Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 15 Oct 2007 13:58 #41

Hallo Tobias,

ich finde die Homepageskizze den besten Ansatz bisher. Sicher wird man noch rummachen müssen dran, vor allem würde ich etwas mehr auf Asymmetrie gehen.

Den schwarzen Hintergrund find ich im Übrigen nicht schlecht- zumindest bei der HAuptseite. Architektenwebseite sind auch oft so(wir basteln unsere gerade ähnlich), dann kommen nämlich die Bilder sehr gut zur Geltung.

Seitenlange Texte natürlich besser in Schwarz auf weiß, aber das hast Du ja auf den Folgeseiten.

Die Nähe zum SM Prospekt sollten wir noch etwas beseitigen.

Grüße

Andreas

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 15 Oct 2007 13:35 #42

Hallo Tobias,

Dein Vorschlag zu unserer neuen Homepage ist wirklich sehr schön. Auch der Ansatz eine Seite entsprechend der damaligen Situation und des damaligen Lebensgefühls zu gestalten ist nicht verkehrt. Aber wir leben heute. Deshalb sollte unser Auftritt auch in die heutige Zeit passen.
Deine Idee, Fotos aus den alten Prpspekten zu verwenden, finde ich sehr gut. Allerdings würde ich mir einen hellen Hintergrund zu den Seiten wünschen. "Schwarz auf weiss" liest sich einfach besser. Auch heute nocht.

Aber Du hast Recht: Es ist immer leichter den Entwurf eines Anderen zu kritisieren, als selbst einen Entwurf zu gestalten.
Und noch etwas - da sind wir uns endlich mal einig ;) - lass 260 Leute Vorschläge machen und du bekommst 300 Entwürfe.

Sonst stimme ich Ulli zu. Dein Entwurf ist sehr schön und auch der Aufbau gefällt mir.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Oct 2007 13:33 #43

Ja, das gefällt mir. Der Ansatz ist richtig. Mal sehen was der webmaster dazu sagt. Ob er es realisieren kann.

Und im übrigen: Ich finde es gut, dass endlich sich ein Fachmann erbarmt.
LG Fred

Subject 15 Oct 2007 13:08 #44

Hallo T.,
dein Vorschlag (das grobe Layout:-) ) ist genau das was wir benötigen.
Es gefällt und es entspricht der originären Faszination dieses Autos.

Mit sonnigen Grüßen vom Niederrhein

ULLI
  • name

Subject 15 Oct 2007 11:30 #45

Mein Beitrag zum Thema:

1. Der Auftritt soll und kann nicht die Mitglieder aus 8 Nationen repräsentieren, sondern einzig den faszinierenden Clubgegenstand. So wie der Wagen in seiner ursprünglichen Anziehungskraft erhalten wird, sollte auch das historische Lebens- und Stilgefühl wiedergegeben werden.

2. Das Look&Feel der Seite darf darum nicht die Ambitionen des Mediengestalters oder einzelner Clubmitglieder repräsentieren, sondern muss die originäre Faszination des Autos und seiner damaligen werblichen Präsentation spiegeln.

3. Den Informations- und Abbildungsbedürfnissen der Mitglieder kann in einem dafür vorgesehenen Bereich Raum gegeben werden. Fotos des Clubgegenstandes auf Wiesen bei Treffen u.Ä. können dort vor- und eingestellt werden, nicht aber auf den Hauptseiten. An die zeitspezifische Machart der Originale reicht kein aktuelles Foto auch nur annähernd heran.

4. Das SM-Signet durch Anhängsel zum Club-Logo zu verbiegen, sollte unterbleiben. Die Zeile „Citroen SM-Club Deutschland e.V.“ ist eine funktionale Aussage, keine emotionale. Darum gibt es auch keine Begründung sie zu gestalten.

Das PDF (im Vollbildmodus durchklicken) ist ein grobes Layout anhand einiger Beispielseiten, kein Finish, und orientiert sich am originalen und originellen Verkaufsprospekt.

www.diekoepfe.de/sm/sm_homepage.zip

Gruß
T.
  • Tobias

Subject 13 Oct 2007 23:26 #46

Ich hab mich eben mal mit einem neuen Password für dieses Forum versorgt (vergessen, mehrere PCs).

Da steht:

Benutzername: Carsten

Passwort: (so doof möcht ich mal sein):

"Bitte beachten Sie, dass diese Daten sensiebel sind!"

Daraus kann man nur eines schliessen, in Anlehnung an Telix (wer kennt es noch) :

"Sie haben eine einfache Forensoftware sehr glücklich gemacht"

Carsten

Subject 13 Oct 2007 13:50 #47

Hallo Gerold,

was sind das für Spitzen? Den Wimpel hast Du doch gemacht! :D Immer noch vielen Dank dafür. Er steht jetzt im Wohnzimmer an exponierter Stelle.

Übrigens, es müsste wohl "zu die regionalen Stammtische" heissen, oder?
Ich sollte vielleicht etwas trinken, damit ich wieder vernübftig werde. Aber kurz noch: Lest mal Spiegel.de oder Stern.de. Die bringen fast gar keinen Satz richtig in's Netz! Wo leben wir nur?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 13 Oct 2007 13:00 #48

Nein, wenn ich dem Link "zu den regionalen Stammtische" [sic!] folge, dann ist nichts aktuell. Weder Scherfner noch Trofeo. Ich glaube der Berliner Stammtisch lebt unter anderem von seiner Dynamik an wechselnden angesagten Orten und nahezu wimpelfrei zelebriert zu werden.

Subject 13 Oct 2007 09:17 #49

Berliner Stammtisch ist aktuell.
Wir hatten bloß Sommerpause.
Geht aber wieder los!
Grüße
Hanno

Subject 12 Oct 2007 18:15 #50

P.Biehl postete

SOEG postete
Wieviel in Flensburg registrierte SM gibt es aktuell?

Bitte um Aufklärung? Fahren SM-ler so schlecht, daß man sich um die flensburger Sünderkartei sorgen sollte, oder was soll diese Frage??

Grübel

Dort ist das Zentralregister für alle in D zugelassenen Fahrzeuge. Aber Du kennst wahrscheinlich nur die Sünderkartei. Da sind Personen registriert, aber keine SM.
LG Fred

Subject 12 Oct 2007 18:09 #51

SOEG postete

Bitte um Aufklärung? Fahren SM-ler so schlecht, daß man sich um die flensburger Sünderkartei sorgen sollte, oder was soll diese Frage??

Grübel
Grüße!

Subject 12 Oct 2007 17:50 #52

Ich habe ein wenig Korrekturgelesen und habe folgende Fragen:

Wie hoch ist die Mitgliederzahl aktuell?
Sind die aufgeführten Stammtische noch aktuell (Berlin? Karlsruhe?)?

Unter Historie werden die in D zugelassenen SM nur bis 1996 aufgeführt. Kann das fortgeführt werden?

Ist die Jaeger-Zündung noch aktuell?

Unter "Wer macht was?" fehlen die Daten von Gerrit Böttcher (bitte mit Bild an den webmaster).

Redaktion Schirle noch aktuell?

Kann das jemand erledigen?
LG Fred

Subject 11 Oct 2007 16:17 #53

Genau!
Also los jetzt, Designer. Oder soll ich doch Smileys auf die Heimatseite werfen? Nicht das ich das nicht könnte. Aber ob ihr das wollt?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Oct 2007 15:37 #54

Ich finde auch: Verantwortung übernehmen und das Gemeckere der Korinthenk..er einfach ignorieren. Irgendwer meckert immer- das sind die, die daheim im Gelsenkirchner Barock wohnen und unten einen schrappeligen Sm rumstehen haben.

Gestaltung ist keine Volkskunst, das beherrschen eben nur wenige. Und die müssen hier vor, und was machen.

ich denke, dass es davon genug gibt, die iM Rahmen einer Vorklärung das pragmatisch so in den Griff bekommen, dass es passt.

Zumal: Egal, was herauskommt, wir können uns nur VERBESSERN? Ist das keine gute Ausgangslage?

Andreas

Subject 11 Oct 2007 14:25 #55

Am Anfang sollte wohl stehen die Überlegung für wen machen wir das eigentlich?
Für unsere Mitglieder?
Für unsere zukünftigen Mitglieder?
Für beide?
Oder nur so?

Wen das Ziel feststeht, dann sollte der Weg das Geringste sein!
LG Fred

Subject 11 Oct 2007 13:47 #56

Wer keine Verantwortung übernehmen will sollte auch nicht motzen!Dann bleibt halt gnadenlos die jetzige Homepage bestehen und das Thema ist vom Tisch. Es grüsst Jürgen Renner

Subject 10 Oct 2007 17:23 #57

Helge postete
Hallo Tobias,

geteiltes Design muss nicht Teilwerk werden. Schau Dir www.machbar.com an. Ich bin sicher, das wurde nicht ungeteilt entworfen, sondern von mehreren Teilen der beteiligten Firma (gell Jan?). Das Design gefällt mir auch ungeteilt und umfassend gut. Also hab Mut und gib Teile von Dir für unsere Heimat Teile im Indernett.

Viele Grüße

Helge

Huuuh, also da muss ich sagen: Natürlich kann man Manpower addieren und erhält trotzdem ein sortenreines Ergebnis. Aber das betrifft die Umsetzung, nicht den Entwurf. Das ist wie bei den Köchen. Sonst gibt's nur Eintopf. Jeder Gestalter wird das bestätigen.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 10 Oct 2007 16:19 #58

Für einen Automobilclub unseres Zuschnitts (260 Mitglieder aus 8 Nationen) muss eine homepage wohl anderen Voraussetzungen genügen. Ein wohl spannender Auftrag. Mal andere Clubseiten anschauen?
LG Fred

Subject 10 Oct 2007 15:48 #59

Lieber Helge,

habe mir wie gewünscht die Seite angeschaut, schön, dass sie dir gefällt. Ich bleibe mutlos und behalte meinen Teil für mich.

Und gut jetzt.
  • Tobias

Subject 10 Oct 2007 14:49 #60

Hallo Tobias,

geteiltes Design muss nicht Teilwerk werden. Schau Dir www.machbar.com an. Ich bin sicher, das wurde nicht ungeteilt entworfen, sondern von mehreren Teilen der beteiligten Firma (gell Jan?). Das Design gefällt mir auch ungeteilt und umfassend gut. Also hab Mut und gib Teile von Dir für unsere Heimat Teile im Indernett.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!