Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Subject 20 Avr 2009 22:25 #1

Genau Helge,
der muss nicht nur manchmal arbeiten sondern des öfteren!!!

Ulli, der es wissen muss!
  • name

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 20 Avr 2009 15:40 #2

Ouuh, der würde sich freuen, wenn plötzlich 50 Leute bei ihm anrufen...
Ich glaube, manchmal arbeitet er an Autos.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Avr 2009 15:35 #3

Wieso ruft ihr den Volker nicht an um es aus erster Hand zu erfahren?

Ulli
  • name

Subject 20 Avr 2009 11:24 #4

Mal Butter bei die Fische: Volker, stört's dich nun, dass die Laien hier Schraubertricks ausplaudern oder nicht? Hängt dein Erfolg an den geheimen Kniffen, oder am guten Namen, an Praxiserfahrung, Professionalität und Werkzeugausstattung?

Ich benutze auch ab und an den Kopf und finde die Betrachtung ziemlich konstruiert.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 18 Avr 2009 21:45 #5

Volkers Finger glühen immer dermaßen nach den SM-Schraubersessions, daß er damit die Tastatur schmelzen lassen würde. Deshalb hackt der hier nicht dauernd rein.

;-)
Grüße!

Subject 18 Avr 2009 20:19 #6

Ach nee, Andy,

das ist schon o.k., das hier zumindest hier zu diskutieren, finde ich.

Mir geht es wie Rene und einigen anderen von uns: ich schraube vieles aus Spass, Ehrgeiz und Einsparpotential selber und die Dinge, fuer die es nicht reicht (dazu reicht hoffentlich meist meine Selbst-Erkenntnis), die muss ich halt in die Haende eines Experten geben.

Ich gehe einfach davon aus, dass sich das ueber alle 250SM hinweg zu aller Zufriedenheit die Waage haelt.

Was mir bestimmt abgehen wuerde und was ich fuer bewundernswert halte, ist die Zurueckhaltung, mit der sich Volker und andere immer unsere Diskussionen anschauen!

Aber hier ergibt sich doch gerade ein recht ausgewogenes Bild, findet
Jochen

Subject 17 Avr 2009 22:22 #7

ich finde diesen Fred fusselig!

1) es macht wunde Finger, alle Gesichtspunkte und Verzeweigungen der Entscheidungen innerhalb einer Motorüberholung hier zus chreiben.

2) Jeder Bastelschrauber kann nicht den profi ersetzen, allein schon nicht weil meist die Spezialwerkzeuge fehlen.

3) ich habe bei meinen Sm den Generalunternehmer gemacht. Alles zerlegt, aber spezielle Komponenten (Motor, Getriebe, Karosse, Lack) machen lassen. In der eingesparten Zeit habe ich das Geld dafür verdient.

4) Ich würde sehr gerne auch Motor und Getriebe schrauben, allein die Einsicht, dass ICH mangels Erfahrung dabei zuviel falsch machen werde, hält mich davon ab. ich will hier Qualität, die ich nicht mehr anlagen muß bis ich in der Kiste bin.

5) Frickelt nur rum, während ich entspannt im funktionierenden Sm über die Autobahn brause.

Andreas

Subject 17 Avr 2009 20:51 #8

Jan,

ich beziehe diese Position nicht, ich nahm mich ja ausdrücklich aus. Ich habe nur meinen Kopf benutzt, und da enstand in der grauen Masse diese Frage aus dem Nichts :-)

Carsten
  • Carsten
  • Auteur du sujet
  • Absent

Subject 17 Avr 2009 20:50 #9

Matthias,

hast Du ein Wapurad aus ALU oder aus BRONZE ?

Genaueres nach der Antwort :-)

Carsten
  • Carsten
  • Auteur du sujet
  • Absent

Subject 17 Avr 2009 14:55 #10

...das Wissen um Dinge heißt ja nicht, das man sie nun unbedingt auch selber macht. Für mich ist schrauben vorwiegend Kontemplation, aber auch Notwendigkeit, weil es hier in der Gegend keinen SM-Spezialisten gibt. Und so Dinge der Motorperipherie wie Zündung oder Fliehkraftregler traue ich mir durchaus zu, obwohl das rein ökonomisch wahrscheinlich wenig Sinn macht.
Man sollte aber -wie so meist im Leben- wissen, was man kann und was man nicht kann, und darf ggfs dann nicht traurig sein, wenn man etwas teures oder schlimmstenfalls unersetzbares bei seinen Reparaturunternehmungen zerstört.
Volker hat mir jedenfalls bei meinen kleineren Problemen stets geholfen, und größere (hatte ich bislang nicht) werde ich in seine kompetenten Hände geben.
Andererseits hat vor mir auch noch keiner neue Schlösser aus den DS-Zylindern gefeilt, und warum sollte ich das Wissen nicht mit all denen teilen, die mr bei meinen anderen kleinen Problemen weitergeholfen haben.

Happy Day

Achim (...jetzt mit neuen Kolben in der Scheinwerfersteuerung)

Subject 17 Avr 2009 11:25 #11

Ich schraube nur kleine Sachen selbst. Aber mich interessieren alle Details und ich will alles ganz genau wissen. Von daher lese ich alle diese Berichte hier im Forum.
Eine Bedrohung sind wir deshalb nicht.

Ich habe bei meinem Wissendurst schon oft bei Spezialisten die Erfahrung gemacht, dass sie dann sehr mundfaul werden können. Vermutlich weil sie sich fragen warum der das alles wissen will.

Gruß
René

P.S. Welche Profis gibt es denn außer Volker noch?

Subject 17 Avr 2009 11:24 #12

Es sollte klar sein, daß jemand, der Zeit, Wissen und Werkzeug hauptberuflich für SM-isten opfert, damit auch seinen Lebensunterhalt verdienen können müsste. Ich gehe sogar noch weiter: Jemand, der die angelieferten Ersatzteile einbaut oder welche aus dem Club zum Selbstkostenpreis besorgt und einbaut, kann einen Stundensatz verlangen, der über dem Marktüblichen liegt denn:

Er verdient nix an den Teilen.

Er ist wesentlich spezialisierter als eine Vorstadtmantaschrauberwerkstatt.

Seid froh, daß es ehrliche Profis gibt.

Saluti
Grüße!

Subject 17 Avr 2009 11:13 #13

Hat sich denn ein "Profi" dahin gehend geäußert, Carsten? Was motiviert dich, eine solche Position zu beziehen? Volker Hammes profitiert doch auch von seiner Publizität durch dieses Forum. Und wenn er tatsächlich Probleme durch kommunikative Hobbyschrauber hat, kann und sollte er das hier selber äußern.

Vor ein paar Jahren wurde in diesem Forum mit Vehemenz angeklagt, wer mit seinem Engagement im Club irgendeine Geschäftserzielungsabsicht verbinden könnte. Jetzt werden diejenigen angegriffen, denen dieselbe abgeht?! Ich würde sagen, dass man besser die Wertung da rausnimmt.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 17 Avr 2009 10:50 #14

renner postete
Es gibt beim SM kein Geheimwissen!Man sollte einfach mal die Tastatur loslassen und ins Reperaturhandbuch schauen.So chaotisch Citroen sein mag;das Reperaturhandbuch exakt und deutlich.
Viele Grüsse Jürgen Renner

-
oder die Betriebsanleitung !?
so einfach ist das
-

Subject 17 Avr 2009 10:28 #15

Es gibt beim SM kein Geheimwissen!Man sollte einfach mal die Tastatur loslassen und ins Reperaturhandbuch schauen.So chaotisch Citroen sein mag;das Reperaturhandbuch exakt und deutlich.
Viele Grüsse Jürgen Renner

Subject 17 Avr 2009 10:03 #16

Ich denke, die wenigen Profis, die es wirklich schaffen, mit Schrauben am SM ihren Lebensunterhalt zu verdienen, können damit leben, dass hier im Forum die Details einer Motorinstandsetzung diskutiert werden. Denn diese Berichte mögen zwar den einen oder anderen ermutigen, im Falle eines Falles selbst zum Werkzeug zu greifen, mindestens ebenso vielen SM Fahrern wird aber durch diese Berichte klar werden, dass eine Motorüberholung in Eigenregie ihre Fähigkeiten bei weitem übersteigt und dass es besser ist, sich an einen bekannten Spezialisten zu wenden.

Ich selbst schraube am SM, weil ich es erstens gern tue, und zweitens, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt, um mein Auto jedes mal zum Spezialisten zu bringen, wenn etwas dran zu tun ist. Zwischen mir und Volker Hammes liegen rund 400 Kilometer. Da kosten alleine Hin- und Rücktransport zwei Tage, die ich anderweitig besser nutzen kann. Also muss ich selbst schrauben und da helfen mir die Tipps im Board mindestens genauso weiter, wie die Tipps die mir Volker bereitwillig gibt. Eines ist allerdings auch klar: Sollte es tatsächlich mal ganz dick kommen, geht mein Auto zum Spezialisten, übrigens ebenfalls aus Zeitgründen. Und dass ich mich dann für den Spezialisten entscheide, der mir auch schon weiter geholfen hat, wenn ich selber schraube, ist auch klar.

Deswegen meine ich. dass alle vom Board profitieren. Profis wie Amateure und wünsche mir, dass das Board so bleibt, wie es ist.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 17 Avr 2009 07:35 #17

So, nun hier die doofe Frage von einem (DEM?) derzeit Betroffenen: was ist nun mit der Wasserpumpe?

In England DIREKT angefragt, beim Spezialisten, keine Antwort! (vergessen?)

Danke für Tips !!!

M.

Subject 17 Avr 2009 00:13 #18

Bin der Meinung, daß sehr wohl das Wissen der Einzelnen hier ins Forum gehört, weil es genügend Interessierte gibt, die sich schlau machen möchten und auch Gegenteilige Ansichten gegeneinander abwägen können: Der Eine nimmt die gesamte Motor-Getriebe-Einheit zum Steuerkettenwechsel raus, der andere erledigt das am eingebauten Motor etc...

Dem wahren Profi wird der Kaviar schon nicht so schnell vom Brötchen genommen, denn dem Schrauberneuling fehlt a) die Erfahrung und b) das Werkzeug und die gesamte Infrastruktur rundum. Ein Volker Hammes kann bestimmt nicht einem Schrauberlehrling erklären warum er welche Schraube wie anzieht, weil es da nix zu erklären gibt. Das hat Volker einfach im Gefühl und sowas ist hier im Forum nicht vermittelbar, und deshalb sind solche Volkers einfach unersetzbar.

Auf der anderen Seite sollte aber den wenigen Selbstschraubern unter uns mit größtmöglicher Präzision hier im Forum jeder Arbeitsschritt verdeutlicht werden, damit jeder Reparaturversuch auch möglichst gelingt.

Beispiel Getriebe: Sollte jemals mein 6-Gang-Teil funktionieren und die ersten 10.000km verschleißarm überlebt haben, so kann jeder, der dessen Entwicklung im Forum verfolgt hat, sich das Teil nachbauen. Trotzdem kann ich es dann schneller, weil ich a) alles schon einmal gemacht habe und b) meine Feinmechanikwerkstatt alles auf CNC-Dateien haben wird.

Deshalb kann ich dies denn obwohl ich alles ins Netz gestellt habe, schneller und günstiger anbieten als jemand, der von vorne anfängt,und auch noch was bei verdienen.

Fazit: Detailwissen ins Netz stellen schadet nix!!
Grüße!

Subject 16 Avr 2009 23:34 #19

Carsten, Du hast sehr recht.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die sehr gerne selber schrauben oder aber schrauben müssen, weil sie einen Profi nicht bezahlen können.

Vermutlich ist es richtig, wenn die Profis hier im Forum ihr Wissen nicht verbreiten, weil sie sozusagen ein geistiges Eigentum daran halten, und die Selberschrauber hier im Forum herumdoktorn, bis sie es entweder geschafft haben oder doch am Ende einen Profi um Hilfe bitten.

Wenn ich es richtig beobachte, dann äußern sich Profis, die von der Arbeit am SM leben, hier im Forum selten zu kniffligen technischen Fragen.
Und wer mal was bei einem Profi gelernt hat, aber nicht davon leben muss, der kann das Wissen auch bei sich behalten.
Das "Parallel"-Wissen der Selberschrauber aber muss hier im Forum entwickelt werden können, das ist nicht zu verhindern und es ist auch richtig.

Aber dass Du hier auch mal derjenigen gedenkst, ohne die einige andere und ich selber keinen SM fahren könnten, das finde ich prima. Ich "lasse" reparieren und warten und das ist für den Erhalt des SM mindestens ebenso wichtig wie das Selber-Schrauben.

Grüße

Subject 16 Avr 2009 23:16 #20

Hi,

ich grübel da schon einige Tage lang drüber nach, und zwar geht's mir um das , was so als "Geheimwissen" benannt wird. Als Beispiel mag eine Motorüberholung dienen.

Um es kurz zu machen: Es ist mühsam, Wissen wie man z. B. eine Wapu modifiziert oder wo man was wie umbauen kann, zu erwerben. Es dauert Jahre, es kostet real Geld, und macht nicht immer Spass.

Wir haben einige Profis hier unter uns, die damit ihr Leben finanzieren (ICH NICHT, es geht hier NICHT um mich !!!).

Lese ich nun, das in aller epischen Bilderbreite z. B. eine Motorresto ins Netz geht, dann wird das diese Profis nicht freuen, glaube ich.

Mal abgesehen von den Fehlern, die der Bastler, der das nur liest und umsetzt, dennoch machen kann, so dass ihm dann nix gewonnen ist, ist ja auch denkbar, das man mit dem Wiki unterm Arm den nächsten Instandsetzer heimsucht und dort glücklich wird. Damit ist der SM- Profi dann einen Job und damit einen Einkommensteil los. So riesig ist der Markt nicht, bei vielleicht 249 SM mit 5000 km und einem mit 40.000 km Laufleistung / Jahr.

Gleichzeitig aber wird dieses Forum zur intensiven Nachfrage nach genau diesem sauer erworbenen Detailwissen benutzt, und der Vorwand dazu lautet dann, das alles diene nur dem einen hehren Ziele, "den Erhalt des SM zu fördern blabla".

Ich frage mich da schon, ob das in dieser Konstellation nicht den mit dem SM Geld verdienenden Profis ziemlich sauer aufstossen könnte.

Und eines ist klar- wir Internet- Hyperaktive Freaks bohren uns ALLE damit ins Knie, denn ohne Profis gibt es keine LANGFRISTIGE aktive MarktBETREUUNG, wie sie namentlich z. B. Volker Hammes in großer Mühsal auf Messen und so auf die Beine bringt. Auch das ist sein Leben, wenn er zig Wochenenden mal eben für sowas opfert. ICH bin ganz dankbar, wenn ich Samstag mit Felix Fussballspielen fahre (im SM!, mit "WildeKerleJacke" natürlich und Käppi !), möchte nicht dauernd auf Messen stehen, um dann zu sehen, das andere das alles viel besser und ganz billig, am Besten umsonst alles auch machen.

Mir wäre da irgendwann das Seil gerissen und ich hätte mir was anderes gesucht, oder mich zurückgezogen.

Eure Meinung ?

Carsten
  • Carsten
  • Auteur du sujet
  • Absent

• Page :
  • 1