Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 14 Mai 2008 22:07 #41

Jetzt muß nur noch wer Schwatzgeld einführen...

Ich weiß jedenfalls, wie man den Club entvölkern könnte: Mitgliedschaft nur noch mit funktionierender Uhr! Originoool, ohne CX- oder Varta-Umbau! Dann wäre ich vielleicht einziges Mitglied. Weil bei mir geht die Uhr! Aber sonst nix...

War das mein Vergaser, Carsten?

LGG

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 14 Mai 2008 19:38 #42

Ich kann zaubern: Aus Schwarzgeld mach ich weiße Zähne! Und aus Drogengeld sind die schneeeeweiß!
Grüße!

Subject 14 Mai 2008 18:00 #43

Hah! Von wegen! Ohne deutscges Scgwarzgeld könnte Luxemburg doch gar nicht existieren!

Viele Grüße

Helge - in Erwartung eines Gewitters

PS: Mal sehen, wohin dieser Triet verschwindet.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Mai 2008 15:53 #44

Andy postete
Ist das alleine schon eine Qualifikation?

Andreas

Klar doch! Ohne mich wärt Ihr nur ein unorganisierter Haufen Autofahrer!
Grüße!

Subject 14 Mai 2008 14:13 #45

SOEG postete

;-)

Hier will doch keiner das Wort verbieten. Ich jedenfalls freue mich immer wieder über exotische Meinungen. Und Peter Biehl gehört zu den Gründern des Clubs.[/quote] Ist das alleine schon eine Qualifikation?

Andreas

Subject 14 Mai 2008 09:34 #46

P.Biehl postete
Sehr poetisch Andy, kann man aber fast so stehen lassen. FAST: (Carsten ist immer alles zu teuer)

Wenn mir aber hier irgendwelche Leute das Wort verbieten, oder mich zensieren wollen, und dies mit Beschwerden "hintenrum" dann wird mir das hier natürlich persönlich auch zu bunt und ich schreibe halt meinen Senf woanders. MEINE Sms laufen auch ohne Forum---Mein Auto fährt auch ohne Wald!!

;-)

Hier will doch keiner das Wort verbieten. Ich jedenfalls freue mich immer wieder über exotische Meinungen. Und Peter Biehl gehört zu den Gründern des Clubs.
LG Fred

Subject 13 Mai 2008 23:31 #47

Genau, immer alles zu teuer, auch das Tippen hier !

...drum hör ich erstmal wieder auf. Ich hab auch Blasen an den Pfoten, SM Vergaser Montage. Morgen erstmal im Club anrufen, Kleinteile ordern.

Carsten

Subject 13 Mai 2008 21:21 #48

Sehr poetisch Andy, kann man aber fast so stehen lassen. FAST: (Carsten ist immer alles zu teuer)

Wenn mir aber hier irgendwelche Leute das Wort verbieten, oder mich zensieren wollen, und dies mit Beschwerden "hintenrum" dann wird mir das hier natürlich persönlich auch zu bunt und ich schreibe halt meinen Senf woanders. MEINE Sms laufen auch ohne Forum---Mein Auto fährt auch ohne Wald!!

;-)
Grüße!

Subject 13 Mai 2008 20:58 #49

Also Junx,

zunächst mal hat Jürgen Renner das nach demokratischer Gepflogenheit nur als Vorschlag einer Frage an die MGV gestellt, und nicht eine eigene Meinung versucht durchzusetzen. Das ist völlig legitim, auch wenn ich vielleicht einer derer bin, an dessen schnoddrigen Kommentaren sich JR vielleicht mal stößt.
Und ich wette eine Kiste Schampus drauf, dass die MGV das Forum nicht einstellen wird. dann kann sie nämlich gleich den Club halbieren.

Wenn ich z.B. vorschlagen würde, dass nur noch SM- Fahrer in den Club kommen dürfen, die eine Lederausstattung im Sm haben, kann ich das als mehr oder minder sinnvollen Tagesordnungspunkt an die MGV stellen. Aber dass ich damit durchkomme glaube ich selber nicht.
Und ehrlich: mir ist auch viel lieber, Sm zu sehen mit altem Leder, neuem Leder, schwarzem, braunen, Velourausstattungen in allen Farben, neu zerschlissen, verblichen, mit heraushängendem Polster und so weiter. Das Leben ist halt vielfältig. In Systemen, wo es das nicht ist, würde ich mich nicht mehr mit Freude bewegen können. Wobei ich mich gerade beim int. Treffen in CH sehr mit Freude in der Vielfalt der Autos und Charaktere bewegt und wieder Freude am Clubleben und dem Fahren mit dem Sm gefunden habe!

Also: alles lassen wie es ist:

Der Präsi hätte es gerne etwas weniger lebhaft,
Heene hetzt lieber über Schwallers Frickeleien
Schwaller hetzt über Heenes Autos, die nie fahren
Carsten ist vieles oft zu teuer
Peterle beißt an allem rum, manchmal ohne Sinn für Grenzen
Sögtrop lässt ab und an treffende Kurzkommentare
...

Und warum denn nicht?

Andreas

Subject 13 Mai 2008 15:39 #50

Ich bin der Meinung, dass es ein klarer Vorteil ist, wenn der tatsächliche Charakter der im Verein vertretenen Leute von außen erkennbar ist. Denn das sind ja die Leute, mit denen man sich ggf. trifft, die man um Rat fragt oder mit denen man einfach nur ein paar Zeilen austauscht.

Ich habe beispielsweise in den letzten Tagen herausgefunden, dass ich mir keinen 2CV zulegen sollte, selbst wenn's ein lustiges Kurzstreckenauto ist: In einer Community, die sich in Technikfreaks und Wackelbildfreunde aufteilt, werde ich nicht heimisch werden und das wäre mir wichtig. Ich bin dankbar, dass mich das Internet darüber in Kenntnis setzt, in welche Großfamilie ich einheirate, wenn ich mir ein Auto zulege.

Dieses "Bild in der Öffentlichkeit" ist doch nicht etwas, das man auf einem Zahlenstrahl zwischen gut und schlecht markiert. Vielleicht MÖCHTE man sich ja gar nicht JEDEM andienen?! Das ist nicht elitär, sondern ganz normal. Die Freunde mit den zappelnden Avataren finden anderswo viele Freunde, wieder andere stehen auf Basalinfo und haben dafür Foren. Und das sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten.

Einen SM würde ich demnach IMMER WIEDER kaufen, nicht zuletzt weil ich die Community sympathisch finde. Anderen wird es ebenfalls so gehen. Und wieder anderen genau umgekehrt. Die müssen aber auch nicht hier rumstänkern, nur weil sie's woanders besser finden.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 13 Mai 2008 14:19 #51

Wenn alle Stricke reissen, richte ich auf meiner homepage ein Forum ein.
LG Fred

Subject 13 Mai 2008 13:56 #52

Hallo Herr Renner,

auch ich bin über das Forum zum Club und auch zum SM gestoßen. Ich denke jeder kann das Forum so lesen wie er es möchte. Einige mögen die Art die hier herrscht, andere nicht. Sie scheinen Sie nicht zu mögen.

Ich für meinen Teil wünsche mir das das Forum in genau der Form erhalten bleibt und weiterbesteht.

Gruß aus Niedersachsen

Holger

Subject 13 Mai 2008 13:46 #53

Hallo Herr Renner,

mit einigem Entsetzen habe ich ihren Vorstoß zur Kenntnis genommen, das Forum zu schließen. Ich fände das ausgesprochen bedauerlich, schon alleine deswegen, weil es meiner Ansicht nach das Forum ist, das die Menschen auf den Club aufmeksam macht. Bei mir zumindest, war das Forum der Grund, in den Club einzutreten, und es ist das Forum, das mich im Club hält. Denn die vielen Aktiven im Forum haben mirschon mehr als einmal bei Problemen mit meinem SM weiter geholfen, wie z.B. zuletzt, als ich einen Zündverteiler benötigte, den ich dank eines Hinweises eines Forums-Aktivisten finden konnte. Ohne das Forum würde mein SM nicht fahren! Deswegen habe ich auch kein Problem damit, wenn manche der Aktiven (und wohl manchmal auch ich) bisweilen etwas weniger ernst gemeinte Kommentare posten. Denn es sind genau diese Leute, die einem auch ebenso schnell mit gutem Rat zur Seite stehen, wenn dieser benötigt wird. Deswegen möchte ich das Forum nicht missen, auch, weil es mir, als jemand, dessen Fähigkeiten zur Kommunikation in französicscher Sprache sehr ebschränkt sind, kaum auf ein anderes Forum ausweichen könnte.

Deswegen hoffe ich natürlich auch in meinem eigenen Interesse, sie ändern in dieser Angelegenheit ihre Meinung.

Viele Grüße

Matthias Schulze
  • Matthias Schulze

Subject 13 Mai 2008 12:28 #54

„Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien oder im persönlichen Informationsverkehr vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Inhalte zu unterdrücken und somit dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.“

So steht es geschrieben. Wer das, was von Mitgliedern hier im Forum abgesondert wird, zensieren will, um potenziellen Neumitgliedern kein „schlechtes“ Bild des Clubs zu vermitteln, täuscht in Wahrheit diese Beitrittswilligen über das tatsächliche Gemisch an Persönlichkeiten, das sie hier erwartet. Ob aber Täuschung ein ehrlicher Weg ist, darf bezweifelt werden.

Wo bleibt da die Nonchalence?

Tobias
  • Tobias

Subject 13 Mai 2008 11:35 #55

Hallo Herr Renner,

ich verstehe ehrlich nicht, weshalb Sie eine solche Diskussion lostreten. Ich habe in den letzten Jahren nichts im öffentlichen Teil des Forums gesehen, was dem Club Schaden zugefügt hätte. Das Forum ist ein herausragendes Aushängeschild für den Club - und zwar als offizielles Forum des Clubs. Es nützt dem Club in seiner Außendarstellung und bindet Mitglieder an den Club. Hier herrscht ein offener, toleranter und humorvoller Umgangston. Technische Beiträge haben dank sehr qualifizierter Autoren meist ein hohes Niveau, und die manchmal flapsige Ausdrucksweise ist in keiner Weise abschreckend, sondern eher anziehend.

Die Empfindlichkeit und das Bedürfnis nach Zensur scheint mit Übernahme des Vorsitzes im Club drastisch zuzunehmen.
Herr Sögtrop hat im alten Forum zensierend eingegriffen, vor allem wenn es um seine wunden Punkte, Herrn K. aus Hannover und Herrn S. aus Essen ging), sich ansonsten aber zurückgehalten.
Herr Erkenswick hat nach Übernahme des Amtes immer wieder sehr empfindlich auf kritische Beiträge reagiert und das Thema Forum im Sinne von strikterer Kontrolle oder gar Schließung zur Diskussion gestellt. Bei Ihm war es offenkundig die Unsicherheit, die sein gesamtes Auftreten auszeichnete, die ihn auf Kritik entsprechend reagieren ließ.
Was aber ist es denn bei Ihnen? Kritik an Ihrer Amtsführung hat es bislang nicht gegeben, und außerdem glaube ich, dass Sie genügend Selbstvertrauen haben, um so etwas gegebenenfalls auszuhalten und sich adäquat zu wehren.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz-Harald Richter

Subject 13 Mai 2008 11:15 #56

Carsten posteteZur Existenz des Forums möchte ich gern noch anmerken, das es Dirk Müller war, der vor einigen Jahren ein ANDERES als das bis dahin existente Forum schaffen wollte, das auch einen, wie ich denke, von ihm damals durchaus gewollten freiheitlichen Touch haben sollte.

Ja, das deckt sich mit meinen Informationen. Dirks Forum entstand mal als "freie" Alternative unter anderem in dem Kontext, dass der damalige Präsident es für richtig hielt, seinen persönlichen Zensurfilter für das ehemalige Forum durchsetzen zu wollen. Da sollte die Kommunikation der Basis quasi Scheffsache werden. Den Fehler muss man nicht noch mal machen.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 10 Mai 2008 18:47 #57

Hallo,
das eine einfache Frage (3.0L Motor) solch unnützes Geschmiere nach sich zieht ist mehr als peinlich. Spass und trotzdem sachliche Informationen sollten immer vorhanden sein, zu dumme Zusätze braucht wirklich niemand. Informationen, ja auch technische:-), sollte man in einem Forum mit Witz, Stil und auch mal einer Prise Ironie austauschen und verbreiten können.
Haben Springerverlagsmitarbeiter der schreibenden Zunft eigentlich kein eigenes Testartikelforum?

geschrieben mit öligen Fingern vom Schrauben,

ULLI

ich habe diese Sätze auch in den anderen Thread gesetzt. Mal sehen....
  • name

Subject 10 Mai 2008 16:20 #58

Eigentlich können die Image-Probleme recht einfach gelöst werden. Aus dem Titel das "Offizielles" und den "Club" tilgen. Und auch alle weiteren Hinweise auf den Club tilgen.
Dann können wir labern wie wir wollen.
LG Fred

Subject 10 Mai 2008 11:18 #59

renner postete
... die dem Stil unserer Autos entspricht. Das ist uns mit der Homepage gelungen; warum sollte es nicht auch mit dem Forum gelingen?

Ich würde mal sagen: Das ist vor allem Tobias gelungen.

Und Tobias ist ein gutes Beispiel, einer der unterhaltsamsten Beitragschreiber in diesem Forum und einer dessen Beiträge deswegen so wertvoll sind, weil sie über das Niveau der öligen Finger oder des gönnerhaften Defilierens im SM vor dem niederen Volk bei weitem hinausreichen!

Und ich habe nichts gegen ölige Finger...

Subject 10 Mai 2008 09:32 #60

Helge postete

Bitte Jürgen, teil mir doch den Termin des nächsten Rhein-Main-Stammtisches mit. Da ich für die nächsen Monate in Frankfurt arbeite, würde ich gern zu euch stoßen um mit Dir/euch darüber zu reden.

Helge

Der war gerade. Jeden 2. Donnerstag. Allerdings im nächsten Monat ist dort Erdbeerfest und die Kneipe ist nicht erreichbar. Ort wird noch bekannt gegeben. Wahrscheinlich die Krone in Martinsthal.
LG Fred