Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 09 Mai 2008 21:41 #61

BAM6868 postete
Spinnen kann man übrigens aus Leidenschaft oder auch aus Einfalt.

...es ist nur so, dass man beim SM mit Einfalt nicht weit kommt.
Also Leidenschaft. Oder war's Leidensfähigkeit?

Müde Grüße,
Stefan

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 09 Mai 2008 21:36 #62

Das glaub ich jetzt nicht!
Jürgen, was bitte soll das? Soll es jetzt eine "Revolution" geben? Eine Spaltung des Clubs in Internet Kundige und die anderen?
Die Aussagen von Carsten sind vollkommen korrekt!
Im Ernst: Wenn irgend jemand "von aussen" in diesem Forum liest wird er merken, dass alle, die in diesem Forum schreiben, Spass am SM haben und dass ein SM ein wunderbares Fahrzeug ist - dass der SM einfach nur Spaß macht! Das wirkt sich - natürlich - auch auf den Stil der Beiträge aus.
Da wir im ganzen Deutschland verteilt leben, können wir uns doch nur über das Forum austauschen. Auf den regionalen Stammtischen wird doch auch gelacht! Das hab ich auf Stammtischen in Eltville, Berlin und München erlebt. Also warum dürfen wir hier im Forum nicht lachen?!

Bitte Jürgen, teil mir doch den Termin des nächsten Rhein-Main-Stammtisches mit. Da ich für die nächsen Monate in Frankfurt arbeite, würde ich gern zu euch stoßen um mit Dir/euch darüber zu reden.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 09 Mai 2008 21:31 #63

SM = Spinner Maschine!

Spinnen kann man übrigens aus Leidenschaft oder auch aus Einfalt.

Subject 09 Mai 2008 21:29 #64

8. Ich bin gern ein SM-Spinner!!

ICH AUCH. Und ein E-Type- Bekloppter, ein Durango-Treiber....

Carsten

Subject 09 Mai 2008 21:24 #65

Mein Senf:

1. Dieses Forum ist eine wahre Schatzkiste. Man findet hier schneller als nirgendwo sonst wertvolle, jahrelang angesammelte Informationen rund um den SM. Das aufzugeben wäre eine Sünde und durchaus schädlich für den Erhalt der wenigen SM, die es noch gibt.
2. Ich habe mich über manche Ausschweifungen auch schon geärgert, aber ich toleriere sie. Man muss ja nicht alles lesen. Warum manche Poster sich nicht einfach SMSe schreiben, weiß ich nicht. Trotzdem maße ich mir nicht an zu behaupten, selbst immer beim Thema zu bleiben und immer den richtigen Ton zu treffen.
3. Die "Qualität" eines Forums/eines Posters lässt sich nicht anhand der Anzahl von Beiträgen ermitteln.
4. Wenn hier ausschließlich Technik gepostet wird, wird es fad. Von daher finde ich die Laberrubrik gut. Aber: Bitte in den Mitgliederbereich verschieben, weil das kein Externer lesen will. Ich persönlich kam mit dem Forum bisher gut zurecht. Man kennt ja seine Pappenheimer, wenn man sich etwas einliest. Das Forum ist eben kein reines Sachbuch, und so verstehe ich ein Forum auch.
5. Der SM ist unzweifelhaft ein exklusives Auto (unzählige andere übrigens auch). Das macht seine Besitzer noch lange nicht zu etwas Besonderem. Darüber müssen wir vielleicht alle mal nachdenken.
6. Der Ton macht die Musik. Geschriebenes wird, v.a. wenn man den Verfasser nicht oder nur schlecht kennt, gern falsch interpretiert. Das passiert täglich in JEDEM Forum. Dennoch kann jeder Poster daran arbeiten, seine Beiträge verständlich zu formulieren. Das gelingt nur, wenn man sich etwas Mühe gibt, glaube ich. Ich nehme mich selbst da auch gern in die Pflicht.
7. Ich kann nicht nachvollziehen, dass unser Forum einen ausschlaggebenden Einfluss auf das Erscheinungsbild des SM (-Club) haben soll. Ich unterstelle mal, dass die meisten der internetgeübten weltweiten Mitleser hier wie auch in anderen Foren der Erkenntnis unterlegen sind, dass Internetforen immer die gesamte Sinn-Bandbreite abdecken.
8. Ich bin gern ein SM-Spinner!!

Stefan, der gern und oft hier ist, die gelöschten Zeilen nicht mitbekommen hat und deshalb die Eskalation nicht versteht.

Subject 09 Mai 2008 21:22 #66

BAM6868 postete
Das der SM nicht in Deutschland entstehen konnte scheint immer weniger ein Zufall zu sein...

Philosophisch, aber wahr!
Grüße!

Subject 09 Mai 2008 21:16 #67

Danke Carsten,

das war etwas differenzierter und genau richtig. Wenn dieses Forum nur noch aus Teilenummern bestünde hätte es wohl noch genau drei Teilnehmer. Und die können sich alles was sie für würdig halten gerne auch schon jetzt per PN schicken!

Ich jedenfalls fülle so wie viele andere dieses Forum nicht nur mit Inhalten – die zum Teil aus Informationen und zum Teil aus Betrachtungen eines SM-Halters bestehen – nein ich bezahle es auch noch zu nahezu 0,5% mit. Wäre ich Aktionär bei der Deutschen Bank oder sonst einer AG mit diesem Anteil, ich denke man würde sich mir gegenüber etwas aufmerksamer verhalten.

Daß der SM nicht in Deutschland entstehen konnte scheint immer weniger ein Zufall zu sein...

Subject 09 Mai 2008 21:13 #68

Carsten hat recht.

Aber was regt Ihr Euch auf? So wie ich die Mehrheiten auf der MGV einschätze, ist die forumskritische Partei in der Minderheit.

Andreas

Subject 09 Mai 2008 21:08 #69

Nett gesacht Carsten!

Zustimmung BAM6868!
Grüße!

Subject 09 Mai 2008 21:05 #70

Ich kann mich Peter nur zu 100% anschließen.

Kaum zu glauben, daß ich im Anfangsenthusiasmus ehrenamtlich Anzeigen für den Club gestaltet habe, mitversucht habe dem Club ein würdiges Heftchen (Außenwirkung!) zu verpassen und sogar noch, jetzt ist es mir peinlich, ein paar mal eine kleine Geldspende an den Club überwiesen habe.

Vielleicht würde ich die Dinge anders sehen, wenn ich gelegentlich beim würdigen Würstchenessen oder Rheinweintrinken dabei gewesen wäre. Aber mit den genau 50% die der deutsche Club mehr kostet als die der Nachbarländer kann ich auch noch was besseres tun als hier Eliten zu subventionieren, denen ich offensichtlich nicht das Kühlwasser reichen kann.

Vive la France!

Subject 09 Mai 2008 21:00 #71

Hallo Herr Renner,

ich fühle mich von Ihnen an dieser Stelle falsch zitiert, und würde das gern gerade rücken. Ich schrieb wörtlich:

"Klar ist ein SM- Fahrer IMMER ein bisschen spinnert."

Die Aussage ist bzw. soll sein : SM- Fahrer haben einen gewissen Spleen. Ich denke, das geht auch aus dem Kontext ganz gut hervor. Das ist NICHT negativ zu verstehen. Fahrer anderer Autos haben das auch. Herrausragend: Die Fahrer des 2CV, da MUSS man den Spleen haben, sonst geht es gar nicht. Man *kann* gar nicht denken wie ein Golf- Käufer, wenn man eine Ente oder einen SM hat. Das steht ja sogar schon in alten Artikeln über den Wagen, ich zitiere sowas wie "wer SM fährt, trägt zum gestreiften Hemd auch eine gepunktete Krawatte".

Sie "zitieren" mich leicht verdreht und dabei aber ins Negative übertreibend

"„SM-Fahrer seien sowieso nur Spinner“".

Das wäre, wenn es da so gestanden HÄTTE, eine Herabwürdigung aller SM- Fahrer gewesen, die so nicht stehen bleiben sollte, die nicht von mir gewollt wäre. Deshalb habe ich es auch nicht so geschrieben, und protestiere gegen diese Verzerrung.

Zur Existenz des Forums möchte ich gern noch anmerken, das es Dirk Müller war, der vor einigen Jahren ein ANDERES als das bis dahin existente Forum schaffen wollte, das auch einen, wie ich denke, von ihm damals durchaus gewollten freiheitlichen Touch haben sollte. Da er nix mehr schreibt, kann ich nur mutmaßen, aber ich glaube, das ihm ganz klar bewußt war, das ein totmoderiertes und / oder totzensiertes Forum keinen Benutzer, keine Interessenten, NIEMANDEN hinterm Ofen hervorholt. Er wollte genau DAS ändern, und dieses Forum ist, auch das ist eine echte Leistung, das aktivste und lebhafteste Forum in Deutschland. Das in France ist eher müde dagegen, und die gesamte anglophile Welt hat nur eine Mailingliste zustande bekommen, nicht mal ein echtes Forum.

Ich glaube, wenn die Existenz des Forums in Frage gestellt wird, dann kommt eine Menge Sprengstoff ins Spiel. Das hat für viele eine bestimmt emotionale Bedeutung, weil sofort der Gedanke der "ZENSUR" auftaucht, und gerade in Deutschland das sehr heikel gesehen wird. Zu Recht !

Ohne die freiwillige und aufwändige Mitwirkung einiger Aktivisten, ich zähle mal aus dem Arm Andy Heene, Peter Biehl, Jan Paul, Helge, Gerold, meine Wenigkeit, Jan Empl, nicht zu vergessen Klaus Schwaller und andere auf, wäre hier schon lange ziemlich tote Hose eingekehrt. Was wir am Tag an Zeit hier vergeuden, kostet bestimmt einige Prozentpunkte des Bruttosozialproduktes der BRD :-)

Ich habe den leisen Verdacht, das viele der Aktivisten denken,

"Deswegen das Forum in Frage zu stellen, wäre für mich ganz klar ein Grund, dem Verein den Rücken zu kehren. Das wäre dann nicht mehr die Gemeinschaft, die fröhlich zusammen den Erhalt des SM und die Freude an der aussergewöhnlichen Konstruktion, dier er darstellt, fördert."

Und das wäre doch jammerschade, wir brauchen die Jungs doch :-).

Daher würde ich vorschlagen, alles beim alten zu belassen, soft zu moderieren wo nötig, und ansonsten keinerlei Zensur- oder Einstellungsbemühungen zu betreiben. Ich glaube nicht, das es anders geht- weder der Abflug in die totale Laberei würde irgendwas bringen, noch das totzensieren oder gar die Einstellung des Forums.

Carsten

P.S:- Ich *wette*, das bei Beschluß der MGV, das Forum einzustellen, binnen 2 Tagen ein neues, privat geführtes aufgeht. ICH mache das nicht, dazu hab ich gar keine Zeit, aber der Bedarf ist da, und das bricht sich seine Bahn.

Subject 09 Mai 2008 20:47 #72

Wenn der teutonische Club so seriös, elitär und versnobt wird, dann schenk ich mir halt die Beiträge. So einfach ist es. Meine Sms fahren auch mit dem günstigeren Beitrag des Französischen Clubs, und die haben mehr Teile, sind lockerer und tun mehr.

Gehabet euch wohl, edle Herren
Grüße!

Subject 09 Mai 2008 18:20 #73

Hallo liebe Forumenthusiasten!
Während der letzten Jahre hatte ich die Forumadresse wegen fehlendem Interesse von meiner Favoritenliste gelöscht. Als 1.Vorsitzender schaue ich mir das Forum wieder an und ich finde, es hat sich nicht viel geändert und die Grenze des Erträglichen ist „in Sicht“.
Ja, ich habe gestern Abend während des Stammtisches gesagt, dass ich erwäge, das Forum als Tagesordnungspunkt zur Mitgliederversammlung 2009 zur Diskussion zu stellen. Ob geschlossen wird oder nicht, entscheidet dann die Mitgliederversammlung.
Zuvor werde ich mir aber erlauben, beleidigende, diskreditierende und völlig themenfremde Beiträge aus dem Forum heraus zunehmen. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Witz veröffentlicht wird. Es sollte dann aber auch einer sein!
Die Bemerkung, die Außenwirkung sei nebensächlich, muss ich direkt zurückweisen. Bei wem können wir denn mit dieser Art des Forums Interesse am SM wecken?! Für sehr unpassend halte ich die Aussage, „SM-Fahrer seien sowieso nur Spinner“. Eine Verallgemeinerung geht hier deutlich über gewisse Grenzen hinaus.
Was nützt es, wenn die Exklusivität des SM hochgejubelt wird, die Mentalität einiger Fahrer (Besitzer) aber diametral entgegengesetzt ist?
So, jetzt kennen Sie meine Meinung zum augenblicklichen Forumstil. Diese Meinung muss keiner teilen, jedoch bitte ich um Kenntnisnahme bzw. Respektierung.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass alle Diskussionen wieder auf eine Form zurückgefahren werden können, die dem Stil unserer Autos entspricht. Das ist uns mit der Homepage gelungen; warum sollte es nicht auch mit dem Forum gelingen?
Mit freundlichen Grüßen und angenehmen Wünschen für die Feiertage
Jürgen Renner