Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1
  • 2

SUJET : Question

Subject 19 Mar 2009 10:55 #21

Hallo Andreas (und Martin Juschkus und Herr Renner),

das Paket mit den weissen Schubkolben und dem Messinggehäuse für den Nehmerzylinder vorne ist angekommen - vielen Dank dafür! Ich bin schwer beeindruckt, wie passgenau Ihr das gemacht habt und mit welchem Aufwand! Alle Achtung, wirklich. In diesen paar schlichten Teilen wird die ganze Passion, die einige Clubmitglieder in die Teilenachfertigung und Lebenderhaltung des SM gesteckt haben, deutlich, finde ich. Eigentlich müsste ich das Messinggehäuse vergolden, um diesem Aufwand gerecht zu werden…

Das wäre ja wirklich edel, wenn ich dieses System wieder in Gang brächte – ich habe damit gar nicht gerechnet. So habe ich dann meinen Zyl. mit dem abgebrochenen Schlauchstutzen gestern noch ausgebaut (auch die geschraubte Halterung war gebrochen) und gleich festgestellt, wie genau das Messingteil passt.

Ich habe jetzt zwar noch keine Ahnung, wie das System wieder in Gang zu setzen ist und gerade auch andere Prioritäten. Bei Gelegenheit und Inaugenscheinnahme eines funktionierenden Objekts stelle ich mir dann vermutlich Fragen wie:

1.) Wie die lange Hydraulikleitung auffüllen – meine ist, soweit ich sehen kann, leer. Dazu muss man doch sicher an den Gebern (an den Stabilisatoren) öffnen und von oben hineinlaufen lassen, um Blasen zu verhindern? Und wie dann oben an der Rollmembrane blasenfrei bekommen? Am besten in einer grossen Schüssel eingetaucht, nicht wahr?

2.) Und womit überhaupt auffüllen? Andreas schreibt „Frostschutzmittel Ethylenglykol“. Kann ja gut sein und erscheint plausibel, aber kann das noch jemand für das Baujahr 04/1972 bestätigen?

3.) Das gebogene Ende der Einstellstange soll in einer “Lagerung “a” des rechten Scheinwerfergehäuses“ sitzen. Wo das sein soll, ist aus dem zu groben Bild im WHB auch nicht zu erkennen.

4.) Ist es nötig, zwischen Gummirollmembran-Kragen und Messinggehäuse noch eine Dichtmasse einzubringen?

Toll, toll!
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Portrait de Jochen SM-13 Auteur du sujet

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

• Page :
  • 1
  • 2