürze restaurieren 04 Jan 2018 17:23 #19

Es gab auch mal eine Repro- Schürze aus GFK aus der Schweiz. heute vielleicht aus CFK machen?


Gibt es, sogar aus Kohlefaser: Schürze

Kostet um die 350 € ohne Versand.

Meine Schürze schaut auch fertig aus. Viele Laschen fehlen, Risse usw.

Deshalb werde ich mir das Ding im Frühjahr bestellen und dann hier berichten.

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Iolo.

Schürze restaurieren 04 Jan 2018 13:24 #20

Klar hab ich eine bei meinen SM schon mal machen lassen. Risse geschweißt, verschliffen, ausgebeult. In Däniken halt. Ich habe auch Schablonen für Zwischenlagen unter die Verschraubungslaschen der Schürze zu dens eitlichen Stehblechen, da schneide ich mir immer 1mm dicke Gummiteile zu als Zwischenlagen. Gibt weniger galvanische korrosion zwischen Alu und Stahl.
Montage der Schürze: Ich habe an den beiden unteren M5 Schrauben zu den Rahmenauslegern längere Schrauben drin mit 35mm, damit hänge ich die zuerstmal auf und dann fummle ich sie ans Auto. Achja, als Schrauben habe ich im Sichtbeeich unokinoole Inbus- Linsensenkschrauben aus V2A, um den Luftwiderstand zu verbessern. Scherz beiseite- sieht besser aus. Und die Unterlegscheiben haben alle zusätzlich Gummi- Unterlegscheiben zur Lackschonung.
Es gab auch mal eine Repro- Schürze aus GFK aus der Schweiz. heute vielleicht aus CFK machen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2