Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1
  • 2
  • 3

SUJET : Question

Subject 07 Déc 2006 22:20 #21

Stefan M postete
Aber es interessiert mich schon, als Schwabe, wohnhaft so 30km von Göppingen...
Beste Grüße
Stefan

-
Schick mir doch mal ne priv. message.
Ich sitze in 73460 Hüttlingen.
Bei der min. Distanz sollten wir uns doch mal
treffen, um uns auszutauschen.
Erwartungsfroh !
SyMpa

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 22:08 #22

Hat Märklin die Trixer nicht längst geschluckt?
Au weia, wir schweifen ab, das ist hier sicher verboten. Aber es interessiert mich schon, als Schwabe, wohnhaft so 30km von Göppingen...

Beste Grüße
Stefan

Edith: Hab auch noch ne rustikale Märklineisenbahn rumliegen, so um 1950 dürfte die sein. In den 80ern ergänzt und das wars, weil mir dann der Benzingeruch in die Nase stieg... Darunter leid' ich heut noch!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 21:40 #23

P.Biehl postete
Definitiv: Dieser Strang gefällt mir: Man sagt mal seine Meinung.
Ich vergleiche mal die SM mit meiner Märklin Eisenbahn:

-
Eingeschränkt +,
ich bin zwar Schwabe - Märklin sitzt in Göppingen;
aber ich favorisiere Trix - wer kennt das noch ?
wir sollten uns mal austauschen.
Beste Grüße
SyMpa

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 20:48 #24

Definitiv: Dieser Strang gefällt mir: Man sagt mal seine Meinung.

Ich vergleiche mal die SM mit meiner Märklin Eisenbahn:

Solange ich etwas schrauben kann, gefällt mir das Ganze, wenn alles fertig dasteht, bin ich gelangweilt und vernachlässige alles. Meine Söhne fragen schon: Wann gibt's bei der Eisenbahn mal was Neues??

Denn mit den neuen Autos bin ich wesentlich streßfreier unterwegs weil:

a.) Die Zuverlässigkeit besser ist
b.) Im Falle einers Defektes ich mich auf eine allgegenwärtige Händlerversorgung mit sofortiger Ersatzteildisponibilität berufen kann.
c.)Materialermüdung auszuschließen ist
d.) Eine wesentlich bessere Lärmdämmung die Konversation mit den anderen Insassen auch jenseits der 180 ermöglicht etc..etc..


Das Besondere fehlt halt bei neuen Autos!
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 19:57 #25

P.Biehl postete

SOEG postete
Jeder verständige Leser hier im Forum weiß, daß es sich um eine negative Auswahl von SM - Fahrern handelt. Nur eine Minderheit von Bastlern ist hier aktiv. Die große Masse -die 200 anderen Mitglieder- ist mit ihrem SM zufrieden.

Es überschreitet die Grenzen der Frechheit, die "Bastler" als "negative Auswahl der Sm-Fahrer" darzustellen:

Nur diese engagierten Leute halten die Sm am Leben: Nachdenken, Probleme erkennen und lösen, kompatible Teile auftreiben, nachfertigen lassen etc. Mit dick gefüllter Geldbörse (portemonnaie) den großen Zampano zu markieren zeugt nicht unbedingt von Intelligenz und Vereinsmeierei hilft nicht bei konkreten Schwierigkeiten mit der SM.

Solche Leute sollten sich lieber einen neuen Ferrari Enzo hinstellen und in Monaco ins Spielcasino gehen. In diesem Forum wird noch an der Basis des Problems diskutiert und verschiedene Meinungen und Erfahrungen tragen zum Gesamtbild bei!

Grüße

Nochmal, da gab es einen Bedienungsfehler:


Locker bleiben:
So war das sicher nicht gemeint, mit der "negativen Auswahl". Es ging wohl eher darum, dass man sich ja meistens nur dann meldet, wenn was nicht funktioniert. Dann entsteht leicht der Eindruck, dass dauernd nichts funtkioniert.
Dass diejenigen, die nur Geld in die Hand nehmen (so einer bin ich auch), von den Erfahrungen der Bastler profitieren, ist unbestritten.
Deswegen hier mein ausdrücklicher Dank an diejenigen, die sich Lösungen ausdenken, die ich dann kaufen kann.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 19:56 #26

P.Biehl postete

SOEG postete
Jeder verständige Leser hier im Forum weiß, daß es sich um eine negative Auswahl von SM - Fahrern handelt. Nur eine Minderheit von Bastlern ist hier aktiv. Die große Masse -die 200 anderen Mitglieder- ist mit ihrem SM zufrieden.

Es überschreitet die Grenzen der Frechheit, die "Bastler" als "negative Auswahl der Sm-Fahrer" darzustellen:

Nur diese engagierten Leute halten die Sm am Leben: Nachdenken, Probleme erkennen und lösen, kompatible Teile auftreiben, nachfertigen lassen etc. Mit dick gefüllter Geldbörse (portemonnaie) den großen Zampano zu markieren zeugt nicht unbedingt von Intelligenz und Vereinsmeierei hilft nicht bei konkreten Schwierigkeiten mit der SM.

Locker bleiben:
So war das sicher nicht gemeint, mit der "negativen Auswahl". Es ging wohl eher darum, dass man sich ja meistens nur dann meldet, wenn was nicht funktioniert. Dann entsteht leicht der Eindruck, dass dauernd nichts funtkioniert.
Dass diejenigen, die nur Geld in die Hand nehmen (so einer bin ich auch), von den Erfahrungen der Bastler profitieren, ist unbestritten.
Deswegen hier mein ausdrücklicher Dank an diejenigen, die sich Lösungen ausdenken, die ich dann kaufen kann.

Solche Leute sollten sich lieber einen neuen Ferrari Enzo hinstellen und in Monaco ins Spielcasino gehen. In diesem Forum wird noch an der Basis des Problems diskutiert und verschiedene Meinungen und Erfahrungen tragen zum Gesamtbild bei!

Grüße

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 19:08 #27

Also Jan,

"geschnattert" werden kann nur im Entenforum, nicht beim SM. Da müsste gebrüllt werden, aber das darf man ja nicht.

Andreas

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 17:46 #28

Carsten postete
Peter:

1. Nochmal die Frage: Was ist "Bimmeln" ???
Soviel zu sauberer Sprache.

Carsten

Zur sauberen Sprache gehört auch schmutzige Phantasie!

Hast Du vergessen, wie obiges geht?

Grüße
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 17:41 #29

SOEG postete
Jeder verständige Leser hier im Forum weiß, daß es sich um eine negative Auswahl von SM - Fahrern handelt. Nur eine Minderheit von Bastlern ist hier aktiv. Die große Masse -die 200 anderen Mitglieder- ist mit ihrem SM zufrieden.

Es überschreitet die Grenzen der Frechheit, die "Bastler" als "negative Auswahl der Sm-Fahrer" darzustellen:

Nur diese engagierten Leute halten die Sm am Leben: Nachdenken, Probleme erkennen und lösen, kompatible Teile auftreiben, nachfertigen lassen etc. Mit dick gefüllter Geldbörse (portemonnaie) den großen Zampano zu markieren zeugt nicht unbedingt von Intelligenz und Vereinsmeierei hilft nicht bei konkreten Schwierigkeiten mit der SM.

Solche Leute sollten sich lieber einen neuen Ferrari Enzo hinstellen und in Monaco ins Spielcasino gehen. In diesem Forum wird noch an der Basis des Problems diskutiert und verschiedene Meinungen und Erfahrungen tragen zum Gesamtbild bei!

Grüße
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 17:27 #30

SyMpa postete
aber wenn der SM weiblich ist, hieße es dann nicht la chatte ?
Sympa

La chatte hat aber noch so manche andere Bedeutung, auf die ich hier aus Jugendschutzgründen nicht weiter eingehe!

A+
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 14:44 #31

Das ist doch klar, dass im "Forum" (Fremdwort aus dem Lateinischen) meistens dann über den SM "geschwätzt" oder "geschnattert" (deutsch für chat), wenn mít dem Auto etwas nicht stimmt. Dann fragt man um Rat, (habe ich auch schon getan), aber keiner schreibt von sich aus: "bin schon 25.000 km gefahren ohne jedes Problem).
Vielleicht sollte man sich angewöhnen, einfach auch mal zu sagen, was einem an dem Auto gefällt.
Mir gefällt zum Beispiel, dass der SM ein phantastisches Auto ist, das mir keinen Ärger, aber viel Freude macht. Wenn nicht ein Unglück passiert, werde ich es nie weider hergeben, für kein Geld der Welt.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 14:16 #32

Salut,
beinah hätt ich mich blamiert.
La SM ist französisch und
le chat = der Kater natürlich auch;
aber wenn der SM weiblich ist, hieße es dann nicht la chatte ?
Beste Grüße
Sympa

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 13:28 #33

Hi Jan,

für das, was der SM fahrleistungstechnisch und sonst kann, ist er in Relation zu Alter und Seltenheit DEUTLICH unterbewertet. Kauf mal nen KLEINEN Ferrari aus der Zeit. Selbst ein Alfa Montreal ist bald teurer.

Der hat schon so sein Bleigewicht am Fuss, der SM- das ist die alte Gerüchteküche, und der Motor ....

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 13:20 #34

Und wie dieser Strang (hallo Peter!) hier zeigt, ist es eben doch auch die Kontroverse, die so ein Forum interessant macht. Nur wenn ein bisschen Bewegung da ist, lesen auch andere mit und bei 10–20 aktiven Teilnehmern muss auch mal etwas angefettet werden. Dem Heft droht ja bereits ein schleichender Exitus, weil die Inhalte immer dünner werden.

Wer Angst vor unzuverlässigen Autos hat, findet geeignetere Oldtimer, als einen SM. Die Preise gehen nicht hoch, wenn Autos weniger heikel sind. Ich würde sagen: Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Man kann beliebig viele Beispiele dafür und dagegen finden.

An alle skeptischen Mitleser: Die Ersatzteilversorgung ist Dank dieses Vereins trotz schwieriger Voraussetzungen durch geringes Fahrzeugaufkommen wirklich gut und wenn es nicht so wäre, gäb es keinen fahrbereiten Wagen mehr, weil das Auto zu kompliziert zum Selberschnitzen ist.

Grüße
Jan

Und übrigens: Die Franzosen haben schon recht: Man muss den Dauerlauf nicht Jogging, seine Salatsoße nicht Dressing und seine Geldbörse nicht Portmonnee nennen. Da haben wir wirklich eine ganz gewaltige Meise hier in D. Aber die Franzosen haben dafür eine andere: Sie denken sich für die einfachsten Sachen lieber komplizierte eigene Wörter aus und das hat einen gewaltigen Nachteil: die Welt versteht einen nicht und - fast noch schlimmer - man versteht die Welt nicht. Das finde ich nicht so attraktiv und stelle deshalb mein Auto gerne in eine Garage und schreibe in das Internet hinein.

Salut!
  • Jan Paul

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 11:15 #35

Peter:

1. Nochmal die Frage: Was ist "Bimmeln" ???
Soviel zu sauberer Sprache.

2. Version ist so deutsch wie der Österreicher mit dem kleinen Bärtchen gross und blauäugig war. Neeeeee......

Wieso bekümmert eigentlich die deutsche Sprache einen Luxembourger ?

@FWS: Wenn es denn so einfach wäre. Leider ist es oft folgendermassen:

Portemonnä ganz tief aufmachen. Viel Papier rausnehmen. Tief atmen. Papier abgeben. Wieder aufwachen. Wegfahren. Die Karre bleibt liegen, die alten sind noch da aber gegen die Langeweile kamen 2 neue Fehler und ein komisches Rattern dazu..... so muss noch mehr Papier abgegeben werden, was nicht gut für den Blutdruck ist.

Schöne Grüsse,

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 10:39 #36

Jeder verständige Leser hier im Forum weiß, daß es sich um eine negative Auswahl von SM - Fahrern handelt. Nur eine Minderheit von Bastlern ist hier aktiv. Die große Masse -die 200 anderen Mitglieder- ist mit ihrem SM zufrieden.

Voraussetzung ist eine präzise Wartung. Daher mindestens einmal im Jahr oder alle 10 Tsd km die vorgeschriebene Wartung durchführen lassen. Das heißt: Wartungsplan kopieren und in der Werkstatt abgeben. Die können genau nach dieser Vorgabe arbeiten.
LG Fred

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 07:23 #37

Ach Peter,

Du hast ja so Recht!
Aber wir Deutsche - speziell die Nachkriegsgeneration - sind dermassen auf multikulti und alles "amerikanische ist gut" getrimmt worden, dass es manchmal schwer fällt, sich auf die doch schöne deutsche Sprache zu besinnen. Deshalb gibt es hier so viele Computer Terminals und Fernseh Remote Bedienungen.


Viele Grüße von einem Informationstechniker (IT-Professional)

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 07 Déc 2006 07:12 #38

Helge postete
Das Internet - und somit auch unser Forum ist englisch.

Helge

Leute haltet Eure Sprache sauber! Jeder vermeidbare Anglizismus sollte auch vermieden werden. In Frankreich steht sogar in öffentlichen Reden und Texten das Benutzen vermeidbarer Anglizismen unter Strafe: Die "Académie Française" entwickelt extra neue französische Worte um diesen neumodischen Zwischennetzkram verständlich auszudrücken.

Das einfache Übernehmen einglischer Floskeln in den deutschen Umgansgebrauch führt zu einer Verballhornung der Sprache:

Warum muß ich ein Upgrade auf den Computer downloaden? Kann ich nicht eine neue Version auf meinen Rechner laden?

So long and c.u.
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 06 Déc 2006 23:39 #39

Hi,

nochmal zurück: Guter Hinweis von Gerold - kann nicht schaden - aber:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso es dem Image des SM schaden soll, wenn sich die Eigner hier die Seele vom Leib schreiben.

Von sog. "Fachjournalisten" erwarte ich, dass sie die Höhen und Tiefen des Oldtimerschraubens aus eigener Erfahrung kennen und so das Urteilsvermögen haben, das man einfach braucht um entsprechende Kolumnen zu texten. Das trennt echte Fachjournalisten von Germanikstudenten mit zwei linken Händen.

Ich werde weiterhin schreiben, was mich rund um den SM bewegt, sei es positiv oder negativ. Davon lebt das Forum und dafür ist es auch da. Und: Es verbindet ungemein, wenn mal wieder einer schreibt, dass er zum Ausbau von xy drei Stunden unter der Karre gelegen hat. Das ist nicht schlimm, sondern authentisch! Und noch nicht mal negativ...

Was Hanno schrieb ist mir auch ganz wichtig: Offenheit für Nichttechniker. Da pack ich mich mal gleich an der eigenen Nase, wenngleich es immer schwer sein wird, diesen Graben zu überwinden. Man kann ja dran arbeiten.

Grübelt
Stefan

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 06 Déc 2006 22:39 #40

Meint er nicht Hans Joswig ?

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

  • Page :
  • 1
  • 2
  • 3